Eure Lieblings-Kompressor-Plugins!

  • Ersteller musicfreak
  • Erstellt am
Tone Boosters ! ! !

Sehr günstig, sehr gut ! ! !
 
du hast nen denkfehler... geregelt wird ja der bass und nicht die kick. wenn du also schon nach theorien mischt setz doch bitte die richtigen variablen ein ;)

apropos, auch ein distressor knackst bei entsprechender release einstellung. kann man aber auch als stilmittel einsetzen (in verbindung mit der distressor zerre kommt das ziemlich gut) und hört im mix ohnehin keiner raus.
 
Um die Liste mit meinen bewähten Plugins zu ergänzen:

Liebling Nr. 1: RedPhatt (besonders wegen seines exzellenten GUI)
Samplitude11 eigene Plugins - Advanced Dynamics
Stillwell Major Tom (für seidige Soloinstrumente)
Stillwell Bombardier (für Chöre)
 

Anhänge

  • Comp.jpg
    Comp.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 119
Habe gestern festgestellt, dass der Cubase-Kompressor doch eine Macke hat (ich hielt ihn eigentlich für sehr gut funktionierend). Habe gestern einen Solo-Part angehört, wo eine Bass Drum den Bass per Sidechain drückt. Dabei ist sehr deutlich ein Knacksen in der Release-Phase zu hören, das ihn völlig inakzeptabel macht.

Ich weiß schon, dass man die Release-Zeit nach der Periode der tiefst vorhandenen Schwingung bemessen muss, aber das kann hier eigentlich nicht ausschlaggebend sein.

Also die Bass Drum geht bis 40 Hz runter und ich hatte eine Release von 30 ms eingestellt - das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Ich hab mal nur Spaßhalber auf 60 ms erhöht, und da ist es dann schon kaum noch wahrnehmbar. Aber so will ich es natürlich nicht haben.

Hat sowas sonst noch jemand schon festgestellt und weiß Rat? das ärgert mich wirklich, weil ich gehofft habe, weitgehend mit Bordmitteln auszukommen.

Ich habe mir das auch mal angeschaut. Scheisse, du hast recht! Mir ist es leider vorher nie aufgefallen, da ich meinen Release immer so um die 80 einstelle, aber das dürfte echt nicht so sein!

@ DaVogi: Da hast du schon recht - er sollte in diesem Fall im Bass messen, nicht in der Bass Drum. Allerdings sollte ein Release von 30 ms auch erst ab ca. 33 Hz abwärts schaden.
 
Ich finde das muss man selbst ausprobieren.
Bei Röhren Simulationen macht der PSP Oldtimer ein gutes Bild, da war ich echt von beeindruckt.

Gerne nutze ich UAD sachen, oder auch mal den Logic internen Kompressor.
Es kommt aber auf deinen Geschmack an und auf das was Du erreichen willst.

Auch mal ganz ohne, oder nur mit sehr wenig Kompressoren Mischen ist ein Übung die es wert sein kann um ein Gefühl für die Lebendigkeit der gespeilten Dynamik zu erhalten.
 
Ich liebe den Sonalksis SV-315. Es ist immer Geschmacksache, aber mir behagt die Handhabung und die Art, wie er reagiert. Selbst auf der Summe habe ich ihn oft ganz dezent drauf.
 

Anhänge

  • sv315.jpg
    sv315.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 113
Hab einen neuen Liebling: PSP MixPressor2. Das Ding ist ja superflexibel und klingt sehr gut, wenn man sich mal eingearbeitet hat - was nicht so leicht wie bei vielen anderen ist.
 
Und welcher Kompressor wurde jetzt vom Thron gestoßen?? Wie sind denn die anderen PlugIns aus dem Mix Pack2? Den MixPressor2 gibts ja nicht einzeln, oder?
 
beim recorden geht nichts über leichte analog Kompression

ich verwende meistens die LiquidMix internen comps seit die v3 treiber draussen sind und das ganze auch stabil läuft, Ssl oder vari mu auf der Summe, alle Neves für Eguits oder akkustische Instrumente, la2a für vox, Fairchild zum färben, Millenia stt1 weil der sau schnell und clean ist, Distressor oder api2500 auf bass und drums

ab und zu der Logic interne (vorallem für sidechain sachen), Vintage Warmer wen kein LM vorhanden, Sausage Fattener zum färben und crunchen, Softube find ich auch nicest uvm. die mir grad nicht einfallen
 
Ich habe mir eben aus einer Laune heraus den Voxformer und den Crunchessor von Voxengo gekauft. Weil's so billig ist (momentan sogar noch billiger als sonst), und weil ich schon einiges Zeug vom guten Aleksey Vaneev habe, das mir recht gut gefällt (z.B. den Elephant, den ich in JEDEM Mastering einsetze, der Soniformer, GlissEQ oder auch den kostenlosen TubeAmp).

Außerdem finde ich, dass man Entwickler unterstützen sollte, die gute Software für wenig Geld anbieten.

Am Wochenende werde ich die Dinger mal testen ...

Was ich aber immer noch suche, ist eine 64-bittige Alternative für meinen Lieblingskompressor (GCO von Kjaerhus) - möglichst von einer Firma, der nicht das gleiche Schicksal droht wie Kjaerhus und die für das Ding nicht 400 Euronen (oder noch mehr) haben will. Den GCO kann man sehr vielfältig justieren und damit verschiedenste Kompressortypen nachbilden, und die Bedienung ist kinderleicht.

Kann da jemand etwas empfehlen?

Schöne Grüße,
Steffen
 
Probier mal von DMG Audio Compassion

Der ist sehr vielfältig für mich sogar zuviel
smil451c71f7edf7c.gif


Greets Gerry
 
Legt los, welches sind eure Lieblings-Kompressor-Plugins? Und warum gerade diese?
in den Spuren:db Audioware Compressor & Cubase 6 interner
in der Summe: das T-Racks-Zeugs

Und warum gerade diese?

Weil ich keine anderen kenne, keine Geld scheissen kann und mir Sicher bin keine anderen zu brauchen ;-)
 
Den MCompressor kenne ich - den habe ich mal eine Weile genutzt, bevor ich mein Arsenal an kommerziellen Kompressoren aufgebaut hatte. Inzwischen ist der mir aber schon lange nicht mehr unter die Finger gekommen.

Was ich suche, ist ein Kompressor, der dieselben Fähigkeiten UND Klangqualitäten wie der Kjaerhus GCO bietet, nur (auch) in 64-Bit nativ sowie einigermaßen zukunftsstabil.

Das DMG-Dings sieht interessant aus. Den teste ich auf jeden Fall mal. Der EQ von dem Knaben sieht auch nicht schlecht aus. Ein ehemaliger Sonalksis-Entwickler, aha ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich werde mir bald den holen!



&feature=mfu_in_order&list=UL


Bin über den Pro-Q, mit dem ich sehr zufrieden bin, drauf gestoßen...

Kann alles was man braucht. Wird wohl mein neuer Haupt-Komp werden. Und das Beste dran ist, je mehr PlugIns man von Fabfilter schon hat, um so billiger wirds!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den FabFilter hatte ich mir schon mal angesehen. Der kann aber nicht das, was ich suche. Anders ausgedrückt: Das, was der kann, kriege ich mit den anderen Kompressoren, die ich besitze, auch hin.

Der Compassion hat die Funktionalität, die ich erwarte - da muss ich aber erst mal den Hörtest machen.

Hat den denn sonst schon mal jemand getestet oder gar im Alltagseinsatz? Das ist ja wohl noch ein recht junges Produkt (aber von einem erfahrenen Entwickler).

Die Optik spricht mich hingegen beim Compassion nicht an. Beim FabFilter allerdings auch nicht. Da waren die Kjaerhus-Plugins schon vorbildlich.

Tschö,
Steffen
 
Stoman: Funktioniert dein GCO nicht unter 64 Bit? Ich lasse ihn mit der Sonar Bitbridge laufen und alles geht einwandfrei! Super-VSTs, die Kjaerhus da programmiert hatte. R.I.P.

Weiss man eigentlich, was aus den ehemaligen Programmierern so wurde? Vielleicht eine Nachfolgefirma gegründet?
 
Was ich suche, ist ein Kompressor, der dieselben Fähigkeiten UND Klangqualitäten wie der Kjaerhus GCO bietet, nur (auch) in 64-Bit nativ sowie einigermaßen zukunftsstabil.

Also ich kann da nur nochmal die Plugins von Tonebooster ins Feld führen. Den Kompressor aus der Serie finde ich klasse. Allerdings nutze ich zum Mastern dann schon andere (Barricade), Buzz-maxi, Kjaerhuis - oder nix . . .
 
Also ich kann da nur nochmal die Plugins von Tonebooster ins Feld führen. Den Kompressor aus der Serie finde ich klasse. Allerdings nutze ich zum Mastern dann schon andere (Barricade), Buzz-maxi, Kjaerhuis - oder nix . . .
Ach,die heissen jetzt Tonebooster.Der Barricade ist ja recht bekannt.

@Dodo
Hast Du das Track Essentials-Bundle und sind die Plugins auch in 64bit verfügbar?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
134
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw
Antworten
41
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben