exponentialaudio reverbs released (ex lexicon entwickler)

Die aktuelle Phoenix Version 1.5 läuft leider nicht mehr unter WinXP und Cubase !!! SHIT! ...also nur noch V1.4.06
 
r2 ist schon sexy auf pianos, strings, stimme, allem, was gross und fliessend und teuer wirken soll.

Ich komme ein bisschen spät auf die Party, aber da ich mit meinem nagelneuen iLok gestern im Kaufrausch war, habe ich den Phoenix direkt gekauft, weil er etwas macht, was ich sonst nicht im Arsenal habe. Wirklich großartig!

Den R2 würde ich mir dann auch mal als Demo anschauen, hast du speziell für die von dir genannten Pianos einen Preset-Tipp? Ich habe speziell Piano und akustische Gitarre bisher gerne mit dem UAD-Lexicon 224 gemacht, nachdem ich mir das von Bob Clearmountain abgeschaut habe. Er benutzt gerne den "Concert Hall" Algorithmus aus dem PCM-70 für Pianos. Und mit ein paar Modifikationen ist das beim 224 auch wirklich nett.

Dagegen würde ich nun gerne mal den R2 setzen, also wenn du einen Startpunkt für diese Zwecke hättest, würde ich die Demo dann mal freischalten lassen.

Nicht dass ich unbedingt noch einen Hall bräuchte....
 
Er benutzt gerne den "Concert Hall" Algorithmus aus dem PCM-70 für Pianos. Und mit ein paar Modifikationen ist das beim 224 auch wirklich nett.


Der Concert Hall ist doch auch im Lexicon PCM Bundle, oder ? Es ist so der klassische Pianohall der 80ger Jahre Aufnahmen. Wenn man sich die klassischen Produktionen anhört, ist dieser meistens dabei.

Doch, Phoenix ist grandios, und da er wirklich anders ist als die Lexicons, auf jeden Fall eine tolle Ergänzung. Das mit Win XP ist natürlich echt ärgerlich, da hätte er ja noch ein Jahr warten können, um den Support für diese Plattform zu plätten.
 
Phoenix + Chorus = R2 -> Geld sparen!
 
Nö.
Ich stell zumeist den Chorus aus bei R2 und benutz es trotz des Besitz von Phoenix...
 
Ich finde das toll, dass man mit dem Phoenix einen Hall hat, der ein ganz bestimmtes Klangideal bedient. Ähnlich wie bei EMT oder auch dem Lexicon 224 weiß man, warum man das Plug-In aufmacht. Das nervt mich an den IRs wie Space-Designer immer so: Das man sich durch 2000 Presets klickt, und jedes klingt völlig anders. Geht man im "Large Halls"-Ordner durch die Presets, dann hat man eben nicht einen Hall in verschiedenen Ausprägungen, sondern VÖLLIG unterschiedliche Halls bunt durcheinander gewürfelt, und man sucht sich den Wolf. Beim Phoenix hab ich EINEN Sound, und dann entscheide ich mit, wie lang, breit, hell oder tief ich ihn will, und das funktioniert einfach toll!
 
Der Concert Hall ist doch auch im Lexicon PCM Bundle, oder ? Es ist so der klassische Pianohall der 80ger Jahre Aufnahmen. Wenn man sich die klassischen Produktionen anhört, ist dieser meistens dabei.

Ja, der grundsätzliche Concert-Hall-Algorithmus vom PCM-70 und 224 ist auch in späteren Lexicon Geräten enthalten gewesen und auch im PCM-Bundle. Er klingt aber in jedem Gerät anders, so auch im PCM-Bundle.

Da Teebaum den R2 aber speziell für Piano und Saiteninstrumente erwähnte, hätte mich mal interessiert, mit welchen Einstellungen er da experimentiert hat.

Den Phoenix habe ich sowieso schon gekauft, da reichten mir 10 Minuten Test, der war einfach klasse und diese Art von Hall fehlte mir bisher - bzw. habe ich das mit Convolution gemacht. Aber so überzeugend wie Phoenix klang Convolution bei mir nie. Die Räume waren da eher aufgesetzt und beim Phoenix verschmilzen sie mit dem Signal. Das ist wunderbar.
 
Da Teebaum den R2 aber speziell für Piano und Saiteninstrumente erwähnte, hätte mich mal interessiert, mit welchen Einstellungen er da experimentiert hat.

Würde mich auch interessieren.

Nutzt ihr den Phoenix als Send Effekt ? Ich insertiere den irgendwie immer auf die Tracks. Keine Ahnung wieso :p Den R2 nehme ich dann schon eher als Send Fx..
 
Nutzt ihr den Phoenix als Send Effekt ? Ich insertiere den irgendwie immer auf die Tracks. Keine Ahnung wieso :p Den R2 nehme ich dann schon eher als Send Fx..

sowohl, als auch... es macht beim Phoenix ja durchaus sinn den als insertfx zu verwenden wenns ums hinzufügen einer kleinen ambience geht die speziell für ein instrument/spur eingestellt wird...
 
sowohl, als auch... es macht beim Phoenix ja durchaus sinn den als insertfx zu verwenden wenns ums hinzufügen einer kleinen ambience geht die speziell für ein instrument/spur eingestellt wird...

So ist es. Mit dem Phoenix kann ich endlich auch meiner Bassdrum ein wenig Ambience geben.Das war vorher immer so eine Sache - am Ende kam das Reverb Plugin wieder runter in 90% der Fälle.
HiHats und Percussions bekommen auch den Phoenix. Der Bass auch immer.
 
Für nen INSERT-Fx frisst mir der Phoenix auf meinem i7 zuviel Power, daher generell "Send".
Das Lexicon PCM Bundle ist da übrigens sparsamer.
 
Ich habe immer ein riesen Problem damit etwas großes charaktervolles für die Snare zu zaubern.. sollte ein Wuuuuuuuuusch oder... Phhaaaaaaafffff.
Vorschläge?
 
Ich habe immer ein riesen Problem damit etwas großes charaktervolles für die Snare zu zaubern.. sollte ein Wuuuuuuuuusch oder... Phhaaaaaaafffff.
Vorschläge?

Nutze dafür oft den Softube TSAR (wenn es ein 80iger Jahre 909 Snare mit mega viel Hall sein soll) oder sogar den ein oder anderen IR-Reverb mit ner guten Response....für Snare hab ich dafür tatsächlich oft mehr Glück gehabt als mit algorithmischen Reverbs.

Edit: Generell nutze ich den TSAR sehr oft für Drums. Passt oft sehr gut
 
Liegt auch sehr viel am Hall-EQing, was für mich nach all den Jahren immer noch am schwierigsten ist :-//
 
Neuer Look steht an...



Sieht schon massiv besser aus in 2d Optik aber vlt. hätte sich noch ein etwas geeigneteren Sprecher finden lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe immer ein riesen Problem damit etwas großes charaktervolles für die Snare zu zaubern.. sollte ein Wuuuuuuuuusch oder... Phhaaaaaaafffff.
Vorschläge?

Nutze dafür oft den Softube TSAR (wenn es ein 80iger Jahre 909 Snare mit mega viel Hall sein soll) oder sogar den ein oder anderen IR-Reverb mit ner guten Response....für Snare hab ich dafür tatsächlich oft mehr Glück gehabt als mit algorithmischen Reverbs.

Edit: Generell nutze ich den TSAR sehr oft für Drums. Passt oft sehr gut

mache ich auch - tsar für effekthall auf drums, phoenix um einen echten raum zu vergrössern.
 
Da Teebaum den R2 aber speziell für Piano und Saiteninstrumente erwähnte, hätte mich mal interessiert, mit welchen Einstellungen er da experimentiert hat.

meistens einfach das defaultpreset und dann an den parametern drehen, bis es passt - und wenns nicht passt, dann mal ein bischen durch die presets gehen und wenn was nahe kommt, die parameter anpassen - ist ja überschaubar und meistens geügt schon die erste seite zum "hinbiegen"

bei phoenix habe ich mir ein paar presets gebastelt, ein early reflection-teil für auf die stimme, das meistens mit einem längeren hall vom r2 und delays ergänzt wird, zudem einen mainroom, der auf einem rear-preset basiert.
 
[ref=[media=youtube]iM0PNMDGb0Y[/media]

Sieht schon massiv besser aus in 2d Optik aber vlt. hätte sich noch ein etwas geeigneteren Sprecher finden lassen


oh, das sieht ja schon ziemlich ok aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihhh das sieht noch schlimmer aus!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben