EXPONENTIAL AUDIO R4 ARRIVES

DocNo

DocNo

Gesperrter User
Registriert
15.08.07
Beiträge
3.249
Reaktionen
794
Punkte
5.677


Meet R4: Reverb Royalty

Every generation of engineers and producers has iconic pieces of studio equipment; they act like markers along the path of recording history. Many top engineers will talk about reverbs in the same way, they will speak of the first time they heard some of the classic hardware reverb units which have created a dynasty over the past few decades. Some of these units have Michael Carnes' fingerprints on them, and his new creation R4 is the next reverb in this royal lineage. R4 offers all the class of historic hardware reverb units but with many new features only possible with modern plug-in development technology. R4 is pure class and for this reason, is destined to become a classic.


https://www.exponentialaudio.com/r4-in-depth
 
der Preis ist mir zu heiß :p
 
Finde ich sehr interessant, schon alleine wegen der Freeze-Funktion. Gab es früher an den Quantecs und damit wurden in den 80ern öfters Breaks oder Outros verziert/beendet. Wird man dann bald wieder hören denke ich ;)
 
"Freeze" hat mich umgehauen, als ich es in der Quanten-Simulation im Behringer X32!!!!!!! entdeckt habe! Nutzen wir seitdem live in Breaks und Outros :)
 
Sooo, ab heute ist er draußen. Gleich mal die Demo ziehen.
 
Spielt zwar keine große Rolle, aber der Roomworks in Cubase hat auch einen freeze...
Nennt sich "hold".
 
Das sollte es in jedem Reverb-Plug In geben
 
Kann jemand was zum Sound sagen ? Hab so viele Reverbs auf der Festplatte, daß ich eigentlich kein neues mehr draufspielen will. Dennoch interessiert es mich.
 
Also ich bin bis jetzt nicht so begeistert. Klingt alles unnatürlich, unschön unnatürlich und nicht schön unnatürlich. Teilweise billig blechern, kann mit dem Teil nicht viel anfangen. In eine einer Woche schreibe ich nochmal was. Vielleicht sind meine Ohren heute einfach schlecht drauf.
 
@DocNo : Probiere mal den Hall2 Algorithmus aus, der hat das Zeug zum Klassiker.

Ich finde R4 atemberaubend als Charakter-Hall. Natürliche Räume sind bei EA sowieso eher Sache von Phoenix (bzw. inzwischen Nimbus). Der R4 setzt eher die Tradition des R2 fort und ist eher eine moderne Version von 224/480 mit einer Prise RMX 16 (man kann schöne NonLin Spielereien mit R2 und R4 machen).

Was ich auch sehr gut finde, ist die Hallfahnenmodulation ohne Chorus (den es separat aber auch noch gibt). Der Chorus auf der Fahne ist zwar auf der einen Seite ein Markenzeichen des Lexicon-Wölkchen-Sounds, kann einem mit seinen Pitcheffekten aber auch gewaltig auf den Sack gehen. Das kann der R4 besser, schon alleine dafür könnte ich ihn knutschen ;)
 
Ich werde ihn an einem anderen Tag nochmal richtig anchecken, heute höre ich irgendwie nur Salat.
 
Ich werde ihn an einem anderen Tag nochmal richtig anchecken, heute höre ich irgendwie nur Salat.

Haste heut Deinen akustischen Veggie-Day, DocNo ? :hammer: Mal sehen, vielleicht zieh ich mir den auch mal zum Test auf die Platte. Wobei wie schon gel. erwähnt, gefällt mir der Phoenix gar nicht mehr so gut, nachdem ich einige andere Hallalgos durch hab. Dem Phoenix fehlt m.E. ein edler Glanz im HF-Bereich, was der Nimbus aber wieder hat. Nur der war mir hingegen zu auf Stereo-Wideness getrimmt, hatte ja auch ein Upgrade-Angebot bekommen. Den Eventide Stereo Room 2016 gabs ja im Spätsommer (oder wars Oktober ?) für lau, und hat mich mehr gekickt als der Nimbus.

Ist der R4 eine verbesserte R2 Variante ?
 
PS: Versuche den R4 gerade runterzuladen, nach GS Berichten interessiert er mich jetzt doch, er zeigt was an von über einer Stunde für die 133MB. Krassovice. Server sind nicht gerade schnell im Moment. Irgendjemand hat geschrieben daß es ein Upgrade für die EA User gibt, egal welches Produkt sie haben, kostet der R4 dann 149USD. Das wäre ggf. interessant.
 
Cool ! Ja, dann warte ich mal auf morgen, daß die Server nicht mehr so überlastet sind, und teste das Dingens mal. Für den Kurs wär das ja noch erschwinglich, falls der R4 was bietet, was ich so noch nicht habe. Ansonsten dann muss ein alter Renault her ;-)
 
Hab jetzt mal ne knappe Stunde mit dem R4 verbracht. Ist schon ein sehr geiler Hall. Bisher Famous Concert Hall genutzt. Scheint mir so eine Art Lexicon Concert Hall enhanced version zu sein. Der Lex Concert Hall ist einer meiner Lieblinge, der R4 sitzt jedoch noch besser im Mix, weniger diffus. Irgendwie kriegt der R4 das besser hin. Hmm....fürchte das ist wieder ein Anschlag auf mein Konto ;-) Für 150€ schon ein netter Einstiegspreis. Mal sehen, wie er sich die Tage macht.
 
Ist der R4 genauso CPU schonend wie der R2?
 
Ist der R4 genauso CPU schonend wie der R2?


Kann ich nix zu sagen, kenne den R2 nicht. Ich hatte im Vergleich mit Lex Concert, Eventide UltraReverb, und HaloVerb nicht den Eindruck, daß er mehr Power braucht. Beim i7 3770T mit 8GB unter WIN7 war das alles flüssig.
 
So, ich jetzt habe ich mich mal mit ausgeruhten Ohren ran gesetzt und den massive low-cut im send entfernt. :kopfwand:
Sehr farbiger old-scholl orientierter Hall, klingt leider geil. Wahrscheinlich brauche ich ihn nicht, aber je länger ich damit rumspiele...150,-€ #pluginholiker
Für Brot und Butter Sachen würde ich ihn nicht einsetzen, für Natürlichkeit schon gar nicht. Aber er kann so schön 80er und rotzig klingen.
 
So, ich hab auch nochmal rumgespielt. Als Lexicon PCM Besitzer werde ich ihn nun leider letztendlich doch verschmähen, denn ich habe ihn zumindest im Famous Hall mit dem Lexicon Concert Hall quasi nachbauen können. Er macht ein wenig Saturation rein, der gute Michael Carnes, um dem R4 eine gewisse Weichheit zu verleihen. Das habe ich mit MH Charakter noch mit eingebunden. Das Rad neu erfinden wird Carnes nicht, auch wenn der R4 wirklich ein toller Hall ist, und definitiv eine Empfehlung für alle, die den Concert Hall bzw. das Lexicon PCM nicht haben. Das Stereobild ist zwar dann nicht exact identisch, aber annähernd gleich. Vom Sound her in genannter Disziplin Large Hall zumindest sehe ich da keine nennenswerten Unterschiede, auch wenn ich das komplette und äußerst umfanggreiche Programm vom R4 nicht ausgekostet habe. Anders herum gesagt, ob der Ferrari rot oder gelb ist ist mir latte. Ich hab halt schon 5 sehr gute Hallplugins, das muss dann irgendwann auch mal reichen. Die beiden Files stelle ich die Tage mal im ruhigen Kopf als Blindtest zur Verfügung. Mir wird die Qualität des Lexicon Concert Halls immer mehr bewußt, denn auch der echt tolle VSR S24 von Relab klingt ähnlich, und läßt sich auch hier recht gut damit nachbauen. Eben diese Vintage 80ger Jahre opulente Hallfahne mit reduzierten Höhen. Lecker...





Haha, das kenn ich ;-) Ich freu mich dann mittlerweile übers Ausprobieren, und dann das Gefühl zu haben "Geld zu sparen" wenn man das Plugin nicht zwingend braucht. genauso freu ich mich, wenn es dann ein tolles neues Plugin gibt, was einen weiterbringt, und noch bezahlbar war (z.B.HG-2 , Lindell 254E)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben