Bin gar nicht auf die Idee gekommen bei YT usw. zu suchen, aber hätte klar sein müssen, dass ich nicht der Einzige bin, der die Samples hat und verwendete. Der "Rap-Part" ist aus der gleichen Library, aber anderes Song-Kit. Hab mittlerweile auch ca. 10 unterschiedliche Versionen von "Take me away" im Internet gefunden, also mit dieser Library.
Ich konnte natürlich nichts zu deinem Post sagen, weil sonst sicher klar war, wer hinter dem Song steckt. Wollte abwarten, bis sich eventuell Zoolander per PN meldet und ich alles erklären kann. Dass das nun öffentlich solche Wellen hier schlug, hab ich nicht erwartet
Also, ich möchte mich für die öffentliche Welle nochmal entschuldigen, das was deutlich zu voreilig und zu wenig hinterfragt.
Wenn es aber im Raum steht, dass möglicherweise ein Auszug eines offiziell veröffentlichen Songs hier gehostet wird, völlig unabhängig vom Contest, dann ist das etwas was wir im Hinblick auf die Haftung des Forenbetreibers untersuchen und abstellen müssen.
Mit Hinblick auf die übliche Dringlichkeit kann es auch so sein, dass man erstmal abstellt und dann fragt, einfach um eine mögliche Rechtsverletzung zu beenden.
Diesen eher rechtlichen Teil allerdings mit dem Contest zu vermischen und eine Disqualifikation auszusprechen, war (m)ein Fehler!
Der Hüter des Contests ist zoolander, das hättet Ihr unter Euch ohne eine Intervention meinerseits klären können und sollen. Sollen im Sinne, dass ich mich in diesen Aspekt hätte gar nicht einmischen sollen.
Was die rechtliche Situation des "Samples", respektive des Vocal Stems angeht, ist die Lage meiner Ansicht nach unklar. Es gibt auf Discogs eine digitale EP namens Dance von Danceboy aus dem Jahre 2011 mit entsprechendem Masterrelease Code (afaik kein offizieller "Label Code").
Der fragliche Song ist auf dieser EP enthalten, das Video hat über 5 Millionen Hits. Es ist unklar, ob Danceboy den Song mit dem Sample gebaut haben oder ob der Hersteller des Samplers das Ding geripped hat. Ist aber auch egal, da Danceboy im Zweifel Leistungsschutzrechte an ihrer Version haben, gegen die wir verstoßen würden, wenn wir das hier hosten würden,
Also hätten wir den Titel in jedem Fall so der so hier löschen und extern verlinken müssen, einfach um einem Haftungsrisiko zu begegnen. Die "Legalität" des Samplers braucht imho jedenfalls in diesem Fred nicht weiter erörtert zu werden.
Deiner fortgesetzen Teilnahme am Contest im Übrigen steht also von unserer Seits nichts entgegen.
Ich bitte die übrigen Teilnehmer des Contests und interessierten Lesern meine frühmorgentliche Arschbombe zu vergeben, ich werde in Zufkunft wärend der Arbeit nicht mehr moderieren, sonst stellen sich Fehler ein.^^
Ich wünsche noch einen unterhaltsamen Contest. Lasst uns über die Musik sprechen.