Eure Lieblings-Kompressor-Plugins!

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
der summenkompressor auf basis der ssl konsole von prophellerhead record mixer ;)
 
... aber auch der Kompressor vom Jeroen Breebaart ist "nur" ein Standard-Kompressor.

Wie gut oder schlecht der ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nie getestet habe (denn "normale" Kompressoren habe ich ja zur Genüge). Ich kenne aber einige seiner sonstigen Werkzeuge. Blöd ist der Bursche jedenfalls nicht. Der versteht schon etwas von der Materie.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Stoman: Funktioniert dein GCO nicht unter 64 Bit? Ich lasse ihn mit der Sonar Bitbridge laufen und alles geht einwandfrei! Super-VSTs, die Kjaerhus da programmiert hatte. R.I.P.

Doch, der funktioniert schon ganz ordentlich. Aber die Bit-Bridge benötigt einen Tick mehr CPU-Ressourcen (ich verwende dafür in Cubase und StudioOne JBridge bzw. in Reaper dessen native Bridge), und im Fall von JBridge stört mich der GUI-Wrapper, der viel Platz verschwendet.

Hinzu kommt, dass ich eventuell mal temporär auf einem Mac werde arbeiten müssen, und dort möchte ich dann ein paar meiner vertrauten Plugins einsetzen können. Aus diesem Grund nervt mich auch kollossal, dass ein Großteil meiner Audio-Software mit Dongles läuft. Ich nehme garantiert meine Dongles nicht mit, wenn ich das Haus verlasse.

Weiss man eigentlich, was aus den ehemaligen Programmierern so wurde? Vielleicht eine Nachfolgefirma gegründet?
Das würde mich auch brennend interessieren.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Karumba hats schonmal gepostet (und das Plugin auch mein ich ausgegraben und hier als erster vorgestellt):

Delamancha Sixtyfive

sixtyfive.png


Zeitweise untergegangen und in den letzten Wochen aber immer öfter bei mir mir am Start. Ziemlich bissig, ähnlich wie der Cytomic The Glue aber nicht ganz so "flatschig".
 
Delamancha Sixtyfive

Was macht den denn so "bissig"? Sprich: Was meinst Du mit diesem Attribut? "The Glue" kenne ich nicht aus eigener Praxis.

Muss ich die Beschreibung so interpretieren, dass sich dieser Kompressor eher für brilliantes, harsches Material eignet (und wenn ja, warum)?

In mein Beuteschema passt generell alles, was einen organischen, analogen "Vintage-Sound" unterstützt. Modernes Zeug interessiert mich nicht.

Schöne Grüße,
Steffen
 
@stoman: da fängst schon an. ich glaube nicht, dass die deutsche sprache genug fachwörter hat um exakt das verhalten eines kompressors beschreiben zu können, daher kommen dann so wörter wie "bissig" und andere ins spiel. man muss es einfach hören und sich ein urteil dazu bilden.
Hab ihn bei mir beispielsweise auf Drums getestet und da kann er, das ist mein Empfinden, einiges an Fatness herausholen. Das wiederum hängt aber auch schon wieder von den Sampels selbst ab etc, folglich ist eine Diskussion über das Verhalten mit Hilfe von Wörtern, mit denen jeder etwas anderes verbindet, sinnlos.
Ob der was für deine oben genannte Problemstellung taugt weiß ich nicht, hab den Post unabhängig davon geschrieben.
Ansonsten -> Probieren geht über Studieren :p
 
der glue komprimiert einfach ohne zu färben.
er entspricht dem SSL HW kompressor und kommt der HW auch recht nahe. das sind vom konzept her halt schnelle bus kompressoren... weniger gut um einzelne sachen anzudicken o.ä., aber sehr gut um pegelspitzen von verschiedenen sinalen abzufangen ohne dabei jedoch "komprimiert" zu klingen.
zum andicken nehm ich lieber langsame kompressoren wie die optischen komps.
 
Seufz, ich kann mich nicht durchringen ...

Ich habe den Compassion (sowie Equality vom selben Autor) mal ein bisschen getestet und bin von den klanglichen Möglichkeiten schon sehr angetan. Aber das GUI ist wirklich scheußlich ...

Gibt es dazu noch irgendwelche Alternativen, die jemand hier aus eigener Praxis kennt?

Vielleicht täuschen mich meine übermüdeten Ohren, aber ich hatte das deutliche Gefühl, mit Equality sehr viel seidigere Eingriffe vornehmen zu können als mit meinen sonst zum Einsatz kommenden Equalizern (primär Kjaerhus GEQ-7, Voxengo GlissEQ). Mit GlissEQ gelang es mir z.B. nicht, denselben Klang nachzubauen, denn ich mit Equality erreicht hatte. Zudem gefallen mir bei Equality die flexiblen Möglichkeiten.

Compassion ist in Sachen Kompressor das Schweizer Taschenmesser, das mir vorschwebt, und der Klang ist schon sehr ordentlich. Aber das Auge hört ja mit, und auch hier (bzw. hier sogar besonders) hält mich die furchtbare Optik (und Haptik) zurück.

Wasmachichnur ...

Tschö,
Steffen
 
Ich muss den Faden noch mal hochziehen.

Ich hatte ja seinerzeit, beim Einführungsangebot vom VSC Vertigo gesagt, das Ding sage mir nicht besonders zu, weil es so wenig universell einsetzbar sei.

Inzwischen habe ich meine Meinung radikal geändert. Ich hab mir das Plugin gekauft und verwende es sowohl im Mix wie im Mastering mittlerweile in fast jedem Projekt. Für technisches Fine-Tuning nutze ich nach wie vor primär den Softube FET Compressor, aber für schöne, färbende Komprimierung ist der VSC Vertigo für mich inzwischen unverzichtbar geworden. Und zupacken kann er auch, wenn es gewünscht ist.

Das wollte ich nur mal gesagt haben. :)

Tschö,
Steffen
 
@ dein voriges posting: gib inzwischen Equick... das ist die schöne schwester von Equality :)

damn, muss mir den vertigo jetzt wirklich mal anschauen...
 
@ dein voriges posting: gib inzwischen Equick... das ist die schöne schwester von Equality :)

Brauche ich zum Glück nicht mehr. EQs habe ich genug. :)

Obwohl ... der einzige LP-EQ in meiner Sammlung ist der von Voxengo. Der ist schon etwas "clumsy" ... Ich war schon ein paar Mal drauf und dran, als Alternative bei MeldaProduction einzukaufen.

damn, muss mir den vertigo jetzt wirklich mal anschauen...
Tu's lieber nicht, sonst willst Du den auch haben! ;)

Tschö,
Steffen
 
damn, muss mir den vertigo jetzt wirklich mal anschauen...
der vertigo ist momentan auch recht häufig bei mir im einsatz.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben