Es reicht!!! Auf Nimmerwiedersehen USB...

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

wenn ich ein eigentich genial eingesungenes Lied zig mal wieder neu aufnehmen muss, blos weil mein Motu 828 Mk II USB sich mal wieder aufhängt, nervt das auf Dauer schon enorm (es ist ja nicht so, dass ein [g=79]Homerecordler[/g] Zeit ohne Ende hätte...)!

Mein Entschluß ist nun gefallen: Ich werde mich von meinem USB-Audiointerface verabschieden - und damit auch von USB - für immer.

Das Optimale wäre wohl eine PCI-Lösung (wenn ich hier die vielen Meldungen dazu richtig verstanden habe), daher nun meine Bitte um eine kurze Kaufberatung:

Ich habe noch ca. 1500 EUR "über", und brauche eine Lösung die mir mind. 8 Analogeingänge und zusätzlich mind. 8 Analogausgänge bietet, alle Kanäle sollten per Hardwaremonitoring latenzfrei abhörbar sein. Micropreamps müssen nicht eingebaut sein, schaden aber auch nicht.
Ich bevorzuge auf jeden Fall eine 19"-Lösung mit zusätzlicher PCI-Interfacesteckkarte, da mir die reinen PCI-Audiointerfaces mit ihren Kabelbäumen im täglichen Betrieb zu unpraktisch sind.

Was würdet ihr in diesem Preisrahmen wählen?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße
Micha

PS: Oder wäre ggf. noch das RME Fireface 800 mit Firewire eine Alternative zu PCI? (Angeblich soll ja RME für Firewire eine einmalige Technik entwickelt haben, die der PCI-Stabilität nahe kommt.)
 
Vielleicht die ESP 1010e?

ESI ESP 1010e

Ich sehe gerade, ist weit unter deinem Budget, also eher nix für Dich!
 
ich kann dir raten eine mobile workstation zu nehmen, anstatt pc.

nur um die aufnahmen zu machen sind die dinger echt gut.
mit mobilen multitrackern aufnehmen - und dann in der [g=17]DAW[/g] mischen, das spart nerven und zeit.
vg
dragan
 
ich würde das rme mulitface, das ich am laptop verwende auch immer am pc benutzen.

vorteile: extrem stabil, stürzt eigentlich nie ab. sehr niedrige [g=5]latenz[/g], sehr wenig cpu last durch [g=12]ASIO[/g]. tolle routing matrix (total mix), zusätzliche analysetools und virtuelle meter bridge (digicheck).

dazu dann rme quadmic, octamix oder andere preamps die dir gefallen.

lG f
 
Hi,

Vielleicht die ESP 1010?

Vom System her ist das schon in etwa das, was ich suche (19" Interface mit separater Schnittstellenkarte), aber: 299,- EUR?! Das scheint mir doch qualitativ eher Low-End zu sein, oder?

Der obige Preisrahmen kann durchaus ausgeschöpft werden (muss aber natürlich nicht, wenn auch billiger geht :) ).

Micha
 
Habs geändert: Die 1010 gibts nicht mehr, dafür die 1010e! Sorry.

gibt noch eine Delta 1010 von M-Audio!

Link:
M-Audio Delta 1010

Diese Karte kenne ich aber nicht, die ESI hatte ich mal vor meinem Line6 Toneport!
 
Wie fas1piano schon sagte:
Multiface? ;)
 
Von dem Fireface am PC habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Ich kenne auch einige persönlich die mit dem Fireface 800 arbeiten (z.B. am Laptop) und damit auch auf der Bühne sind.
Allerdings wollte man mir schon das 800er verkaufen... Für einige ist das wohl doch etwas zu gross zumal wohl 800er Firewire-Karten eher selten sind und das Fireface dann nur mit 400 läuft. Würde mir da also auch vorher mal das Fireface 400 anschauen (kenne die genauen Unterschiede jetzt nicht aus dem Kopf).
Im schlimmsten Fall halt Retoure.

Die 1010 kann man schon noch kaufen... Knapp unter 500€ die Rackversion. Wenn es da jetzt noch eine PCI-E geben sollte (1010e? ) wäre das natürlich noch besser.
Da ich die 1010 selber besitze und die auch bei mir voll ausgelastet ist, kann ich die guten Gewissens empfehlen.
 
Wie wärs mit ner Hammerfall und dann entsprechenden Wandlern per [g=131]Adat[/g]?? Oder müssens mehr als 48kHz sein?

Ansonsten noch Metric Halo 2882...
 
micha255 schrieb:
Hi,

wenn ich ein eigentich genial eingesungenes Lied zig mal wieder neu aufnehmen muss, blos weil mein Motu 828 Mk II USB sich mal wieder aufhängt, nervt das auf Dauer schon enorm (es ist ja nicht so, dass ein [g=79]Homerecordler[/g] Zeit ohne Ende hätte...)!

Mein Entschluß ist nun gefallen: Ich werde mich von meinem USB-Audiointerface verabschieden - und damit auch von USB - für immer.

Das Optimale wäre wohl eine PCI-Lösung (wenn ich hier die vielen Meldungen dazu richtig verstanden habe), daher nun meine Bitte um eine kurze Kaufberatung:

Ich habe noch ca. 1500 EUR "über", und brauche eine Lösung die mir mind. 8 Analogeingänge und zusätzlich mind. 8 Analogausgänge bietet, alle Kanäle sollten per Hardwaremonitoring latenzfrei abhörbar sein. Micropreamps müssen nicht eingebaut sein, schaden aber auch nicht.
Ich bevorzuge auf jeden Fall eine 19"-Lösung mit zusätzlicher PCI-Interfacesteckkarte, da mir die reinen PCI-Audiointerfaces mit ihren Kabelbäumen im täglichen Betrieb zu unpratisch sind.

Was würdet ihr in diesem Preisrahmen wählen?

Danke für jeden Tipp!

Viele Grüße
Micha

PS: Oder wäre ggf. noch das RME Fireface 800 mit Firewire eine Alternative zu PCI? (Angeblich soll ja RME für Firewire eine einmalige Technik entwickelt haben, die der PCI-Stabilität nahe kommt.)

ist <a href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250259747578">DAS HIER</a> nichts für dich?
 
Ich weiß nicht inwiefern dein USB-Problem hier im Forum schon zur Diskussion stand, allerdings würd ich auch einmal überprüfen inwiefern dieses Problem auftritt, bevor du einfach zum Holzhammer greifst.
Hast du es mal mit einer PCI-USB-Karte probiert? Inwiefern läuft die Motu auf anderen Rechnersystemen? Evtl. ist ja auch die Motu selbst defekt? (Hatte mal ein Kollege von mir....). Falls das hier alles schon zur Diskussion stand, dann einfach ignorieren.
Ansonsten noch folgender Tipp: Warum nicht einfach beim Motu bleiben? => https://www.thomann.de/de/mark_of_the_unicorn_2408_mk_iii_hdrecorder.htm
 
ich hatte das gleiche problem wie du mit dem motu 828 mkII usb, es ist zwischenzeitlich immer mal einfach abgekackt, sprich der ton war auf einmal weg, das gerät blieb an. da blieb nur in der audio einstellung des sequenzers kurz auf [g=12]asio[/g] klicken oder ähnliches.

habe es bei musicstore zur reperatur gegeben, da kam es nach 14 tagen zurück und läuft seit dem einwandfrei. was daran gemacht wurde konnte mir musicstore auch nicht sagen, da es eingeschickt wurde und ohne detailierte auflistung der fehler (nur mit dem kleinen vermerk: "fehler behoben") zurückkam.

nutze es am laptop.
im pc nutze ich eine emu 0404 pci und bin äusserst zufrieden.
 
Fl-records schrieb:
P.S. Soundscape gehört zu Solid state [g=540]logic[/g]...

Hehe, die haben doch nur Programmierer fuer Audioanwendung gebraucht.
Ansonsten sind SSL die Produkte dieser Firma relativ egal.

Ausserdem heisst das nicht "gehoert zu" sondern nur "gehoert".

Wenn sie nicht aufgekauft worden waeren gaebe es die Firma nicht mehr.
 
@Wolfgang:

Hmmm.... Woher hast denn diese Insider Info, dass Soundscape pleite war, bevor sie von SSl gekauft wurden? ;-)

Es ist richtig, dass Soundscape kurz vor dem aus stand, als sie noch zu Mackie gehört haben. In der Zwischenzeit hat die ursprüngliche Firma Sydec aus Belgien alles wieder zurückgekauft.

Seit letztem Jahr gehören sie jetzt zu SSL. Und die sind nicht nur an der Software interesiert:
Die [g=60]Wandler[/g] (heißen bei SSL Alphalink) und die Mixpander-Karten zum Beispiel hat SSL übernommen. Hardwaremäßig sind die Sachen von Soundscape also durchaus zu empfehlen.

Software seitig natürlich auch ;-)
 
also das RME [g=38]FF[/g] 800 kann ich wärmstens empfehlen. Läuft wie eine Schweizer Uhr !

Gruß
Oldie
 
guitaroldie schrieb:
also das RME [g=38]FF[/g] 800 kann ich wärmstens empfehlen. Läuft wie eine Schweizer Uhr !
Gruß
Oldie

Kannst du vielleicht noch ergänzen ob PC oder [g=18]Mac[/g]?
 
für 1500 Euro:

RME HDSP9652 und RME ADI 8 DS (oder die neue Version, die aber dann deutlich über 1500 liegen wird)

gebraucht kriegst beides zusammen für schätze mal 1200 euro..

und dann hast einen sehr ordentlichen Signalweg..


von MOTU hab ich mich ebenfalls def. verabschiedet....nur Ärger mit den Teilen...
 
Hi,

diagnostix schrieb:

ich kann dir raten eine mobile workstation zu nehmen, anstatt pc.

Was ist eine mobile Workstation? Ich habe eine normale Workstation, die mir vom Cakewalk-Service extra für Sonar empfohlen wurde (DELL Precision T5400 Xeon E5420, 2,5GHz, 1333Mhz), reicht das nicht?

Viele Grüße
Micha
 
@micha255

Ich verkaufe gerade eine M-Audio Delta 1010.
Bei Interresse einfach PM.

lg
Guybrush Threepwood
 

Ähnliche Themen

baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Chaos5150
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben