Ich betreibe das MOTO 828 Mk III am Firewireport (an einem PC mit WinXP).
Kann das Interface nur waermstens empfehlen, laeuft tadellos. Zwar ist es etwas zickig, was das FW-Interface betrifft - es will nur mit Texas Instruments reden - aber wenn man das weiss kann man ja TI einbauen, dann ist alles gut.
Ich hatte zuerst das
Motu Ultralight, das war nicht immer zuverlaessig, und habe es dann gegen das 828 getauscht - und das laeuft ohne Mucken.
Das erwaehnte Metric Halo kann ich auch sehr empfehlen - allerdings funktioniert es (angeblich) nur am [g=18]Mac[/g]. Habe das ganze Wochenende damit aufgenommen, 8 Tracks parallel - einwandfrei. Die Kombination MacBook-MetricHalo ist physisch halb so gross und finanziell nur geringfuegig teurer als Yamahas HD Recorder.
Fuer mobiles Recording ist in der Tat so ein Mobiler Recorder nicht doof - sehr zuverlaessig, Bandmaschinenfeeling, einfach zu bedienen und zu verstehen. Allerdings haben die Dinger auch so ihre Quirks; das erwaehnte Yamaha AW2400 hat zwar "48 Spuren" (so schreiben sie), aber wenn man in 24bit aufnimmt kann man hoechstens 12 Kanaele gleichzeitig aufnehmen. Also z.B. alle internen Eingaenge plus 4 Eingaenge von einem [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g], dann ist Schluss.
Arrangieren und rumschieben moechte man auf dem Ding auch nicht unbedingt. Da moechte man das Zeug dann lieber auf den Rechner importieren, und hat hier zwei Moeglichkeiten:
entweder kann man die Spuren "bouncen" und in ein "Exportverzeichnis" stellen, wo man sie einfach findet. Oder man kann auf die Platte des Yamaha direkt zugreifen - und findet dann ein einem Verzeichnis hunderte von WAV-Files - welches ist jetzt das richtige?
Also der Yamaha Recorder ist schon ein sehr geiles Teil, aber bei der darauf laufenden Software muesste man nochmal bei, wuerde ich sagen.