Eurodance Contest 2024 - Das Voting

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
Ich nehme das "Cheater“ zurück. Ich dachte erst, dass jemand einen kompletten alten Song abgegeben hat. Ich dachte, dass der Song, den ich gefunden habe nur ein Remix von dem alten Song war, weil der Rap-Part fehlte.

Ich habe mal gelesen, dass es schon einige Rechtsstreits über Loops mit Melodien gegeben hat. Der erste kann dann die nachfolgenden verklagen oder so.

Der „Take me away“-Song war schon meiner Meinung nach der beste, aber nachdem man den Vorgänger-Song mit Millionen von Plays kennt, wirkt er natürlich wie ein Remix. Aber mit einem guten Remix kann man natürlich auch erfolgreich werden, wenn man einen guten Manager/Anwalt hat.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Take me away“-Song war schon meiner Meinung nach der beste, aber nachdem man den Vorgänger-Song mit Millionen von Plays kennt, wirkt er natürlich wie ein Remix.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen bei YT usw. zu suchen, aber hätte klar sein müssen, dass ich nicht der Einzige bin, der die Samples hat und verwendete. Der "Rap-Part" ist aus der gleichen Library, aber anderes Song-Kit. Hab mittlerweile auch ca. 10 unterschiedliche Versionen von "Take me away" im Internet gefunden, also mit dieser Library.
Ich konnte natürlich nichts zu deinem Post sagen, weil sonst sicher klar war, wer hinter dem Song steckt. Wollte abwarten, bis sich eventuell Zoolander per PN meldet und ich alles erklären kann. Dass das nun öffentlich solche Wellen hier schlug, hab ich nicht erwartet :D

Wer ihn aber nochmal hören mag, kann ihn sich downloaden (7 Tage ist Link gültig):
Mp3: https://we.tl/t-tIZmFw2MJV
Wav: https://we.tl/t-evQosh4qdE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gar nicht auf die Idee gekommen bei YT usw. zu suchen, aber hätte klar sein müssen, dass ich nicht der Einzige bin, der die Samples hat und verwendete. Der "Rap-Part" ist aus der gleichen Library, aber anderes Song-Kit. Hab mittlerweile auch ca. 10 unterschiedliche Versionen von "Take me away" im Internet gefunden, also mit dieser Library.
Ich konnte natürlich nichts zu deinem Post sagen, weil sonst sicher klar war, wer hinter dem Song steckt. Wollte abwarten, bis sich eventuell Zoolander per PN meldet und ich alles erklären kann. Dass das nun öffentlich solche Wellen hier schlug, hab ich nicht erwartet

Also, ich möchte mich für die öffentliche Welle nochmal entschuldigen, das was deutlich zu voreilig und zu wenig hinterfragt.

Wenn es aber im Raum steht, dass möglicherweise ein Auszug eines offiziell veröffentlichen Songs hier gehostet wird, völlig unabhängig vom Contest, dann ist das etwas was wir im Hinblick auf die Haftung des Forenbetreibers untersuchen und abstellen müssen.

Mit Hinblick auf die übliche Dringlichkeit kann es auch so sein, dass man erstmal abstellt und dann fragt, einfach um eine mögliche Rechtsverletzung zu beenden.

Diesen eher rechtlichen Teil allerdings mit dem Contest zu vermischen und eine Disqualifikation auszusprechen, war (m)ein Fehler!

Der Hüter des Contests ist zoolander, das hättet Ihr unter Euch ohne eine Intervention meinerseits klären können und sollen. Sollen im Sinne, dass ich mich in diesen Aspekt hätte gar nicht einmischen sollen.

Was die rechtliche Situation des "Samples", respektive des Vocal Stems angeht, ist die Lage meiner Ansicht nach unklar. Es gibt auf Discogs eine digitale EP namens Dance von Danceboy aus dem Jahre 2011 mit entsprechendem Masterrelease Code (afaik kein offizieller "Label Code").

Der fragliche Song ist auf dieser EP enthalten, das Video hat über 5 Millionen Hits. Es ist unklar, ob Danceboy den Song mit dem Sample gebaut haben oder ob der Hersteller des Samplers das Ding geripped hat. Ist aber auch egal, da Danceboy im Zweifel Leistungsschutzrechte an ihrer Version haben, gegen die wir verstoßen würden, wenn wir das hier hosten würden,

Also hätten wir den Titel in jedem Fall so der so hier löschen und extern verlinken müssen, einfach um einem Haftungsrisiko zu begegnen. Die "Legalität" des Samplers braucht imho jedenfalls in diesem Fred nicht weiter erörtert zu werden.

Deiner fortgesetzen Teilnahme am Contest im Übrigen steht also von unserer Seits nichts entgegen.

Ich bitte die übrigen Teilnehmer des Contests und interessierten Lesern meine frühmorgentliche Arschbombe zu vergeben, ich werde in Zufkunft wärend der Arbeit nicht mehr moderieren, sonst stellen sich Fehler ein.^^

Ich wünsche noch einen unterhaltsamen Contest. Lasst uns über die Musik sprechen.
 
Hypnotized
finde ich eigentlich ziemlich cool. Der Song gived mir 90er Feeling.
Offensichtlich (und leider) singt hier die KI ? Irgendwie trotzdem ein sympathisches 90er Teil.

Without you
auch 90er Feeling. Irgendwie passt es gut, dass die Strophen so "German English" und einfach sind und dann die Frauenstimme kommt (eingesungen ?)

Eurobeer Dance
Wwhoo Oohhh Oohhh....alter, wasn Ohrwurm. 😆

Eurodance is back
fand den stark..Beim ersten hören wusste ich nicht, wer oder was Solaria ist.Kann nichts zum Aufwand sagen, sowas zu produzieren.
Künstlich wirkt manchmal das Zusammenspiel von Male und female vox.
Den Song finde ich trotz gut. Die Hook "klick a Boom (?)" bleibt bei mir hängen.
DingDong....dann ein DingDlng. Nette kleine Spielereien eingepackt.

Raise your hand
erzeugt bei mir anfangs etwas Ace of Base Feeling. Liegt am Bass vielleicht. Alles andere passt sehr gut in die 90er. Zumindest erzeugt es bei mir ein 90er feeling.
Ist das ein KI Rapper ? Oh gott, kann das alles nicht unterscheiden :LOL:

Take me away
kannischned nomma hören grad.

So will ja nichts vorweg nehmen und meine Favs preisgeben, deshalb mach ich das auch nicht.
Cheesee
1720638430177.jpeg
 
Hypnotized
finde ich eigentlich ziemlich cool. Der Song gived mir 90er Feeling.
Offensichtlich (und leider) singt hier die KI ? Irgendwie trotzdem ein sympathisches 90er Teil.

Junge was geht ihr alle ab auf KI? Das ist ein Sample bei dem ich noch Tonhöhen zurecht geschoben habe. Also alles innerhalb der Regeln.
Und danke für's Feedback 😊
 
Der Hüter des Contests ist zoolander, das hättet Ihr unter Euch ohne eine Intervention meinerseits klären können und sollen. Sollen im Sinne, dass ich mich in diesen Aspekt hätte gar nicht einmischen sollen.


Hallo zusammen!
Hier kommt das "offizielle" Statement des Veranstalters:

Da ich auch nicht 24/7 im Forum online bin, habe ich das alles auch erst mitbekommen, als @muffy den Song schon gelöscht hatte und die Diskussion bereits mehr oder weniger in vollem Gange war.
Persönlich hätte ich den Song auch gern weiter im Contest gehabt, da er ja komplett dem dem Regelwerk entspricht.
Ich hätte ihn dann, wie muffy empfohlen hat, extern per soundcloud eingebunden, doch das möchte @BodoH auch nach Rücksprache per PN nicht. Leider konnte ich ihn nicht dafür begeistern, weiterhin dabei zu sein.
Persönlich find ich das schade, denn wir alle wissen, wie viel Arbeit in einem Song steckt.
Danke dir, dass du dabei warst!
 
Wie hieß denn nochma dieser Instrumentale Synth Song aus den 90ern oder 00ern, der aus einem Construction Kit gebastelt wurde. Weiß aber nicht mehr ob das Vengeance oder BigFishAudio oder so war. Jedenfalls ging der in die Charts und ich hab nix von einer Gerichts-Geschichte gehört.
Sonnentanz
 
Willkommen zum besten Eurodance-Voting-Thread 2024 aller Zeiten.

Insgesamt haben sich 12 Kandidaten gefunden, die Blut und Wasser geschwitzt und sämtliche Opfer gebracht haben, um hier dabei zu sein.
Schön, dass ihr dabei wart. :)

Die Regeln:

Abstimmen kann jeder, der bereits vor dem 25.06.24 registriert war.
Jeder, der etwas abgegeben hat, muss auch abstimmen. Sonst werdet ihr an den recording.de-Pranger gestellt oder disqualifiziert.

Punktevergabe von 1 (ganz ok.) bis 10 (megagut) - Wenn ihr 0.5er Schritte braucht, dann gönnt sie euch.
Der eigene Song bekommt keine Punkte.
Votingende ist Dienstag, der 16.07.24, 20 Uhr.
Achso, die Bewertungen schicken wir dir per Dings oder ?
 
Ob per Dings oder Bumms ist ganz egal. Hauptsache sie kommen an.:)


Wie jetzt? Per Dings oder Bumms...das ist mir zu unspezifisch.

Kann man einfach eine Unterhaltung mit Dir (zoolander) beginnen und teilt dann seine Beurteilung mit. Oder gibt es da irgendwo ein spezielles Formular wo man sich einträgt?

Wäre schon wichtig, dass das klar kommuniziert wird.
 
Ja, geht auch.

@zoolander, wurde er hier berücksichtigt? Hat in dein Profil geschrieben, anstatt eine Unterhaltung zu beginnen ;)
Na klar.

Wie jetzt? Per Dings oder Bumms...das ist mir zu unspezifisch.

Kann man einfach eine Unterhaltung mit Dir (zoolander) beginnen und teilt dann seine Beurteilung mit. Oder gibt es da irgendwo ein spezielles Formular wo man sich einträgt?

Wäre schon wichtig, dass das klar kommuniziert wird.
Wenn du deine Entscheidung gefällt hast, schicke mir bitte, wie bisher üblich, die Liste einfach per PN.
Ich dachte ehrlich gesagt, weitere Infos dazu sind überflüssig, da es bisher immer so läuft, wenn nicht anders angegeben. :)
 
Na klar.


Wenn du deine Entscheidung gefällt hast, schicke mir bitte, wie bisher üblich, die Liste einfach per PN.
Ich dachte ehrlich gesagt, weitere Infos dazu sind überflüssig, da es bisher immer so läuft, wenn nicht anders angegeben. :)

Ja, wenn man das so immer macht, dann ist das verständlich. Ich hab allerdings noch nie bei so einem Wettbewerb mitgemacht, also Punktevergabe und so, deshalb war das für mich nicht ganz klar, wie es nun geht. Aber jetzt sollte es ja passen. Haste PN von mir!

Grüße
sir_google
 
Ich werde auch noch voten.
 
Da hätte ich ja beinahe den Contest samt Voting verpasst.

Respekt an alle Teilnehmenden, der letzte Eurodance Contest hatte mir schon gefallen, dieser hat es nochmal übertroffen.
Darunter sind einige Tracks, die für mich nicht nur eurodance-tauglich sind, sondern definitiv Eurodance sind. :altweise:

Allerdings gab es auch Tracks, die in meinen Ohren das Thema verfehlt haben. Besonders diese Happy Hardcore Nummer,
die ich mir mehr beim letzten Techno Rave Edition Contest gewünscht hätte. Bei einem Track half auch nicht der Pitchregler (RIP).


Bin mal auf das Ergebis gespannt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben