Erste Note der Tonleiter

Acou

Acou

Registriert
02.02.17
Beiträge
295
Reaktionen
71
Punkte
551
Eines hab ich nie verstanden...

Sagen wir ich schreibe ne melodie in cdur.
Heißt das automatisch, dass die erste note der melodie eine c sein muss?

Richten sich nicht alle töne einer tonleiter nach dem grundton der tonleiter? Wenn dem so ist, und die melodie nicht mit dem grundton beginnt, bringt das nicht das ganze system durcheinander?
 
nein, du musst nicht den grundton benutzen. geh nach gehör. was gut klingt, ist gut.
streng genommen gehen sogar auch töne außerhalb der tonleiter aus c-dur.
 
Es kommt eher darauf an, auf welchem Ton (oder Akkord) Du am Ende landest. Probiers aus.

Matthias
 
Hmm...alles so chaotisch mit der harmonielehre
 
In C-Dur wäre C der Grundton, das bedeutet nicht, dass du damit starten musst. Das liegt im Endeffekt ganz bei dir.

Die Tonleiter ist im Prinzip nur eine Vorgabe an Noten, die du spielen darfst.

In der Theorie strebt man eine harmonische Bewegung an, Tonika - Subdominante- Dominante - Tonika,mit welchem Ton / Akkord du startest ist egal. Sofern es dir um Akkorde geht.

Hier mal ein Tutorial (Ja, ich weiß, der Titel ist nicht unbedingt gut gewählt, aber der Inhalt ist gut.)



Wenn man das Prinzip mal verstanden hat, ist Harmonielehre relativ logisch.
Du musst dir einfach die Regeln einprägen und die Noten lernen.

Habe mir eine Excel-Liste gebastelt in der ich alle Tonleitern aufgelistet hab und die wichtigsten Regeln hab ich mir auch notiert und beim Songwriting immer dabei.
Zudem erleichter mit die Scale-Funktion vom Ableton Push die arbeit sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus der Frage von Acou entnehme ich, dass er doch noch eher am Anfang der Musiktheorie steht. Ich würde mich nicht wundern, wenn er mit dem verlinkten Video etwas überfordert ist. Ich denke nicht dass es um Akkorde geht, sondern lediglich um Tonleitern.

Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen:
Ich glaube das was du noch nicht verstanden hast, ist der Unterschied zwischen einer Tonleiter und einer Melodie (?).
- Eine C-Dur Tonleiter heißt so, weil sie mit einem C beginnt und die Töne "geordnet" gespielt werden.
- Eine Melodie in C-Dur verwendet die Töne aus der C-Dur Tonleiter, welche aber "willkürlich" gespielt werden können.

Wenn du die C-Dur Tonleiter beispielsweise ab dem A spielst, hast du die A-Moll Tonleiter, obwohl du die gleichen Töne spielst und somit die Melodie immer noch in C-Dur sein kann.


Keine Ahnung ob das jetzt verständlich war, in der Praxis können sowieso sämtliche Tonleitern, Melodien, usw. gespielt werden, ohne dass man dafür einen Namen haben muss ;-).
Du kannst auch gerne mal eine Komposition von dir Posten, dann analysieren wir, was du da erschaffen hast :)

sg
Aloisius
 
Heißt das automatisch, dass die erste note der melodie eine c sein muss?

Richten sich nicht alle töne einer tonleiter nach dem grundton der tonleiter? Wenn dem so ist, und die melodie nicht mit dem grundton beginnt, bringt das nicht das ganze system durcheinander?

Jein. Das System ist extrem logisch, wird aber zunehmend komplexer. z.B. C-Dur sind die weissen Tasten auf dem Klavier und daher relativ leicht erklärbar. Eine Tonleiter wird - neben dem Ausgangston - durch die Intervalle zwischen den Tönen definiert - Halbtöne (^) und Ganztöne(_).

C-Dur:

C_D_E^F_ G_A_H^C

Wenn du in C-Dur z.B. auf dem D anfängst, sieht es so aus (etc):

D_E^F_G_A_H^C_D

E^F_G_A_H^C_D_E

Dadurch ändert sich nichts an der Tonart, aber am Klang, am "Vibe" der Tonfolge. Das sind die sogenannten Modi der Kirchentonarten.

Der Ausgangsmodus (C-Dur bzw. do-re-mi...) ist "Dorisch", gefolgt von weiteren Modi, je nachdem, auf welcher Stufe man einsteigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kirchentonart#Beispiele

Bei einer Melodie mit dem Grundton anzufangen ist daher eine sichere Sache, interessanter kann es werden, wenn man das aber vielleicht genau nicht macht.
 
Erlaubt ist was dir gefällt und wenn du meinst, dass du in C-Dur mit einem Fis anfangen willst, das nicht in der Tonart vorkommt, dann mach das. Durch Akkordprogressionen landest du bspw. von C-Dur über G-Dur bei D-Dur, da hättest du dann das Fis in D-Dur, wobei man bei diesen Changes auch interpretieren könnte, dass man eh in G-Dur bereits war. Egal, lassen wir das.

Was will ich dir sagen: Harmonielehre schadet nichts Harmonieleere hingegen schon. Spiel und höre dich frei, gefallen muss es dir, experimentiere.
 
also ich mach mir da keinen Kopf ;-)
ich spiel immer so wie es für meine Lauscher gut klingt ... keinen Schimmer was das dann letztendlich für Notes sind :schulterzuck:
Ist ja auch egal,oder ?
 
Eines hab ich nie verstanden...

Sagen wir ich schreibe ne melodie in cdur.
Heißt das automatisch, dass die erste note der melodie eine c sein muss?
Welche Schlussfolgerung hättest Du eigentlich gezogen, wenn Du als einzige Antwort bekommen hättest, ja, in C-Dur beginnt eine Melodie immer mit C?

Dass Bielefeld nicht existiert?
 
Eines hab ich nie verstanden...

Sagen wir ich schreibe ne melodie in cdur.
Heißt das automatisch, dass die erste note der melodie eine c sein muss?
Welche Schlussfolgerung hättest Du eigentlich gezogen, wenn Du als einzige Antwort bekommen hättest, ja, in C-Dur beginnt eine Melodie immer mit C?

Dass Bielefeld nicht existiert?
Einspruch Euer Ehren. Das ist hochspekulativ :D

Aber im Ernst @Acou
Wie Du ja schon gelesen hast, muss der erste Ton nicht zwingend ein C sein. Vielmehr ist die Sache per Definition so: Wenn man sagt, dass eine Melodie - oder ganz allgemein eine Tonfolge- "in C-Dur" sei, bezieht man sich auf das Tonmaterial. Es muss -und jetzt wird es bereits undurchsichtig- "überwiegend" aus Tönen der C-Dur Tonleiter bestehen (Wichtig: Reihenfolge beliebig). Der klassische Fall, wo man sagen könnte "das ist kein C-Dur" wäre der, wenn man eine Melodie entwirft, die aus insgesamt 12 Tönen besteht. Alle unterschiedlich und somit gleichberechtigt. Dann hätten wir zwar EIN C dabei, aber alle anderen Töne auch. Die könnte man dann keiner Tonart des Quintenzirkels zuordnen und man würde von 12 - Ton - Musik sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...:doh:ihr macht es einem nicht gerade einfach das forum zu mögen.

Ich war grad dabei mir die mühe zu machen, mich aufzzregen, aber wozu eig?
Meine ursprüngliche frage war nicht gerade ausführlich (so dass es vielleicht nicht ersichtlich war wie weit der fragensteller in sachen harmonielehre ist), aber nachdem ich durch die ganzen posts gewatet bin, die kaum was mit der ursprünglichen frage zu tun haben (wieso reden alle von akkorden?), und durch sachen wie: tonleiter ist nicht=melodie:kopfwand:....ist ya wohl spätestens bei der bielefeld verschwörung schluss mit lustig! Verarschen kann ich mich selber, aber danke für die hilfe.

Wenn man in einen musikforum über diese dinge nicht sachlich reden kann....naja, schon traurig.

Ach und an dem tag, an dem ich online- von typen die ich nicht kenne- feedback suche, darf mir das ganze forum ins maul kacken:smil451e76697ff7c:

So jetzt aber zurück zu den coolen leutz.
Zu dem hänschen klein beispiel:
Es fängt zwar nicht mit einem c an, jedoch sind die einzigen 2 ganze töne in der melodie ein c. Also macht er es damit nicht wieder etwas wett?

Oder ein anderes beispiel:
Bleiben wir bei c dur. Und sagen wir mal, die erste note wäre zufällig ein a und ein c würde nie vorkommen in der melodie.
Wäre das noch c dur oder schon a moll? Oder ist c dur IMMER auch a moll?
Um klugscheißern vorweg zu kommen, mir ist klar, dass das parallele tonleiter sind, dass ich c dur und a moll in einem satz erwähne ist-man mag es kaum glauben- kein zufall.:finger:
Und was ist, wenn der grundton einer tonleiter, in der melodie nicht nur nicht an erster stelle ist, sondern gar nicht vorkommt?
Und was ist, wenn der grundton in der melodie nicht vorkommt und die melodie nur aus 3 noten besteht die auch in zich anderen tonleiter vorkommen?
Ist die melodie dann in x potenziellen tonleitern geschrieben?

Oder guck ich einfach zu tief in die sache?

Freu mich auf die antworten:hammer:
 
Es ist dann das, was der Künstler sich beim Harmonisieren gedacht hat. Wenn der Charakter der Melodie eher "traurig" ist und mit vorwiegend Mollakkordeon zu harmonisieren wäre, dann hättest du a.
Eine alte Faustregel besagt, dass der letzte Akkord im Song die Tonart indiziert. Klaro, wenn du dein Publikum schocken willst, dann kannst auch mit einem Dis 9 11 Akkord aufhören, obwohl der Gesamtcharakter bspw. a wäre.
 
Und was ist, wenn der grundton in der melodie nicht vorkommt und die melodie nur aus 3 noten besteht die auch in zich anderen tonleiter vorkommen?
Ist die melodie dann in x potenziellen tonleitern geschrieben?
Ja. Wenn wirklich nur die drei Töne da sind, dann ist das so.
 
...nachdem ich durch die ganzen posts gewatet bin, die kaum was mit der ursprünglichen frage zu tun haben
Ich halte mich jetzt strengstens an Deine ursprünglichen Fragen:

Heißt das automatisch, dass die erste note der melodie eine c sein muss?
nein

Richten sich nicht alle töne einer tonleiter nach dem grundton der tonleiter?
Doch, das tun sie.

...die melodie nicht mit dem grundton beginnt, bringt das nicht das ganze system durcheinander?
nein

...was ist, wenn der grundton einer tonleiter, in der melodie nicht nur nicht an erster stelle ist, sondern gar nicht vorkommt?
Dann ist das ein interessantes Stück Musik.

...was ist, wenn der grundton in der melodie nicht vorkommt und die melodie nur aus 3 noten besteht die auch in zich anderen tonleiter vorkommen?
Dann ist das ein uninteressantes Stück Musik und wird niemanden interessieren.
 
Der Grundton richtet sich nach dem Bass, nicht nach der Melodie. Meistens ist der Basston, den du am Anfang oder am Ende unter die Melodie legst, oder, falls nicht vorhanden, legen könntest, der gleiche Ton. Das ist der Grundton.

Angenommen, du hast den Grundton C im Bass, der die ganze Zeit gehalten wird. Nun kannst du eine Melodie drüber spielen, sagen wir mal aus der C-Dur-Tonleiter, in der der Ton c überhaupt nicht vorkommen muss. Trotzdem ist die Tonart dann C-Dur.
 
Danke leute, hat sich geklärt:smiley_XD:
 
spätestens bei der bielefeld verschwörung schluss mit lustig! Verarschen kann ich mich selber, aber danke für die hilfe.
Damit hier keine Antipathien zurückbleiben, will ich das einmal aufklären. ;-)

Ein ehemaliger Abteilungsleiter, der damals kurz vor der Rente stand, hat an meinem ersten Arbeitstag zu mir gesagt, und Herr Turquoise, stellen sie viele Fragen - Leute, die viele Fragen stellen sind die klügsten Leute.
Daran habe ich mich immer gehalten; wenn ich etwas nicht wusste, habe ich gefragt.

Es schadet allerdings auch nicht, ab und zu selbst nachzudenken. Da es nun x-tausende Kompositionen in C-Dur gibt, hättest Du Dir auch einfach mal irgendeine beliebige hernehmen und nachschauen können, ob der erste Ton der Melodie ein C ist. So einfach wäre das gewesen und Du hättest eine eigene Erkenntnis gewonnen.

Wie erkennt man, ob ein Musikstück in C-Dur steht?

In Gitarrenbüchern steht das oft drüber. Ansonsten schaut man auf die Vorzeichen. Kein Vorzeichen (= kein # oder b am Anfang der ersten Notenzeile) bedeutet C-Dur.

Deine Frage schließt nämlich die Möglichkeit ein, dass es tatsächlich keine Musikstücke in C-Dur gibt, deren erster Ton ein anderer als ein C ist. Das hieße, all die anderen Musikstücke dürfte es dann gar nicht geben . . . wie "Bielefeld".

So war das gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man...:doh:ihr macht es einem nicht gerade einfach das forum zu mögen.

Ich war grad dabei mir die mühe zu machen, mich aufzzregen, aber wozu eig?
Meine ursprüngliche frage war nicht gerade ausführlich (so dass es vielleicht nicht ersichtlich war wie weit der fragensteller in sachen harmonielehre ist), aber nachdem ich durch die ganzen posts gewatet bin, die kaum was mit der ursprünglichen frage zu tun haben (wieso reden alle von akkorden?), und durch sachen wie: tonleiter ist nicht=melodie:kopfwand:....ist ya wohl spätestens bei der bielefeld verschwörung schluss mit lustig! Verarschen kann ich mich selber, aber danke für die hilfe.

Wenn man in einen musikforum über diese dinge nicht sachlich reden kann....naja, schon traurig.

Ach und an dem tag, an dem ich online- von typen die ich nicht kenne- feedback suche, darf mir das ganze forum ins maul kacken:smil451e76697ff7c:

So jetzt aber zurück zu den coolen leutz.


Freu mich auf die antworten:hammer:

1. musst du dann eben mal an deiner Fragestellung arbeiten und GENAU formulieren was du willst.

2. kannst du froh sein, dass dir hier überhaupt geholfen wird, denn deine Frage hättest du dir auch mit wenig bemühen selbst beantworten können, wenn du nicht zu faul gewesen wärst mal zu recherchieren.

3. klar ist das Forum dazu da um Fragen zu stellen und sich auszutauschen, dennoch musst du nicht in einer, meiner Meinung nach,
absolut unpassenden Art und Weise, den Leuten, die dir helfen wollten, klar machen, dass deine Frage nicht beantwortet wurde (woran du ja selbst Schuld bist).

Schönen Tag noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben