[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
@Kwaku ich glaube die Umsetzung der Steuerdaten ist trotzdem eine andere Schnittstelle als Audio. Viel weiter vorne in der Kette. Aber ich weiß was Du meinst.

Wurde ja schon weiter oben erwähnt. Cubase und die VSTis kommunizieren ja intern durchaus mit höheren Bitzahlen
 
Cubase und die VSTis kommunizieren ja intern durchaus mit höheren Bitzahlen
Wenn man die Automation nutzt, ja.
Wenn man aber z.B. im Key-Editor MIDI-Controller-Daten einzeichnet, werden die auch nur mit der Auflösung entsprechend dem MIDI-Standard an das VSTi gesendet. Bei den meisten CCs wären das 7 bit (0...127).
Dran ändert sich auch nichts, wenn man den Kurventyp "Linear/Kurve" einstellt.
Das VSTi sieht "Treppchen".

1695370351013.png
 
dehslab hab ich auch nie verstanden warum das so (nicht nur von SB selbst) gehyped wurde, als da optisch viel schönere geometrische Formen kamen 🤔
Naja, die gewünschten Kurvenverläufe lassen sich mit der Kurvenfunktion schon wesentlich einfacher einzeichnen und editieren als früher mit dem Cutter oder den anderen Werkzeugen (die es ja immer noch gibt und die für manche Zwecke immer noch hilfreich sein mögen.)
1695374308321.png
 
Im Oktober diesen Jahres gibt es einen Freitag, 13. Ich schätze das wird der Veröffentlichungstermin. Ich freue mich schon auf die Rants, wenn die Server überlastet sein werden und ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag, der 13. wäre aber kein gutes Omen! ;)
 
Dann könnten Steinberg aber zeigen, dass sie Eier haben.
 
Im Oktober diesen Jahres gibt es einen Freitag, 13. Ich schätze das wird der Veröffentlichungstermin. Ich freue mich schon auf die Rants, wenn die Server überlastet sein werden und ähnliches
Veröffentlichungen immer nur mittwochs.
 
Amazona:


Zum Thema MIDI2.0, die Auflösung ist ganz schön gewachsen. Mir stellt sich dann die Frage, ob MIDI2 kompatible digitale Hardware Synthesizer auch mit dieser hohen Auflösung arbeiten müssen, um die Technik vollständig nutzen zu können. Das heißt, alle DA/AD Wandler im Synthesizer müssen auch mit einer 32 Bit Engine wandeln?

Bei den Plugins genauso. Müssen sie alle eine 32 Bit Audioengine haben? Und wenn nicht, werden sie trotzdem kompatibel mit Cubase 13 sein und als MIDI 1 laufen, wenn ich den Text in Amazona richtig verstanden haben.

Aufjenden Fall bin ich schon gespannt auf die neuen Auflösungen. 65.000 Velocity Werte...😲

Du vergleichst hier Äpfel mit Kühlschränken. Die Bitauflösung der Steuerdaten haben nichts mit der Bitauflösung der Audiodaten zu tun.
Außerdem werden MIDI-Daten von einem Gerät zu einem anderen übertragen. Der MIDI-Standard hat keinen Synthesizer-Hersteller gezwungen, die interne Auflösung von Drehreglern zur Klangerzeugung mit MIDI-Auflösung laufen zu lassen. Intern können einige bereits mit 32 bit Auflösung der Steuerdaten arbeiten.

Zu den Plugins: Steuerdaten, die Cubase zu den Plugins sendet, können, soweit ich weiß, vom Plugin in einem gewissen Rahmen vorgegeben werden. Wenn ein Plugin sagt, dass es für einen Paramter nur eine 1-bit-Info benötigt, weil es nur ein EinAus-Schalter ist, geht das genauso als wenn es sagt, es hätte gerne 32bit Gleitkomma. Die Audioverarbeitung der Plugins erfolgt mit entweder 32bit Gleitkomma oder 64 bit Gleitkomma. Und das bereits seit vielen Jahren.

Also mach Dir keine Sorgen, alles wird gut.
 
Du vergleichst hier Äpfel mit Kühlschränken. Die Bitauflösung der Steuerdaten haben nichts mit der Bitauflösung der Audiodaten zu tun.
Außerdem werden MIDI-Daten von einem Gerät zu einem anderen übertragen. Der MIDI-Standard hat keinen Synthesizer-Hersteller gezwungen, die interne Auflösung von Drehreglern zur Klangerzeugung mit MIDI-Auflösung laufen zu lassen. Intern können einige bereits mit 32 bit Auflösung der Steuerdaten arbeiten.
Ja klar mache ich das, aber nur aus Neugier, keine Bösartigkeit oder Trolling. Dafür steht ich mit meinem Nickname. Ich treffe keine Aussagen, nur Vermutungen und unterstelle auch nichts. Ich kritisiere nichts. Ich frage nur, weil mich das Thema interessiert und menschliche Personen besser darauf antworten können als Chatbots. Oder habe ich mich nicht demütig genug ausgedrückt? Ich bitte vielmals um Verzeihung.

Mein Punkt ist dieser: Letztendlich sind digitale Steuerdaten Befehle, die einen Tonerzeuger ansteuern damit am Ende der Kette etwas hörbares aus dem Lautsprecher kommt. Die feine Auflösung der Steuerdaten ergibt nach meinem Verständnis also nur dann Sinn, wenn diese Auflösung hörbar (oder zumindest im Audiosignal messbar) ist. Es gibt also eine Verbindung zwischen der Auflösung der Befehle und dem Audio Signal.
Das heißt die Audioengine des Synthesizer muss in der Lage sein, die feine Auflösung der Midi Daten vollständig als Audio darzustellen ansonsten macht diese feine Auflösung von MIDI 2.0 keine Sinn und man belässt es beim MIDI 1 Standard, der ja auch funktioniert. Als Beispiel habe ich eine Filterfahrt genommen. Angenommen, diese Filterfahrt hat mehrere hunderttausende Abstufungen in der Automationskurve, dann sollten diese Abstufungen auch im Audiosignal vorhanden sein. Sollte es nicht so sein, verstehe ich den Sinn und Zweck nicht.
Oder habe ich es komplett falsch verstanden
 
Auf den Screenshots war zu sehen, dass links neben dem Inspektor eine weitere Zone ist. Diese scheint ausschliesslich alle audiorelevanten Daten und Regler zu enthalten, also Fader, Panner, Sends, Inserts, Routing. Der Inspektor wurde dementsprechend aufgeräumt.
Ich denke mal, dass es bei dem Text um diese neue Aufteilung geht.
Also wenn das so ist, dann wäre das einfach nur lächerlich…weil man kann bereits seit Ewigkeiten den Inspektor komplett anpassen wie man will…Und man kann bereits jetzt alles ausblenden…bis auf Fader, Inserts und sends…und man kann es mit einer Tastenkombination sogar so einstellen, dass diese Module alle gleichzeitig angezeigt werden und auch offen bleiben…

Zu schade…ich dachte es könnte sowas wie in Protools sein…oder irgendwas ganz neues…
 
Hauptsache mein Midex8 funktioniert dann immer noch ;-)
 
Du Hengst immernoch auf Midex 8?
Wird Zeit für Midex 13 bei Midi 2.0

Nee im Ernst.
Abwärtskompatibel ist 2.0 schon, aber die Features sind natürlich nur über USB Direktanschluss der Geräte nutzbar.

Interfaces sterben wohl irgendwann aus.
 
Also wenn das so ist, dann wäre das einfach nur lächerlich…weil man kann bereits seit Ewigkeiten den Inspektor komplett anpassen wie man will…Und man kann bereits jetzt alles ausblenden…bis auf Fader, Inserts und sends…und man kann es mit einer Tastenkombination sogar so einstellen, dass diese Module alle gleichzeitig angezeigt werden und auch offen bleiben…

Zu schade…ich dachte es könnte sowas wie in Protools sein…oder irgendwas ganz neues…
nein kann man eben nicht.oder zumd merkt sich das cubase nicht auf alle spurarten und man mus scrollen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben