Raumplanung, oder auf ein neues...

• Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
der raum wird danach so gedämmt sein dass ein HK definitiv reicht.

einen heizkörper abzubauen ist eines der einfachsten dinge die man bei so einem studiobau an herausforderungen hat. wenn es da schon handwerklich scheitert dann wird man bei vielen anderen dingen weit aus größere schwierigkeiten bekommen.

Hört sich gut an. Bin gelernter Handwerker, von dem her denke ich wird’s schon hinhauen.

nein die fenster bleiben natürlich. irgend eine weiße oder satinierte folie rauf damit es von außen nicht blöd aussieht. sie werden dann halt zugebaut. da käme man auch nie wieder dran es sei denn man baut das studio wieder zurück und macht wieder einen normalen raum draus.

materialkosten schätze ich auf 3-4k wenn man es ordentlich bauen will. sollte man auch im eigentum. wobei man sowas in bauphasen aufteilen kann und die letzte z.b. aus budgtekosten erstmal weg lässt was eh meist diffusoren sind die sehr viel materialkosten verschlingen. man könnte mit 1,5-2k erstmal einziehen. dann wenn man wieder flüssig ist den rest bauen. da hat man mehr von als vorher seine kohle in neue plugins oder hardware zu investieren. 2010 hab ich meine ganze hardware verkauft und in baumaterial investiert. rückblickend eine der besten entscheidungen meines lebens. sah nur noch nicht so schön aus wie sich manche hier vielleicht noch erinnern ^^

bei dir rede ich dann definitiv von einem optisch sehr gutem ergebnis

ich hab mal studios rausgesucht mit niedrigen decken. die waren allerdings größer. es geht erstmal nur darum dass du überhaupt den aufwand visualisieren kannst was da an ergebnis möglich ist. ist halt keine " nur irgendwas aufhängen"-Akustik

egziztyoi99.jpg

egrbpxfms59.jpg

fowxqglno81.jpg

Ich finde den mobilen Ansatz gut. Viele Leute ziehen noch um wollen aber jetzt schon was machen.

Die Materialkosten die du nennst sind meiner Meinung nach großzügig veranschlagt, heißt es kann durchaus sein das jemand der sich wirklich gut selber helfen kann hier nochmal deutlich sparen kann.

Gibt es eine Homepage von deinem Unternehmen?

cheers

Hört sich gut an. Bin gelernter Handwerker, von dem her denke ich wird’s schon hinhauen.

wenn ich die tage zeit finde werd ich dir für dein konzept ein paar grundlegende tips geben wie du aus dem raum das beste rausholen kannst für dich. bis dahin mach doch bitte noch eine skizze mit allen maßen damit man auch weiß wo sich die tür und die fenster befinden und wie deren dimensionen sind. fotos bitte auch. wenn zu privat gern per PN

LG

Ich finde den mobilen Ansatz gut. Viele Leute ziehen noch um wollen aber jetzt schon was machen.

ja natürlich kenne ich den grundsätzlichen gedanken dahinter.
meine erfahrung mit dem mobilen gedanken liegen schon viele jahre zurück.
meine erkenntnisse sind dass man damit nie über ein gewisses provisorium hinaus kommt und die mobilen dinge nie die nachhaltigkeit bzw mehrwert bekommen wenn es dann wirklich soweit ist und es zum umzug kommt. zu anders sind die anderen räume und die neue situation. nutzungsprifile ändern sich. zu sehr will man es dann doch besser oder neuer haben. viele dinge führen meist dazu dass man nicht wirklich viel behalten will. es lohnt nur wenn man ein echter nomade ist.

deswegen habe ich ja konkrete fragen gestellt. das profil und die raumnutzung und nutzungszeit ist entscheidend um eine empfehlung zu geben hinter der ich stehen kann.
ich bin kein verfächter von totaler mobilität. zu viele nachteile. die theoretischen vorteile haben mich in der praxis wenig überzeugt.

aber kein verfächter davon zu sein heißt nicht das andere damit zufrieden sind und das nicht deren verfächter auch recht haben mit ihrer philosophie. leute die nur mobile lösungen suchen würde ich auch an jemanden anderen verweisen.

ich jedenfalls habe meine philosophie hinter der ich stehe und das aus meinen praktischen erfahrungen mit nun schon 173 Kunden
hllhnxusd12.jpg

von denen schon einige nach vielen jahren ihr zweites studio bei mir planen lassen nachdem sie umgezogen sind.
zu viel passt dann einfach nicht mehr im neuen raum. einige diffusoren sind oft problemlos wieder nutzbar. aber das wars dann auch oft. vieles lässt sich mit meiner philosophie nur mit begrenzungsflächenabsorption wirklich lösen gerade in kleinen und mittleren räumen. die chance dass alles lückenlos passt im nächsten raum sind so gut wie unmöglich. und lückenlos ist oft einfach notwendig damit es wirkt.

Die Materialkosten die du nennst sind meiner Meinung nach großzügig veranschlagt, heißt es kann durchaus sein das jemand der sich wirklich gut selber helfen kann hier nochmal deutlich sparen kann.

klar. so sieht es dann aber auch aus. gespart ;)
will man aber oft nicht wenn man eine lange nutzungszeit geplant hat. und es auch noch in der eigenen immobilie gebaut wird.
und/oder man ein optisch repräsentatives geschäft vorweisen muss was in der heutigen zeit von facebook instagram und co immer öfter mehr wiegt als talent und messergebnis. LEIDER!

Gibt es eine Homepage von deinem Unternehmen?

ich bin mit r.de sehr tief verwurzelt über ein jahrzehnt. das letzte was ich hier tun werde ist eine webside oder der gleichen zu posten. wer wirklich interesse hat findet uns garantiert. wir sind bekannt in der branche. über die grenzen von deutschland hinaus. und eine pn ist ja auch schnell geschrieben.

auf keinen fall darst du das persönlich nehmen. ich hab da nunmal so meine macken :D

ich finde übrigens dass du keinen quatsch hier schreibst und du bist hier weit aus mehr hilfreich als ich. denn mein dilemma ist dass ich nur bis zu einem gewissen grad helfen kann da ich sonst in ein gewisses existenzielles dilemma komme mit kunden die ja dafür meine firma beauftragen. da muss ich unterschiede machen. LEIDER!
aber ich kann noch richtungen ausweisen die viel wert haben um selbstplanern und selbstbauern frust zu ersparen oder fehleinschätzungen nach meiner erfahrung.
ich möchte nicht vergessen was dieses forum für meine entwicklung an bedeutung hatte und daher versuche ich meine erfahrungen weiter zu geben soweit ich es kann.
ich würde es schwieriger empfinden hier locker zu posten wenn jeder durchs googeln meine firma mit black bender in verbindung bringt. ich hoffe du verstehst das.

Servus miteinander,
Erst einmal ein ganz herzliches Dankeschön schon mal euch beiden und auch allen anderen die sich hier mit einfügen. Ist eine tolle Geschichte :)
Letztendlich habt ihr mich zumindest jetzt schon mal davon abgebracht das ganze wieder als „Ho Ruck“ Aktion zu gestalten und ich es stattdessen gescheit angehen möchte.

Hab zwar noch ein paar Diskussionen mit meiner Frau vor mir, die da auch noch eigene Vorstellungen hätte ( die Betonung liegt auf hätte ;-) ) und ich ein paar Sachen von meinen Eltern absegnen lassen muss, da unsere Wohnung in meinem Elternhaus ist. Aber ich denke doch, das das schon wird...

Skizze werde ich heute Abend noch kurz erstellen. Bilder kommen denke ich Ende des Wochenendes da ich die Tage noch etwas am Musikmachen bin und nicht zum ausräumen komme.

@Black_Bender
Fotos werde ich hier im Forum online stellen wenn’s dir recht ist, so haben andere für später ach schon wieder nützliches Infomaterial.

Freu mich schon darauf :)

LG
Alex

Hi,

danke für deine nette Antwort.

a natürlich kenne ich den grundsätzlichen gedanken dahinter.
meine erfahrung mit dem mobilen gedanken liegen schon viele jahre zurück.
meine erkenntnisse sind dass man damit nie über ein gewisses provisorium hinaus kommt und die mobilen dinge nie die nachhaltigkeit bzw mehrwert bekommen wenn es dann wirklich soweit ist und es zum umzug kommt. zu anders sind die anderen räume und die neue situation. nutzungsprifile ändern sich. zu sehr will man es dann doch besser oder neuer haben. viele dinge führen meist dazu dass man nicht wirklich viel behalten will. es lohnt nur wenn man ein echter nomade ist.

und dann wohl gleich sorry. Ich nahm Bezug auf deine Bilder. Seitenwandabsorber auf Rollen und teilweise Elemente, die man einfach wieder von der Wand oder Decke abschrauben kann. Ich meinte dass diese Sachen auf den Bildern einen mobilen Ansatz haben... Sorry.

Aber ist egal weil ich deine Meinung teile und es wie gesagt für manche Sachen troztdem nicht schlecht finde. Ich denke halt, dass wenn jemand plant für mehrere Jahre in einem Raum zu bleiben es sich einfach finanziell lohnt, dass man sich einen sauberen Plan macht, ein entsprechendes Rahmenkonstrukt in den Raum macht und das dann einfach befüllen, zu tackern, entsprechende Sachen ran um Energie zurück zu bringen.
Dieses einzelne Kästchen bauen frisst halt einfach mehr Zeit als ein großes Konstrukt zu machen.
Außerdem ist es irgendwann nicht schlecht wenn was einfach so ist wie es ist weil man sonst nie wieder zum Mixdesk zurück kommt.

vieles lässt sich mit meiner philosophie nur mit begrenzungsflächenabsorption wirklich lösen gerade in kleinen und mittleren räumen. die chance dass alles lückenlos passt im nächsten raum sind so gut wie unmöglich. und lückenlos ist oft einfach notwendig damit es wirkt.

Das unterschätzen die meisten finde ich. Keine Ahnung vorher das mit den einzelnen Absorberkästchen kommt. Du kriegst das nicht mit einzelnen Kästchen was du mit der Versorgung einer ganzen Wand bekommst. Vermutlich hat die Panelhersteller Industrie einen guten Einfluss.
Es ist auch ästhetisch nicht ansprechend in einem Raum zu sitzen wo rundherum lauter kleine Kasten an der Wand hängen. Ich finds zumindest nicht ansehnlich. Die Behandlung von kompletten Wänden geschickt umgesetzt lässt ein natürliche Raumwirkung optisch zu und hat mehr Zug.

klar. so sieht es dann aber auch aus. gespart ;)
will man aber oft nicht wenn man eine lange nutzungszeit geplant hat. und es auch noch in der eigenen immobilie gebaut wird.
und/oder man ein optisch repräsentatives geschäft vorweisen muss was in der heutigen zeit von facebook instagram und co immer öfter mehr wiegt als talent und messergebnis. LEIDER!

Jeder freut sich wenn er Geld spart :)
Wie eben bereits gesagt, lässt sich das halt auch um es zu benennen nur mit einem Konzept und guter Planung realisieren das dies hinterher nach was aussieht.

ich bin mit r.de sehr tief verwurzelt über ein jahrzehnt. das letzte was ich hier tun werde ist eine webside oder der gleichen zu posten. wer wirklich interesse hat findet uns garantiert. wir sind bekannt in der branche. über die grenzen von deutschland hinaus. und eine pn ist ja auch schnell geschrieben.

auf keinen fall darst du das persönlich nehmen. ich hab da nunmal so meine macken :D

Kein Ding. Ich mach das ja genauso in den Foren.

ch finde übrigens dass du keinen quatsch hier schreibst und du bist hier weit aus mehr hilfreich als ich. denn mein dilemma ist dass ich nur bis zu einem gewissen grad helfen kann da ich sonst in ein gewisses existenzielles dilemma komme mit kunden die ja dafür meine firma beauftragen. da muss ich unterschiede machen. LEIDER!
aber ich kann noch richtungen ausweisen die viel wert haben um selbstplanern und selbstbauern frust zu ersparen oder fehleinschätzungen nach meiner erfahrung.
ich möchte nicht vergessen was dieses forum für meine entwicklung an bedeutung hatte und daher versuche ich meine erfahrungen weiter zu geben soweit ich es kann.
ich würde es schwieriger empfinden hier locker zu posten wenn jeder durchs googeln meine firma mit black bender in verbindung bringt. ich hoffe du verstehst das.

Danke für die Blumen. Ab ich kratz nur an der Oberfläche. Ich möchte mit meinen Beiträgen eigentlich nur erreichen, dass die Leute eine realistische Einschätzung dafür bekommen was Raumakustik so ungefähr ist. Denn es startet immer mit Eckenabsorbern, einer kleinen Cloud und dünnen Panels an den ER Points und meist mit 15 - 20 m² was halt einfach nix wird.
Klar kann ich das Imaging etwas verbessern, wenn ich weniger Erstreflexionen hab - das können diese Panels ja.
Aber das ist nur ein winziger Teil von Raumakustik. Man macht das ja nicht um einen Orden für einen glatten Frequenzgang zu bekommen. Man kümmert sich um eine saubere Akustik um mit Freude arbeiten zu können. Sachen so mischen zu können, dass sie für einen selbst richtig klingen in der Regie und dann trotzdem überall klingen. Einfach hinsetzen, arbeiten, ins Auto gehen und einen gelungenen Mix auf dem Weg nach Hause anhören. Nicht dran denken müssen - oh ich muss jetzt bei der Kick aufpassen, weil sonst klingt das später wieder so blöd... - einfach nicht aufpassen müssen sondern einfach machen können.
Ich versuche auch nie konkret ins Detail zu gehen mit meinen Posts im Akustik Forum.
Ich verdiene mit Aufnehmen und Mischen mein Geld und bin kein Raumakustiker.
Ich versuch im Grunde mit meinen Posts zu erreichen, dass den Fragestellern bewusst wird, dass es bei DIY an ihnen selbst liegt. Das heißt man muss sich die Fähigkeit aneignen korrekte Messungen machen zu können und wer das nicht schon einmal durch hat mit einem Raum der hat meist keine Vorstellung wie lang es dauert bis man ungefähr eine Idee bekommt was man da überhaupt treibt und was man sich da vorgenommen hat. Ausprobieren, Messen, Sachen bauen, anbringen, messen, sehen dass das nix war, was anderes bauen, Speaker rum rücken...
Das Internet verkauft einem irgendwie recht schnell die Illusion, dass Raumakustik einfach zu planen ist. Das jeder berechnen kann wo er sitzen muss und wo die Speaker hin müssen.
Planen kann das nur jemand der viel Erfahrung hat. Alle anderen müssen probieren und messen. Es gibt grobe Einschätzungen die zutreffen, aber ob das dann passt wird immer REW anzeigen.
Ich finde dein Angebot deswegen gut. Wer sich nicht auf diese Odyssee begeben will und das wirklich selber komplett machen will, investiert sein Geld nicht schlecht wenn er den Kompromiss eingeht und die Planung von einem Spezialisten mit der notwendigen Erfahrung machen lässt.
Wer es selber macht, komplett, der lernt was fürs Leben, es muss sich selber aber Zeit eingeräumt werden, und es wird nicht schnell gehen. Es wird alles länger dauern als gedacht. Nicht nur Tage, sondern Wochen länger. Aber das macht man einmal und beim zweiten mal, sollte man je in einen anderen Raum gehen, geht's um einiges besser, aber sowas von besser.

cheers

Hi Leute,
Wie versprochen nun die (etwas groben) Raumskizzen

Lg
Alex

Anhänge

• 8444C1BC-81C4-41BE-8C42-426F0775E339.png
    8444C1BC-81C4-41BE-8C42-426F0775E339.png
    677,4 KB · Aufrufe: 354
  • 9BE22F39-EA6B-49B6-B35B-E0F33A1DD500.png
    9BE22F39-EA6B-49B6-B35B-E0F33A1DD500.png
    58,8 KB · Aufrufe: 348
Nun noch ein paar Fotos vom Zimmer.
Ist momentan mit ausräumen und sortieren recht ein Chaos, aber ich denke es reicht um sich einen kleinen Eindruck zu schaffen.

Bild 1
ist die kleine Ecke mit 37cm,dann kommt das große Doppelfenster mit 1,80m

Bild 2
Ist die Abdeckleiste der Heizungsrohre.
Geht natürlich an beiden Außenwänden entlang.

Bild 3
Detail der Fenster.
Hier steht natürlich das Fensterbrett auch noch über. (Ist bei allen Fenstern so) top...

Bild 4
Oben der Platz zwischen Fenster und Decke

Bild 5
Restlich Platz zwischen Tür und Decke

Bild 6
Da Stand der Tisch bis jetzt. Hab mir bis jetzt provisorisch mit Vorhängen und Stellabsorbern beholfen.
Leider nicht ideal

Bild 7
Die gegenüberliegende Mauer ist unbehandelt und wurde bis jetzt nur als Abstellmöglichkeit genutzt

Anhänge

• 859C6868-5117-44AD-819C-033E6B66F5D6.jpeg
    859C6868-5117-44AD-819C-033E6B66F5D6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 357
  • E5776A2C-BA04-4B1F-BD60-056B17635BF4.jpeg
    E5776A2C-BA04-4B1F-BD60-056B17635BF4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 357
  • 08BCB3BF-43F7-4132-B28F-373AD7760537.jpeg
    08BCB3BF-43F7-4132-B28F-373AD7760537.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 358
  • 2616EC36-4B05-4586-9F92-AA0A64D94029.jpeg
    2616EC36-4B05-4586-9F92-AA0A64D94029.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 318
  • E2CFC6C2-3F3E-433E-BCD5-BD969F3DD767.jpeg
    E2CFC6C2-3F3E-433E-BCD5-BD969F3DD767.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 348
  • 1E04D0E2-57AB-4EEC-A91C-51F3C644D619.jpeg
    1E04D0E2-57AB-4EEC-A91C-51F3C644D619.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 359
  • BA483B7C-0BDB-4A4E-8122-4BACD7AF85B9.jpeg
    BA483B7C-0BDB-4A4E-8122-4BACD7AF85B9.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 368
Hallo miteinander,
nachdem ich leider etwas Pausieren musste kann’s jetzt (endlich) beginnen.

Hab noch ein paar Fotos angefügt wo man evtl. das Zimmer etwas besser erkennen kann.

Wo sollte ich denn grundsätzlich den Abhörplatz planen?
Hinten an der blanken Mauer? Da hätte ich dann zu meiner linken ein Fenster das ich zumachen müsste um symmetrisch zu werden. Auf der rechten Seite ist dann ungefähr kurz vor der Mitte die Tür die es Abermals schwer macht symmetrisch zu werden.

Hab jetzt mal überlegt, da coffee boy ja schrieb erst mal so viel Isolierung als möglich unterzubringen ob es erst mal sinnvoll wäre die blanke Wand mit kompletten Paketen für den Anfang zu isolieren. Das wärn schon mal ziemlich genau 12 Pakete die ich da unterbringen könnte.
Des Weiteren hab ich überleg die Decke noch etwas abzuhängen.
Ist zwar eh nicht hoch, aber ich sag mal um die Fenster noch öffnen zu können wären noch gute 25cm drin, das wär Denk ich auch noch ne Möglichkeit

Oder aber an den Fensterseiten, da müsst ich mir aber dann etwas ganz cleveres Einfallen lassen um die Fenster zu schließen, da mir meine Frau schon klar gemacht hat das ihr da das Zimmer zu schade ist um die Fenster dauerhaft zuzubauen.
Evtl. Mit Absorbern die ich auf die Fensterbank stell und davor verschiebbare Absorber?
Ich weiß das das nicht ideal ist, zerbreche mir deswegen auch schon tagelang den Kopf.
Evtl habt ihr ja noch weitere Anregungen?

Habe heute noch Boxenständer bestellt, sobald die da sind kann ich dann auch mal ein paar Messungen reinstellen.

