@aloneinthedark1
Du hast einen Vergleich gemacht, auf einem einzigen System, mit gleichen Voraussetzungen? Dann gestehe ich dir einen Unterschied gehört zu haben zu. Wenn auf verschiedenen Systemen, dann..... Na ja.
Aber es ist egal, da keiner nach einen Mix sagen könnte das ist Cubase, klingt wie Sam, oh, klingt etwas dunkler, muß wohl Logic sein.
Natürlich gibt es auch Unterschiede zwischen dem Klang der Hardware und Software Instrumente bzw. Effekte. Na und? Im Mix gehen die meist unter und der Konsument sagt garantiert nicht, boah ey, ein Hardware Urei 1176.
Es gibt Bereiche wo evtl. Färbungen nicht gewünscht sind: Klassik und von mir aus Jazz. Das lasse ich gelten. Für die Konsumenten der Pop/Rock/Metal/Techno usw. Fraktion, also der Mehrzahl, ist das alles nicht so entscheidend. Da zählen viele andere Punkte mehr. Kaum einer wird sagen können, "Oh, der [g=118]Bass[/g] bei Rudebox von Robin Williams ist ein MOOG als Hardwareversion." 98% der Konsumenten wissen wohl noch nicht einmal, was ein MOOG ist.
ABER, jeder soll mit dem glücklich werden, was er meint. Die einen zählen Erbsen, die anderen lassen fünfdreiviertel gerade sein. Ist doch alles in Ordnung.