EXPONENTIAL AUDIO R4 ARRIVES

Als Lexicon PCM Besitzer werde ich ihn nun leider letztendlich doch verschmähen,

Das kann ich nachvollziehen. Wenn man das Lexicon PCM-Paket hat, bringt der R4 nicht so viel Neues auf den Tisch. Ich habe das Lexicon-Bundle damals nicht gekauft, weil es mir zum ursprünglichen Preis zu teuer war und ich auch schon den UAD 224 hatte, der meine Lexicon-Bedürfnisse ausreichend befriedigt hatte. Allerdings ist der 224 auch ziemlich "dated", es klingt halt deutlich nach 80er-Jahre. Das finde ich zwar immer noch gut für viele Anwendungszwecke, aber eine modernere Version dieses Sounds habe ich immer öfter gebraucht und daher vor Jahren neben dem Phoenix (der meiner Meinung nach ein komplett anderes Hall-Genre ist) den R2 gekauft. Den nutzte ich seitdem für alles, für das ich zwar einen Wölkchenhall will, aber in einer etwas moderneren, weniger griseligen und rau-charmanten Ausgabe.

Was mir nun am R4 im Vergleich mit dem R2 gefällt, sind die zusätzlichen ER-Varianten und der neue Hall2-Algorithmus. Auch gehen Sounds in Richtung "Non-Lin", wenn man über die Parameter "Envelope Attack" und "Early Attack" den Verlauf von ERs und Hallfahne "umdreht". Das geht dann in die Richtung RMX16, nur viel dichter und "moderner" mit einem neuen und eigenen Touch. Das mag ich sehr für Drums und für solche Sounds gibt es in Software kaum Alternativen (außer dem UAD RMX16 eben).
 
Denn Hall2 Algo muss ich nochmal anschauen. Da war im GS Forum auch jemand der Meinung , das wäre ein neuer Klassiker. Die 150€ hätt ich eigentlich schon, ich will halt irgendwie noch die Übersicht über meine Reverbs behalten ;-)
 
Der Hall 2 ist schon toll, aber mit dem Lexicon Bundle bist du eigentlich auch schon bestens gerüstet. Wenn ich das Bundle hätte, würde ich mir R4 wahrscheinlich nicht kaufen.
 
Wo finde ich denn den in der Liste ? Ich sehe da immer nur Large Hall, Medium Hall, und so. Muss mal genau hinschauen. Gibt ja zig Presets. Die beiden Eventide Stereo Room, Ultra Reverb, der Phonenix und der HaloVerb runden meine aktuelle Reverbsammlung ab.
 
Das ist kein Presetname, das ist einer der vier Grundalgorithmen. Es gibt ja Plate, Chamber, Hall 1 und Hall 2. Die Algorithmenauswahl findest du auf der Attack-Subpage unter "Reverb Type".
 
Schön, dass man da mittlerweile die Qual der Wahl hat. Hab auch Lexicon PCM, Relab LX480, das Valhalla Bundle, Altiverb und das Softube Spring Reverb....das alles ist glaub ich absoluter Luxus. Irgendwo muss man da auch mal für sich selbst "Stop" sagen, auch wenn der Phönix, der Nimbus, der R2 und auch noch andere Reverbs ebenfalls meinen Geschmack treffen.
 
Das ist kein Presetname, das ist einer der vier Grundalgorithmen. Es gibt ja Plate, Chamber, Hall 1 und Hall 2. Die Algorithmenauswahl findest du auf der Attack-Subpage unter "Reverb Type".


Ja, habs gefunden, bei einem Preset. Letztendlich hat sich mein Eindruck bestätigt. Ich meine, daß Carnes mit seinem Hall2 den Lex Concert Hall mehr oder weniger nachgebaut hat. Das klang sehr ählich.
 
Wie die lexicon's funktionieren sollte er ja wissen :)
 
Hab tatsächlich den Umschalter zu den 4 Algos gefunden :jhappy:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben