Eure Lieblings-Kompressor-Plugins!

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
bei keinem plugin wechsle ich so oft , wie bei kompressoren. jeder hat für mich seinen eigenen bereich und klang. deswegen habe ich sowas wie einen lieblingskompressor nicht, es gibt jedoch welche, die ich besonders oft und gerne nutze, die beiden zb:

"sonaksis sv 315 (mk2)": eigentlich zwei in einem: ein sehr guter kompressor und ein nachschaltbarer limiter, macht sich sehr gut, wenn man einem audiosignal nen knackigen attack verleihen möchte

oder aber auch der

"psp vintage warmer". ein wirklich tolles teil; mal für die nötige "wärme" in den vocals oder gitarren, aber auch ab und an für die summe.

es gibt aber so viele unterschiedlich klingende kompressoren wie sand am meer. das reicht schon fast für ein eigenes hobby...

lg, ewert

Okay... Bei dem Sonalksis komme ich nicht ganz mit. Ist es nicht so, dass ein Limiter eher Transienten beschädigt?

ja, da hast du völlig recht - ein limiter bügelt ein signal im attack schon sehr platt. ich habe mich da auch ungenau ausgedrückt:

der limiter ist bei dem sonalksis zuschaltbar. wenn ich ne harte attack will, dann mach ich das mit dem kompressor und schalte natürlich den limiter weg.:)
 
habe gerade heute den dbx 160 der uad getestet - finde den super auf bassdrum und snare, z.b. per parallelkompression, um den originalsound zu behalten, aber mehr attack und knackigkeit rauszukitzeln, wenn das material zu wenig anschlag hat.

auch auf rap finde ich den super. scheint eher für perkussives material geeignet zu sein.
 
Auch auf die Gefahr hin das Karumba und Black Bender mir den Schädel einhauen, aber manchmal mag ich Hardware dafür, und renne auch mal zu einem Kollegen ins Studio nur um mir eine bestimmte Sache mit Hardware zu veredeln.
ich war ja nie ein gegner von hardware. ich bin nur ein gegner von aussagen, dass man ITB keine tollen mixe machen könne :)

btw, ich habe seit einer weile einen dbx 160sl der toll klingt (insbesondere die übertrager haben was). und über kurz oder lang bekommt er sicher gesellschaft. ;-)
mir gehts primär um die arbeitsweise (die ganz sicher aufwändiger sein wird als ITB!) & den veränderten blickwinkel.

Stimmt die Arbeitswiese ist anders.
Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, das manche Hardware auch einfach anders klingt als sein Plug.In Kamerad, und das sich die eine extra AD Wandlung lohnt.

Das Plug Ins auch sehr gut klingen können steht ausser Frage....

Und die eine Welt wie die andere würde ich nicht verteufeln wollen.

Das bestimmte Mischpulte dem Sound auch was mit auf dem Weg geben was man ITB erst aufwendig nachbilden muss, bezweifle ich auch keine Sekunde lang.

Aber es stimmt beide Arbeitsweisen funktionieren, wer das Gegenteil sagt redet sich um Kopf und Kragen.

Ich wollte nur klarstellen, das manch Klangtool auch in HW Form seinen Charme haben kann, und der Aufwand so einen Sound zu bekommen in dem Moment, wenigstens für mich, kleiner erscheint. So schicke ich gerne die Drum Gruppe durch meinen SPL Charisma um der Sache ein wenig Röhren-Harmonische mit auf den Weg zu geben.

Vielleicht überlegt sich ja der Therad Opener mal so einen DBX 160SL zu testen und versucht dieses Verhalten ITB nachzubilden, so kann man sich eine eigene Meinung erarbeiten.
 
der workflow-wechsel von nem reinen ITB-mix zu nem hybrid ist ein großer - und gerade wenn man viel zwischen den unterschiedlichsten projekten wechselt, muss man sich schon genau überlegen ob man sich das antut. (umpatchen, manueller recal)

wenn man ohnehin projekt nach projekt abarbeitet oder aber nur für sich rumschraubt (nicht abwertend gemeint), dann ist das eigentlich kein problem.

klanglich zahlt es sich IMHO auf jeden fall aus, aber man muss halt auch das notwendige kleingeld haben, denn für ne reihe RNC/RNLAs oder einem einzelnen hardwaregerät zahlt sich der aufwand nicht aus.

edit:

achja und hier meine itb-plugin-liste:

cytomic the glue
waves api2500, cla76

tipp für pt-user: massey ct4
 
welche kompressoren ich nutze hab ich ja bereits geschrieben. ich bin schon lange auf der suche nach einem kompressor der richtig schön punched. ich suche einen für die komprimierung von rap-vocals. ich habe schon jede menge ausprobiert und mir endlos testversionen heruntergeladen, aber habe bisher leider noch nicht das gefunden was mir im hinterkopf vorstrebt.

wie bereits gesagt nutze ich bisher den RenVox von Waves für vocals. für gesang macht der auch immer einen guten job wie ich finde. aber für rap-vocals würde ich mir das ganze irgendwie etwas pumpiger (auch etwas wärmer), rhytmischer und wie gesagt punchiger wünschen :D

weiß da jemand einen geheimtipp? ;)
oder was für comps nehmt ihr für rap-vocals?

grüße
Sajin
 
welche kompressoren ich nutze hab ich ja bereits geschrieben. ich bin schon lange auf der suche nach einem kompressor der richtig schön punched. ich suche einen für die komprimierung von rap-vocals. ich habe schon jede menge ausprobiert und mir endlos testversionen heruntergeladen, aber habe bisher leider noch nicht das gefunden was mir im hinterkopf vorstrebt.

wie bereits gesagt nutze ich bisher den RenVox von Waves für vocals. für gesang macht der auch immer einen guten job wie ich finde. aber für rap-vocals würde ich mir das ganze irgendwie etwas pumpiger (auch etwas wärmer), rhytmischer und wie gesagt punchiger wünschen :D

weiß da jemand einen geheimtipp? ;)
oder was für comps nehmt ihr für rap-vocals?

grüße
Sajin

Ich bin zwar kein RAP Produzier Mensch.
Aber ich habe einige Vermutungen das Du zu viel von einem Dynamik Tool erwartest.

Natürlich greift ein Kompressor auch in die Time-Domain ein, und kann sogar den Beat nochmals unterstützen wenn man die richtigen Attack und Relase Einstellungen gefunden hat. Wenn ich mir Rap Vocals so anhöre, dann sind die erst mal sehr tight in Time eingesungen, und da hilft auch kein Kompressor.

Was ich probieren würde.
Versuche mal Parallele Kompression.
Kopiere die Vocal spur nochmals auf einen anderen Track und den Komprimierst Du richtig hart.
Vielleicht fügst hinter dem Kompressor mit Saturation ein wenig Harmonische hinzu, und EQs beide spuren nach deinem Geschmack.

Diese zwei Spuren kannst Du dann nach Geschmack zusammen-blenden.
Somit hast Du die Original Dynamik des Rappers mit einer stark begrenzten Version vermengt.
Das kann einen schönen IN YOUR FACE Eindruck geben.
 
schöne idee ja. werd ich auf jeden fall ausprobieren. dankeschön!
 
Ich liebäugele gerade mit dem SSL X-Comp, komme aber erst in ein paar Wochen wirklich zum testen.
btw, wenn du damit liebäugelst, hör dir erstmal den "the glue" an! der regelt wirklich sehr SSl-knackig.
 
man sagt auch SSL Klatsche. Ich hab auch The Glue. Je toller ein Plugin ist, desto weniger benutze ich es. Psychologisch gesehen :). Fuer Mastering nehme ich meist den Elysia Alpha im Feed-Forward-Mode. Bei Gruppenspuren entscheide ich mich zwischen The Glue und PSP Oldtimer.
oder Oldtimer ME. Fuer Stimme kommt haeufig Softube CL1B zum Einsatz, dafuer ist dieser Kompressor super. RS124 kommt fast nie zum Einsatz ausser fuer Technopumperei.
 
Fuer Mastering nehme ich meist den Elysia Alpha im Feed-Forward-Mode.

Der Modus ist für mich völlig tabu.

Tschö,
Steffen
 
wieso denn das?
 
Weil ich ein tontechnisches Weichei bin und schöne Klänge bevorzuge. :)

Ich will ja gerade NICHT, dass es pumpt.

Ich setze auch beim Elephant niemals den EL-Uni-Algorithmus ein.

Tschö,
Steffen
 
Ich setze auch beim Elephant niemals den EL-Uni-Algorithmus ein.

Tschö,
Steffen

Ist es der Standardalgo beim Einschalten? Den setze ich IMMER ein. Das einzige was ich manchmal aendere ist die Releasezeit.
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Voxengo Crunchessor gemacht? Laut Website hat dieser ja sehr spezielle "coloration styles". Wäre also interessant, ob es sich lohnt mal die Trial zu laden.
 
ich habe ihn & nutze ihn gelegentlich. er ist gut für einzelspuren & sehr flexibel. auf program-material (z.b. busse) finde ich ihn nicht so passend.
 
Alles klar, danke für die Info. Dann werd ich die Trial mal laden, schadet ja nicht.
 
hey sajin,

ich habe die vermutung, du suchst einen etwas extremen comp für deine rap vocals. probiere dann mal den "voxengo voxformer"

http://www.voxengo.com/product/voxformer/

das ist viel mehr als nur ein comp, es ist eher ein sehr grosser vocal channelstrip.. ich glaube, der könnte das sein, was du suchst. wenn dir der nicht krass genug ist, dann ist es keiner.

schreib mal, ob er dir gefällt.:) ich verwende den oft.

liebe grüsse, ewert
 
Habe gestern festgestellt, dass der Cubase-Kompressor doch eine Macke hat (ich hielt ihn eigentlich für sehr gut funktionierend). Habe gestern einen Solo-Part angehört, wo eine Bass Drum den Bass per Sidechain drückt. Dabei ist sehr deutlich ein Knacksen in der Release-Phase zu hören, das ihn völlig inakzeptabel macht.

Ich weiß schon, dass man die Release-Zeit nach der Periode der tiefst vorhandenen Schwingung bemessen muss, aber das kann hier eigentlich nicht ausschlaggebend sein.

Also die Bass Drum geht bis 40 Hz runter und ich hatte eine Release von 30 ms eingestellt - das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Ich hab mal nur Spaßhalber auf 60 ms erhöht, und da ist es dann schon kaum noch wahrnehmbar. Aber so will ich es natürlich nicht haben.

Hat sowas sonst noch jemand schon festgestellt und weiß Rat? das ärgert mich wirklich, weil ich gehofft habe, weitgehend mit Bordmitteln auszukommen.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben