Suche Interface mit >18 (analoge) Inputs

  • Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Jimmy_punk

Jimmy_punk

Registriert
13.02.04
Beiträge
389
Reaktionen
40
Punkte
542
Gude,
der Titel sagt es eigentlich schon: ich suche ein Interface mit mehr als 18 - besser 24 - Inputs. Die Anforderungen im Detail:
  • mind. 8 analoge Inputs
  • ausbaufähig bis 24 Inputs, dann auch gerne mit ext. Wandlern
  • geringe Latenzen: roundtrip <15ms
  • stabile Treiber
  • möglichst Preisgünstig
  • USB 2.0 oder PCIe x1
Details und Hintergründe:
Ich besitze derzeit einen PC im Studio (siehe Signatur), der wirklich gut funktioniert und mit dem ich regelmäßig 16 Spur-Mitschnitte unserer Proben über die beiden EWS 88 MT-Karten mache. Eigentlich brauche ich aber mehr Inputs, auch weil wir ein Demo aufnehmen wollen. Leider sind die Treiber der Terratec Karten unter neueren Windows-Systemen nicht mehr wirklich stabil - die Aufnahme oder Wiedergabe stoppt sporadisch - und seit ein paar Tagen, weiss ich dass eine der PCI-Karten ein unschönes Rauschen mit ca -80 dB pro Kanal generiert, was sich über die Summe der aufgenommenen Kanäle als deutlich hörbar heraus gestellt hat. Außerdem sind im vorhandenen PC keine weiteren PCI-Steckplätze für eine weitere Terratec-Karte vorhanden, eine Erweiterung fällt also aus. Vorteil der Karten war eine recht geringe Latenz: RTLutility hat bei kleinstem Puffer (ich glaube 128 Samples @ 44kHz) ca 6,5 ms gemessen.
Mir ist schon klar, dass ich mit den meisten USB-Interfaces höhere Latenzen in Kauf nehmen muss, das ist aber im oben genannten Rahmen ok. Noch was: ich nehme eigentlich nur mit 44.1kHz auf, weil uns das ausreicht. Das steht auch hier nicht wirklich zur Debatte. Danke für euer Verständnis ;-)

Ich frage mich: was hat der Markt für mich zu bieten? Bekomme ich eine Vernünftige Lösung die einen 3-Stelligen €-Betrag kostet? Komme ich um eine teure Investition in RME herum? Und wie schlecht sind die Tascam-Treiber wirklich? Leider haben die meisten günstigen Geräte die Einschränkung von max. 18 Spuren (10 Analog + 8 via Adat), zusätzlich den S/PDIF zu nutzen möchte ich in Ermangelung vernünftiger und bezahlbarer 2-Kanal Wandler eigentlich vermeiden.

Ich freue mich auf euren Input.
Danke!
Henrik
 
Behringer xair18
 
So wie ich das sehe, hat es gerade mal 18 Eingänge, ich will aber doch mehr. Oder übersehe ich irgendeine Schnittstelle durch die ich das Xair erweitern kann?

Grüße
Henrik
 
Ich hatte mich aus diesem Grund für die Firestudio Serie von Presonus entschieden. 3 Geräte kaskadierbar. Aber mit Firewire Schnittstelle. Ne gute Firewirekarte mit Texas Instruments Chipsatz gibts für ca. 35,- € bei Alternate. Das Firestudio Tube hat 10 XLR Eingänge, 2 davon mit Röhre, und 6 Line In. Also 16 analoge Eingänge. Für die Line In hab ich dann einen Preamp von SM Pro Audio mit 8 Channel. Dann habe ich noch das Firestudio Project welches 8 XLR Eingänge hat. Kaskadieren völlig problemlos, auch die Treiber sind sehr gut. So komme ich dann auf 24 Eingänge. Adat hat keines der beiden Interfaces. Da gäbe es das Firestudio 26x26. Man bekommt die Teile mittlerweile recht günstig gebraucht bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Firestudio Project ca. 250,- €, Firestudio Tube ca. 400,- € + Firewirekarte 35,- €. Die Geräte haben jeweils 1 HE.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|122312577417|0

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/presounus-firestudio-project/594621323-74-8618

Oder du nimmst ein Presonus Digitalpult Studio Live 24.4.2 gebraucht. Auch mit Firewire. Die gleichen Preamps. Dann hättest aber auch noch ein richtig gutes, überschaubares Digitalpult für eure Band. Gibts ab 1000,- €. Ist eigentlich geschenkt! Auch das hab ich mittlerweile. Und ist übrigens auch kaskadierbar mit 1 Firestudio oder 1 weiteren Studio Live Pult.

Hier incl. Case für 1000,- €. Ich hab für meins vor 1 Jahr noch 1500,- € bezahlt (ohne Case). Das wäre aus meiner Sicht die beste Lösung. Du könntest über die vielen AUX Ausgänge latenzlose Monitormixe machen da es ja ein Mischpult ist und gleichzeitig 24 Kanäle aufnehmen. (24 bit/ 44,1 oder 48 kHz).

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-24-4-2-inkl-case-pultlampe/593749846-74-1849
 
firewire lösungen würde ich bei einem bereits bestehenden desktop-pc vermeiden. wenn firewire überhaupt vorhanden ist, weiss man da selten, ob man im chipsatz-roulette glück hat oder nicht. manche performen da einfach suboptimal.

USB ist nur RME wirklich tauglich.

ich bin ziemlich davon überzeugt, dass die lösung, die am genausten deinen vorstellungen entspricht diese hier ist:

1. RME raydat = 36 ins und outs
2. einer dieser klassischen 8-kanal-wandler (oder wandler/preamp-kombis, konnte nicht herauslesen ob preamps benötigt werden)

damit bleibst du preislich noch dreistellig, und kannst ganz bequem stück für stück aufstocken, und bei jeder erweiterung dich neu entscheiden ob du nochmal denselben wandler/preamp kaufen oder noch was anderes ausprobieren willst. und wenn du dann mal bei 36 analogen ins angekommen bist und merkst dass du inzwischen big bands und orchesterensembles aufnimmst und das nicht reicht: die raydat ist kaskadierbar, kann man also ne zweite reinstecken und dann gehts bereits bis 72.

und du kriegst so ganz nebenbei die RMEsche performance ins system geklatscht. nach wie vor sind die PCI modelle von denen state of the art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude
Und danke: solche Aussagen habe ich erhofft. Allerdings kann ich die gerade nicht bis ins Detail prüfen, aber das klingt alles interessant.
Grüße (vor allem ans Giessener Umland @MountainKing ;))
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Gude,
Ich habe eure Vorschläge mal etwas wirken lassen und dann viel recherchiert. Am besten gefällt mir das Presonus Pult, auch wenn ich bisher keine Firewire Karte im PC habe. Dazu habe ich noch drei Fragen:
  1. Wie hoch ist die Roundtrip-latenz mit dem Studio Live beim recorden? Und hängt die auch von der verwendeten firewire Karte ab?
  2. Wie instabil ist die Firewire Verbindung wirklich? Immerhin liefert Presonus eine Whitelist... Und kann mir wer eine aktuell erhältliche Firewire-PCIe-Karte empfehlen die sicher mit dem Pult funktioniert?
  3. Habt ihr ein Gefühl für den Wertverlust bei diesem Pult?
Danke und Gruß!
Henrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage habe ich: was meinen denn die Techniker unter euch, wie lange wird es denn noch Rechner/Notebooks/Zubehör mit Firewire Schnittstelle geben?

Gruß
Henrik
 
Teilweise gar nicht mehr... Firewire würde ich unbedingt vermeiden, wenn das Equipment nicht bloß eine Insellösung sein soll. Firewire Karten für Desktop PCs wird wahrscheinlich schon noch lange können. Bei Notebooks sieht es aber ganz mau aus.
 
Ich glaube Desktop würde mir reichen. Klassische Studio Anwendung halt mit dem oben erwähnten Presonus-Pult. Mangels Steckplatz ist man dann auf IEEE1394 fest genagelt, und ich frage mich ernsthaft ob ich dafür derzeit ungefähr 1000€ ausgeben soll. Und der Wiederverkaufswert wird ja über die Jahre auch nicht größer.
Ich hab halt auch nicht mal eben so 500 € mehr für ein gebrauchtes X32, leider.

Gruß
Henrik
 
Da du die 24 Inputs nicht sofort brauchst würde ich zu einer RME Raydat raten und erstmal nur einen 8 Kanal Wandler mit ADAT Schnittstelle dazu holen. Das kann man später problemlos erweitern. Zudem braucht man so nicht für alle Kanäle einen Premium Wandler zu nutzen, sondern kann dort wo es eher kritisch ist, einen guten Wandler nutzen und für nicht ganz so anfällige Signale einen etwas günstigeren Wandler.
 
Von der reinen Recording-Sicht sehe ich das auch als sinnvoll an. 16 Inputs müssens derzeit aber schon mindestens sein, am liebsten hätt ich die 24 direkt, weil ich mit den derzeit vorhandenen 16 eigentlich schon am Limit bin.
Damit lande ich beim gleichen Preis wie das Presonus-Pult, und da wir mit der Band ab und an Gigs spielen, wo wir auch die komplette PA stellen und uns auch selbst Mixen, wäre ein Digitalmixer auch ne feine Sache. Da sehe ich durch die Kombination halt den größten Wert.

Gruß
Henrik
 
Firewire ist tot, damit sollte man sich abfinden. Auf ebay Kleinanzeigen werden einem Firewire Interfaces nachgeworfen. Wenn du unbedingt eine Lösung aus Pult + Recording mit vielen Kanälen willst, dann musst du eben weitersparen auf ein X32...
 
Firewire ist in der Tat quasi tot, die günstigen Gebrauchtpreise etwaiger alter Interfaces sind interessant, wenn diese auch (z.B. M-Audio Profire2626, Terratec EWS Mic, usw.) als Standalone-Wandler incl. Preamps nutzbar sind, um diese bspw. an die empfohlene Raydat zu hängen. Solange es aber um Desktop-Einsatz geht und es entsprechende FW-Karten (im Zweifelsfall eine mit TI-Chipset nehmen, damit gibt es keinerlei Probleme) gibt, mache ich mir da aber auch keinen Kopf.

Bzgl. Presonus-Pult: Ich habe unsere Band vor einiger Zeit auf ein kleines Studiolive 16.4.2 umgestellt. Bis auf die Tatsache, daß man für Preamps/Auxsends die EInstellungen klassisch notieren muss und diese sowie die Fader bei einem Recall von Hand einzustellen hat, ist das Pult klanglich angesichts der aufgerufenen Preise wirklich sehr gut. Natürlich sind die Pulte nicht mehr neuester Stand, ein Allen & Heath QU24 wäre da schon nochmal schicker und hätte live bspw. auch die Möglichkeit, ohne Rechner Mehrspur-Mitschnitte zu fahren und ist beim Recall auch komfortabler.

Um die Roundtrip-Latenz beim Presonus habe ich mir bisher ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil die mich in meinem Fall beim Recorden nicht interessiert. Ich verwende dann nämlich einfach das Pult für das Routing und die internen Dynamics, EQs usw. für den Cuemix und die DAW hängt dabei quasi als "Bandmaschine" dran. Die Latenz beim Einspielen war so für mich bisher nicht spürbar...
 
Joa, ne Qu würde ich auch nehmen. Aber die Kisten sind für mich im Moment monetär nicht machbar, leider.
 
MOTU 424 PCIe + 24 i/o wäre passend.

424 PCIe
+ sehr niedrige Latenz (Buffer bis 16 Samples)
+ stabiler Treiber (nicht vergleichbar mit den USB-Treibern von MOTU),
+ Ausbaubar bis zu 96 Kanälen

24 i/o
+ AD-DA Wandler ist völlig in Ordnung, aber natürlich keine Mytec Qualität.
- hat keine digitalen In/Outputs
- die Buchsen wirken recht wackelig

Die 424 PCIe Card gibt es noch neu für knapp 360,- €, mit etwas Glück kannst du das 24 i/0 für ca. 600,- € gebraucht bekommen.
 
Bis auf die Tatsache, daß man für Preamps/Auxsends die EInstellungen klassisch notieren muss und diese sowie die Fader bei einem Recall von Hand einzustellen hat,
Bezieht sich diese Angabe auf die Preamps und Aux-Master? Oder werden auch die Aux-Level pro Kanal nicht recalled?

Gruß
MOTU 424 PCIe + 24 i/o wäre passend.
Klar, mit Sicherheit ist das ein super System, direkt vergleichbar mit einem RME System, auch finanziell. Aber ich sehe halt derzeit, dass ich für den gleichen Preis auch einen kompletten Mixer bekomme, der all das auch mitbringt. Zumal das Pult was wir derzeit nutzen (MX8000), so langsam in die Jahre kommt und die Schalter und Regler so langsam den Dienst quittieren.

Gruß
Henrik
 
Bezieht sich diese Angabe auf die Preamps und Aux-Master? Oder werden auch die Aux-Level pro Kanal nicht recalled?

Das bezieht sich auf die Gain-Potis der Preamps, sowie die Aux-Send-Regler (Master) und andere analoge Potis... die Send-Pegel der einzelnen Kanäle werden natürlich "recalled". Bei den Fadern wird die jeweilige Pegelanzeige darüber genutzt, damit man weiß, in welche Stellung man diese beim Recall bringen muss (da ja keine Motorfader verbaut sind)...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
637
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben