[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Speziell Daniel von Steinberg (dspreadbury) war in den Diskkussionen um die Schließung und Wiedereröffnung des Steinberg Online-Shops extrem kommunikativ und fand immer den richtigen Ton.
Für solche Mitarbeiter, die vor allem für das Vertrauen der Kundschaft sorgen, kann sich jedes Unternehmen glücklich schätzen!
 
Speziell Daniel von Steinberg (dspreadbury) war in den Diskkussionen um die Schließung und Wiedereröffnung des Steinberg Online-Shops extrem kommunikativ und fand immer den richtigen Ton.
Für solche Mitarbeiter, die vor allem für das Vertrauen der Kundschaft sorgen, kann sich jedes Unternehmen glücklich schätzen!
P.S.: euer Daniel! ;)
 
Auf jeden Fall schalten "aufgesparte" Download Access Codes bei der Aktivierung weiterhin die jeweils aktuelle Version frei, so wie zu Zeiten des eLicensers.
Wer also noch einen unbenutzten C12-Code hat und weiter warten kann, bekommt dafür demnächst C13. Oder später C14...
Tatsächlich habe ich mir bei irgendeinem Deal das Cubase 12 Update günstig gekauft und die Lizenz nie aktiviert, da ich a) mit Cubase 11 Pro sehr gut zurechtkomme und b) mich tatächlich einige Dinge, die von Cubase 12 in Foren berichtet wurden in Richtung Bugs/Stabilität und Performance, nicht grad "heiß" auf das Update gemacht haben. Daher war die Hoffnung, dass es bei der nächsten Version dann dieses Verfahren für die "Grace Period" geben wird. Ich hoffe dann wirklich, dass die Zeit sehr gut genutzt wurde, das neue Cubase ohne allzu viele Bugs und Unzulänglichkeiten fertigzustellen. Ich hatte schon vor Cubase 12 über ein Support Ticket die Aussage erhalten, dass in "Kürze" die ganze Mixconsole sowieso eine Überarbeitung erfahren wird (hatte einige Bugs und nicht zu Ende gedachte Features gemeldet). Es scheint zumindest in kleinen Teilen dann in der nächsten Version zu kommen.
Aufgrund der lange Zeit, die Steinberg bis Cubase 13 gebraucht hat - und ja noch immer braucht - war ich sogar mal auf die Idee gekommen, ob die nicht vielleicht Cubase und Nuendo verschmelzen lassen und ein neues CuBendo oder Nubase das Licht der DAW Welt erbilicken wird. Vielleicht würde dies auch die Entwicklungsteams dann effektiver arbeiten lassen? Aber ist wohl noch nicht soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Etchell Wenn in wenigen Tagen C13 draußen sein wird (dass wir uns in der Grace period befinden, wurde von Steinberg ja schon bestätigt) und Du noch ein wenig Geduld hast, kannst Du ja warten, bis es die C13 Trial gibt und dann die neue Version erstmal ausgiebig testen. Dann kannst Du ganz in Ruhe entscheiden, ob Du Deinen Downloadcode für C13 verbrätst oder weiter aufsparst, bis die nächste Version erscheint.
 
@Etchell Wenn in wenigen Tagen C13 draußen sein wird (dass wir uns in der Grace period befinden, wurde von Steinberg ja schon bestätigt) und Du noch ein wenig Geduld hast, kannst Du ja warten, bis es die C13 Trial gibt und dann die neue Version erstmal ausgiebig testen. Dann kannst Du ganz in Ruhe entscheiden, ob Du Deinen Downloadcode für C13 verbrätst oder weiter aufsparst, bis die nächste Version erscheint.
Das ist ein sehr guter Tipp! Danke dafür, hätte passieren können, dass im ersten Moment der Freude der Code über die "Theke" gegangen wäre ;) Trial kommt ja ein paar Monate später, meine ich, oder wie war das in der letzten Zeit?
 
Trial kommt ja ein paar Monate später, meine ich, oder wie war das in der letzten Zeit?
Bei Dorico 5 kam die Trial (wenn ich mich richtig erinnere) zeitgleich zur Veröffentlichung der Vollversion. Genau weiß ich es allerdings nicht mehr.
Wie es bei C13 sein wird, da kann ich auch nur spekulieren.
 
Komme ja zum Glück mit Cubase 11 Pro sehr gut zurecht, da ich im Moment eh nichts wirklich am Start habe, spiele ich mal Gitarre ein oder teste Mikros. Bald darf ich vielleicht eine junge Sängerin unterstützen, das wird mal wieder spannend, beim Aufnehmen, Mischen, Produzieren zusammen zu arbeiten, mit einer Künstlerin, die noch voller Ideen ist und echt gut singen kann. Dafür ist Cubase auch in älteren Versionen jederzeit perfekt genug :) Aber da bald Weihnachten ist, will man sich vielleicht ja doch etwas gönnen ;)
 
Was ich in meiner Arbeit mit Cubase vermisse, ist eine optionale Einstellung, bei der man den Clip Indikator und dessen Verhalten, anpassen kann. Also z.B. das die rote Clip Anzeige nach x Sekunden wieder verschwindet (so wie z.B. im RME Totalmix) oder es einen Zähler gibt (gibt es, glaube ich in StudioOne), oder eben Cubase klassisch, permanent. Dazu wurde im Steinberg Forum (mit mir) schon recht emotional diskutiert, bis hin zu Anfeindungen, man sei dumm/unfähig, wenn man mit der Cubase Variante nicht zufrieden sei. Dabei ist es sehr praktisch, wenn der Clip Indikator halt nicht immer manuell zurückgesetzt werden muss. Ich schaue oft beim Einspielen oder Sprechen auf den Bildschirm, das Mikro und die Bedienelemente des Audio Inferfaces oder des Preamps sind aber nicht in direkter Nähe und so muss ich bei Clippings immer zum Schreibtisch robben und mit der Maus das rote "Licht" wegklicken. Ein Zähler im Master kann auch mal sinnvoll sein, wäre für mich aber nicht so sehr von Interesse, da allgemeint ein Clip für mich schon einer zu viel wäre. Und damit keiner etwas liebgewonnenes verliert, eben die optionalen Varianten wählbar gestsalten.
 
Hoffentlich bricht der recordingforum . de Server nicht zusammen am Tag der Veröffentlichung. Ich will auf keinen Fall verpassen, wie hier geflucht wird, wenn der Onlineshop oder der Download versagt. Ich habe sogar schon meine Einkäufe für das Partybuffet dafür erledigt.
 
Sagt uns das was?
Nach dem Fehlstart Mitte September (es war wohl ursprünglich Mittwoch der 13.9. vorgesehen) wird's diesmal wohl klappen.
Mal sehen, ob der FastSpring Shop robust genug ist.
 
Hoffentlich bricht der recordingforum . de Server nicht zusammen am Tag der Veröffentlichung. Ich will auf keinen Fall verpassen, wie hier geflucht wird, wenn der Onlineshop oder der Download versagt. Ich habe sogar schon meine Einkäufe für das Partybuffet dafür erledigt.
Ich brauche nur Bier und Popcorn ;)
 
Es kommt, wenn es kommt ;) Aber ein Release inkl. neuem Shop auf einem (nicht bundeseinheitlichen) Feiertag in Deutschland würde mich etwas überraschen. Auch wenn durch Outsourcing Support nicht in DE erfolgen muss, das Headquarter und Mitarbeiter der Stabstellen sind sicher noch in Deutschland zu finden. Aber lassen wir uns überraschen.
 
FastSpring ist keine kleine Nummer. Davon abgesehen wird C13 tolle neue Dinge bringen, vermutlich wie immer durch die Brust ins Auge.
Ob nun die Trackfarben, Trackbilder, Umbenennen der Spuren, Steinberg hat da so seine speziellen Wege. Eine Harmoniserung wäre ein mehr als grosses Wunder 😀
 
Der Export-Dialog: Warum kann man einen Zweig nicht deaktivieren? Beim Rendern werden immer alle Ziele aktualisiert.
Auf einem zweiten Rechner ist noch nicht einmal die Queue bekannt. Man fängt dann von vorn an. Betrifft auch WaveLab-Projekte.
Cubase-Nutzer sind wohl allesamt Singleuser.
Ebenso die Mediabay, die Cubase-Einstellungen, alles nur auf einer Workstation möglich. Aus meiner Sicht ist das nicht professionell.
 
Ebenso die Mediabay, die Cubase-Einstellungen, alles nur auf einer Workstation möglich. Aus meiner Sicht ist das nicht professionell.
die ist theoretisch toll, aber in der Praxis ein Graus:
ich werde nie begreifen, warum z.B. deren Standalone-Versionen ihrer Synths u.ä. eine eigene Version der Favoriten-Liste haben, also ein "ich jamm jetzt nur mal mit z.B. HALion rum und wenn mir was gefällt, vergebe ich Sternchen" kannst vollends knickne, da sie in Cubase nicht landen, wtf
 
Ich installiere es schon mal...
1698918909486.png
 
Wo hast du das her? 😲
 
Ok nach dem der Assistent sich aktualisiert hat kann man die 13 runterladen
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben