Hi,
danke für deine nette Antwort.
a natürlich kenne ich den grundsätzlichen gedanken dahinter.
meine erfahrung mit dem mobilen gedanken liegen schon viele jahre zurück.
meine erkenntnisse sind dass man damit nie über ein gewisses provisorium hinaus kommt und die mobilen dinge nie die nachhaltigkeit bzw mehrwert bekommen wenn es dann wirklich soweit ist und es zum umzug kommt. zu anders sind die anderen räume und die neue situation. nutzungsprifile ändern sich. zu sehr will man es dann doch besser oder neuer haben. viele dinge führen meist dazu dass man nicht wirklich viel behalten will. es lohnt nur wenn man ein echter nomade ist.
und dann wohl gleich sorry. Ich nahm Bezug auf deine Bilder. Seitenwandabsorber auf Rollen und teilweise Elemente, die man einfach wieder von der Wand oder Decke abschrauben kann. Ich meinte dass diese Sachen auf den Bildern einen mobilen Ansatz haben... Sorry.
Aber ist egal weil ich deine Meinung teile und es wie gesagt für manche Sachen troztdem nicht schlecht finde. Ich denke halt, dass wenn jemand plant für mehrere Jahre in einem Raum zu bleiben es sich einfach finanziell lohnt, dass man sich einen sauberen Plan macht, ein entsprechendes Rahmenkonstrukt in den Raum macht und das dann einfach befüllen, zu tackern, entsprechende Sachen ran um Energie zurück zu bringen.
Dieses einzelne Kästchen bauen frisst halt einfach mehr Zeit als ein großes Konstrukt zu machen.
Außerdem ist es irgendwann nicht schlecht wenn was einfach so ist wie es ist weil man sonst nie wieder zum Mixdesk zurück kommt.
vieles lässt sich mit meiner philosophie nur mit begrenzungsflächenabsorption wirklich lösen gerade in kleinen und mittleren räumen. die chance dass alles lückenlos passt im nächsten raum sind so gut wie unmöglich. und lückenlos ist oft einfach notwendig damit es wirkt.
Das unterschätzen die meisten finde ich. Keine Ahnung vorher das mit den einzelnen Absorberkästchen kommt. Du kriegst das nicht mit einzelnen Kästchen was du mit der Versorgung einer ganzen Wand bekommst. Vermutlich hat die Panelhersteller Industrie einen guten Einfluss.
Es ist auch ästhetisch nicht ansprechend in einem Raum zu sitzen wo rundherum lauter kleine Kasten an der Wand hängen. Ich finds zumindest nicht ansehnlich. Die Behandlung von kompletten Wänden geschickt umgesetzt lässt ein natürliche Raumwirkung optisch zu und hat mehr Zug.
klar. so sieht es dann aber auch aus. gespart
will man aber oft nicht wenn man eine lange nutzungszeit geplant hat. und es auch noch in der eigenen immobilie gebaut wird.
und/oder man ein optisch repräsentatives geschäft vorweisen muss was in der heutigen zeit von facebook instagram und co immer öfter mehr wiegt als talent und messergebnis. LEIDER!
Jeder freut sich wenn er Geld spart
Wie eben bereits gesagt, lässt sich das halt auch um es zu benennen nur mit einem Konzept und guter Planung realisieren das dies hinterher nach was aussieht.
ich bin mit r.de sehr tief verwurzelt über ein jahrzehnt. das letzte was ich hier tun werde ist eine webside oder der gleichen zu posten. wer wirklich interesse hat findet uns garantiert. wir sind bekannt in der branche. über die grenzen von deutschland hinaus. und eine pn ist ja auch schnell geschrieben.
auf keinen fall darst du das persönlich nehmen. ich hab da nunmal so meine macken
Kein Ding. Ich mach das ja genauso in den Foren.
ch finde übrigens dass du keinen quatsch hier schreibst und du bist hier weit aus mehr hilfreich als ich. denn mein dilemma ist dass ich nur bis zu einem gewissen grad helfen kann da ich sonst in ein gewisses existenzielles dilemma komme mit kunden die ja dafür meine firma beauftragen. da muss ich unterschiede machen. LEIDER!
aber ich kann noch richtungen ausweisen die viel wert haben um selbstplanern und selbstbauern frust zu ersparen oder fehleinschätzungen nach meiner erfahrung.
ich möchte nicht vergessen was dieses forum für meine entwicklung an bedeutung hatte und daher versuche ich meine erfahrungen weiter zu geben soweit ich es kann.
ich würde es schwieriger empfinden hier locker zu posten wenn jeder durchs googeln meine firma mit black bender in verbindung bringt. ich hoffe du verstehst das.
Danke für die Blumen. Ab ich kratz nur an der Oberfläche. Ich möchte mit meinen Beiträgen eigentlich nur erreichen, dass die Leute eine realistische Einschätzung dafür bekommen was Raumakustik so ungefähr ist. Denn es startet immer mit Eckenabsorbern, einer kleinen Cloud und dünnen Panels an den ER Points und meist mit 15 - 20 m² was halt einfach nix wird.
Klar kann ich das Imaging etwas verbessern, wenn ich weniger Erstreflexionen hab - das können diese Panels ja.
Aber das ist nur ein winziger Teil von Raumakustik. Man macht das ja nicht um einen Orden für einen glatten Frequenzgang zu bekommen. Man kümmert sich um eine saubere Akustik um mit Freude arbeiten zu können. Sachen so mischen zu können, dass sie für einen selbst richtig klingen in der Regie und dann trotzdem überall klingen. Einfach hinsetzen, arbeiten, ins Auto gehen und einen gelungenen Mix auf dem Weg nach Hause anhören. Nicht dran denken müssen - oh ich muss jetzt bei der Kick aufpassen, weil sonst klingt das später wieder so blöd... - einfach nicht aufpassen müssen sondern einfach machen können.
Ich versuche auch nie konkret ins Detail zu gehen mit meinen Posts im Akustik Forum.
Ich verdiene mit Aufnehmen und Mischen mein Geld und bin kein Raumakustiker.
Ich versuch im Grunde mit meinen Posts zu erreichen, dass den Fragestellern bewusst wird, dass es bei DIY an ihnen selbst liegt. Das heißt man muss sich die Fähigkeit aneignen korrekte Messungen machen zu können und wer das nicht schon einmal durch hat mit einem Raum der hat meist keine Vorstellung wie lang es dauert bis man ungefähr eine Idee bekommt was man da überhaupt treibt und was man sich da vorgenommen hat. Ausprobieren, Messen, Sachen bauen, anbringen, messen, sehen dass das nix war, was anderes bauen, Speaker rum rücken...
Das Internet verkauft einem irgendwie recht schnell die Illusion, dass Raumakustik einfach zu planen ist. Das jeder berechnen kann wo er sitzen muss und wo die Speaker hin müssen.
Planen kann das nur jemand der viel Erfahrung hat. Alle anderen müssen probieren und messen. Es gibt grobe Einschätzungen die zutreffen, aber ob das dann passt wird immer REW anzeigen.
Ich finde dein Angebot deswegen gut. Wer sich nicht auf diese Odyssee begeben will und das wirklich selber komplett machen will, investiert sein Geld nicht schlecht wenn er den Kompromiss eingeht und die Planung von einem Spezialisten mit der notwendigen Erfahrung machen lässt.
Wer es selber macht, komplett, der lernt was fürs Leben, es muss sich selber aber Zeit eingeräumt werden, und es wird nicht schnell gehen. Es wird alles länger dauern als gedacht. Nicht nur Tage, sondern Wochen länger. Aber das macht man einmal und beim zweiten mal, sollte man je in einen anderen Raum gehen, geht's um einiges besser, aber sowas von besser.
cheers