Hmmm. Eigentlich wollte ich irgendwie schon immer Sänger werden.
In der Grundschule schon habe ich unaufhörlich Bilder gezeichnet, auf denen ich singe und alle meine Freunde in meiner Band sind.
Und obwohl ich das einzige Familienmitglied (in der engeren Familie) mit musikalischer Affinität bin, haben meine Eltern mich von Anfang an unterstützt.
Ich bekam Schlagzeugunterricht bei einer Big Band. Da war ich allerdings nicht ganz so begabt. Egal, ich wollte es lernen, um es dann meinem Freund Jürgen beizubringen, der ja in meiner Band Schlagzeug spielen sollte (ein eher ruhiger, sehr fülliger Typ. Passend für einen Schlagzeuger. Fand ich …).
Michael sollte Bassist werden, Rainer und Markus Gitarristen, Peter und Wolle Keyboarder. Und ich stehe vorne. Mit Schlaghosen. Wie Deep Purple !
Dann haben meine Eltern sich bei Bekannten informiert, was man denn sonst noch so spielen können sollte – und bekamen als Antwort: Klavier!
Ich bin mit ganz schwer Asthma aufgewachsen und mit einer sehr heftigen Neurodermitis. Ich konnte zeitweilig nicht laufen und hatte eigentlich die meiste Zeit verbundene Hände.
Daher meinten meine Eltern, dass es wohl besser sei, wenn ich (Haus-)Orgel lernen würde. Und schickten mich in den Unterricht.
Nach kurzer Zeit (und durch meine tolle Musiklehrerin Frau Groß (was ich damals noch gar nicht ermessen konnte, wieviel sie mir wirklich an Musiktheorie, -geschichte etc. mir mit auf den Weg gab)) begann ich zu komponieren.
Dann lernte ich am Gymnasium 2 Typen kennen, die meinten, sie hätten eine Band und suchten einen Sänger.
Ich stellte mich vor und wurde Sänger der Band. Wir räumten mit krudem Prog-Rock mehrere Schulfeste ab, bis ich nicht willens war, mehr zu investieren als in eine gute Gesangsanlage mit Boxen. Da die anderen Bandmitglieder viel mehr investiert hatten und hier eine Diskrepanz sahen, wurde ich gefeuert, ersetzt – und die Band ging ein …
Von da an ging es richtig los:
Ich geriet in falsche Kreise: Jazzfusion-Fans, hörte beknackte Musik: Jazzkram und lernte auf einem Konzert Jaco Pastorius kennen.
Ich kaufte mir daraufhin einen Bass und wurde nach ca. 6 Wochen Bassist in einer Band, in der auch Jule Neigel sang (weil sie aus dem gleichen Kaff kam und mit mir in einer Klassenstufe war). Das ging eine Weile gut.
Aber da die Jule nicht immer Zeit hatte wollte ich dann singen, wenn sie gerade nicht konnte. Ich durfte nicht, es gab Krach und wir trennten uns.
Ich fing dann an zu tingeln: Eigene Bands als Sänger (manchmal mehrere gleichzeitig), Soul, Reggae, Rock, Blues, Funk. Damals schrieb ich Stücke am laufenden Band. Nicht nur für meine Bands, sondern auch für Andere. Ich habe dann auch hier und da mal ausgeholfen (u.a. bei einer Band als Backingsänger. Leadsänger war dort damals Sydney Youngblood. Extrem netter Kerl!).
Und wurde für kurze Zeit auch einziger weißer Musiker und Komponist bei einer "rein schwarzen Band". Da habe ich dann jeweils das Instrument gespielt (Key, Bass, Git, Perc), dessen eigentliche Besetzung (mal wieder) zu spät kam. Das war schon seeeeehr anstrengend. Nicht wegen der Musik
Das klingt jetzt irre toll; allerdings besteht deren Soulmukke meist aus 2- oder 4-Chord-Patterns, über die die dann drüber improvisieren.
Das klingt alles sehr namhaft. Man muss aber wissen, dass in Ludwigshafen/Mannheim/Heidelberg – wo ich ja aufwuchs – damals viele bekannte Musiker unterwegs waren, die sich alle eher nicht distanziert gaben. Ich habe dort mit allen möglichen bekannten Leuten gejammt. Ich bin auch jetzt noch in Kontakt mit Leuten von früher, u.a. mit Martelle, dem deutschen Gitarrengott schlechthin
. Manchmal darf ich auch heute noch mit ihm auftreten.
Ich kenne noch Einige aus dieser Zeit; und das, obwohl ich damals – sagen wir – überaus sehr selbstbewusst war …
Da rechne ich im nachhinein Vielen noch sehr viel an !
Obwohl meine Eltern mich immer unterstützten und es auch heute immer noch toll finden, wenn ich künstlerisch unterwegs bin, hatte ich doch immer das Gefühl, ich müsse ihnen zuliebe etwas Seriöses studieren.
Also bewarb ich mich in Frankfurt für ein Kunstgeschichte-Studium.
Ich dachte ja damals: 'Hey, jetzt komme ich aus der Provinz nach Frankfurt, da fliegt sicher die Kuh!'
War aber nicht so. In Ffm war im Vergleich eher wenig bis fast nichts los :-?.
Klar, ich hab auch hier Flatsch (mit Gerd Knebel), die Frankfurt City Bluesband, Wombatz und andere Leute kennengelernt. Aber hängen blieb ich dann bei einer Heavy-Rock-Band (deren Name mir nicht mehr einfällt
).
Ich begann zusätzlich zu meinem Studium (ich hatte dann auf Politik, VWL und Psychologie gewechselt, da ich in Kunstgeschichte bis zum Diplom noch Zeit hätte absitzen müssen) nebenher noch eine Schauspielausbildung zu absolvieren.
Und beendete das alles auch (Diplom in Pol, Abschluss in VWL und Psychologie, Abschluss in Schauspiel und Regie) … um letztlich IT-Fuzzi zu werden.
Ich schrieb dann für verschiedene Theater ganze Musicals; Musik für Theaterstücke; spielte mit und führte auch ab und an Regie.
Da lernte ich mich auch in Cubase ein. Das war damals noch ein reiner Sequenzer auf dem Atari
Zusätzlich fand ich auch über die legendären Sessions im Dreikönigskeller wieder eine Soulband (u.a. mit dem Gitarristen von "We will rock you", mit Benno Sattler oder Torsten de Winkel).
Wir probten nie, spielten aber sehr viel. Das machte schon Laune !
Irgendwann kam dann Frau + Kinder + keine Zeit mehr.
Erst 2007 kaufte ich mir wieder Cubase für PC.
Heute mache ich – wenn ich es überhaupt schaffe – Musik für befreundete Theatergruppen. Für eine Dame, die ein Tanzensemble hat, auch viel klassischen Kram.
Und stelle ab und an mal was hier rein.
Eigentlich würde ich ja gerne wieder. Live musizieren. Oder mal wieder Theater spielen.
Aber ich bin so hin-und-hergerissen: Musik, Theater, Kicken im Park, Kinder, Freundin (die ja auch ihre Zeit mit mir haben wollen).
Und dann sitze ich meist vor dem Rechner und löse Sudokus …