[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Ich habe auch ds Gefühl, DAWs sind vom Konzept her eigentlich ausgereift.
sehe ich auch so
CPro11+12 hatten für mich im Grunde nichts, was mir fehlte
Grund dennoch auf 12 zu gehen war nur daß div. SB-VSTi auch den neuen Kopierschutz (öhhm ja, hat ja lange gehalten) haben und in 11 deaktiviert wurden

kA woran es eigentlich liegt (Schriftgröße?), aber mit C4Studio & C6-Artist, eigentlich sogar SE, hatte ich eine bessere Übersicht des Projektes auf dem Screen (aber evtl auch der früher-mehr-Lametta-Effekt :schulterzuck: ) -> CPro12 zeigt mir viel an, aber davon zu viel, was ich z.B. beim Arrangieren gar nicht benötige :vermut:

deshalb hoffe ich insgeheim, daß CPro13 nicht großartig unter der Haube was macht, sondern moderne Features bringt (mehr ATMOS, Vocal-Gedöns usw) die ich nicht brauche, damit ich mind. mal 1, gerne auch 2-3, Versionen getrost pausieren kann :jawohl:
 
Cubase SX würde mir auch reichen, aber den 3rd party plugins nicht und der Ram erst.

IT Verschwörung halt.
 
Ich meine nur das Steinberg früher mal wesentlich innovativer gewesen ist als heute..

Da war auch die Konkurrenz nicht so groß. Bei den ganzen DAW's wird es halt schwieriger sich abzuheben, denn alle machen einen sehr guten Job.
Gleichzeitig müssen User Wünsche umgesetzt werden, das ist ein schwieriger Balanceakt.

Warten wird mal ab, die sind hoffentlich noch weitere Neuerungen dabei. Bei zwei Jahren Entwicklungszeit wäre eine überarbeitete GUI etwas wenig.
 
Bei Cubase ist gerade bei der GUI aber viel zu verbessern. 😬

Ich hoffe auf ein GUI-only-Update.
 
Ich vermute Cubase 13 musste warten, weil macOS Sonoma erschienen ist und auch hier GUI-Updates nötig waren. Ich hab macOS schon upgedatet. Seht selbst: :D
Bildschirmfoto 2023-09-28 um 23.34.58.png
 
Ich vermute Cubase 13 musste warten, weil macOS Sonoma erschienen ist und auch hier GUI-Updates nötig waren. [..]
Oder es hat einen ganz anderen Grund: Der Shop-Betreiber von Steinberg ist in Insolvenz gegangen. Aus diesem Grund wurden aktuelle Produkt-Releases verschoben. Siehe hierzu die Infos von Steinberg:

 
Der Shop-Betreiber von Steinberg ist in Insolvenz gegangen. Aus diesem Grund wurden aktuelle Produkt-Releases verschoben.
Steinberg: "Updates und Upgrades für unsere Software-Produkte, wie etwa Cubase, Nuendo, WaveLab, Dorico, Absolute und SpectraLayers, sind überwiegend nicht im Fachhandel erhältlich. Alle Updates und Upgrades werden wieder verfügbar sein, sobald der Steinberg Online Shop wieder geöffnet hat."

haha, wird nichts mit Cubase Update. Was soll's, Cubase 12 läuft momentan bei mir stabil. Und mit Update Käufen warte ich ohnehin ein wenig. Habe mich aber auf das Gezeter und Gemecker von unzufriedenen Frühkäufern gefreut.
 
Oder es hat einen ganz anderen Grund: Der Shop-Betreiber von Steinberg ist in Insolvenz gegangen. Aus diesem Grund wurden aktuelle Produkt-Releases verschoben. Siehe hierzu die Infos von Steinberg:

Erstaunlich, asknet Solutions ist eine recht grosse Firma gewesen

"Die von asknet angebotenen Beschaffungsportale werden von mehr als 80 % der deutschen Hochschulen und Universitäten genutzt. Der Hauptsitz der asknet Solutions AG ist Karlsruhe"

In der Schweiz wurden letzthin drei grosse Computer Online Shops geschlossen. Hier war der Grund dass der Kreditgeber abgesprungen ist. Die Shop wurden von einem Tag auf den anderen geschlossen, keine Vorwarnung
 
Oh, nein. Ich hab Yamaha-Aktien. :(
 
Von der Steinberg Support-Seite :
mac OS Sonoma / macOS 14: Kompatibilität mit Steinberg-Produkten
Am 26. September hat Apple macOS Sonoma (macOS 14) veröffentlicht.

Sobald aussagekräftige Testergebnisse vorliegen, werden wir hier eine Kompatibilitätstabelle für unsere Software und Hardware veröffentlichen. Erste Tests haben gezeigt, dass einige unserer Programme unter macOS Sonoma nicht richtig angezeigt werden. Die grafischen Probleme können zur Unbedienbarkeit führen.

Bitte warte daher bis auf Weiteres mit dem Update auf macOS Sonoma, vor allem wenn du auf den reibungslosen Betrieb deines Steinberg-Produkts angewiesen bist.
 
Oh, nein. Ich hab Yamaha-Aktien. :(
Der Shop von Asknet hat finanziell nichts mit Steinberg oder Yamaha zu tun. Asknet hat nur den Webshop für Steinberg (und andere Produkte anderer Firmen und Universitäten) gemacht und dafür wohl eine Gebühr erhalten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben