Eurodance Contest 2024 - Das Voting

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
Wenn ich mir das hier durchlese hab ich schon für die nächsten 12 Contests keinen Bock mehr. Warum ist der Track von Bodo jetzt raus? Weil er ne library benutzt hat?
... is klah.
 
@BodoH lade den Titel bitte extern hoch und schick mir den Link per PM. Ich baue das in den Startpost ein.
 
Welcher Originalsong? Das setzt doch voraus, dass die Sample Library die Vocals aus einem Song geklaut hat. Ich würde das anders herum sehen. Die Sample CD ist das Original. Vengeance hat vermutlich professionelle Singer und Writer dafür vertraglich entlohnt. Dann kann doch jeder, der eine Lizenz für die Sample CD hat, diese gleichwertig nutzen, oder etwa nicht? Gilt hier first come first serve und alle anderen Käufer gucken anschließend in die Röhre? Eigentlich schwer vorstellbar. Bin aber nur Amateurjurist. :smil451c7211b9e19:

Es gab doch schon genügend Beispiele für Hits die auf Samples basieren, weiß gar nicht wo das Problem ist. Die Autoren können dann keine Exklusivität verlangen, aber das braucht es ja auch nicht.
 
Welcher Originalsong? Das setzt doch voraus, dass die Sample Library die Vocals aus einem Song geklaut hat. Ich würde das anders herum sehen. Die Sample CD ist das Original. Vengeance hat vermutlich professionelle Singer und Writer dafür vertraglich entlohnt. Dann kann doch jeder, der eine Lizenz für die Sample CD hat, diese gleichwertig nutzen, oder etwa nicht? Gilt hier first come first serve und alle anderen Käufer gucken anschließend in die Röhre? Eigentlich schwer vorstellbar. Bin aber nur Amateurjurist. :smil451c7211b9e19:
Nur wenn Vengeance wirklich umfassend die Rechte eingeholt hat und dann auch in der Lizenzvereinbarung dem Erwerber der Sample-CD reinräumt. Und selbst dann können Urheber ggf. noch Ansprüche haben, bspw. auf Nachvergütung im Erfolgsfall oder bei entstellender Nutzung auf Unterlassung.
 
Die Vengeance-Lizenz ist auch lustig, eine "kommerzielle" Nutzung ist da ausgeschlossen. Allerdings unterscheidet das Urheberrecht nicht zwischen kommerziell und unkommerziell, was viele abgemahnte Filesharer leidvoll feststellen mussten.
 
Und die offenbar selbstgebastelten AGB auf der Vengeance-Seite vereinbaren die Gültigkeit des Rechts des Bundeslandes Hessen:


Auweia.
 
Ich sehe gerade, dass in Abs. 4 des Abschnitts Miscellaneous steht, dass sämtliche Streitigkeiten dann aber vor einem Gericht in Vancouver, Kanada verhandelt werden müssen...

Die Terms scheinen von 2009 zu stammen, offenbar scheint sich noch niemand groß an diesen offensichtlichen Unzulänglichkeiten gestört zu haben... Die Datenschutzerklärung wurde immerhin mit GDPR-Bezug neugestaltet.
 
Wie hieß denn nochma dieser Instrumentale Synth Song aus den 90ern oder 00ern, der aus einem Construction Kit gebastelt wurde. Weiß aber nicht mehr ob das Vengeance oder BigFishAudio oder so war. Jedenfalls ging der in die Charts und ich hab nix von einer Gerichts-Geschichte gehört.
 
Wo genau hast du das gefunden?

Hab's gerade gesehen. Da steht doch tatsächlich:
Under the Licence you may not and shall not, without Our express written authorization:[...] - commercially use any compositions, melodies, melody-loops, lyrics, and vocal-samples or parts hereof from any Vengeance Samples or Audio Plugin Libraries.

Und dann hauen die Libraries raus, die ausschließlich aus genau solchem Material bestehen. Die hoffen vermutlich, dass jemand das Kleingedruckte nicht liest, 'nen fetten Hit landet und sie dann absahnen können.
 
Und dann hauen die Libraries raus, die ausschließlich aus genau solchem Material bestehen. Die hoffen vermutlich, dass jemand das Kleingedruckte nicht liest, 'nen fetten Hit landet und sie dann absahnen können.
ist jetzt ein bissel OT, aber es passt:

in den frühen 2000ern haben viele Selbstständige ihre Webseiten mit den üblichen Tools gebastelt, also Vorlagen zum selber basteln :)
ich auch

auf der letzten Seite war der Routenplaner von Google, und wenn man den nicht deaktivierte, wurde man uU abgemahnt von Anwälten die sich auf genau das spezialisiert haben, als Nicht-Selbständiger durfte man den benutzen, aber nicht wenn man ein Gewerbe hatte, das mag irgendwo im Kleingedruckten auf Seite 148 Absatz 35 gestanden haben, wer weiss....

in diese Falle sind viele getappt, ich auch, wurde aber nie abgemahnt, die Innung warnte uns irgendwann davor und schwups waren die Routenplaner weg auf der Seite
 
In der Lizenz steht:
If you use a VOCAL from this Sample Pack in a commercial production, please declare the following shares at GEMA or your local author society:

50% music composer Stephan Endemann (GEMA Nr.: 114511)
50% lyric composer Stephan Endemann (GEMA Nr.: 114511)

Published by Begemo Music Publishing (GEMA Nr.: 764612)

Demzufolge gilt die "nicht kommerzielle Nutzung" wohl nicht für alle Vengeance Produkte, insbesondere nicht den Vocal-Packs.
Die kann man dann nämlich sogar kommerziell...wobei ich das ja eh nicht vorhabe.
 
In der Lizenz steht:
If you use a VOCAL from this Sample Pack in a commercial production, please declare the following shares at GEMA or your local author society:

50% music composer Stephan Endemann (GEMA Nr.: 114511)
50% lyric composer Stephan Endemann (GEMA Nr.: 114511)

Published by Begemo Music Publishing (GEMA Nr.: 764612)

Demzufolge gilt die "nicht kommerzielle Nutzung" wohl nicht für alle Vengeance Produkte, insbesondere nicht den Vocal-Packs.
Die kann man dann nämlich sogar kommerziell...wobei ich das ja eh nicht vorhabe.
Interessant. Nichts davon steht im Shop.


Der Mann hat fette Credits. Er labert nicht in Foren rum sondern haut sein Zeug raus. :hammer:
 
Interessant. Nichts davon steht im Shop.
Vermutlich weil es sich um ein recht altes Produkt handelt und die das bei Neueren anders handhaben? Wer weiß.
Dieser Stephan Endemann hat wohl zumindest damals einige Produkte für Vengeance produziert (steht bei Wiki).
 
Wie gesagt, um die verbleibenden rechtlichen Implikationen zu minimiren, lade es gerne extern hoch und wir verlinken es.
 
Wie gesagt, um die verbleibenden rechtlichen Implikationen zu minimiren, lade es gerne extern hoch und wir verlinken es.
Nee, alles gut. Jetzt wo jeder weiß, von wem der Track ist und nach der ganzen Diskussion, belassen wir es dabei. Ich bin nicht disqualifiziert aber aus dem Contest raus. Ist nun auch fairer den anderen Teilnehmern gegenüber. Ziel erreicht, Song im Eurodance Style produziert, Spaß gehabt, pünktlich abgegeben, bin zufrieden. Nächstes Mal sollte man vielleicht seine Bedenken erst hinterher äußern, oder per PN an den Organisator, denn der bestimmt die Regeln und kann Rücksprache halten:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben