Ich möchte hier auch meine kleine Odyssee niederschreiben. So ist meine kleine Audiowelt. Und was weitaus wichtiger ist, so spanne ich gerade mein Sprungbrett in meinen eigenen Traum, meine Zukunft.
Mit zarten 6 oder 7 Jahren, hat mein jüngerer Cousin aus Taiwan so eine Casio Kleintasten Tischhupe mitgebracht. Er hat sie mir ausgeliehen und ich habe sie ihm auch artig nach mehreren Monaten wieder zurückgegeben. Stundenlang spielte ich belangloses Zeugs nach und ergötzte mich zu Freuden meiner Nachbarn, oft im Treppenhaus an der fantastischen Reverbkulisse der vorsyntethischen Bitschleuder inkl. Minilautsprecher.
Da ward ich gefesselt. Es folgten mehrere Begleitkeyboards, bis ich mich inmitten einer Schülerband befand und dann emsig ohne Begleitautomatik die Flöte von 'Stairway to heaven' übernahm. Ganz ohne Noten, das war mir ein Graus... 2 Jahre Unterricht vermochten mir nicht über die Sinnlosigkeit des 'visuellen Nachspiels per Notenblatt' hinweg zu helfen.
Dann rotziges Teenager-Alter ... Nirvana kam, Metallica, Saiten mussten her. Schwupps befand ich mich in einer Metallband und wir recordeten ein Demotape mit 3 Stück. Dann löste sich die Band auf. Klassisch halt
Meine Schreinerlehre wurde mir dann kurz zum Verhängnis, als ich meinen linken Mittelfinder auf den Knochen runter hobelte. Ging schnell. Genau so schnell war mir klar, dass ich wieder an die Tasten zurück musste.
Atari 1040 inkl. Notator, Yamaha A3000 Sampler, AN1X und noch weitere, wechselnde Begleiter krönten meine Bettecke, in der ich nach einem heftigen Motorradunfall 7 Monate zuhause verbrachte. Damals gings im Cubaseforum rund, Myownmusic.de hatte seine Glanzjahre ... hach, war eine coole Zeit.
Dort habe ich auch einige Freunde kennengelernt, welche ich noch heute musikalisch betreuen darf..
.. doch wie kam es dazu. Einige mochten meine Mixe. So durfte ich bereits bezahlte Auftragsarbeiten ausführen und mich mit dem Thema mehr auseinandersetzen.
War mir recht, da mein eigener musikalischer Ausstoss auf einem Tiefpunkt angekommen ist ... hoffe ich zumindest
Dann kam recording.de und Wennto meinte, meine Kick kickt nicht. Frechheit! So nahm ich die Gelegenheit mich und meine Arbeit von Aussen zu betrachten und habe dies auch genutzt und akzeptiert, dass ich am Ganzen arbeiten möchte.
So folgte die erste externe Räumlichkeit für mein Setup. Dann die zweite, dann die Dritte ... dann war Flasche leer und ich schwor mir noch einen Anlauf zu nehmen um mir einen Raum so einzurichten, dass ich mich nicht jedes Jahr umgewöhnen muss.
Jetzt stecke ich inmitten meiner Kernsanierung eines 40m2 Kellers und bin sozusagen in den letzten Zügen um mir meine ganz eigene Regie und Umgebung zu schaffen. Verlässlich und ausdauernd. Diese Investitionen kamen nicht einfach so. mir wurden Mixprojekte zugesichert und ich habe mich auch an einem Surround-Kinofilm versucht .... das alles während dem Studiobau... bitte nicht fragen. Hat einfach irgendwie funktioniert
Der Film wird an 2 internationalen Festspielen abgespielt und ist für mich schlicht eine 5.1 und Film-Referenz um 'auch' in diesem Metier Fuss zu fassen. Alles geht einfacher mit Referenz.
Nun, auf jeden Fall habe ich für bescheidenes Entgeld immer recht viel gemacht. Kunde König. Mir wurde schnell bewusst, dass dies so bleiben würde, wenn ich mich und meine Umgebung nicht ändere. Sprich möchte ich einen Referenzraum und Referenzabhöre vorweisen können. Gepaart mit aussagekräftigen und guten Referenzenarbeiten, möchte ich auch mein neues Klientel ansprechen und akquirieren. Sprich gutes Geld für Topservice verlangen dürfen.
Ich habe bereits 3x aufgegeben und alles vertickt. Jedoch lässt es mich nicht los.
Da bin ich jetzt. 40 Jahre jung. Wenn nicht heute, dann niemals mehr. Meine Geschichte möchte ich weiterspinnen, selber in die Hand nehmen. Davon leben können/müssen? Never. Guter Nebenverdienst, welcher obendrauf Spass macht? Oh ja. Selbsttragend, jedoch kein billiger Jakob. Immer offen um auch einfach aus Hingabe und Freude jemandem verlässlich eine Freude machen zu können.
Bin selber gespannt wohin die Reise geht.