So ganz richtig ist das nicht. Softwareentwickler sind sehr daran interessiert, dass ihre Software unter realen Bedingungen, also im Rahmen der alltäglichen Arbeit, getestet wird. Und es zeigt sich ja auch immer wieder, wenn neue Versionen veröffentlicht werden, dass schon nach wenigen Minuten die ersten Bugberichte von Anwendern in den Foren auftauchen. Clevere Unternehmen werden daher in der Betaphase möglichst viele Anwender mit möglichst vielen unterschiedlichen Nutzungsprofilen ihre Software testen lassen wollen. Nicht so clevere Unternehmen halten sich bedeckt und müssen ihre Suppe dann eben nach der Veröffentlichung auslöffeln.
Ich war früher mal im Beta-Programm von Steinberg und die Person, die das damals geleitet hat, tut dies auch heute noch. Insofern denke ich, dass im Groben alles noch nach den gleichen Prinzipien abläuft. Es wurden damals nicht detailierte Arbeitsaufträge an die Tester verteilt, aber es wurde darauf geachtet, dass die Tester verschiedene Bereiche der möglichen Arbeitsweisen abdecken.
Profis kommen leider meistens nicht in Frage, da diese normalerweise keine Zeit dafür haben. Anfänger kommen auch nicht in Frage, da denen komplett das Vokabular fehlt. Dazu kommt noch, dass ein ingenieurs-mäßiges Denken von großem Nutzen ist. Ich habe neulich im Steinberg-Forum versucht jemandem bei seinem Problem zu helfen. Ich habe vier Angaben aufgelistet, die ich benötigte. Zwei davon wurden mir genannt, der Rest ging unter (50% müssen doch reichen, oder?). Und das waren nur fragen nach Edition, Version, OS, Audiointerface.
Es ist auch völlig ok, dass die meisten Menschen, die Cubase benutzen, sich in Details relativ mäßig auskennen. Ich steige bei vielen anderen Dingen nicht durch und will es auch gar nicht. Beta-Tester kann ich so aber auch nicht werden.
Andererseits spricht Cubase 13 für sich. Grafikprobleme scheinen etwas mit AMD-Grafikkarten zu tun zu haben. Schwer vorstellbar, dass alle PC-Betas nur nVidia benutzen.
Und ich wäre auch interessiert, wie stark sich innerhalb der Beta über das neue Design unterhalten wurde. Man weiß ja auch nicht, was während der Testphase alles gefunden und bereinigt wurde. Wir sehen ja nur, was nicht gefunden/bereinigt wurde. Jedenfalls, und da habt Ihr Recht, ist das Ergebnis wenig prickelnd.