[Erste] *** Cubase 13 Infos

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Aber nochmal ein anderes Thema, worauf ich noch keine Antwort bekommen habe. Sind bei Euch im neuen Vocalchain-Plugin Presets vorhanden? Weiß jemand wie man die nachinstalliert? Ich habe dort nämlich keine. Und erzeugt das Plugin bei Euch auch eine Latenz von 263 ms? Ohne das da irgendwas an ist?
 
Aber nochmal ein anderes Thema, worauf ich noch keine Antwort bekommen habe. Sind bei Euch im neuen Vocalchain-Plugin Presets vorhanden? Weiß jemand wie man die nachinstalliert? Ich habe dort nämlich keine. Und erzeugt das Plugin bei Euch auch eine Latenz von 263 ms? Ohne das da irgendwas an ist?
Die hohe Latenz kann ich bestätigen. Sind hier allerdings 236,3ms nicht 263.
Über das das Problem mit den fehlenden Presets wurde hier auch schon einiges geschrieben. Vielleicht in dem anderen C13 Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Latenz, ja, auch bei mir. Presets scheinen da zu sein.
1699306883938.png
 
Bei den anderen Plugins sind meine auch da, nur bei dem Vocalchain- Teil leider nicht. Vielleicht nochmal installieren- mal schauen
 
Aber nochmal ein anderes Thema, worauf ich noch keine Antwort bekommen habe
#385 in diesem Thread:
@musikertimo ist Deine Frage zu den nicht vorhandenen Presets aus dem geschlossenen anderen Thread gelöst?
"Ich habe darin aber keine Presets gefunden. Kann das jemand mal prüfen? In der Regel gibt es doch bei Steinberg für so etwas verschiedene Presets."
Das wurde im Steinberg- Forum mehrfach behandelt (und auch hier) - es hängt mit den Vstsound - Dateien im Cubase13 Programmordner zusammen, die es gleichnamig auch für C12 schon gab.

Die Presets der anderen neuen(!) C13-Plugins sind bei Dir vorhanden, d.h., es fehlen nur die VocalChain-Presets ?
 
Die Presets bei den alten Plugins sind vorhanden. Die anderen neuen Plugins habe ich noch gar nicht angeschaut. Muss ich heute Abend mal danach schauen. Den anderen Hinweis mit den Verknüpfungen zu vstsound-Dateien habe ich auch gesehen. Das prüfe ich dann auch mal - daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das könnte dann die Lösung sein. Danke.
 
... weiß nicht, ob es an anderer Stelle schon mal erwähnt wurde:

beim Bearbeiten eines älteren Stückes in C12 ist mir gerade aufgefallen, dass alle neuen C13 Plugins ( auch Halion 7 incl. Iconica Sketch) dort auch verfügbar sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden wohl über den globalen VST3 Ordner mit eingelesen...
 
Die werden wohl über den globalen VST3 Ordner mit eingelesen...
in C11, das ich auch noch installiert habe, sind alle nach dieser Version C11 erschienenen PlugIns nicht vorhanden.
 
Aber nochmal ein anderes Thema, worauf ich noch keine Antwort bekommen habe. Sind bei Euch im neuen Vocalchain-Plugin Presets vorhanden? Weiß jemand wie man die nachinstalliert? Ich habe dort nämlich keine. Und erzeugt das Plugin bei Euch auch eine Latenz von 263 ms? Ohne das da irgendwas an ist?
Aus dem Steinberg Forum:…Das ist ein Bug bei der Installation bzw. Erst-Einrichtung.
Bei mir haben auch sämtliche Presets der neuen Plugins gefehlt.
Ich konnte das reparieren, indem ich einen Doppelklick auf eine der vstsound-Dateien im Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 13\VST Sound
gemacht habe.
Dadurch öffnete sich der Library-Manager und ich habe dort die Dateien manuell registriert.
 
Aus dem Steinberg Forum:…Das ist ein Bug bei der Installation bzw. Erst-Einrichtung.
Bei mir haben auch sämtliche Presets der neuen Plugins gefehlt.
Ich konnte das reparieren, indem ich einen Doppelklick auf eine der vstsound-Dateien im Ordner
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 13\VST Sound
gemacht habe.
Dadurch öffnete sich der Library-Manager und ich habe dort die Dateien manuell registriert.
Ja, aber ein Steinberg Kollege hatte da auch gleich seine Bedenken angemeldet

Im weiteren Verlauf des Threads wird ja beschrieben, wie das Problem vorerst zu beheben ist, bevor es von Steinberg gefixt ist.

1699346645634.png
 
Lustig ist auch, dass in den riesigen Libraries (zb. Sequel Factory Library) auch Midis enthalten sind, die zB. auf Prologue geroutet sind.
Dieser scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
 
Lustig ist auch, dass in den riesigen Libraries (zb. Sequel Factory Library) auch Midis enthalten sind, die zB. auf Prologue geroutet sind.
Dieser scheint nicht mehr zur Verfügung zu stehen.
den kannst Du aber nachträglich installieren 👍🏻
 
Der sollte im Downloadassistenten zwischen Poly und RAST auftauchen.

1699354626443.png



und hier finde ich ihn auch nicht

 
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber mindestens auf dem Mac (M1, kein Rosetta) ist das GUI völlig kaputt. Die Mute/Solo-Tasten spielen immer wieder verrückt, manchmal lassen sich Ordnerspuren nicht mehr auf- oder zuklappen, und manchmal reagieren ganz andere Knöpfe als die, auf die man gedrückt hat.

Nach einem Neustart funktioniert es meistens wieder eine Zeitlang.
 
Komisch, ich bin seit dem Release intensiv mit der 13 unterwegs, bislang konnte ich ein Fehlverhalten der GUI noch nicht feststellen.
Was mich nervt, dass man in der MixConsole immer noch nicht per Trackpad navigieren kann. Es gibt zwar jetzt den Punkt, dass beim vertikalem Scrollen keine Parameter verstellt werden können, hat aber andere Nachteile.
 
Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber mindestens auf dem Mac (M1, kein Rosetta) ist das GUI völlig kaputt. Die Mute/Solo-Tasten spielen immer wieder verrückt, manchmal lassen sich Ordnerspuren nicht mehr auf- oder zuklappen, und manchmal reagieren ganz andere Knöpfe als die, auf die man gedrückt hat.

Nach einem Neustart funktioniert es meistens wieder eine Zeitlang.

Hört sich für mich nach defekten Benutzereinstellungsdateien an.
Entfernen und mit Cubase Start neu anlegen lassen.
Würde vorher ein paar Dateien sichern (Tastaturbefehle etc.) damit man nicht ganz von vorne anfangen muss.

Seit dem Release keine GUI Probleme unter Win 10, läuft alles.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben