[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Das heißt die Audioengine des Synthesizer muss in der Lage sein, die feine Auflösung der Midi Daten vollständig als Audio darzustellen ansonsten macht diese feine Auflösung von MIDI 2.0 keine Sinn
Die Werte der MIDI-Controller fliessen im Synthesizer i.d.R. in eine mathematische/physikalische Formel. D.h. wenn man einen Controllerwert um 1 verändert, verändert sich der Sound nicht auch notwendigerweise um 1.
Hier kannste mal Formeln für einen Tiefpassfilter anschauen, wenn Du magst:

Mit MIDI 1.0 kann man bei den meisten Synths die Lautstärke nur in 128 Stufen (7bit) regeln. Das bedeutet aber nicht, dass die Klangerzeugung auf 7bit abläuft. Ich kann mich noch an einige Geräte in den 90'ern erinnern, die auf 8-bit-Klängen liefen, aber moderne Synths dürften intern mit 32bit float oder 64bit float arbeiten.

Ich kann mir vorstellen, dass Hardwaresynths ab 2024 oder 2025 ab Werk mit MIDI 2.0 ausgeliefert werden. Auch für MIDI-Controller und -Remote-Keyboards könnte das interessant werden. Ob irgendwelche bereits existierende Geräte ein Firmwareupdate für MIDI 2.0 erhalten, werden wir dann sehen. Am naheliegendsten wäre ja Yamahas Genos oder so etwas in der Art.
 
Könnte ich eigentlich jetzt noch Cubase 12 kaufen und es erst im November aktivieren, wenn ich meinen neuen Rechner habe?
 
Aber ich könnte trotzdem bei der 12 bleiben, oder?
bisher war es so, daß beim aktivieren eines älteren unbenutzen Code dann die Meldung kam, daß man von SB eine neuere Version erhält und wenn man dann doch ne Zwischenversion haben wollte, musste man auf der Website schauen
nun haben wir ja den SDA und da wählst du dann die 12er zum installieren an (und bei Bedarf auch noch ältere Versionen)

wie das diesmal mit Grace-Period sein wird, kann demnach nur SB sagen, weil ja das 1.Mal mit dem neuen System
 
Denke ich bleibe Immernoch bei 11 pro.

FL studio hat übrigens wohl AI mastering und Stem extractor im update.
 
Warte ab wenn in zwei Jahren Musiker dank AI kaum mehr eine Rolle spielen ..
(offtopic) dann werde ich halt Youtuber oder TikToker. Oder gibt es dafür auch schon KInfluencer?

Gibt es schon neue Infos zu Cubase?
 
Zum Glück war ich schnell genug ;)
 

Anhänge

  • IMG_9270.png
    IMG_9270.png
    620,1 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_9269.png
    IMG_9269.png
    1 MB · Aufrufe: 133

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben