[Erste] *** Cubase 13 Infos

• Ersteller terrablue
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Firma programmiert auf englisch und lässt dann offenbar von Ki übersetzen.

Was mir gefällt:

Ich habe mehrere Projekte, die Cubase 12 beim Schließen nahezu bis tatsächlich endlos auf das eine oder andere "Ereignis" warten ließen. Da half oft nur der Taskmanager, für die "Cubase-12-nach-Neustart-erscheinende-Nachfrageseite" hätte ich gerne einen Makro gehabt... Ich habe heute mal - mein Hauptaugenmerk kam über den Kopfhörer rein - ausprobiert: Mit Cubase 13 hatte ich nicht ein einziges Mal so einen Effekt. Mir gefällt das.

mir stürzt es oft ab auch ohne laden von fremd vsts. ausserdem geht mein controller wenn ich dreh nicht mher soo schnell. ist sehr langsam.eigetlich stell ich das ja nicht in cubase ein die geschwindikkeit der regler sondern in der software zu dem contoler. in cubase 12 ist es schnell in cubase 13 langsam?????

Zuletzt bearbeitet:
Also Cubase 13 ist schlecht? Kann ich hier nicht nachvollziehen, etwas weniger Belastung, Controller via KK schnell wie immer.

Nein da liegen echte Archive. Das Problem sind aber nicht die Sounds sondern das Instrument. :oops:
Ich sehe gerade, dass ein Standalone Sonic 7 installiert wurde. Beim Doppelklick kommt das Logo vom alion Sonic7 (grün)und die Sanduhr ohne Ende.

Halion Sonic .exe liegt im C:\Program Files\Steinberg\HALion Sonic
Such mal die .dll und schau über den Plugin Manager, ob der Ordner auch eingelesen wird.
Falls ja, dann den Halion Sonic im Plugin Manager suchen und ggf aktivieren (bin grad nicht am Rechner, daher alles nur aus dem Kopf).

Was mir gefällt:

Ich habe mehrere Projekte, die Cubase 12 beim Schließen nahezu bis tatsächlich endlos auf das eine oder andere "Ereignis" warten ließen. Da half oft nur der Taskmanager, für die "Cubase-12-nach-Neustart-erscheinende-Nachfrageseite" hätte ich gerne einen Makro gehabt... Ich habe heute mal - mein Hauptaugenmerk kam über den Kopfhörer rein - ausprobiert: Mit Cubase 13 hatte ich nicht ein einziges Mal so einen Effekt. Mir gefällt das.
Unter Windows dauert es seit jeher, nachdem Cubase geschlossen wurde, immer ein bis zwei Minuten, bis alle Ressourcen freigegeben wurden. Das hat dann auch zur Folge, dass das Projektverzeichnis während dieser Zeit nicht umbenannt, verschoben oder gelöscht werden kann. Auf dem Mac sind die Verzeichnisse sofort frei. Ob sich das unter Windows mit Cubase 13 geändert hat, muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder Zugriff auf meinen Windows-Rechner habe.

Ich glaube, eine liebgewonnene Funktion fehlt jetzt. Mit der Maus das "E" halten um schnell zum Virtuellen Instrument zu kommen.
Welches E muss ich denn da drücken? Bei mir geht immer nur das Fenster der Kanaleinstellungen auf, egal wie lange ich aufs E klicke.

Ich glaube, Steinberg tut sich mit dieser Geheimniskrämerei und der eingeschränkten Benutzergruppe an Beta-Testern keinen Gefallen mehr. [...]

Wo ist eigentlich das Problem, seine Kundschaft mehr in einen Entwicklungszyklus für ein neues Release zu integrieren?
Möchtest Du die schonungslose Wahrheit hören? Die meisten Kunden sind für eine deartige Tätigkeit nicht zu gebrauchen. Als Beta-Tester muß man wieder und wieder, nach jedem Build, alle möglichen Dinge in Cubase durchgehen. Außerdem muß man in der Lage sein, gefundene Probleme sachlich beschreiben zu können, die korrekte Cubase-Lingo anwenden (bpsw. Region, Part, Event), und alle gemachten Schritte akribisch auflisten zu können.
Das ist eine eher dröge Arbeit. Ich denke, die meisten hätten nach ein paar Tagen oder Woche keine Lust mehr.

Möchtest Du die schonungslose Wahrheit hören? Die meisten Kunden sind für eine deartige Tätigkeit nicht zu gebrauchen. Als Beta-Tester muß man wieder und wieder, nach jedem Build, alle möglichen Dinge in Cubase durchgehen. Außerdem muß man in der Lage sein, gefundene Probleme sachlich beschreiben zu können, die korrekte Cubase-Lingo anwenden (bpsw. Region, Part, Event), und alle gemachten Schritte akribisch auflisten zu können.
Das ist eine eher dröge Arbeit. Ich denke, die meisten hätten nach ein paar Tagen oder Woche keine Lust mehr.
So ganz richtig ist das nicht. Softwareentwickler sind sehr daran interessiert, dass ihre Software unter realen Bedingungen, also im Rahmen der alltäglichen Arbeit, getestet wird. Und es zeigt sich ja auch immer wieder, wenn neue Versionen veröffentlicht werden, dass schon nach wenigen Minuten die ersten Bugberichte von Anwendern in den Foren auftauchen. Clevere Unternehmen werden daher in der Betaphase möglichst viele Anwender mit möglichst vielen unterschiedlichen Nutzungsprofilen ihre Software testen lassen wollen. Nicht so clevere Unternehmen halten sich bedeckt und müssen ihre Suppe dann eben nach der Veröffentlichung auslöffeln.

Welches E muss ich denn da drücken? Bei mir geht immer nur das Fenster der Kanaleinstellungen auf, egal wie lange ich aufs E klicke.
"E" lange drücken hat bis Cubase 12 funktioniert.
Cubase 13 bietet für das Öffnen (leider nicht für das Schließen) virtueller Instrumente einen neuen Button.

c13e.png

"E" lange drücken hat bis Cubase 12 funktioniert.
Cubase 13 bietet für das Öffnen (leider nicht für das Schließen) virtueller Instrumente einen neuen Button.

Anhang anzeigen 132005
Das ist für neue Anwender in Cubase 13 tatsächlich intuitiver gelöst - aber ich habe mich an den alten Weg gewöhnt (wie auch in einigen anderen Bereichen) und muss mich jetzt umstellen. Es wäre schön, wenn beides noch ginge (was ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe).

Das ist für neue Anwender in Cubase 13 tatsächlich intuitiver gelöst - aber ich habe mich an den alten Weg gewöhnt (wie auch in einigen anderen Bereichen) und muss mich jetzt umstellen. Es wäre schön, wenn beides noch ginge (was ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert habe).
e lange drücken funktioniert nicht mehr.
Geht nur noch über den neuen extra Button.

Ich habe den Long-e-Klick auch oft benutzt, allerdings fehlte dann an dieser Stelle das "e", um die Kanaleinstellungen aufzurufen.
Letztlich finde ich getrennte Buttons auch intuitiver und werde mich schnell umgewöhnen.

Ich hab die Funktion eh erst vor 2 Wochen entdeckt 😂

bei mir geht mein controller ,(Artuira Beat Step) wenn ich an im dreh nicht mher soo schnell. ist sehr langsam.eigetlich stell ich das ja nicht in cubase ein die geschwindikkeit der regler sondern in der software zu dem contoller. in cubase 12 ist es schnell in cubase 13 langsam???
Wenn ich den comtroller über den generischen controller einbinde drehen sich die potis schnell so wie es sein soll,aber wenn ich den controller über die remote schnitstelle einbinde dann drehen sich die potis sehr sehr langsam...mmmmmm
das war in cubase 12 nicht so!

Im Mixer das E für Kanaleinstellungen mit der Maus ein paar Sekunden halten, dann öffnet sich das Instrument. Allerdings nur bis Cubase 12.

Das kommt darauf an, wie man so etwas aufzieht. Ich rede nicht davon, dass man einfach eine Beta mit dem Hinweis "Schreibt bei Problemen an unseren Support" zum Download anbietet. Man kann strukturiert und mit Vorgaben eine Beta-Plattform mit Registrierung und Warteliste anbieten, in der sich vieles auf vernünftige und einheitlich verarbeitbare Informationen einschränken lässt. Ein reines Freitextfeld wäre das jedenfalls nicht.

Und damit so etwas nicht ausartet bietet, man eine eingeschränkte Anzahl an "Seats" an (man bewirbt / registriert sich also für einen Seat). Wenn sich ein User nach einer gewissen Zeit nicht einloggt und/oder keinen Kontext liefert bzw. nicht auf Ankündigungen neuer Versionen reagiert, verliert seinen "Seat". Das ist eine ganz normale und bewährte Methode in der Softwareentwicklung, wenn man Kunden in die Entwicklung seiner Software miteinbeziehen möchte. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Fehler in einer Software nicht durch routinierte Anwender oder gar den Entwicklern selbst gefunden werden.

Bevor ich über das Cubase Update nachdenken kann, muss ich zuerst den NI Content auf eine andere Platte umziehen. So ein Mist, daß die Plugin Hersteller nicht bei der Installation zuerst nachfragen, wo der Content hin installiert werden soll. Mit nur noch knapp 100 GB auf der C Partition bin ich da lieber vorsichtig. Auf den anderen SSDs hab ich noch ein Paar TB frei...

btw. ich las, daß bei ein Paar Usern die Anwendung gecrashed ist. Hier sollte man beachten, daß Steinberg Hauptspeicherauszüge in Form von Microsoft dmp Dateien wegschreibt (irgendwo unter C:\user\myuser\public. Diese Dateien verbrauchen irgendwann auch Speicherplatz. Mit dem abgespeckten Microsoft Debugger WinDBG (kostenlos im Windows Store erhältlich) kann man die Dateien öffnen und zumindest einen abgespeckten CallStack anschauen und hat somit eine Idee, was der Verursacher des Crashes war. Wären die Binaries nicht gestripped, könnte man dann auch den kompletten CallStack lesen, aber das machen die sicherlich nicht...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben