USB via FireWire

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 79485
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79485

Guest
Hallo,
mit welcher Anschlußart würdet ihr Schlagzeug auf Festplatte recorden? Ist FireWire noch aktuell? USB kommt mir wie ein "Spielzeug" vor, scheint es aber inzwischen nicht mehr zu sein?

Ich benutze bisher ein Alesis Multimix 16 FireWire. Dort geht das Signal vom MikPreAmp erst noch durch die EQs und den Kanalfader. Das Pult ist nun mal ältern Datums. Vielleicht mehr ein Bandmischpult wo man auch mal was mitschneiden kann?

Was würdet ihr heute für Homerecording/Projektstudio empfehlen? Brauchbare Mikrofone sind vorhanden (D112, SM57, Oktave MK012, Perception P4, Perception120, Perception170....)
DAW: Magix Musicstudio Samplitude MX.
Drums: Mapex MBirch, ProM Bassdrum

Grüsse Jörg
 
Solange Dein Rechner die Möglichkeit für FW-Anschluß bietet… ich hab immer noch FW-Interfaces am Start und bin damit bisher mehr als zufrieden, wobei viele Anbieter eh ne Kombi anbieten, also sowohl USB als auch FW, z.B. RME Fireface UFX/802, die neueren Phonic Helixboards, Soundcraft Expression (via optionale I/O Karte), usw… Thunderbolt kann man ggf. auch auf FW adaptieren oder mittels entsprechendem Gehäuse auch auf PCIe und TB Interfaces gibts mittlerweile auch schon (z.B. UA Apollo).
 
FW wird auch nicht so schnell verschwinden.

Oh, jetzt geht die Diskussion wieder los ;)
 
Ganz grob gesagt, bis zu 16 simultanen Kanälen ist kein Unterschied bemerkbar. Danach steigt die Lazenz leicht. (zumindest meiner Erfahrung nach)
Firewire braucht weniger CPU Leistung, das fällt aber nur auf, wenn der CPU aaaalt ist.

Mittlerweile macht es keinen Unterschied mehr, auch wenn ich selbst FW Freund bin.
 
FW wird auch nicht so schnell verschwinden.

Oh, jetzt geht die Diskussion wieder los ;)



Naja, die meisten FireWire Interface die im Musikfachhandel angeboten werden sind schon sehr lange auf dem Markt. Da die Technik aber rasant weiterschreitet ist auffällig, das massenhaft USB Interface angeboten werden. Die FireWire Auswahl ist kleiner und zudem etwas teurer.

Teurer könnte bedeuten: professioneller?
USB könnte bedeuten: auf den Laptop zugeschnitten? Massenmarkt?

Ich habe 2 Desktop PCs und einen Laptop mit Firewire. USB haben die soundso alle.
Mit geht es jetzt einfach um eine (hörbare) Verbesserung in der Recordingkette. Ist da nicht gernerell ein Interface im Vorteil zu diesen Mischpulten (mit FireWire/Einzelkanäle oder USB/Stereosumme)?
 
das alesis multimix ist recordingtechnisch eine fehlentwicklung. wenn du generell aber mit dem teil zufrieden bist - man kann es auch umlöten und merzt somit den eingebauten bug aus.

ansonsten gibts aus meiner sicht gegen fw nix zu sagen, bei mir steht auch noch eine packung multimix 16 fw rum (aber ich benutze es schon eine weile nicht mehr - werd es wohl verkaufen). mein hauptinterface ist ein focusrite saffire pro 40, das funktioniert schon ziemlich gut und wird auch noch in der nächsten rechnergeneration laufen.

generell kann ich das pro 40 empfehlen, zumal wenn du etwas mehr preamps benötigst es per adat weitere 8 einbinden kann. bei mir hängt aus diesem grund ein octopre dyn an dem teil.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben