Erste Aufnahme (Metal)

• Ersteller Ersteller nichtinuse
  • Erstellt am Erstellt am
N

nichtinuse

Reaktionen
0
Hi all,

Ich habe mal ein Song von uns aufgenommen und wollte bissel [g=94]Feedback[/g] dazu haben. Sowohl zum Recording als auch zum Lied selber, also ob sich das jemand anhören würde oder nicht :)
Ist meine erste Homeaufnahme. Also schießt los. Ich freue mich schon auf euere konstruktive Kritik.

Hier: "fggfr-07.mp3"

mfG
nichtinuse

Find das Schlagzeug klingt seeehr statisch, das raubt dem Song den groove. Ansonnsten kann ich nicht viel dazu sagen, ist nicht so meine Musikrichtung, hört sich gut an sonnst.

thx schon mal.
ich könnte ruhig bissel mehr Kritik vertragen. :)

Also da gibts so einiges ^^
Also die Drums wurden ja schon gesagt... klingt wie schlecht programmiert
Becken können auf jeden fall lauter und mehr Wumms fürs gesamte Schlagzeug...
Dann hab ich das Gefühl, dass der Gesang relativ lust- und drucklos ist ...
einfach mal n bisschen Gas geben^^ (ich hab das selbe problem^^)
Ausserdem ist sie relativ weit nach vorne gemischt (insofern ich das über meine Kopfhörer hier bei der Arbeit hören kann)

Der Gitarrensound gefällt mir nicht so... is aber Geschmackssache

nochmal n bisschen am Mix schrauben und Vocals nochmal neu machen...
das wird schon ... für die erste Homeaufnahme ist das ganz ok...

Bis dahin
RockOn

es klingt so, als wurde das Schlagzeug von jemanden programmiert, der selber nicht Schlagzeug spielen kann.
Einige Dinge würde ein Drummer so nich spielen - klingt zumindest stellenweise sehr seltsam.
[g=149]Snare[/g] braucht´n bischen [g=108]hall[/g].
bis zum refrain ist nur eine Klampfe zu hören......
Mach mal ne zweite die ein wenig Pfeffer und Salz in die Melodien bringt.
Versuch mal deinen "Deutsch-English-Dialekt" raus zu bekommen.
Finde ich immer besonders schrecklich.Entweder Deutsch oder English, aber so´n Denglish gefällt mir mal rein garnicht.
Dein Song könnte auch gut ein bischen mehr Wiedererkennnugs Punkte haben......(melodie oder Text).find es momentan vom Song her nochn bischen "Blah"

für die erste Aufnahme zuhause aber trotzdem gut.....mach weiter und gib dir viel Zeit !

Beste Grüße
Stereolli

Das mit den Drums habt ihr gut erfasst. Ich bin nicht unserer Drummer, und habe die drums nur vorerst erstmal geschrieben. Ich habe wirklich keine Ahnung davon :) Dass zum Refrain nur eine Klampfe zu hören ist wundert mich einwenig. Denn ich habe drei eingespielt und die sind auch bei mir da :? Oder meinst du mit eine Klapfe - eine Melodie? SOll noch eine kleine licks etc zwischen durch spielen? Meinst du das?
Und meinst du mit Denglisch die Ausprache oder die Formulierung etc.?

Das mit Druck beim Gesang ist bissel komisch. Abgesehen davon dass wir mit einem 15€ Headsetmic aufgenommen haben, ist es generell so dass auch wenn man rein brüllt hört sich das auf der aufnahme wie son Ruhiges gerede an... ich weiß nicht ob das am mic liegt (wir haben auch ein anderes normales senheiser mic) naja mal schauen

danke erstmal

ja , ich meine andere Melodien...
da gibt es sehr viele Möglichkeiten sowas "aufzupeppeln".
Muss ja nicht über all, aber komplett ohne wirkt es schnell langweilig.

Es liegt wohl nicht am Mic, sondern vielmehr an deiner Gesangsstimme , die nicht so hart rüberkommt.

Und mit Denglish meine ich die Aussprache ja.
Wenn du mit jemanden English redest wäre es nicht so schlimm, aber in einem Song find ich es grauenhaft - bedenke, dass man Zeit hat um Aufnahmen zu machen.Beim Live-reden hast du die Zeit nicht um alles nochmal zu überdenken.
Alles in allem ist es ja aber auch reine Geschmackssache, also ist es nicht Pflicht dies zu ändern....
Klingt blos in meinen Ohren immer wie irgendne billige Kopie wenn man den deutschen Dialekt raushört.

ansonsten klang mein erstes Demo weit aus schlechter......

:-)

beste Grüße
Stereolli

aha thx nochmal für die ausführung.
Zur Melodien:
Idee ist nicht schlecht ansich... werde ich mal versuchen umzusetzen!

Zur harten Gesangsstimme:
Meinst du da sowas wie growlen oder so? Wenn ja dann ist das Absicht, denn wir sind eine Anti-"sowas" Band :) wir tendieren viel mehr zur klassischen art zu singen wie es früher gemacht wurde (z.B.: Metallica, deep purple, ac/dc, etc...)

Zum Akzent:
Mir (ich bin nicht der SÄnger) ist das nicht aufgefallen. Aber es kann natürlich sein. Ich versteh nur nicht ganz wie man sowas korriegieren könnte wenn man nicht in USA oder so gewesen ist. Ist ja dann schon ziehmlich schwierig wie ich finde.
Bands wie System of a Down, Nightwish, Scorpion (ganz bissel evtl) haben auch ein AKzent. ist das wirklich so schlimm? Also ist jetzt ne ganz normale Frage. Ich hör ihn kaum raus. WIe findet ihr, die anderen, es so?

Grüße
nichtinuse

also jungs....ich find die drums geil!!

nicht jetzt vom sound her, sondern das was er programmiert hat, vor allem am beginn des songs. ist mal nicht so langweilig, sondern bissle was schrägeres/progressiveres. bin natürlich auch kein drummer :)

ich würd auf jeden fall noch die gitarren lauter machen. außerdem ist alles etwas trocken, mach ma [g=108]hall[/g] ran :)

ach ja....also germish hör ich da auch nicht raus...sicher klingts von nem native speaker nochmal anders, aber ich find das absolut ok so. ich finds eher ganz furchtbar wenn ein deutscher oder sonstwas versucht wie ein ami zu klingen...dieses kaugummi geknödel geht mir aufn sack

Zum Gesang: Härter singen heisst nicht umbedingt zu growlen ...
Es heisst einfach mehr Power in die Stimme zu legen... is schwer zu erklären... Mein Gesangslehrer würde glaub ich sagen: Den Resonanzraum nach unten öffnen und n bisschen mehr dampf geben ^^ ... hab auf jedenfall auch das Problem bei (Sandwich)Aufnahmen ... hab die Erfahrung gemacht, dass es bei Live Auftritten bzw LiveAufnahmen besser ist weil man da den Druck der Band im Rücken hat...

Also ich hab das Gefühl das mir Gesangsunterricht viel in diese Richtung Druck/Volumen gebracht hat ...
wäre ne Empfehlung von mir an euren Sänger...

Bis dahin
RockOn

Zurück
Oben