Toller Thread, dann auch meine Story:
In der Grundschule Blödflocke, dann so ab 10 6 Jahre klassischer Klavierunterricht. In der 7. Klasse wollte dann einer meiner Klassenkameraden eine Rock'n Roll Band gründen, da er gerade mit seinem besten Freund und super Klavierspieler Zoff hatte, fiel die Wahl auf mich.
Wir haben dann immer mittags in der Schule Songs von der Spider Murphy Gang geprobt und ich war schockiert über die komischen Noten die es dazu gab, melodisch/rhythmisch für ein Kind mit Klassikunterricht eine kleine Katastrophe, besonders gut war ich nie. Irgendwann hat dann der Bandgründer gesagte, dass ich mir doch einen Synthesizer kaufe müsste.
Zwischenzeitlich hatte ich Freundschaft mit einem eingefleischten Heavymetalfan geschlossen und wir beschlossen zusammen eine Band zu machen. Wir waren dann immer noch eine Schülerband fernab vom Metal und spielte halt die übliche Songs auf den Schulfesten, kassierten beim Proben Rüffel vom Hausmeister, wenn wir zu laut waren und kamen uns wie kleine Weltstars vor.
Zu dieser Zeit, 1983, hatte ich mir endlich einen Synthesizer, den Poly 61, gekauft, der von allen ehrfurchtsvoll bestaunt wurde.
Da mein Vater selbst schon immer gerne mal Schlagzeug gespielt hätten, beschlossen wir beide,da war ich 16, dass wir ein Schlagzeug kaufen und ich erhielt zwei oder drei Jahre Schlagzeugunterricht, ja ich war erbärmlich schlecht... Ich hatte nun zwar das Instrument, das man für eine Metalband braucht und mein Kumpel aus der Schülerband war inzwischen ein guter Basser, aber außer Krach mit ein paar anderen Kumpels kam dabei nicht heraus. Ich habe dann irgendwann eingesehen, dass jeder andere besser trommelt, bin dann aber dennoch in der Band meines Nachbarn gelandet, der unbedingt Tanzmusik machen wollte. Wir haben ständig über den Musikstil gezofft, letztendlich haben wir halt ein paar Liedchen nachgespielt und hatten auch ein paar Auftritte bei Stadtfesten, ich immer noch als schlechter Drummer, mein Tanzmuckerkumpel als Keyboarder und Sänger, eine Bassistin (in die ich natürlich verliebt war...) und einen Gitarrist, dessen Soli wie Katzengejammer klangen hihihi.
Dann kam die entscheidende Wende in meiner "Karriere" als Möchtegernmusiker, da war ich so 17 Jahre alt. Der besagte Tanzmusikfannachbar kam auf einmal mit selbst geschriebenen Songs daher. Für mich als klassisch vorgebildeter Klavierspieler ein Alptraum. Keine gerade Taktzahlen dann so komische Akkorde die irgendwie aufeinanderfolgen und trotzdem mit der Melodie nett anzuhören waren. Ich war angefixt. Was mein Nachbar kann muss ich auch können und so fing ich mit 17 Jahren an meine ersten Songs zu schreiben, keine tollen Ergüssem, aber ich hatte die Erkenntnis gewonnen: löse dich von allem was du weißt, mache einfach eine gute Melodie und einen tollen Text und bügle passende Akkorde darunter, egal wie die aussehen, egal ob Bach im Grab rotiert, egal ob da jetzt 8 oder 7 Takte kommen.
Und siehe da... es ging. In dieser Zeit fing ich auch an mir selbst Gitarre beizubringen, da ich einfach nicht begreifen konnte, dass jedes Solo unseres Gitarristen beschissen klang. Gut, vielleicht hätte ich das strukturiert machen sollen, ich kann zwar heute Metalsoli reinshreddern mit einem Fehler pro zwei Takten, aber leider halt nicht soviel mehr.
Mit dem Songwriting kam der Wunsch nach Recorden auf. Mein Nachbar, der Tanzimukki, war immer einen Schritt voraus, dank großzügiger Großeltern, er hatte eines der ersten Midikeyboards den DW6000 und das MT32 und dazu auf dem AMIGA! ein Sequenzerprogramm. Wir haben dann erst mal paar komische Instumentals aufgenommen, die finale Cassette ins Autoradio eingelegt und haben bei runtergekurbelten Fenstern den Marktplatz umrundet - gut keiner wollte das hören, egal.
Dann legte er sich ein 4 Spurtapedeck zu. Sensationell. Ich hatte inzwischen wieder Fuß gefasst als immer noch schlechter Drummer in einer Rockband mit eigenen Songs und wir gingen ins Studio - ins 4-Spur-Studio mit dem geliehen Tapedeck. Wir haben 3-4 Tage aufgenommen und gebounced wie die Weltmeister, bis dann wohl 10 Spuren auf den 4 Tracks verteilt waren und kamen uns vor wie die Rollingstones, hatten auch paar Auftritte, aber auch nichts sensationelles, ok bis auf die Bassistin natürlich grins.
Tja und dann ging es irgendwie Schlag auf Schlag, von meiner Zivildienstkohle habe ich mir eine Fostex A80 gekauft, hatte ein Studiomastermischpult und 24 Track später Cubase auf dem Atari, bin also User der ersten Stunde. Und immer wieder habe ich mir einen Synthesizer gekauft.
Mit der A80 war ich dann quasi ein Möchtegernstudio und habe vielleicht 5 Band mehr oder weniger gut aufgenommen. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt mittlerweile in einer anderen Rockband, wo ich nun Keyboards spielte und es einen guten Drummer gab grins, den Vorteil, dass der Basser in einem Musikladen arbeitete und Equipmentrausch zum Recorden kein Problem mehr war, das haben wir auch gut ausgenutzt. Ich erinnere mich noch als wir unseren Auftritt in einem Schulzentrum abbrechen mussten, weil wir einfach mit der größten, besten und lautesten PA angerückt sind, die es gab.
Irgenwann habe ich mir gesagt, dass Musikmachen in einer Band eigentlich nichts für mich ist, mir alles zu aufgeregt zu laut, zu versoffen zu verraucht und ich habe mich auf's Homerecorden beschränkt.
Richtig los ging es dann als ich mir endlich 2003 ein
Audiointerface für den PC gekauft habe, den Atari aufgab, und nun endlich richtig mit einer DAW arbeiten konnte.
Seit damals habe ich Songs geschrieben und auch hier veröffentlich, mich für das Produzieren interessiert, nette Kooperationen gehabt und auch live einige Leute von hier kennengelernt.
Ich weiß, dass ich kein besonders guter Klavierspieler, Gitarrist oder Schlagzeuger bin und singen kann ich erst recht nicht, aber wozu gibt es diese herrlichen Tools wie Midieditor, Internet für Kooperationen und und und.
Mein kleines Herz ist ein Metalheart geblieben, auch wenn ich bisher keinen einzigen Song in diesem Genre hinbekommen habe. Mein Geschmack hat sich mittlerweile aber sehr sehr weit geöffnet, rein aus produktionstechnischer Neugier. Vor 5 Jahre hatte ich bspw. mal die Gelegenheit Imagefilme zu vertonen. Seitdem bin ich angefixt von der Sache Filmmusik und es wäre mir eine große Freude mal einen Film vertonen zu dürfen. Bekannt bin ich hier eher für meine Weihnachtslieder, stehe aber wie gesagt vielen Genres offen gegenüber und versuche mein Nichtkönnen durch Technik auszugleichen. Nicht zuletzt ist auch das Forum hier "schuld", dass es mir Spaß macht, auch heute noch Musik zu produzieren und ich bin meinem Klassenkamerad aus der 7. ganz dankbar, der äquivalent kausal an meinem musikalischem Weg bzw. "Studioweg" mit Schuld ist - Gott sei Dank.
Ich habe aus meiner SIcht das Privileg super ausgestattet zu sein, was Plugins PC etc. betrifft und meine Frau hat mir freundlicherweise den halben Hobbyraum zugeteilt grins. Leider fehlt es halt immer wieder an der Zeit und am Musenkuss, dennoch: das schönste Hobby der Welt ist eine Freude!