Artikel zur Geschichte der Kompaktkassette

sts

Registriert
09.09.08
Beiträge
13.489
Reaktionen
11.537
Punkte
48.221
[Gar nicht so einfach hier: Ich packe das mal ins UFO "Musik produzieren", weil da etwas steht von "Fragen zur Musikproduktion, die in kein anderes Forum passen."]

Man vergisst ja manchmal, wie es vor den Zeiten der digitalen Musikwiedergabe aussah. Daher fand ich diesen Artikel ganz interessant, über den ich eben gestolpert bin:


Dolby B, wie habe ich es geliebt: Ohne rauschte es, mit klang es muffig ...
 
Ich vermisse Mix-Tapes...
Stimmt, das war eigentlich eine gute Sache. Die Zufalls-Wiedergabe aus einer großen mp3-Sammlung kann das nicht ersetzen, zumal der Ersteller des Mix-Tapes sich in der Regel etwas bei der gewählten Reihenfolge gedacht hat.
 
Ich erinnere mich noch an meinen neuen Walkman zum Geburtstag damals.
Er hatte schon eine Auto Reverse Funktion, war etwas dünner geworden und hatte statt klobiger Buttons solche druckempfindlichen Bedienelemente.
Im Bus auf der Klassenfahrt war ich damit der große King 😀
Wunderschöne Zeit an die ich gerne denke.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich erinnere mich noch an meinen neuen Walkman zum Geburtstag damals.
Ich habe noch einen oder zwei Walkmänner in der Schublade. Da bleiben sie auch und werden nicht entsorgt. Ob sie noch gehen, müsste ich allerdings erstmal ausprobieren.

So etwas Tolles wie druckempfindliche Bedienelemente (statt klobiger Buttons) hatte ich allerdings nie.
 
Ich habe noch einen oder zwei Walkmänner in der Schublade. Da bleiben sie auch und werden nicht entsorgt. Ob sie noch gehen, müsste ich allerdings erstmal ausprobieren.

So etwas Tolles wie druckempfindliche Bedienelemente (statt klobiger Buttons) hatte ich allerdings nie.
Sehr schön:)
Dann kennst du auch sicherlich noch die Diskussionen, welche Kassetten, wohl die besten sind..
 
Dann kennst du auch sicherlich noch die Diskussionen, welche Kassetten, wohl die besten sind.
Klar kenne ich die. Ich bin da allerdings nicht so der Nerd gewesen und war deshalb eigentlich nie richtig aktiver Teilnehmer solcher Diskussionen. Cassetten wurden eher nach Preis gekauft, wobei es durchaus auch gute Cassetten zum günstigen Preis gab.
 
ohne die Cassette hätte ich wahrscheinlich gar keine DJ-Gigs bekommen, Internet gab´s noch nicht und im Gegensatz zu meinem Nickname hab ich immer Respekt vor Disko-Besitzern u.ä. gehabt, daß es mehr ein Gestammel war - dann den Tip bekommen mit dem Mixtape, also hin "Hi, wir möchten hier Techno- & House-Partys machen, hab auch ein Mixtape dabei, dann wissen Sie schonmal was uns so vorschwebt bzw Sie erwartet" (oder so)

btw:
heute Abend 20:15 kommt im WDR-Fernsehen (also im Dritten :hammer: ) ein 90Minüter "Happy Birthday - unsere Musikkassette wird 60"
(Wiederholungen müsst ihr selbst recherchieren)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich habe noch einen oder zwei Walkmänner in der Schublade. Da bleiben sie auch und werden nicht entsorgt. Ob sie noch gehen, müsste ich allerdings erstmal ausprobieren.

So etwas Tolles wie druckempfindliche Bedienelemente (statt klobiger Buttons) hatte ich allerdings nie.
Ich würde auf jeden Fall nachschauen, ob da noch die alten Batterien drin, sowas vergißt man ja. sonst kann man die Schätze evtl. entsorgen, wenn die ausgelaufen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ich würde auf jeden Fall nachschauen, ob da noch die alten Batterien drin, sowas vergißt man ja. sonst kann man die Schätze evtl. entsorgen, wenn die ausgelaufen sind.
Guter Plan, das mache ich gleich. Normalerweise nehme ich die immer raus, aber wer weiß ...
 
Ich würde auf jeden Fall nachschauen, ob da noch die alten Batterien drin, sowas vergißt man ja. sonst kann man die Schätze evtl. entsorgen, wenn die ausgelaufen sind.
Beide Geräte gerade inspiziert, in keinem der beiden waren Batterien drin. Puh. :eek:
 
Bandsalat, wie ich es vermisse.
 
Bandsalat, wie ich es vermisse.

Werd ich nie verstehen.
In meinem Leben hatte ich vielleicht fünf Mal Bandsalat. Und in den letzten Jahren sind hier bestimmt zweihundert gebrauchte Bänder aus dubiosen Quellen, die bestimmt seit 40 Jahren nicht mehr gehört wurden, problemlos durchgelaufen.
Das liegt dann prinzipiell entweder an Schrottbändern, Billigrekordern oder wenn man nie die Bandführung gereinigt hat.

Tape ist toll. Nutze ich fast täglich.

Ich hab es vor ca. 10 Jahren wieder entdeckt und zum Glück nie meine vielen Bänder weggeworfen.
Mittlerweile habe ich zehn Decks (oh Gott, das klingt ja, als wäre ich ein Technikmessie), sechs davon werden regelmäßig genutzt.
Als Teenie konnte ich mir die besseren Decks nicht leisten und bis vor ein paar Jahren wurden sie einem dann hinterher geworfen.
Also erstmal eingedeckt mit ehemals unerwinglichen Decks und Kompaktanlagen von B&O.
Neuaufnahmen mache ich auch noch gern. Entweder mit nem 3-Kopf-Deck von Pioneer oder dem Beocord 8000.
Das entspannt ungemein - aufs Band kommen auch nur Titel, die ich immer hören kann, so muss ich nie Skippen, wie ich es bei Spotify mache.
Ist ne schöne Ergänzung zu Spotify, mp3 und Vinyl.
Und wenn man ehrlich ist: Die Masse der Musikhörer hat noch nie mit so schlechten Anlagen abgehört, wie es heute die Regel ist.
Bei nem Blindtest im Wohnzimmer würde außer in sehr leisen Passagen keine Sau merken, dass die Musik vom Band kommt.
Auch nicht mit guten Boxen.
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
70K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
AKDL
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben