Suche Interface mit >18 (analoge) Inputs

  • Ersteller Jimmy_punk
  • Erstellt am
Und siehe da, es geht noch günstiger! Von RME gibt´s ab Ende März 2017 quasi ´ne Raydat im eigenen Gehäuse und Connection via USB. UVP sei 399 Schlumpels. Gibt´s dann im Handel eventually noch ein paar Kröten günstiger. Da hängste dann 3 x Behringer ADA8200 ran und läufst bei maximal 966 Okken für 24 MicInputs aus. Solltest Du wider Erwarten noch mehr MicInputs benötigen, die RME bietet insgesamt 4 ADAT Ins. Bäng!!

Anhang anzeigen 41499


https://recording.de/magazin/rme-fireface-ufx-ii-mit-durec-kompaktes-digiface-usb.4785/



.

Super Tipp Saurus!

Hier kann man es bereits jetzt kaufen: https://www.bax-shop.de/rme-digiface-usb-audio-interface
 
Gude,
vielen Dank für die vielen Antworten - ich bin ein bisschen erstaunt was hier heute los war, finde eure Beiträge aber super!

Für mich wirds wahrscheinlich ein Studio Live 24.4.2 werden, die gibt es derzeit einfach zum unschlagbaren Preis. Heute ist bei ebay eines für 815€ weg gegangen, leider ohne Case und nicht an mich ;-) Die Kohle reicht einfach nicht für ein X32 und wir brauchen das Pult auch zu selten für Live, als das sich das lohnen würde - wenn ich für den Preis eines Interfaces aber auch nen Mixer bekomme ist das nicht zu verachten, denn unser MX8000 ist inzwischen ca. 20 Jahre alt und verhält sich auch so. Da kratzen Potis und Schalter und manche Kanäle funktionieren nicht mehr oder nur sporadisch.
Das einzige was für mich gegen ein Studio Live spricht: bei einem Defekt sind modulare Lösungen günstiger.
Eine günstige Lösung (< 1.100 EUR), wenn es keine Raydat-Karte sein soll, erscheint mir eine dieser Kombis. Hier kriegst Du 24 MicPres oder wahlweise auch Lines:



+ 2x



Diese Varianten hab ich auf dem Schirm, ebenso wie die Scarlett 18i20 und das Behringern UMC. So richtig kann ich mich aber für keine dieser Varianten erwärmen.
ich hätte grad ein fireface 800 und zwei octamic II abzugeben ;)
Grundsätzlich interessant für mich. Hast du ne Vorstellung vom Preis? Schreib mal ne PM. Ich fürchte aber, dass dieses Setup mein Limit deutlich brechen wird. ;-)
Möchte mich noch mal einklinken da viele gegen Firewire sprechen. Firewire ist eine sehr stabile Verbindung und ermöglicht niedrigere Latenzzeiten als USB. Außerdem gibt es für Thunderbolt Schnittstellen Adapter zum Betreiben von Firewiregeräten. All meine Interfaces sowie mein Digitalpult Studio Live 24.4.2 haben Firewire. Ich bin sehr glücklich damit. Für Desktop PCs sehe ich keine Probleme daß es die Karten in absehbarer Zeit nicht mehr gibt. Laptops findet man keine neuen mehr, auch nicht mit Expresscarderweiterung. Ich selbst hab noch 2 Laptops, ein Sony Vaio mit eingebauter Firewireschnittstelle und ein Lenovo mit Expresscard. Auch bei meinen vorigen Rechnern hat es noch nie Probleme gegeben, selbst mit eingebauter Schnittstelle am Board welcher nicht den TI Chipsatz hatte.
Der Desktoprechner an dem das StudioLive Pult angeschlossen ist hat folgende Karte mit TexasInstruments Chipsatz. Funktioniert tadellos.

https://www.alternate.de/Dawicontrol/DC1394-PCIe-Controller/html/product/22714?

Falls man auch mit Presonus Studio One arbeitet ergänzt sich das Presonus StudioLive bestens. Und für Livemitschnitte gibts zum Pult passend auch eine kostenlose Aufnahmesoftware die genau diesen Zweck erfüllt. Alle Downloads zur StudioLive Classic Serie findet man bei Presonus. Außerdem gibt es auch ne App für ein IPad mit dem ich das Pult auch fernsteuern kann (ja das geht auch mit der alten StudioLive Pulten). Dazu muß der Desktoprechner z.B. per Netzwerkkabel einfach an einen Router angeschlossen werden und dann das Ipad per WLAN. D.h. Rechner und Ipad müssen sich im gleichen Netzwerk befinden. Funktioniert auch tadellos und ist natürlich klasse beim Soundcheck oder wenn das Pult aus Platzmangel mal auf der Bühne platziert werden muss.

Nochmals der nicht zu vernachlässigende Vorteil: Man hat auch damit ein sehr gutes Mischpult, sehr übersichtlich, fast zu bedienen wie ein Analogpult da für alles ein Fader oder Poti vorhanden ist, Man muß nicht in Untermenüs, nicht erstmal ein Routing planen und dann "programmieren", sondern kann eigentlich sofort loslegen mit klein bißchen stöbern in der Anleitung. Für mich selbst war das die eleganteste Lösung 24 Spuren aufzunehmen, wenn erforderlich auch durch Kaskadieren noch viele Spuren mehr und gleichzeitig ein gutes Livepult zu haben.
Du brauchst ja mehr als 18 Eingänge und hast auch ein Budget vorgeschlagen. Deswegen kommen einige andere Vorschläge die hier genannt sind eigentlich gar nicht in Frage.
Letztendlich deine Entscheidung. Hab nur den Eindruck daß manche die Forderungen und das Budget nicht beachten. Will aber damit niemanden anpfaumen. So wie jeder seinen eigenen Musikgeschmack hat verhält es sich halt auch mit der Technik.

Jetzt liegt es an dir, dich für was zu entscheiden. Vorschläge sind genug da. Kannst ja mal reinschreiben was du dann für eine Lösung genommen hast. Vielleicht findest ja noch was anderes. Wäre interessant zu wissen.
LG Jürgen
Danke für die Ermutigung! Die von dir genannte Firewire-Karte hatte ich auch ins Auge gefasst, mein Dell-Notebook (XPS M1330) besitzt nen Ricoh-FW-Chip, der von Presonus offziell als "nicht unterstützt" geführt wird, leider. Im Zweifel nen Mac-Mini oder ein altes Macbook ins Case zu legen, finde ich aber ne gute und günstige Lösung.

Und siehe da, es geht noch günstiger! Von RME gibt´s ab Ende März 2017 quasi ´ne Raydat im eigenen Gehäuse und Connection via USB. UVP sei 399 Schlumpels. Gibt´s dann im Handel eventually noch ein paar Kröten günstiger. Da hängste dann 3 x Behringer ADA8200 ran und läufst bei maximal 966 Okken für 24 MicInputs aus. Solltest Du wider Erwarten noch mehr MicInputs benötigen, die RME bietet insgesamt 4 ADAT Ins. Bäng!!

Anhang anzeigen 41499


https://recording.de/magazin/rme-fireface-ufx-ii-mit-durec-kompaktes-digiface-usb.4785/



.
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den USB Lösungen von RME in letzter Zeit? Können die Teile mittlerweile bei kleinsten Latenzen mit den PCIe Lösungen mithalten? Wenn ja, dann schlage ich da auch zu...
Ja, das hatte ich vor ein paar Tagen schon auf der RME-Webseite gefunden. Wenns die kleine Box mit Rack-Winkeln gibt, könnte sich das Teil zu einem Killer entwickeln. Latenz-Vergleich würde mich auch interessieren! Wer nutzt ein entsprechendes Fireface mit USB und kann was dazu sagen?

Wenns tatsächlich für Live sein soll, würde ich auch eher auf das X32 sparen. Da hast du tatsächlich alles drin (interface, FXs, fader, display, total recall). Aber abgesehen von der live Situation würden die genannten Lösungen ja funktionieren.
siehe oben. Ich brauche das Pult live halt max. 2 mal im Jahr, da lohnt sich der Aufpreis (auf dem Gebrauchtmarkt derzeit 700- 800€) nicht. Obwohl die Mini-Displays schon geil sind :bigup:

Der hier ist nicht ganz billig aber möglicherweise eine Alternative:

10575798_800.jpg


https://www.thomann.de/de/antelope_orion_32.htm
Hahaha, geiles Teil mit Sicherheit, wenn man Thunderbolt benutzt. Für mich weit zu teuer und für den Preis per USB zu eingeschränkt. Und wenn schon so ein System, dann auch richtig Madi und das gibts dann auch günstiger. Oder hab ich irgendwas komplett übersehen? Wo ist der USP, der den Preis rechtfertigt?

Gruß
Henrik
 
Zitat von Glutamatjunkie:
Der hier ist nicht ganz billig aber möglicherweise eine Alternative:

10575798_800.jpg


https://www.thomann.de/de/antelope_orion_32.htm
Hahaha, geiles Teil mit Sicherheit, wenn man Thunderbolt benutzt. Für mich weit zu teuer und für den Preis per USB zu eingeschränkt. Und wenn schon so ein System, dann auch richtig Madi und das gibts dann auch günstiger. Oder hab ich irgendwas komplett übersehen? Wo ist der USP, der den Preis rechtfertigt?

Wenn du schon so fragst, die WC ist nicht von schlechten Eltern. Ob die Effekte an UAD rankommen mag ich jedoch bezweifeln.
Aber dass das Teil per USB zu eingeschränkt sei? Hmmm....
 
Wenn du schon so fragst, die WC ist nicht von schlechten Eltern. Ob die Effekte an UAD rankommen mag ich jedoch bezweifeln.
Aber dass das Teil per USB zu eingeschränkt sei? Hmmm....
WC? Word clock?
Orion 32: 32 Kanäle bei 192 kHz In/Out über USB - 3000€
Digiface USB: 32 Kanäle bei 96 kHz In/Out über USB - 400€
Wandler bräuchte ich in diesen Setups sowieso. Das lohnt für mich nicht.

Gruß
Henrik
 
Gude,
ich wollt mich nochmal für die rege Teilnahme bedanken und zurück melden: gestern habe ich ein Studio Live 24.4.2 erstanden. Morgen gibts dann die Installation von sämtlicher Treiber und dann bin ich sehr gespannt!

Grüße
Henrik
 
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den USB Lösungen von RME in letzter Zeit? Können die Teile mittlerweile bei kleinsten Latenzen mit den PCIe Lösungen mithalten? Wenn ja, dann schlage ich da auch zu...

hier. ich würde es mal mit "über jeden zweifel erhaben" zusammenfassen :)

es wird sicherlich kleines bisschen hinter PCIe hinterherhinken, aber im alltag bemerke ich keinen unterschied und hab auch schon mit nem ziemlich ollen laptop niedrigstlatenzen gefahren.
 
Gude,
ich wollt mich nochmal für die rege Teilnahme bedanken und zurück melden: gestern habe ich ein Studio Live 24.4.2 erstanden. Morgen gibts dann die Installation von sämtlicher Treiber und dann bin ich sehr gespannt!

Grüße
Henrik
Na dann viel Erfolg!
 
Gude,
nachdem ich heute einige Stunden mit der Einarbeitung ins Pult und seine Umgebung verbracht habe, muss ich sagen:
  • aktueller Treiber ist haarig unter Win7 64bit, denn er ist nicht signiert. Presonus liefert aber eine Anleitung auf deren Webseite.
  • 32 Samples Puffergröße ist für einen Core2Duo mit 2GHz zu klein und daher die Last am Rechner zu hoch - Knackser sind die Folge. Mit weniger Ein- und Ausgängen in Cubase wird es besser, richtig behebt aber nur ein Wechsel der Puffergröße zu 64 Samples das Problem. Mit 64 Samples Puffer lande ich bei gemessener Roundtrip-Latency von 8,5 ms. Ich denke das ist erträglich.
  • Wenn man an die symmetrischen Klinkenausgänge einen Verstärker mit einem unsymmetrischen Kabel anschließt, hört man massive Störgeräusche.
Darüber hinaus mag ich den Workflow sehr gern und auch die Effekte klingen sehr brauchbar für meine Ohren.

Danke für den Tipp!
Gruß´
Henrik
 
Hallo Jimmy_punk,
freut mich daß es geklappt hat mit einem Presonus SL 24.4.2. Dein Rechner ist aber schon am unteren Grenzbereich. Klar daß da mit 32 Samples im Prinzip nichts möglich ist. Wenn du den Rechner nur zum Aufnehmen verwendest (also nen Livemitschnitt ob auf Bühne oder im Proberaum) würde die Latenz ja sowieso keine Rolle spielen. In dem Fall würde ich die Samplerate möglichst hoch einstellen (1024 oder 2048). Und falls du oder ein Kollege ein IPad hat, dann einfach einen WLAN Router per Netzwerkkabel mit dem Rechner verbinden und per WLAN mit dem IPad verbinden, die kostenlose APP zum StudioLive herunterladen. Dann kannst du das Pult fernsteuern. Ist sehr nützlich.
Dann mal viel Spaß damit!
 
Gude,
danke für die Vorschläge. Erstmal wird das für mich auch mit größerem Puffer praktikabel sein, parallel werde ich aber wohl nochmal intensiver testen, denn ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass die Last auf dem PC erstaunlicherweise spürbar reduziert wurde, wenn ich im Cubase weniger Eingänge (Eingangskonfiguration der ASIO-Schnittstelle, nicht von Cubase selbst!) definiert/sichtbar habe. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Treiber so implementiert ist, dass die Kanäle auf der Firewire-Strecke nicht übertragen werden, wenn sie in diesem Menü "unsichtbar" gemacht werden.
Da werde ich jetzt nochmal genauer schauen, ob sich das mit den Ausgängen ähnlich verhält und möglicherweise nochmal genauere Messungen mit den üblichen Latenz-Checkern machen.

Grüße
Henrik
 
Hallo,
aus verzweiflung gebe ich dieses Problem in verschiedene Gruppen...

Ich habe nun seit ein paar Tagen das X-Air 18.
Soweit ist alles sehr gut. Nun steh ich aber vor einem seltsamen Problem:
Sobald ich eine Mehrspuraufnahme mit Logic machen möchte, während ich gleichzeitig mit dem ipad die WiFi -Steuerung betreibe werden automatisch Regler auf dem ipad verschoben.

Konkret sieht das so aus:
Ich stelle alles mit dem ipad ein - der Sound kommt optimal aus den Ausgängen.
Ich gehe in die DAW, wähle die Spuren aus und drücke auf Record -> Der Master-Regler geht nach ein paar Sekunden bis ganz nach unten und auch andere Regler regeln sich von alleine.

Als DAW nehme ich Logic X - alle Treiber sind aktuell
Treiber für den MAC gibt es auf der Behringer-Seite nicht.

Ich habe dieses verfahren schon bei vielen Pulten angewendet ( z.B.: X32) da klappt das super.
Es kommt mir vor als sendet das Programm LogicX irgendwelche Befehle an das XAir...
Wenn ich in Logic den Ausgang auf Integriert stelle verändert das ebenso nichts.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
 
Gude,
aus unerfreulichen Gründen mal ein Update von meiner Seite.
Ich bin leider mit dem Studio Live Classic 24.4..2 nur teilweise zufrieden.
Pros:
+ es klingt vernünftig
+ alle 24 Audiokanäle auf der Firewire Schnittstelle
+ grundsätzlich kommen damit auch die weniger technikbegeisterten Bandkollegen klar.

Contra:
- Die App ist echt mies: verliert die Verbindung wenn ich am iPad das Display ausmache
- Der Treiber kappt die Verbindung zum iPad, wenn ich am MacBook den Bildschirm sperre, was super unpraktikabel ist für Live-Situationen, denn jetzt kann jeder an den Mac, wenn ich selbst mit iPad woanders bin.
- Auxwege in der Treiber-Oberfläche am MacBook nicht steuerbar.
- und das schlimmste: nach kurzer Zeit ist der MainOut kaputt gegangen. Beim zweiten Konzert, was wir mit dem Pult gemacht haben :(. Genau genommen, ist vom rechten Kanal des MainOut der +-Pin ca 22dB leiser als der -Pin, was am Linken Kanal nicht der Fall ist. Und da der Mainout nicht unsymmetrisch betrieben werden sollte, weil es sonst aufgrund seiner Nähe zum Schaltnetzteil pfeift, ist das Pult jetzt beim Service. Ich bin mal gespannt was mich der Spaß kostet.

Grüße!
Henrik
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
636
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben