[Erste] *** Cubase 13 Infos

• Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Bin aktiv auf 11, 12er könnte ich nun ja auch, was ist da viel besser gegenüber 11? Im Forum liest sich 12 noch immer schrecklich. Von 11 hört man wenig Klagen

Da wäre ich mir nicht so sicher 😉 Steinberg würde es natürlich nicht so mögen

Bleib lieber bei C11 ;)

@musikertimo ist Deine Frage zu den nicht vorhandenen Presets aus dem geschlossenen anderen Thread gelöst?
"Ich habe darin aber keine Presets gefunden. Kann das jemand mal prüfen? In der Regel gibt es doch bei Steinberg für so etwas verschiedene Presets."
Das wurde im Steinberg- Forum mehrfach behandelt (und auch hier) - es hängt mit den Vstsound - Dateien im Cubase13 Programmordner zusammen, die es gleichnamig auch für C12 schon gab.

Gibt es eine Art Checksummenprüfer, der die Gesamte Installation bestätigt?
Ich werde den Verdacht nicht los, dass bei mir nur die Hälfte installiert wurde.
Woher weiß ich zb. Wieviele Kits der GA SE 5 haben muss?
Sind es 194 oder mehr?
Ist nicht alles installiert, wenn im Download Manager alles "grün" ist? 🤔

Gibt es eine Art Checksummenprüfer, der die Gesamte Installation bestätigt?
Du kannst alle heruntergeladen Daten aus dem Download Manager mit den Daten im Library Manager vergleichen. Der Download Manager zeigt eigentlich nur das an, was du heruntergeladen hast (grün) oder runterladen kannst. Der Library Manager zeigt an, was installiert ist. Ist alles etwas kompliziert und nicht mit dem Licence Manager verwechsel. Das ist wieder eine andere Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
@musikertimo
musikertimo schrieb:
Ich weiß jetzt auch nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber das neue Plugin Vocalchain hat tatsächlich eine hohe Latenz. Ich habe das in ein leeres Projekt eingefügt und im Mixer werden mir 263 ms angezeigt. Das ist schon hoch. Spielt am Ende dann aber vermutlich keine große Rolle, sofern man nichts in Echtzeit machen möchte.
Das ist sehr bedauerlich. Vielleicht ist die Vocalchain schlecht programmiert? Vielleicht werden alle Inserts berechnet, selbst diejenigen die ausgeschaltet sind, was bei VST3 eigentlich nicht sein dürfte. Die Vocal Chain scheint ein einziges Plugin zu sein und nicht eine Art Wrapper, in der einzelnen Plugins reingeladen sind.
Hast du mal ausprobiert, wie die Latenz ist, wenn nur zwei oder drei Effekte in der Chain aktiv sind?
Gerade die Vocal Chain würde für Echtzeitanwendungen Sinn ergeben, wenn der Sänger sie in den Abhörkanal inseriert, um seine Stimme auf dem Kopfhörer schon etwas prozessiert zu hören.

@Kwaku und @Dodo_I

Ja, den Zusammenhang habe ich inzwischen auch bemerkt. Downloadordner sind nur temporär beladen, sollten sich eigentlich automatisch wieder löschen. Tun sie aber nicht zuverlässig.

Lib Manager habe ich jetzt immer offen und gehe die Sachen testweise einzeln durch, oft ohne zu wissen wo ich im Programm suchen muss und wieviel da zu erwarten ist.

Hab jetzt vielleicht ein Drittel geprüft.

Oft sind auch die Downloaddateien größer als die Installationen.
Seltsam oder?

Die Reste, die im Downloadordner liegen sind 5,74 GB

Und die eigentlichen Dateien verteilen sich auf
C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound
C:\ProgramData\Steinberg\Content\Groove Agent\VST Sound

Dann gehe ich ins Programm und finde zwar 194 Kits, weiß aber nicht von welcher Datei die kommen, welche neu sind usw.

Da sieht es dann so aus
1699262535648.png

oder so

1699262597008.png

Im Downloadmanager findet man zb.
FCP_SMT_776_GASE_The_Kit_SE_Samples.vstsound mit 2 GB

Im Library Manager findet man 2 Kits mit dem Begriff "GASE" die zusammen 44 MB haben.
Naja. Man muss ja nicht alles verstehen. Aber wenn man bei anfänglichen Problemen das Gefühl bekommt, dass nicht alles da ist (Halion Sonic) dann wird man mistrauisch.

Auch, warum wird Verve nochmal installiert?
Gibt es Änderungen?

Zuletzt bearbeitet:
*** VST2 Plugins ***

Laufen die jetzt noch?
Weiß das Jemand?

Gudda!!!
Da würde also dann mein Lieblings-CS80-VSTI weiterlaufen und überhaupt eine ganze Reihen Dingers aus meinem Setup :)

Hmmm...
Mal davon abgesehen das mir die Optik momentan überhaupt nicht zusagt und ich hoffe dass sich doch noch etwas mehr Klasse durchsetzt, wäre der Abbruch meiner VST2-Umgebung dann schon ein Update-Killer mit dickem Doppelunterstrich.

Das ist ja ein Irrenhaus.

Aber ich warte eh ab, bis sich die Dauerjubler beruhigt haben und Reizermüdung eingetreten ist und die wieder auf Sitz gehen...

Ich habe zwar kein Cubase 13 aber ich nehme ganz stark an, dass unter Windows auch nur noch VST 2.4 Plugins (und höher) funktionieren, wie schon bei Cubase 12.

so ist es:

Instrumente und Effekte laufen ab 2.4

1699270372525.png

Die Blockliste ist voller 2.0

1699270312081.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar kein Cubase 13 aber ich nehme ganz stark an, dass unter Windows auch nur noch VST 2.4 Plugins (und höher) funktionieren, wie schon bei Cubase 12.

Neeeeiiin!?! Wie kommst du denn da drauf?!?

Vst2 Support soll doch gedroppt werden, in Zukunft nur noch VST3.

Kann mir bitte jemand verraten ob es möglich ist per default das Pre Gain auf einen anderen Wert als Null zu stellen?
Ich meine nicht als Preset abspeichern sondern das beim erstellen einer neuer Spur das Pre Gain direkt bei -6dB steht.
leider nein

Ich merke gerade, dass man auf die Menüleise in jedem (zumindest im Noteneditor) nicht mehr verzichten kann.
Wenn man Noten drucken wollte, musste man bisher das Notenfenster aktiv haben, konnte dann in das Menü vom Projektfenster und dort drucken.
Jetzt ist das dort auf diese Weise ausgegraut, keine Chance. Man muss also das Menü im Noteneditor einblenden und dann von dort drucken.
Ich finde das krass, dass solche Veränderungen keinem weiter auffallen und stören ...?

Auch wenn man die Quantisierung verstellt, reichte bisher
Klick, ziehen und loslassen.
Jetzt 1. Klick + loslassen, Mouseover Value und nochmal klicken.

Scheint eine Lapalie, aber ich falle täglich 100 mal auf diese Kleinigkeit herein.

Ich merke gerade, dass man auf die Menüleise in jedem (zumindest im Noteneditor) nicht mehr verzichten kann.
Wenn man Noten drucken wollte, musste man bisher das Notenfenster aktiv haben, konnte dann in das Menü vom Projektfenster und dort drucken.
Jetzt ist das dort auf diese Weise ausgegraut, keine Chance. Man muss also das Menü im Noteneditor einblenden und dann von dort drucken.
Ich finde das krass, dass solche Veränderungen keinem weiter auffallen und stören ...?
Mir ist das auch schon aufgefallen, habe mich aber schon daran gewöhnt. Ich schätze mal das ist eine Folge des Windows-Konformen-Fenster-Handlings, dass ja angekündigt wurde. Was das technisch im Detail genau bedeutet weiß ich auch nicht, aber so hat jedes Fenster seine eigene Menüleiste.
Was ich daran wiederum gut finde ist unter Windows, dass z. B. das Mixerfenster (F3) sich jetzt auch mit der Monitoraufteilung dynamisch verhält. Also wenn man das Fenster eben nach rechts oder links an den Monitorrand schiebt passt es sich an. So kann man jetzt in der Größe passend die Fenster anordnen und muss das nicht so "Pi mal Daumen" machen. So hat eben wieder alles Vor- und Nachteile.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben