Möchte mich noch mal einklinken da viele gegen Firewire sprechen. Firewire ist eine sehr stabile Verbindung und ermöglicht niedrigere Latenzzeiten als USB. Außerdem gibt es für Thunderbolt Schnittstellen Adapter zum Betreiben von Firewiregeräten. All meine Interfaces sowie mein Digitalpult Studio Live 24.4.2 haben Firewire. Ich bin sehr glücklich damit. Für Desktop PCs sehe ich keine Probleme daß es die Karten in absehbarer Zeit nicht mehr gibt. Laptops findet man keine neuen mehr, auch nicht mit Expresscarderweiterung. Ich selbst hab noch 2 Laptops, ein Sony Vaio mit eingebauter Firewireschnittstelle und ein Lenovo mit Expresscard. Auch bei meinen vorigen Rechnern hat es noch nie Probleme gegeben, selbst mit eingebauter Schnittstelle am Board welcher nicht den TI Chipsatz hatte.
Der Desktoprechner an dem das StudioLive Pult angeschlossen ist hat folgende Karte mit TexasInstruments Chipsatz. Funktioniert tadellos.
https://www.alternate.de/Dawicontrol/DC1394-PCIe-Controller/html/product/22714?
Falls man auch mit Presonus Studio One arbeitet ergänzt sich das Presonus StudioLive bestens. Und für Livemitschnitte gibts zum Pult passend auch eine kostenlose Aufnahmesoftware die genau diesen Zweck erfüllt. Alle Downloads zur StudioLive Classic Serie findet man bei Presonus. Außerdem gibt es auch ne App für ein IPad mit dem ich das Pult auch fernsteuern kann (ja das geht auch mit der alten StudioLive Pulten). Dazu muß der Desktoprechner z.B. per Netzwerkkabel einfach an einen Router angeschlossen werden und dann das Ipad per WLAN. D.h. Rechner und Ipad müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Funktioniert auch tadellos und ist natürlich klasse beim Soundcheck oder wenn das Pult aus Platzmangel mal auf der Bühne platziert werden muss.
Nochmals der nicht zu vernachlässigende Vorteil: Man hat auch damit ein sehr gutes Mischpult, sehr übersichtlich, fast zu bedienen wie ein Analogpult da für alles ein Fader oder Poti vorhanden ist, Man muß nicht in Untermenüs, nicht erstmal ein Routing planen und dann "programmieren", sondern kann eigentlich sofort loslegen mit klein bißchen stöbern in der Anleitung. Für mich selbst war das die eleganteste Lösung 24 Spuren aufzunehmen, wenn erforderlich auch durch Kaskadieren noch viele Spuren mehr und gleichzeitig ein gutes Livepult zu haben.
Du brauchst ja mehr als 18 Eingänge und hast auch ein Budget vorgeschlagen. Deswegen kommen einige andere Vorschläge die hier genannt sind eigentlich gar nicht in Frage.
Letztendlich deine Entscheidung. Hab nur den Eindruck daß manche die Forderungen und das Budget nicht beachten. Will aber damit niemanden anpfaumen. So wie jeder seinen eigenen Musikgeschmack hat verhält es sich halt auch mit der Technik.
Jetzt liegt es an dir, dich für was zu entscheiden. Vorschläge sind genug da. Kannst ja mal reinschreiben was du dann für eine Lösung genommen hast. Vielleicht findest ja noch was anderes. Wäre interessant zu wissen.
LG Jürgen