Eure Lieblings-Kompressor-Plugins!

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
PSP MasterComp (für die Summe)
Sonalksis SV-315
Softube Tubetech CL1B
FruityLimiter (ist auch ein Compressor)

TheGlue find ich auch ganz gut .. vor allem den Range Knob find ich klasse .. das sollte eigentlich jeder Kompressor haben. Doof finde ich wiederrum, daß man auch das Release nur in Schritten einstellen kann ... das macht doch keinen Sinn.
 
nach all den jahren immer noch der Waves RenComp.
einfach zu bedienen, universell einsetzbar, klasse teil.

Sinus Peak Compressor is auch so'n ding, das ich nie mehr hergeben würde. gott-sei-dank ist das inzwischen x64!
 
The Glue auf Bus & Summe. Auf Einzelspuren Softtubes FET, wenn es sein muss.
Versuche aber, so wenig Kompressoren wie möglich auf Einzelspuren zu verwenden. Oft hilft mir hier zb. bei Drums(elektronisch) der D16 Decimort, etwasTapesaturation und der Sonic Maximiser von BEE.
 
Für Vocals nutze ich am liebsten den Renaissance Vox von Waves, in der Summe sehr gerne neuerdings den XXL Multiband Kompressor von Brainworxx, der auch gleichzeitig eine M/S Funktion hat.

Ansonsten für andere einzel Signale sehr unterschiedlich - aber überweigend die Cubase internen
 
Ich nehme immer die selben Kompressoren im Trackbereich.

Aus der UAD-1:
- LA2A
- Fairchild
selten 1176...

Die sind immer dabei, weil einfach zu handhaben und schöner Regelcharakteristik.
 
Also mir genügt der interne von Cubase völlig! Der ist schnell, präzise und was ich sehr praktisch finde: Man kann eine Tendenz zu eher Peak- oder eher RMS-Analyse einstellen. Der hat für mich alles, was ein Compressor braucht. Auch dieses kompakte "VST Dynamics" finde ich sehr bequem.
 
Ganz oben: Softube CL1B
Waves API 2500, CLA 76, PuigChild und SSL Bus Comp
Cakewalk Sonar Pro Channel Comp

Oh und ganz vergessen der Valley People Dynamite von Softube ist bei mir fast immer auf den Drums!
 
@Fischkopp wie stehst du zum VC64 aus Sonar?
 
@Fischkopp wie stehst du zum VC64 aus Sonar?

Der Vintage Channel?

Früher habe ich den gerne benutzt, aber der Pro Channel in X1 gefällt mir um einiges besser, weil übersichtlicher :D
Der Vintage Channel ist aber gut als "All in One Tool" zu gebrauchen, z.b. für einzelne Instrumentenspuren. Da ist er ein sehr mächtiges und vor allem gut klingendes Tool!

Da gefällt er mir auch besser als z.b. der Percussion Strip und der Vocal Strip die bei Sonar dabei sind.
 
@Fischkopp wie stehst du zum VC64 aus Sonar?

Der Vintage Channel?

Früher habe ich den gerne benutzt, aber der Pro Channel in X1 gefällt mir um einiges besser, weil übersichtlicher :D
Der Vintage Channel ist aber gut als "All in One Tool" zu gebrauchen, z.b. für einzelne Instrumentenspuren. Da ist er ein sehr mächtiges und vor allem gut klingendes Tool!

Da gefällt er mir auch besser als z.b. der Percussion Strip und der Vocal Strip die bei Sonar dabei sind.

Okay das deckt sich mit meinen Erfahrungen wobei ich den VC64 in der Regel nur im Master mit verbastel. Den PX 64 dann ehr mal auf einzelne Drums oder Percussiongruppen.
Nutzt du den internen Sonitus Compressor noch für irgendwas?
 
Nutzt du den internen Sonitus Compressor noch für irgendwas?

Nö, dafür habe ich zuviele Alternativen die mir besser gefallen...

Edit: Aber die Sonitus Effekte wie Delay und Modulation benutze ich regelmäßig, denn die sind echt gut!
 
- Auf Vocals nutze ich den RenVox von Waves gerne
- Auf der Summe den Ozonoe Izotope internen Multiband Comp
- wenns spezieller sein soll nehme ich auch mal gern den Oldtimer von PSP
- für standard dinger kommt auch immer mal der Waves C1 zum Einsatz
 
Mal noch eine etwas speziellere Frage: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr denn, welchen ihr wofür einsetzt, wenn es mehrere sind?
 
bei keinem plugin wechsle ich so oft , wie bei kompressoren. jeder hat für mich seinen eigenen bereich und klang. deswegen habe ich sowas wie einen lieblingskompressor nicht, es gibt jedoch welche, die ich besonders oft und gerne nutze, die beiden zb:

"sonaksis sv 315 (mk2)": eigentlich zwei in einem: ein sehr guter kompressor und ein nachschaltbarer limiter, macht sich sehr gut, wenn man einem audiosignal nen knackigen attack verleihen möchte

oder aber auch der

"psp vintage warmer". ein wirklich tolles teil; mal für die nötige "wärme" in den vocals oder gitarren, aber auch ab und an für die summe.

es gibt aber so viele unterschiedlich klingende kompressoren wie sand am meer. das reicht schon fast für ein eigenes hobby...

lg, ewert
 
Mal noch eine etwas speziellere Frage: Nach welchen Kriterien entscheidet ihr denn, welchen ihr wofür einsetzt, wenn es mehrere sind?

Ich würde mal behaupten es hängt damit zusammen wie er "greift" und wie man anhand von Erfahrungswerten mit dem Gerät das dynamische Verhalten über die Zeit charakterisieren würde. Tut der einfach nur seinen Job wie eine Maschine oder scheint da doch noch eine Komponente zu sein, die einen Charakter erzeugt, die das ganze ggf. "musikalisch" klingen lässt.
Dazu sei gesagt, das hängt auch stark vom Ausgangsmaterial ab :)
 
bei keinem plugin wechsle ich so oft , wie bei kompressoren. jeder hat für mich seinen eigenen bereich und klang. deswegen habe ich sowas wie einen lieblingskompressor nicht, es gibt jedoch welche, die ich besonders oft und gerne nutze, die beiden zb:

"sonaksis sv 315 (mk2)": eigentlich zwei in einem: ein sehr guter kompressor und ein nachschaltbarer limiter, macht sich sehr gut, wenn man einem audiosignal nen knackigen attack verleihen möchte

oder aber auch der

"psp vintage warmer". ein wirklich tolles teil; mal für die nötige "wärme" in den vocals oder gitarren, aber auch ab und an für die summe.

es gibt aber so viele unterschiedlich klingende kompressoren wie sand am meer. das reicht schon fast für ein eigenes hobby...

lg, ewert

Okay... Bei dem Sonalksis komme ich nicht ganz mit. Ist es nicht so, dass ein Limiter eher Transienten beschädigt?
 
der von db audioware und die von IK Multimendia aus dem T-racks!
 
Leider pleite - eine Schande.
Benutz ich immer
 

Anhänge

  • kjaerhus-golden-compressor-gco-1.jpg
    kjaerhus-golden-compressor-gco-1.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 108
Auch auf die Gefahr hin das Karumba und Black Bender mir den Schädel einhauen, aber manchmal mag ich Hardware dafür, und renne auch mal zu einem Kollegen ins Studio nur um mir eine bestimmte Sache mit Hardware zu veredeln.

Ich finde manche Plug Ins im Attack Relase Verhalten komisch, und schraube mir einen Wolf.
Ob das an mir liegt ist eine andere Frage oder ob die Hardware mir einfach ein anderes Gefühl gibt, kann auch sein....
 
Auch auf die Gefahr hin das Karumba und Black Bender mir den Schädel einhauen, aber manchmal mag ich Hardware dafür, und renne auch mal zu einem Kollegen ins Studio nur um mir eine bestimmte Sache mit Hardware zu veredeln.
ich war ja nie ein gegner von hardware. ich bin nur ein gegner von aussagen, dass man ITB keine tollen mixe machen könne :)

btw, ich habe seit einer weile einen dbx 160sl der toll klingt (insbesondere die übertrager haben was). und über kurz oder lang bekommt er sicher gesellschaft. ;-)
mir gehts primär um die arbeitsweise (die ganz sicher aufwändiger sein wird als ITB!) & den veränderten blickwinkel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben