Erster Mix

  • Ersteller farewell90
  • Erstellt am
F

farewell90

Registriert
03.08.11
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo Liebe Community!

Ich mixe seit ein paar wochen Hobbymäßig und habe vor einigen Tagen meine erste Band hier recorden dürfen.
Die waren alle hoch begeistert von dem Mix und auch sonst habe ich bisher nur positives feedback von eher durchschnittshörern bekommen.
Allerdings möchte ich die ganze Sache irgendwann mal etwas professioneller machen und dementsprechend auf wie "große bands" klingen. Davon bin ich noch weit entfernt meiner Meinung nach.
Dies kann allerdings auch daran liegen das ich in meinem Equipment noch recht beschränk bin:

Abhöre Adam A3x
Gitarre -> M Audio Fast Track Pro ->Virtueller Amp + IR
Bass -> Gitarre runtergepitched
Vocals ->TBONE SC400 -> Monstercable -> Fast Track Pro
Drums -> Addictive Drums

Ich habe auch gehört, das es sehr hinderlich ist, musik zu mischen die man nicht mag. Ich höre gerne guten Metal und Hardcore aber das ist mir dann doch zu stumpf...

Trotz alledem wäre ich dankbar für ernste Kritik denn nach einem Professionellen Mix hört sich das noch nicht an, vor allem das Schlagzeug (Snare) und die Vocals auch (habe hier allerdings jetzt schon ein Sennheiser MK4 gekauft für den nächsten Mix)

http://soundcloud.com/steiner90/song1

Vielen Dank für etwaige Antworten =)
 
Gibts keine Meinungen dazu? oder hab ich irgendwelche Regeln missachtet, bin ja neu hier..
 
smil4904f5fa0d216.gif


Grüß Dich,

also der Mix hört sich für Dein "erstes Mal" sehr gut an! Hat schon dampf!
Du wirst es aber mit Deinen Mittel wohl kaum mit einer "professionellen" Studio Produktion aufnehmen können - egal was Du machst!
Mehr kann ich derzeit nicht schreiben - dazu müsste ich den Song öfters hören, welcher mir leider überhaupt nicht zusagt, sorry!

Aber da kommt bestimmt noch konstruktives FB!
 
Hi



:welcome:

Nein nein..... Nur abwarten
Wenn die richtigen Leute hier waren, werden die schon was schreiben :)

Also für deinen ersten Mix find ich das schon mal nicht so schlecht......

Ich hab einfach das Gefühl die Gitarren links sind lauter.......
Da stimmt was nicht...... Oder Bild ich mir das ein???

Die Gitarren sind zeitweise nicht im Timing.... so wird das ganze ein wenig schwammig..... das finde ich schade bei dem Sound. Das muss doch tight sein.....

Die Snare klopft mir persönlich zu wenig....

Aber es ist leider nicht meine Musik....denke die richtigen Leute kommen noch :D

Gruss Bumblebee
 
Aber es ist leider nicht meine Musik....denke die richtigen Leute kommen noch Lachen

Hier ist der erste :)

Gitarren sind zu laut, Snare klingt etwas zu statisch, ab und an.

Gesang ist Ok so.

Mir sind die Gitarren auch zu breit, wie viel Spuren davon hast du im Mix? Wie angeordnet?

Der ShoutChor ist zu laut.

Das waren meine ersten Eindrücke.
 
Aber es ist leider nicht meine Musik....denke die richtigen Leute kommen noch Lachen

Hier ist der erste :)

Gitarren sind zu laut, Snare klingt etwas zu statisch, ab und an.

Gesang ist Ok so.

Mir sind die Gitarren auch zu breit, wie viel Spuren davon hast du im Mix? Wie angeordnet?

Der ShoutChor ist zu laut.

Das waren meine ersten Eindrücke.

Rock die Hütte Holgi
smil18.gif
smil18.gif
smil18.gif
smil18.gif
smil18.gif
 
Musikalisch find ich den Song echt gut. Die Gitarren find ich eigentlich nicht zu breit, nur eben nicht tight genug (und die linke Gitarre ist wirklich lauter ! :D). Außerdem klingt der ganze Mix sehr dumpf. Vor allem die Drums. Die Kickdrum könnte lauter sein und mehr Druck vertragen, die Snare mehr Höhen.
Mehr ist mir jetzt erstmal nicht aufgefallen, ich hoffe du kannst was damit anfangen.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal =)

Also linke gitarre ist wirklich ein wenig lauter, ist mir dann auch aufgefallen. Groupshouts werd ich leiser machen, bei der Bassdrum finde ich ehrlich gesagt das die genug drückt, sollte ich da nur bei 4khz nochmal bisl was für die präsenz und ortbarkeit reintun? Snare das selbe wahrscheinlich.

Gitarren sind nur 2 und wie ihr gut rausgehört habt noch ziemlich sloppy eingespielt, beide 100% gepannt und nur leichten Ambience Hall drauf, freut mich das die so breit klingen ;)

Der gesamte mix sehr dumpf? einfach die präsenz frequenzen im master nochmal etwas anheben? Overheads auch dumpf?

Vielen dank nochmal =)
 
Das ist Dein erster Mix? Wow!!!!

Das klingt schon sehr gut.
Ist da ein Schnitt bei 1:20 Min?

Ich persönlich finde den Gesang im Verhältnis zu den Gitarren zu leise.

Probier doch mal Dir einen Referenzmix ins Projekt zu laden.

Aber echt gut! super
 
Ich verwende bei der Snare nur den Internen Kompressor von addictive drums und der steht bei 24db threshold, 8:1 (maximal) 100ms attack (max) und release weiß ich grad nicht mehr. Irgendwelche konkreten tipps?

@ hadl, vielen dank ;) Gesang ist wirklich ein wenig leise, wurde allerdings noch mit dem Tbone sc400 aufgenommen und klingt ziemlich schlecht, also weiß ich nicht obs dem sound zuträglich ist, das noch lauter zu machen, die sänger habens auch nicht sooo drauf, also da ging auch mit nachbearbeiten nicht mehr viel..
 
Einzelbestandteile von AD exportieren und mit eigenem Kram bearbeiten...
 
Mal Fishermans Friend reicht ;-)

Na ich finde klingt recht geil, aber man muss diese Art von Mucke wohl auch mögen...

Also ich mag sie, nicht immer ;-)

aber schön das hier zu hören unter all den natürlich begnadeten Key und Mix Spezies :)

also ich hoffe man nimmt mir den Satz nicht übel....;-)

Louder than Hell
smil18.gif


Grüsse der Todd...
 
Wenn der Attack-Regler auf 100ms steht, bedeutet das, dass der Kompressor erst nach 0,1 sek also 100ms anfängt zu arbeiten, das ist VIEL zu spät^^

Mach mal die Ratio kleiner (versuch mal 4:1 oder weniger) und Attack irgendwo zwischen 10ms und 30ms. Release sollte als groben Richtwert etwa das Zehnfache der Attackzeit haben (einfach ausprobieren).

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker^^
 
Release bei deiner Snare kannst du so zwischen 150 und 200 ms oder auch etwas mehr einpendeln für einen langen Sustain!

Und mache die Vocals noch etwas Lauter, es sind doch eh nur growls da ist die Qualität eh nicht so wichtig ;-)
 
Hey das mit dem exportieren ging erst nicht so leicht wie beschrieben im Manual deswegen habe ich mich da schwer getan aber es gestern nochmal versucht. Damit erziele ich wirklich bessere Ergebnisse, muss jetzt aber noch viel mehr in die Materie eindringen, ich denke das ich den Mix einfach so lassen sollte (habe auch lang genug dran gewerkelt) und mich dann an den nächsten Mix demnächst sätze der Hoffentlich ein wenig an Qualität dann zulegt.

Vielen Dank fürs viele Feedback! Gefällt mir gut die Community in dem Forum =)
 
Man muss doch garnicht exportieren. Du kannst jedem Part von AD einen Kanal zuweisen, intern die Effekte ausschalten und dann hast Du das im Mixer liegen und kannst es ganz normal bearbeiten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben