Macbook Pro --> Firewire oder Cardbus?

  • Ersteller Seven1979
  • Erstellt am
S

Seven1979

Registriert
22.11.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
ich habe mir ja grade erst ein Macbook Pro zugelegt und möchte dieses gerne als [g=17]DAW[/g] nutzen.

Nun die Frage des Audio Interface:

Ich könnte sehr günstig an ein gebrauchtes RME Digiface kommen und das passende Cardbus HDSP Dings kommt in der Bucht auch eher kleines Geld.

Ich habe noch ein Yamaha 01V96 mit Behringer ADA 8000 Erweiterung (aktuell 1x ADA; mittelfristig 2) und habe dort ja ausreichend A/D [g=60]Wandler[/g] um das Digiface im [g=131]ADAT[/g] Format zu beschicken.

Alternative wäre zum einen von RME das Fireface 800 zu nehmen.
Hier nutzt man eben den Firewire [g=183]Bus[/g] und die Frage ist ob das prinzipiell besser oder schlechter oder gleich gut ist.

Ich sags mal so: Das Fireface wäre mindestens um den Faktor 4 teurer als die Digiface Lösung. Lohnt sich das?


Oder noch eine Alternative:
Von M-Audio gibbet eine Lightbridge, die mir bis zu 4 mal 8 Kanäle im [g=131]ADAT[/g] Format auf Firewire bringt. Das wäre deutlich günstiger als die Fireface Lösung und würde eben auch den Firewire [g=183]Bus[/g] nutzen.

Für ein wenig Input zu dieser "Problematik" wäre ich sehr dankbar.

gruß
Jan
 
Ich sags mal so: Das Fireface wäre mindestens um den Faktor 4 teurer als die Digiface Lösung. Lohnt sich das?

Kommt auf dein Anforderungsprofil an! Ein Fireface ist höchstwahrscheinlich redundant, da du mit dem Yamaha-Pult bereits über (höchstwahrscheinlich gute) A/D-D/A-[g=60]Wandler[/g] verfügst - und auch das Behringer-Gerät ist nicht zu verachten, wenn man die Preamps nicht benutzt. Von dem her: Wenn du das Digitalpult nicht verscherbeln möchtest, dann benutz es.

Da ein Digitalinterface keinerlei Auswirkungen auf den Klang hat, spielt der Preisunterschied zwischen dem M-Audio-Gerät und dem Digiface keine allzu große Rolle. Ob du nun auf das RME-Gerät oder die M-Audio-Lösung setzt hängt also hauptsächlich von zwei Faktoren ab: Sind die Aufgaben, die deine [g=17]DAW[/g] erledigen soll, absolut latenzkritisch? Wenn ja, sind PCMCIA und die bekanntlich sehr zuverlässigen RME-Treiber die bessere Wahl. Ansonsten reicht Firewire und damit die Lightbridge dick. Brauchst du ausgefeilte Monitormischungen? Wenn ja, ist das Digiface Pflicht, da nur die RME-Treiber 'ne Möglichkeit bieten, softwareseitig zu mischen. Wenn nein, reicht wiederum die Lightbridge.

Du siehst: Es kommt darauf an, was du so brauchst :) Aber grundsätzlich wage ich mal zu behaupten, dass die Lightbridge ausreicht.
 
videotape schrieb:
[- und auch das Behringer-Gerät ist nicht zu verachten, wenn man die Preamps nicht benutzt.

das geht leider nicht, die preamps sind immer im signalweg, auch das line in signal geht durch den preamp, nur mit einem PAD davor.

denk daran, dass ein aktuelles MBP keinen PCMCIA schacht hat sondern express cardbus. das ist eine andere karte, die es nicht so oft gebraucht gibt und wenn, dann ist sie deutlich teurer.

wieviele eingänge brauchst du denn?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben