Also Mr. Pensado empfielt auf Vocs ja in die Mitte einen Spring Verb und jeweils hart links und rechts zwei verschiedene Algorythmus Reverbs. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Was bei mir ganz gut kommt sind die hier schon erwähnten Delays und der Hall kommt dann nur da drauf. So hat man den schönen Direktklang und die Größe vom Hall/Delay.
Noch ein kleiner Tipp zum Phoenix:
Phoenix hat keine Modulation im Gegensatz zum R2. Schaltet man beim R2 die Modulation ab so klingt es exakt nach dem Phoenix, wenn man mal von der Möglichkeit der gleichzeitigen Hoch- und Tiefpassfilterung absieht, die man aber auch leicht im Effektsend realisieren kann.
Die Modulation erhält man im Phoenix, indem man einen Chorus-Send erzeugt, der zu 80-100 % Wet direkt auf den Phoenix-Send geroutet wird. So braucht man für zwei völlig verschiedene Hall-Anwendungsgebiete nur eine Instanz vom Phoenix.
Mit Chorus ist gut auf flächenartigen Sounds, oder auch Streichern. Ohne ist gut bei Percussiven Sachen oder solchen, die keinen stehenden Sustain haben.
Hallwolken kriegt man aber aus dem Phoenix finde ich aber wirklich sehr schwer raus. Klingt einfach alles zu glatt - auch mit Chorus. Dafür nehm ich den TSAR-1.