Beste Grüße aus dem Bayerwald
Alex

Anhänge

• 1D44DC12-0C2D-4BF9-822A-BEA025A6F46E.jpeg
    1D44DC12-0C2D-4BF9-822A-BEA025A6F46E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 359
  • 0B58C8B5-3113-434A-B050-038F71E7AF3D.jpeg
    0B58C8B5-3113-434A-B050-038F71E7AF3D.jpeg
    581,6 KB · Aufrufe: 359
  • F7C1F25E-AAAB-4957-A01F-CEEA52A19840.jpeg
    F7C1F25E-AAAB-4957-A01F-CEEA52A19840.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 386
  • 8AD4E3FE-1E6F-42AA-88EA-DF406BFA55F9.jpeg
    8AD4E3FE-1E6F-42AA-88EA-DF406BFA55F9.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 347
  • 2D0CDB4A-DAF9-491E-8240-F1C9D78FC933.jpeg
    2D0CDB4A-DAF9-491E-8240-F1C9D78FC933.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 372
Dein Raum ist nicht der größte aber auch nicht der kleinste. Man kann den auf jeden Fall ordentlich herrichten. Aber es wurde ja von Black Bender schon angesprochen - du hast aktuell zu viele Fenster um was draus zu machen.

Wenn du dir diesen Raum als Studio Raum herrichtest - dann wird das ja vermutlich so bleiben oder nicht? Das Haus gehört dir oder deinen Eltern - ich mein du hast gute Vorrausetzungen dir daheim einen wirklich guten Studio Raum einzurichten.

Du musst meiner Meinung nach die 2 Fenster zu machen die wenn man auf deinen Plan schaut - die blaue Skizze - rechts sind. Das große Fenster und das rechts daneben. Dann deine Boxen vor diese Wand stellen. Dann ist das übrige Fenster und die Tür in einem Bereich wo sie gut platziert sind. Die Rückwand bietet dann genug Absorber Fläche.

Du kannst das hindrehen wie du willst aber so lange du ein "Fensterproblem" hast brauchst du nicht großartig anfangen weil das nix wird.

Ok, soweit hab ich’s ja Verstanden. Frage war nur ob das eine hintere Fenster reicht, oder die beiden anderen.
Direkt zumauern wird nicht möglich sein, daher die Frage, kann ich mich mit der Isolierung der Mauer soweit annähern das Symetrie entsteht?
Gedanke ist die Fenstersimse mit Isolierung auzustopfen, dann Lattung als unterkonstruktion über die ganze Wand und dann die Absorber drauf.
Hier stellt sich mir dann noch die wie ich hier eine Dampfsperre anbringe. Ich nehme mal stark an das die Fensternischen dann ziemlich schwitzen wenn Isolierung drinnen ist?
Wäre die Vorgehensweise so an und für sich richtig?

Ok, soweit hab ich’s ja Verstanden. Frage war nur ob das eine hintere Fenster reicht, oder die beiden anderen.
Direkt zumauern wird nicht möglich sein, daher die Frage, kann ich mich mit der Isolierung der Mauer soweit annähern das Symetrie entsteht?
Gedanke ist die Fenstersimse mit Isolierung auzustopfen, dann Lattung als unterkonstruktion über die ganze Wand und dann die Absorber drauf.
Hier stellt sich mir dann noch die wie ich hier eine Dampfsperre anbringe. Ich nehme mal stark an das die Fensternischen dann ziemlich schwitzen wenn Isolierung drinnen ist?
Wäre die Vorgehensweise so an und für sich richtig?

Ich würde die 2 zu machen die ich geschrieben hab - weil auf der anderen Seite nach 1,9 Meter schon die Tür kommt und die kannst du nicht zu machen.

Du musst messen wie viel Unterschied in der Symmetrie entsteht durch die 2 Fenster. Es kann halt sein wenn du vor die Wand mit dem großen Fenster deine Speaker hin stellst, schön symmetrisch ausgerichtet dass links und rechts trotzdem was anderes im Bassbereich kommt, da der linke Speaker dann ein großes Fenster hinter sich hat und der rechte Speaker ein kleines Fenster neben sich. Ich kann nicht beurteilen ob du das mit Absorbern vor den Fenstern lösen kannst - ich hab es nie probiert - ich hab zu gemauert wenn keine Symmetrie da war.

Das Problem hier könnte halt sein, dass beide Speaker unterschiedliche Wände neben sich haben. Und ich bezweifle das du das mit Glaswolle korrigieren kannst. Zumauern, Gibskarton, OSB so was eher.
Aber wie gesagt ich hab das nie probiert weil ich mich gleich fürs zumauern entschieden habe.
Vielleicht fragst du da besser Black_Bender, der war bestimmt schon öfter in der Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab jetzt mal etliche Messungen hinter mich gebracht, leider immer mit Unterschieden links und rechts, was ja zu erwarten war.
Hab jetzt probehalber die Fenstersimse mit Glaswolle ausgestopft, leider nur mit minimalen Erfolg.
Ich lade mal die REW Messung mit hoch mit dem "besten" Ergebnis das ich zusammengebracht habe.
Evtl. ist´s ja >Ausreichend von der Symetrie her, das man dann noch irgendwie gegensteuern kann?
Vielleicht mag ja mal wer drüberschauen der das ganze besser deuten kann als ich?

Dankeschön

https://www.dropbox.com/s/65dbcvndj1q5rsi/Unsymetrie.mdat?dl=0

Viele Grüße
Alex

Servus,
hab jetzt mal etliche Messungen hinter mich gebracht, leider immer mit Unterschieden links und rechts, was ja zu erwarten war.
Hab jetzt probehalber die Fenstersimse mit Glaswolle ausgestopft, leider nur mit minimalen Erfolg.
Ich lade mal die REW Messung mit hoch mit dem "besten" Ergebnis das ich zusammengebracht habe.
Evtl. ist´s ja >Ausreichend von der Symetrie her, das man dann noch irgendwie gegensteuern kann?
Vielleicht mag ja mal wer drüberschauen der das ganze besser deuten kann als ich?

Dankeschön

https://www.dropbox.com/s/65dbcvndj1q5rsi/Unsymetrie.mdat?dl=0

Viele Grüße
Alex

Hey, in der Datei ist nur eine Messung. Wenn man die Symmetrie beurteilen möchte bräuchte man von beiden einzelnen Speakern eine Messung.

Dein Mic hat ja nur ein Ohr und kann nicht unterscheiden was links und rechts ist wenn beide Speaker zusammen spielen.

Hoppla,
Werd ich heut Nachmittag gleich noch mal schauen. Hab’s leider nicht mehr kontrolliert, da ist mir langsam die Ausdauer flöten gegangen
Interessieren würde es mich hauptsächlich, da es ziemlich die symetrischste Stelle ist die ich gefunden habe und falls ihr mir aus Erfahrungswerten raus sagen könnt, das es hier zu Aufwändig wird, bzg. Fenster zumauern etc. möchte ich mir doch eine andere Alternativlösung ausdenken mit z.B. Hängenden Absorbern im Rahmen etc.

Ich denke, bevor ich hier etliches an Zeit, Geld und Nerven rauspulvert für eine absolute Kompromisslösung, gehe ich eine günstige sicher nicht optimale, aber dafür nicht dauerhafte „auch“ Kompromisslösung ein, spar mir etliches an Geld und miet mir irgendwann eine geeignete „Hobbyimmobilie“ in der Nähe wo die Bausubstanz einfach mehr hergibt.
Muss sagen das ich mich mit beiden Lösungen anfreunden kann.

Aber trotzdem, bis hierher schon mal vielen Dank, hauptsächlich euch beiden, Black Bender und coffee boy, natürlich auch allen anderen die sich noch mit dranhängen.
Man kann’s ja durchs ganze Forum verfolgen wie ihr eure Erfahrungen mit anderen austauscht und Versucht Newbies wie meiner einer nicht komplett gegen die Wand fahren zu lassen.
Das finde ich toll

Vielen Dank und liebe Grüße
Alex

Hoppla,
Werd ich heut Nachmittag gleich noch mal schauen. Hab’s leider nicht mehr kontrolliert, da ist mir langsam die Ausdauer flöten gegangen

Ja das kann an die Substanz gehen das rum Schieben und Messen...

Interessieren würde es mich hauptsächlich, da es ziemlich die symetrischste Stelle ist die ich gefunden habe und falls ihr mir aus Erfahrungswerten raus sagen könnt, das es hier zu Aufwändig wird, bzg. Fenster zumauern etc. möchte ich mir doch eine andere Alternativlösung ausdenken mit z.B. Hängenden Absorbern im Rahmen etc.

Dein Raum ist nicht der größte, aber ich finde das er für einen Regieraum von der Größe her schon passt, man kann den schon bändigen.

Ich würde ein Fenster nur zu mauern wenn ich da sicher in dem Raum bleiben möchte, den Raum dann auch wirklich auf Vordermann bringen möchte.

Aber du bist selbst Handwerker wie du sagst und weißt das dieser Schritt nicht ohne ist. Von innen wärs ja Wurst wie das hinterher aussieht, du wirst eh Absorber davor stellen. Aber man sieht von außen das was frisch und nachträglich verputzt wurde und häufig ist es gar nicht so easy einen vorhanden Außenputz wieder genau so hinzubekommen.

Und dazu kommt, dass Fenster oft mehr oder weniger zu dem Gesamtbild vom ganzen Haus von außen betrachtet beitragen. Heißt oft schaut es einfach blöd aus wenn irgendwo ein Fenster fehlt weil das vielleicht ursprünglich mal da geplant war um dem Haus von außen einen gleichmäßigen Look zu verpassen.

Das Fenster zu mauern ist schon ein heftiger Schritt - keine Frage. Es wäre aber auch die Lösung. Kompromisslos.

Ich würde aber vielleicht trotzdem an deiner Stelle mal folgendes probieren:

Wenn du die Position für deine Lautsprecher suchst dann kann das zu folgenden Ergebnissen führen in deinem Raum:

- Du findest eine Position wo der Bass gut ist und die Fenster keine Symmetrie Probleme machen. Sprich linker und rechter Speaker zeigen eine sehr ähnliche Frequenzkurve. Das wäre der Volltreffer.

- Du findest eine Position wo der Bass gerade noch so ok ist dass man ihn behandeln kann dafür macht dir die Symmetrie keine Probleme, links und rechts schaut ziemlich gleich aus. Das würde bedeuten dass du vielleicht etwas stärker Absorbieren musst um den etwas schlechteren Bass zu kompensieren aber dafür müsste an den Fenstern nichts gemacht werden. Das wäre die Zweitbeste Situation.

- Ansonsten bleibt ja nur über dass du entweder nur eine Position findest wo der Bass so schlecht ist dass er nicht zu retten ist oder das die Symmetrie so schlecht ist dass du am Fenster was machen musst. Das wär eben dann die Situation wo man was gegen die Fenster machen muss.

Vielleicht behältst du das beim Suchen der Positionen mal im Hinterkopf.

Wenn du aber dann was gegen die Symmetrie machen willst wäre es vielleicht auch eine Option das erst mal mit sowas wie OSB Platten zu versuchen.

Du lässt deine Speaker stehen wo du denkst, dass sie gut stehen laut Messung und dann schraubst du von innen eine OSB Platte über ein Fenster. 19er oder 22er OSB das die auch was blockt. Nur von innen mit 4 Dübel in den Ecken der OSB Platte an die Fenster umrandende Wand geschraubt. Dann feuerst du eine Messung ab und schaust was mit der mangelnden Symmetrie passiert.
Und ab dann geht's ja leichter denn die erste Platte wäre festgedübelt, das heißt du könntest eine 2. Lage einfach mit Holzschrauben auf die festgedübelte OSB Platte schrauben. Messen und schauen ob 2 Platten reichen.
Wenn sich nix zuckt nach 10 Platten ;-) wird es vielleicht das andere Fenster sein... :)
Aber da kannst du ja das gleiche machen.
Wenn das eine Lösung darstellt für die schlechte Symmetrie ist das auf jeden Fall was du in ein paar Jahren leicht rückgängig machen kannst, du musst im Grunde ja nur die Dübellöcher in der Wand wieder schließen nachdem du die Platten abgeschraubt hast.
Und wenn das funzt dann kannst du ja auf die Außenseite der ersten OSB irgendwas drauf machen, dass dies von außen wenn man rein schaut nicht gleich auffällt.

Das wäre eine Option die mir gerade einfällt falls du dir nicht extra einen anderen Raum suchen willst.

cheers

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben