Meine erste Aufnahme (Test) Metal

  • Ersteller JohnWil7String
  • Erstellt am
J

JohnWil7String

Registriert
13.05.13
Beiträge
27
Reaktionen
3
Punkte
49
Hey Leute, ich hab mich heute selber mal ans Aufnehmen und "Mixen" gewagt.
Ich weiß, dass es absolut nicht ordentlich klingt, aber ich würde gerne einfach mal paar Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören. Besten Dank

Der Riff ist so entstanden: Habe auf Aufnahme geklickt und irgendwas total simples gespielt. Ziel war dass ich eine tiefe, fette Gitarre habe und dadrüber eine verträumte dunkle Delay Melodie.

John

https://soundcloud.com/johnwiltoronto/13-05-13-greendream
 
Wow das klingt echt gut!!! Mag den Sound sehr!

Wenn ich was kritisieren soll würde ich sagen dass die Drums etwas leise sind. Und bei der Rhythmusgitarre kommt der richtig tiefe Bass leider nur bei den längeren Tönen durch (z.Bsp. 0:07). Davon könnteste vielleicht mehr geben.
Die Lead-Gitarre könnte hingegen nochmal in eine höhere Oktave wechseln. Klingt vielleicht auch ganz gut.

Aber cool. Macht neugierig auf mehr. Ist ein Song geplant?
 
An sich klingts als ersten Versuch gar nicht so schlecht.


Als allererstes, panne die Gitarren (hoffentlich hast du sie 2x aufgenommen) jeweils 100L und 100R. Der Grundsound der Gitarre klingt echt nicht schlecht - passt zur Musikrichtung.

Als nächstes ziehe mal ALLE GITARREN 6-7dB runter, das Schlagzeug geht nämlich total unter. Außer ganz leise die Snare und ein wenig Beckenraschen hört man gar nix von den Drums.

Wahrscheinlich bist du Gitarrist. Gitarristen haben immer die Angewohnheit, die Gitarren sehr laut zu mischen, was aber meist nur ein Riesennachteil ist, wenn es um Power in einem Mix geht.

Lade das Resultat noch mal hoch, und dann schauen wir mal, wie es weitergeht ;)
 
Ja Song ist auf jeden Fall geplant. Freut mich sehr, dass es dir gefällt. Danke für dein Feedback :)
 
Ich hab die Rhytmusgitarre 4 mal aufgenommen. 100L, 70L, 70R, 100R.
Die Delay-Gitarre 2 mal. Ich hab die Rhytmusgitarren schon auf -9db. Die delaygitarren auf -5db, drums auf -4,5, bass auf +1,6 (weil mein 4-saiter sich etwas schwer tut mit drop g stimmung :D).
Außerdem sind die 4 rhytmusgitarren auf einen bus gelegt, auf dem ein limiter und ein channel eq liegt und die beiden delay gitarren liegen auf einen bus auf dem tape delay, reverb und ebenfalls eq drauf ist.

Gitarren laufen übrigens durch pod farm. einstellung sieht so aus: noise gate, screamer, amp, compressor, 4 band eq. der sound ähnelt dem modebegriff "djent"
 
Dann mach die Gitarren noch leiser, es ist egal, wie groß/klein die Lautstärke ist, das Wichtigste ist ja das Verhältnis der Instrumente/Spuren untereinander, auch Leveling genannt (denk ich zumindest) ;)

Und ist noch nicht tight genug gespielt die Gitten finde ich- hört sich sehr verwaschen an. Ungenau gespielt.

Und pack die Gitarren noch weiter raus, also auch die auf 70, mach sie ruhig mal auf 100 - denn es hört sich wirklich verdammt Mono an :D

Außerdem ist das Effektieren der Rhythmusgitarren über nen Bus, mit Limiter (den kannst du komplett entfernen) meiner Meinung nach viel zu übertrieben, da es grundlegend noch nicht stimmt. Du kannst allein mit Panning, EQ schon viel aus den Gitarren rausholen, extra über nen Bus schicken ist (denke ich) vorerst unnötig.

Ja.. Djent, zu dem passt der Sound wirklich. Wie gesagt, der Grundsound stimmt schon ziemlich, aber lass das mit dem Bus weg und nimm mal nur einen EQ danach, das müsste absolut ausreichend sein!


Grüße
 
Die Rhytmusgitarre habe ich wie sie jetzt ist unabgedämpft gespielt, weil wie es davor klang (abgedämpft) war es noch schwammiger. ich verstehe nicht warum so schwammig klingt.

Soll ich die beiden gitarren die auf 70/L und 70/R sind auch noch auf 100 jeweils packen ?

Was meinst du mit mono ? also ich hab momo audio spuren gewählt, sollte ich vllt. stereo spuren nehmen ?
 
Du hast da vielzuviel Mumpf drin, so hat Drum und Snare doch kaum Platz, das kann dann ja nur Drucklos und überlagernd und mit Verdeckungseffekt klingen.

Und immer einen Basslauf dazu spielen, wenn du einen Song mischen willst, sonst wirst du die Gitarren immer fett im Bassbereich betonen wollen, weils dir sonst vom Sound her zu dünn wirkt.

Und bevor du etwas abmischst, erstmal das Timing in Ornung bringen, das bringt Vorteile was den Druck im Song angeht.

Den Limiter auf den Gitarren, kannst du normalerweise weglassen, da der Sound eh schon arg angezerrt ist, Limiter funktionieren oft ganz gut zb, auf Bass, oder Akustikgitarren, wenn das Signal zu sehr in der Dynamik schwangt, dann ist ein Limiter passend eingesetzt, eine gute Wahl.
Falsch eingesetzt, macht der Limiter den Sound flach und klingt nach brei bzw, bringt fiese Obertöne an Licht.

Ansonsten gilt,

gut ist was gefällt.

Was nicht bedeutet, das es anderen auch gefällt, aber das ist erstmal zweitrangig.
 
Die Rhytmusgitarre habe ich wie sie jetzt ist unabgedämpft gespielt, weil wie es davor klang (abgedämpft) war es noch schwammiger. ich verstehe nicht warum so schwammig klingt.

Soll ich die beiden gitarren die auf 70/L und 70/R sind auch noch auf 100 jeweils packen ?

Was meinst du mit mono ? also ich hab momo audio spuren gewählt, sollte ich vllt. stereo spuren nehmen ?


Liegt vlt an der Spielweise, dass es abgedämpft schwammig klingt. Kann aber genauso gut an dem tiefen Tuning liegen, da spielen die meisten eher ungedämpft.
Mir fällt auch keine Band ein, die sowas abgedämpft spielt.

Ja, pack die beiden 70L und 70R auch komplett auf 100 raus. Schieb die Delaygits dann auf ca 45L und 45R, da erhälst du dann auch ein etwas breiteres Klangbild.

Mit Mono meine ich nur, dass es bis jetzt ziemlich eindimensional klingt, wie als würde alles nur aus der Mitte kommen, trotz Panning der Gitarren.

Hast du wirklich die Gitarren separat 4 mal aufgenommen und es nicht einfach kopiert?

Aus den Monospuren Stereospuren machen ist grundsätzlich nicht nötig, klanglich gäbe es keinen Unterschied. Kannst du aber dennoch mal ausprobieren, ob es einen Unterschied macht ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
17K
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben