Ewert
- Reaktionen
- 158
bei keinem plugin wechsle ich so oft , wie bei kompressoren. jeder hat für mich seinen eigenen bereich und klang. deswegen habe ich sowas wie einen lieblingskompressor nicht, es gibt jedoch welche, die ich besonders oft und gerne nutze, die beiden zb:
"sonaksis sv 315 (mk2)": eigentlich zwei in einem: ein sehr guter kompressor und ein nachschaltbarer limiter, macht sich sehr gut, wenn man einem audiosignal nen knackigen attack verleihen möchte
oder aber auch der
"psp vintage warmer". ein wirklich tolles teil; mal für die nötige "wärme" in den vocals oder gitarren, aber auch ab und an für die summe.
es gibt aber so viele unterschiedlich klingende kompressoren wie sand am meer. das reicht schon fast für ein eigenes hobby...
lg, ewert
Okay... Bei dem Sonalksis komme ich nicht ganz mit. Ist es nicht so, dass ein Limiter eher Transienten beschädigt?
ja, da hast du völlig recht - ein limiter bügelt ein signal im attack schon sehr platt. ich habe mich da auch ungenau ausgedrückt:
der limiter ist bei dem sonalksis zuschaltbar. wenn ich ne harte attack will, dann mach ich das mit dem kompressor und schalte natürlich den limiter weg.