exponentialaudio reverbs released (ex lexicon entwickler)

oxo

oxo

Registriert
23.11.09
Beiträge
1.915
Reaktionen
879
Punkte
4.666
wie bereits angekündigt ist michael carnes (der kürzlich bei lexicon ausgeschiedene chefentwickler) nun am start mit seinen eigenen algo-reverbs. die beiden reverbs sind jetzt käuflich erwerbbar. GUI sieht genau so grauenhaft aus wie seine website
eek.gif


http://www.exponentialaudio.com

R2 ($299) is a more classic style reverb, with internal chorus and gate. It's targeted at the user who thinks of reverb as another color on the palette.
http://www.exponentialaudio.com/R2/R2.php

PhoenixVerb ($199) is targeted at the user who needs clean and natural reverbs - from small rooms up to cathedrals.
http://www.exponentialaudio.com/PhoenixVerb/PhoenixVerb.php

...In a very satisfying part of my career, I was able to combine my knowledge of engineering and my knowledge of audio. I was principal engineer at Lexicon, one of the oldest and most respected names in audio. Over that time I wrote software for nearly every aspect of the Lexicon product portfolio. The last several years were focused on DSP (signal processing). I ported many Lexicon algorithms to new platforms and designed many others. Lexicon has been consistently recognized for the high quality and utility of those algorithms. If you've ever seen a movie, a television program, or listened to a CD, you have heard audio processed through devices I've made and software I've written. ..

da die navigation auf der website die hölle ist, hier der link zu den audiodemos auf youtube ...auch das anhören erforderdert ein gewisses durchhaltevermögen (ich konnte es nicht):

http://www.youtube.com/user/ExponentialAudio/videos?view=0&flow=grid

hmm...also keine ahnung ob die reverbs geil sind... der visuelle und auditive auftritt hat mich ehrlich gesagt davon abgehalten mich näher damit zu beschäftigen. falls es jemand schafft, kann er ja bescheid geben ob die dinger an die PCM plug ins von lexicon rankommen.
 
ich finds nur blöd, dass sie keine solosaengerin für die demo genommen haben.
 
wieso... in... herrgots namen...
haben... die... videos... nur... 360p???
 
Ja die Seite ist echt zum abgewöhnen und die Pausen zwischen den Klangbeispielen einfach viel zu lang. Doch die Plug-ins sollte man vielleicht doch mal ausprobieren.
 
phoenix ist interessant...
 
oh jaaa.
sag mal dann was dazu.
ich spar mir meine demozeit noch etwas auf...
 
phoenix finde ich wirklich sehr gut und ich habe es am ende der demoperiode ziemlich überzeugt gekauft obwohl ich erst auf ein anderes produkt geschielt hatte.

transparent, klar, natürlich, den eigentlichen klang überhaupt nicht zumatschend sondern um eine sehr glaubwürdige räumlichkeit ergänzend. ich mag den klang besonders bei echten instrumenten wie akustik-gitarre, piano, percussion/drums...

auch die bedienung, die presets und das handbuch dazu sind wirklich klasse. ich werde bestimmt nicht mehr in riesigen IR - Libs rumsuchen, sondern lieber mit einem algorithmischen Reverb dieser Qualität die wichtigen Parameter passend zur Musik selbst einstellen.
 
der erste eindruck von phoenix ist wirklich sehr sehr gut... hast du auch r2 getestet?
 
ich habe mir die 2 reverbs gekauft - die decken zusammen eine sehr breite palette ab & sind qualitativ klar am obersten rand aller erhältlichen plugins - wie ich das jetzt beurteile auf lexicon 480 und tc vss level (mal sehen, wie ich das nach 1-2 monaten praxis beurteile).
lieber 1 mal itief in die tasche greifen statt immer mal wieder was mittelprächtiges kaufen.
 
danke! Darfst dann gerne nochmal was schreiben. ich komm vorher auch eher nicht zum intensivtest.
smil451d632849b7b.gif
 
danke! Darfst dann gerne nochmal was schreiben. ich komm vorher auch eher nicht zum intensivtest. :)
mache ich gerne - phoenix könnte für dein hauptbetätigungsfeld eine gute wahl sein!
 
ich habe heute ziemlich lange mit roman frischknecht und später mit rino meyer hallplugins verglichen.
die beiden von exponential audio haben dabei hervorragend abgeschnitten.

phoenix hat mich auf anhieb an tc vss3 und quantec erinnert.

beim direkten vergleichen ist phoenixverb aber deutlich am smoothsten und auffallend verfärbungsarm - schon eher verfärbungsfrei!

quantec färbt ähnlich wenig, hat einen leicht wärmeren grundton (das lässt sich mehr oder weniger anpassen), wirkt aber auch etwas rauer, schattriger. dagegen wirkt phoenix geradezu polliert.

vss3 klingt daneben eher wie ein echter raum mit gewissen schwächen, leichten resonanzen, leichter welligkeit im nachschwingen. das kann eine stärke oder eine schwäche sein.
phoenix ist da eher ein "idealer raum" (was quantec auch anstrebt), der aber noch etwas dichter ist als der quantec sein kann.
was markant auffällt beim phoenix; er zerstört die quelle nicht, bleibt einfach transparent und neutral, verschmilzt unglaublich natürlich und elegant mit der quelle, verändert aber das raumgefühl und/oder die position im raum.
für klassik, folk, world, jazz - musik, bei der man hall nicht als effekt hören will, wird phoeniverb wohl in zukunft bald mehr als nur ein geheimtipp sein. wäre das plugin ein hallgeräta us den 80ern, es wäre bestimmt eine legende und in der liga emt, quantec & lexicon - "offensichtlich" ist es allen überlegen.

r2 habe ich mit dem lexicon pcm bundle, x-verb, native instruments lx24 und lx48 sowie valhalla vintage verb verglichen.

kurz gefasst scheint es eindeutig den lexicon 480 geschmack zu bedienen, wirkt aber im vergleich zu allen anderen plugins smoother, runder, dreidimensionaler, teurer.
ob er auch weicher und runder als ein echter 480er ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht sind da andere plugins näher dran, aber r2 ist allen anderen bez. detailiertheit, transparenz etc. klar überlegen - und damit meine ich wirklich KLAR UEBERLEGEN..
wenn man einen markanten effekt will, gibts sicher viele lustige plugins (vallhalla vintage verb ist schon sehr spassig dafür, auch tsar ist sehr cool), will man diesen "edlen lexicon-touch", gehts auf plugin ebene mE aber nicht besser.

für mich machen diese 2 plugins als nativereverbs "den deckel drauf", ich muss dagegen auch keinen hardware tc oder lexicon vermissen. der leistungshunger ist dafür auch etwas grösser als bei den anderen plugins (faktor 2 - 3).

native reverb ist nun wirklich in der ersten liga angelangt!
 
Auch hier nochmal danke. Macht mich umso neugieriger und weniger traurig nicht doch endlich HW-mäßig mal zugeschlagen zu haben... :)
 
Hast du von dem Phoenxi und dem R2 mal ein Klangbeispiel mit einer richtig ordentlichen Hallfane?
Die Klangbeispiele von Exponential Audio sind ein wenig... naja...
 
wow, danke für den bericht! ich muss mir mal einen ilok2 besorgen...
 
@ Teebaum
Eine Frage mal zu dem R2.
Könnte man den auch gut als Ambient Reverb benutzen?
Also mit langen, modulierten und wahrnehmbaren Hallfahnen, oder ist er dafür zu unauffällig?
Ich denke da in Richtung des Lexicon 224 Concert Hall.
 
ich habe mal ein paar presets aufgenommen, mit präpariertem piano, stimme und dreckingen drums - diese files konnte ich gerade auftreiben und weiss, dass sich niemand daran stört, dass ich sie verwende dafür.

es gibt pro reverb ein ordner, immer mit dem originalfile, also 100% dry (die räume drauf sind die akustischen, in denen die quelle war) & dann vielen files mit den verschiedenen hallreturns.

man kann also das original laufen lassen und dann eine hallspur in gewünschtem pegel beimischen.

hier kann man sich den zip-folder herunter laden:

http://www.echochamber.ch/ftp/exponential_audio_test.zip
 
^genial, Danke!
 
hat noch niemand reingehört?

das zip wurde ja über 20 mal runtergeladen...
 
Ich bislang nicht, habs aber auch noch nicht runtergeladen... :D

20 DLs und nur 3 Danke...?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben