Fauler Kompromiss, Raumplanung.

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
ach das ärgerlich :(
nur knauf (ecose) und ursa sind hersteller, die keine traditionellen bindemittel (formaldehydhaltig) verwenden...
das knauf ecose wird z.b. auch in akustikmodulen der firma GIK eingesetzt. leider findet man keine hinweise zum strömungswiederstand bei den knauf produkten.
http://www.baulinks.de/webplugin/2010/1066.php4
 
So, vorhin hab ich mit REW im leeren Raum schon mal 'ne erste Messung gemacht. Wer sie sich ansehen möchte, kann sie hier runterladen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/200558550/moiterei090122016.mdat

Das ist also die Ausgangssituation. Was ich mich (und Euch) frage: Die Messungen des linken und rechten Speaker einzeln fallen etwas unterschiedlich aus. Ist die gestörte Symmetrie durch die Holzwandverkleidung möglicherweise schuld? Und wie dramatisch sind die Unterschiede eigentlich zu werten? Bewegt sich das Eurer Meinung nach noch in einem erträglichen Rahmen oder sollte man da versuchen, was gegen zu machen?
Da ich die Holzverkleidung links nicht abreißen darf, würde alternativ höchstens die Möglichkeit bestehen, die rechte Wand auch mit so'ner Holzverkleidung zu versehen. Allerdings ist Holz ziemlich teuer... Daher würde ich mir natürlich wünschen, daß sowas doch nicht nötig ist.
 
Und hier für alle faulen und für alle Leute mit Zeitnot die Wasserfalldiagramme als Bilder, hoffentlich richtig skaliert...
 

Anhänge

  • rew beide speaker.jpg
    rew beide speaker.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 193
  • rew linker speaker.jpg
    rew linker speaker.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 188
  • rew rechter speaker.jpg
    rew rechter speaker.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 181
Was ich als nächstes vorhabe: so wie ihr schon vorgeschlagen habt die Decke mit Mineralwolle füllen und dann nochmal messen und weitersehen.
 
Gerade gesehen, Globus hat mittlerweile auch die dämmmaterialien von ursa
 
Ich würde URSA für die Decke nehmen weil:
1. leichter
2. Strömungswiderstand geringer
3. etwas günstiger
4.staubt weniger


cheers
Mika
 
...und bei uns im globus war ursa am samstag im angebot, halber preis. hab gleich alle 10cm pakete aufgekauft :) vielleicht bei dir ja auch
 

Sorry, da hab ich damals (vor 4 Jahren ca.) breit zu recherchiert. Ich kann dir da aber leider keinerlei Links mehr zu liefern, da das Ganze , wie gesagt ewig her ist. Kannst aber auch einfach selber googlen und mal gucken was jetzt bei rum kommt und hier posten.

Verstehe
Vermutungen und "Bauchgefühl"

Noe, ich habe damals recherchiert. Aber warum soll ich die informationen aufbewahren? Das ist vier Jahre her, ich bin seitdem zwei mal umgezogen, unter anderem in ein anderes Land. Wenn du dir deine eigene Meinung und die darauf begruendeten Entscheidungen jetzt versuchst darueber zu rechtfertigen das du mir die Unfaehigkeit unterstellst vernuenftig zu recherchieren, dann sei dir das gegoennt.

@Moiterei

Ich finde die Unterschiede der beiden Speaker eigentlich recht gering, bei mir sah es damals schlimmer aus!
 

Sorry, da hab ich damals (vor 4 Jahren ca.) breit zu recherchiert. Ich kann dir da aber leider keinerlei Links mehr zu liefern, da das Ganze , wie gesagt ewig her ist. Kannst aber auch einfach selber googlen und mal gucken was jetzt bei rum kommt und hier posten.

Verstehe
Vermutungen und "Bauchgefühl"

Noe, ich habe damals recherchiert. Aber warum soll ich die informationen aufbewahren? Das ist vier Jahre her, ich bin seitdem zwei mal umgezogen, unter anderem in ein anderes Land. Wenn du dir deine eigene Meinung und die darauf begruendeten Entscheidungen jetzt versuchst darueber zu rechtfertigen das du mir die Unfaehigkeit unterstellst vernuenftig zu recherchieren, dann sei dir das gegoennt.

Jetzt mal langsam!

Ich habe garnichts unterstellt.
Du hast angeführt, dass ein Baustoff, der täglich tonnenweise verbaut wird, über die grundsätzlich einzuhaltenden Einbauvorschriften hinaus, gesundheitlich bedenklich ist.
Das wäre ja kein schlechter Skandal.

Ich hätte nur gerne gewusst, wie du darauf kommst.
Kein Grund angepisst zu reagieren.
 
Ok, kein Ding. Bin hart verkatert, das kam evtl. etwas schroff von mir rueber. Sry, war nicht so gemeint.

Das wir in unseren Baustoffen, moebeln, Lacken, Farben, Schaumstoffen etc. ne riesen Menge an Umweltgiften haben, denen wir taeglich ausgesetzt sind, ist ja kein Geheimnis. Es werden lediglich Grenzwerte versucht einzuhalten, die irgendwann mal von irgendwem ermittelt wurde. Ob die Werte Sinn ergeben oder nicht, muss da jeder fuer sich selbst entscheiden. Das nur zu den Rahmenbedingungen. Grosse Skandale gibts da auch nicht, das ist alles bekannt und akzeptiert, man muss halt Abstriche machen, ansonsten wirds immens teurer.

Glaswolle wird mmwn. normalerweise nicht direkt im Innenraum verbaut, sondern sitzt hinter Dampfsperren, Mauerwerk, Rigipsplatten oder was weiss ich was noch, heisst der direkte Kontakt mit der Rauminnenluft wird stark eingeschraenkt oder unterbunden. D.h. das auch Ausduenstungen nicht so heftig ausfallen. Wenn die Wolle allerdings in Absorbern verbaut wird, sieht das natuerlich schon ganz anders aus. Da kann ausduensten was drin ist.
 
Alles gut. :)
 
So, leider geht es nur sehr langsam voran, da ich erstens gleichzeitig etliche Aufträge anderer Art erledigen muß (irgendwo muß ja etwas Geld immer herkommen) und zweitens meine "familiäre Situation" zur Zeit ziemlich stressig und zeitaufwendig ist. Dazu kamen noch krankheitsbedingte Ausfälle, wie das eben so ist...
Jedoch habe ich zwischenzeitlich die abgehängte Decke so weit wie möglich mit den oben genannten URSA-Trennwandplatten gefüllt. Insgesamt sind 9 Pakete davon in der Decke "verschwunden".
Dann hab ich gestern endlich neue Messungen gemacht und anschließend schon mal die ersten "modularen" Selbstbau-Corner-Bass-Trap-Elemente mit reingeräumt und nochmal gemessen. und so wird's die nächsten Tage weiter gehen. Also ich werde die Ecken so weit es geht mit Bassfallen ausstatten, Monitore hin und her rücken usw... und wieder messen. Bis jetzt sieht es so aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/200558550/27.01.16decke.mdat



Wenn ihr gute Ideen, Tips, Anmerkungen, Anregungen, Bedenken habt, dann immer her damit. Danke schon mal.

Anmerkung: nicht wundern, ich habe alle Messungen doppelt gemacht, einmal mit 'nem Behringer ECM 8000 und einmal mit 'nem kalibrierten Sonarworks XREF20. Daß diese beiden China-Mikros ganz offensichtlich baugleich sind, hatte ich ja schon in einem anderen Thread angemerkt.
 

Anhänge

  • deckegefülltspeakerbeide.jpg
    deckegefülltspeakerbeide.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 180
  • deckegefülltspeakerlinks.jpg
    deckegefülltspeakerlinks.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 181
  • deckegefülltspeakerrechts.jpg
    deckegefülltspeakerrechts.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 190
  • deckeuswspeakerbeide.jpg
    deckeuswspeakerbeide.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 188
  • deckeuswspeakerlinks.jpg
    deckeuswspeakerlinks.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 180
  • deckeuswspeakerrechts.jpg
    deckeuswspeakerrechts.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 186

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben