FireWire? USB? Oder doch CardBus?

M

m_a_g

Registriert
21.03.13
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo Forum.
Bisher konnte mir dieses Forum immer als "Lesender" witerhelfen - erstmal vielen Dank dafür!
Jetzt muss ich aber doch mal ins schreibende Lager wechseln.

Ich stehe vor der Entscheidung einer neuen Hardware-Anschaffung. Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus:
Ich produziere mit meiner Band (und zeitweisiger fachkundiger Unterstützung) eine CD (nicht unsere Erste, aber technisch unsere bisher Beste). Wir betreiben die Musik als 'mehr als ein Hobby' aber nicht als 'Fulltime Job' und ohne kommerzielle Interessen.

Vom Pult komme ich mit 2XADAT in den Rechner auf eine RME Digi 9652. Aufgenommen und Gemischt wird im Cubase.

Die RME ist leider eine Leihgabe und der PC (Core2Duo, S-ATA Raid5) kommt jetzt während der Produktion an seine Grenzen. Von daher tendiere ich nicht zu einer PCI oder PCIe Karte und einem neuen PC, sondern eher in die Richtung Laptop und externes Interface. Das Laptop ist vorhanden (Lenovo W700, 4x2Ghz) und bietet mir die im Titel genannten Schnittstellen.
Bisher stehen auf meiner Liste möglicher Interfaces:

- RME Digiface / HDSP Express Card (rund 800€)
- MOTU 828 Mk III Hybrid FireWire und USB (rund 800€)
- Steinberg UR824, USB (rund 750€ oder im Paket mit einer aktuelleren Cubase Lizenz 950€)

- RME Fireface 800 ist auch interessant liegt aber leicht über meinem Budget.

Analoge I/Os benötige ich nicht zwingend, wäre ein 'nice to have' um kleinere Geschichten evtl mal ohne Pult aufnehmen zu können.
Aufgrund meiner Erfahrungen mit der RME Digi würde ich ja wieder in diese Richtung gehen wollen, bin da aber in keinster Weise Beratungsresistent :)

Jetzt bin ich auf Eure Ratschläge gespannt!

Gruß Heiko

P.S. Liegt der Beitrag hier richtig oder wäre er in der Newbie-Kaufberatung besser aufgehoben?
 
hallo heiko...

auf firewire würd ich nicht mehr setzen, das ist IMHO schon am sterben. kaum mehr ein rechner der das standardmäßig noch an board hat.

außerdem hat sich die qualität der usb-interfaces so gesteigert, dass man inzwischen getrost auf diese schnittstelle setzen kann. großer vorteil liegt hier einfach in der verbreitung.

cardbus ist halt auch eher ein exot... es gibt z.b. keinen einzigen apple rechner mehr mit dieser schnittstelle und auch lenovo geht zukünftig mehr in den consumer-bereich...

ob sich hier also die RME auszahlt kommt auf eure nutzungsgewohnheiten an. routingtechnisch hat RME sicherlich die nase vorne, aber von der stabilität und soundqualität z.b. sind die steinberg sachen (hab ein mr816 und ur28 ) absolut solide, dafür sind die cue-mix möglichkeiten nicht so gut wie bei RME oder auch Motu. (klanglich dafür war der sprung von ner 828mk2 auf mr816 eine offenbarung, sowohl AD als auch DA technisch)
treibertechnisch war die motu unter windows zickig, unter os x sehr gut.

wenn ihr das monitoring ohnehin übers pult macht spricht also nichts gegen ein usb interface das euch gleichzeitig auch noch analoge ein/ausgänge sowie preamps liefert für sessions ohne pult.
 
Hallo.

Besten Dank für da prompte Feedback.

auf firewire würd ich nicht mehr setzen, das ist IMHO schon am sterben. kaum mehr ein rechner der das standardmäßig noch an board hat.

Aber wird FW nicht noch 'ewig' adaptiv verfügbar sein? Es gibt ja heute auch noch Serielle Adapter mit sehr guter Anbindung an aktuelle Bussysteme.

Grundsätzlich würde ich USB auch den Vorzug geben. Das gleiche gilt für RME. Aber da ich auf 2 ADAT I/Os angewiesen bin sehe ich da im aktuellen Programm keine Möglichkeit das in meinem Budget unterzubringen (Fireface UFX). Oder gibt es da eventuell noch ausgelaufene Modelle die mir passen könnten? Ich scheue mich auch nicht, gebrauchte Hardware zu kaufen.
 
von RME gibts afaik nix mit zwei ADATs außer das UFX.

auf Firewire kommt man nur mittels PCI/PCIe (bzw. Sloteinschüben) oder Thunderbolt. Wenn ein Rechner weder PCI-Expresslot noch Thunderbolt hat (also somit praktisch 90% der heute verkauften PC-Laptops) gibts auch kein FW
 
@syrius: Sind die beiden nicht leistungsmässig eine andere Liga? Wenn ich was mit AD-Wandlern nehme, dann sollen die auch was taugen. Das soll keine Bewertung sein, mir fehlt in dieser Richtung Equipment schlicht die Erfahrung.

@DaVogi: Ich habe mal die aktuellen Lenovos und Dells (im für mich interessanten Bereich) angeguckt. Bei beiden gibt es FireWire, beim Dell immer noch ExpressCard. Ist halt die Frage ob es in diesem Bereich der Laptops auch in Zukunft so bleiben wird.
 
@syrius: Sind die beiden nicht leistungsmässig eine andere Liga? Wenn ich was mit AD-Wandlern nehme, dann sollen die auch was taugen. Das soll keine Bewertung sein, mir fehlt in dieser Richtung Equipment schlicht die Erfahrung.
Andere Liga als RME? Ja, ein Mü würd ich sagen, aber ich dachte, da gibt es bei Dir Budgetrestriktionen.
 
aber ich dachte, da gibt es bei Dir Budgetrestriktionen.
gibt es die nicht immer? Egal in welcher Liga? ;-)

Das Budget liegt bei 1000€. Meine ursprüngliche Idee war eine RME HDSP (PCI) und einen neuen PC. Aber Da die Karte bei 500€ liegt und ich für weitere 500 keinen passenden Rechner zusammengestellt bekomme, kam mir die Idee mit der portablen Lösung.
Da ich beruflich immer ein leistungsstarkes Laptop haben werde, stecke ich die 1000€ doch lieber in ein gescheites Interface. So war der Plan, der sich jetzt als verzwickter herausstellt als gedacht...

Wichtig ist mir -in egal welcher Konfig- ein stabiler und stressfreier Betrieb. Von dem was ich so lese und meiner bisherigen Erfahrung mit der Digi bin ich halt erstmal nah bei RME. Ich versuche aber keine 'Was der Bauer nicht kennt...' Einstellung einzunehmen ;-)
 
@daVogi: hast du beim steinberg mal die latenzen gemessen? wie würdest du es für den live betrieb von VST einschätzen?

muss sagen, dass ich mich von meinem multiface schwer trennen würde, wegen stabilität, niedriger latenz und geringer CPU-last selbst auf meinem uralt-thinkpad. wäre aber praktisch irgenddwann doch mal upgraden zu können - da käm mir das UR22 von den features gerade recht. siehst du fehlende option auf eine USB-unabhängige speisung als nachteil?
 
Welches Steinberg meinst Du jetzt speziell: MR816 oder UR28? Das UR22 stand hier bisher noch nicht in Rede.

Ich hab auch MR816 und dort eine Latenz von 9ms.
 
gibt es bei steinberg einen einheitlichen treiber? geht mehr darum, um ein gefühl zu bekommen.

9 ms sind vom treiber angezeigt oder gemessen? mit welchem system und VST wäre das z.b.? und das ist die niedrigste latenz die knackfrei geht?
 
Angezeigt von Cubase auf Win7/64. Glaub, ich hab 256 Samples Buffer eingestellt. Hab noch gar nicht probiert, ob auch noch weniger geht, weil es für mich bislang gut so ist.
 
gibt es bei steinberg einen einheitlichen treiber? geht mehr darum, um ein gefühl zu bekommen.

9 ms sind vom treiber angezeigt oder gemessen? mit welchem system und VST wäre das z.b.? und das ist die niedrigste latenz die knackfrei geht?

firewire und usb-interfaces verwenden einen anderen treiber (yamaha fw beim mr816 btw.) ... vielleicht sind die um aber ähnlich da neuere, einheitlichere serie...

latenzangaben zum um28 kann ich evtl. am abend nachliefern, mr816 erst in einer woche...
 
@vogi: wär super!
 
wie gesagt, treiberstabilität ist auch bei anderen herstellern ausreichend gegeben.... die routingmöglichkeiten sind halt nicht ganz so umfassend, für die meisten anwendungen aber trotzdem absolut ausreichend.

die gewichtung musst du selber bestimmen.

@ lenovo: http://www.overclockers.at/mobile_d...he-thinkpad_234076?postid=3423259#post3423259

@lenovo: das ist natürlich tragisch und unverständlich, danke für den Link. Wenn es keine Laptops im WS-Bereich von Lenovo mehr geben wird, werden entsprechende Geräte aber vermehrt von anderen Herstellern kommen. Der Markt für solche Geräte bleibt ja vorhanden.

@routing: Ich habe in den letzten 2 Jahren mit dem RME Routing gearbeitet und habe zumindestens nie was vermisst. Was kann denn z.B. das 824 nicht? Die Gewichtung zwischen den Möglichkeiten fällt mir halt noch schwer. Ich werde mir mal -sofern möglich- die BDAs der einzelnen Geräte herunterladen und mal stöbern.

So kann es gehen. Heute Vormittag war ich noch der Meinung, ich würde heute Abend eine Bestellung abschicken :-o
 
So zu später Stunde noch mal ein Nachtrag.

Vorab erstmal vielen Dank für die Anregungen. So stelle ich mir ein Forum vor.

Ich bin mittlerweile der Meinung das USB der Weg meiner Wahl wird. In dieser Richtung gefällt mir das UR824 sehr gut. AMPs und Treiber scheinen ja gut zu sein. Zu den Routing-Möglichkeiten habe ich noch eine Frage:
Lassen sich die 8 analogen Eingänge auch auf's ADAT Richtung Pult routen?
Da würde ich sie dann mit den übrigen 24 Eingängen vom Pult auf dessen 16 ADAT-Ausgänge mischen, die dann von den Interface-ADAT-Eingängen per USB im Rechner landen.
Puuhh, hoffentlich ist das verständlich.....

Ich habe in der BDA keine passende Information gefunden.
 
Was für ein Pult hast du denn? Normalerweise sollte es kein Problem sein, das Steinberginterface über ADAT ans Pult zu klemmen, nur wirst du dann im normalfall nicht die 24 Hardwareeingänge vom Pult UND ADAT gleichzeitig zur Verfügung haben, sondern eher was in der Richtung 16 über die Eingänge am Pult plus die 8 via ADAT. Aber vielleicht verstehen ich dich gerade auch falsch.
 
@m_a_g

Würde heutzutage auch USB nehmen, da es so verdammt schwierig geworden ist, einen Laptop mit Firewire zu finden. Schau Dir doch mal das Behringer FCA1616 an. Das kommt zwar erst zur Musikmesse bzw. danach raus, aber von der Qualität könnte es dem Steinberg ebenbürtig sein, bei einem Bruchteil des Preises. RME HDSP Karte in den Rechner, fertig ist die Laube ;-) ADA8200 ist auch eine Option, da kannst Du noch WordClock dranschrauben, und bis zu 3 Geräte kaskadieren.
 
schoeni schrieb in #18:
Was für ein Pult hast du denn? Normalerweise sollte es kein Problem sein, das Steinberginterface über ADAT ans Pult zu klemmen, nur wirst du dann im normalfall nicht die 24 Hardwareeingänge vom Pult UND ADAT gleichzeitig zur Verfügung haben, sondern eher was in der Richtung 16 über die Eingänge am Pult plus die 8 via ADAT. Aber vielleicht verstehen ich dich gerade auch falsch.

Nein Du verstehst mich nicht falsch (hurra :) ). Ich habe ein DDX3216 mit einem ADA8000. Das macht 24 Kanäle die ich im Moment über die 16 ADAT Out vom Pult Richtung RME schicke.
Wenn ich am Steinberg Interface jetzt noch 8 Eingänge dazu bekommen würde, möchte ich die gerne im Pult zur Verfügung haben und ggf. auch mit in den Rechner schicken.




[Rolleum schrieb in #19:
@m_a_g

Würde heutzutage auch USB nehmen, da es so verdammt schwierig geworden ist, einen Laptop mit Firewire zu finden. Schau Dir doch mal das Behringer FCA1616 an. Das kommt zwar erst zur Musikmesse bzw. danach raus, aber von der Qualität könnte es dem Steinberg ebenbürtig sein, bei einem Bruchteil des Preises. RME HDSP Karte in den Rechner, fertig ist die Laube ;-) ADA8200 ist auch eine Option, da kannst Du noch WordClock dranschrauben, und bis zu 3 Geräte kaskadieren.

Wofür brauche ich denn noch eine HDSP wenn ich -mit welchem Interface auch immer- per USB in den Rechner gehe?
Jetzt bin ich dran mit nichtverstehen ;-)

Vielleicht verschiebe ich weitere Überlegungen aber auch besser auf morgen....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
507
TomSofa
T
M
Antworten
25
Aufrufe
1K
Mavel
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben