Oh man...
ihr macht es einem nicht gerade einfach das forum zu mögen.
Ich war grad dabei mir die mühe zu machen, mich aufzzregen, aber wozu eig?
Meine ursprüngliche frage war nicht gerade ausführlich (so dass es vielleicht nicht ersichtlich war wie weit der fragensteller in sachen harmonielehre ist), aber nachdem ich durch die ganzen posts gewatet bin, die kaum was mit der ursprünglichen frage zu tun haben (wieso reden alle von akkorden?), und durch sachen wie: tonleiter ist nicht=melodie
....ist ya wohl spätestens bei der bielefeld verschwörung schluss mit lustig! Verarschen kann ich mich selber, aber danke für die hilfe.
Wenn man in einen musikforum über diese dinge nicht sachlich reden kann....naja, schon traurig.
Ach und an dem tag, an dem ich online- von typen die ich nicht kenne- feedback suche, darf mir das ganze forum ins maul kacken
So jetzt aber zurück zu den coolen leutz.
Zu dem hänschen klein beispiel:
Es fängt zwar nicht mit einem c an, jedoch sind die einzigen 2 ganze töne in der melodie ein c. Also macht er es damit nicht wieder etwas wett?
Oder ein anderes beispiel:
Bleiben wir bei c dur. Und sagen wir mal, die erste note wäre zufällig ein a und ein c würde nie vorkommen in der melodie.
Wäre das noch c dur oder schon a moll? Oder ist c dur IMMER auch a moll?
Um klugscheißern vorweg zu kommen, mir ist klar, dass das parallele tonleiter sind, dass ich c dur und a moll in einem satz erwähne ist-man mag es kaum glauben- kein zufall.
Und was ist, wenn der grundton einer tonleiter, in der melodie nicht nur nicht an erster stelle ist, sondern gar nicht vorkommt?
Und was ist, wenn der grundton in der melodie nicht vorkommt und die melodie nur aus 3 noten besteht die auch in zich anderen tonleiter vorkommen?
Ist die melodie dann in x potenziellen tonleitern geschrieben?
Oder guck ich einfach zu tief in die sache?
Freu mich auf die antworten