Erfahrungsberichte Presonus Audiobox

  • Ersteller soundguy
  • Erstellt am
Ich will ja nicht stören aber könnte denn jemand auch was über das interface noch sagen. Würde mich nämlich auch interessieren.
 
Der Profi will eine Maschine , die läuft ohne viel rumzukonfigurieren, wo die Hardware aufeinander abgestimmt ist.
Der [g=79]Homerecordler[/g] will doch i.d.R. auch eine Maschine, die läuft! Wobei er aber sein zusammengeflicktes System oft auch mit endlosem Konfigurieren nicht wirklich rund bekommt.
Bestes Beispiel ist das (amerikanische) SONAR-Forum, wo sich jeden Tag hunderte von Windows-Bastlern aus aller Welt die Klinke in die Hand geben; ich bewundere immer die Geduld der Support-Leute dort. Und weil dann das wild zusammengewürfelte (supergünstige...) PC-System trotzdem als [g=17]DAW[/g] unbrauchbar ist, liegt es dann mal wieder am Sequenzer...

Die Rechner, auf denen wir im Studio Windows-Sequenzer laufen haben, laufen zugegeben absolut stabil, aber sie waren quasi genau so teuer wie ein [g=18]Mac[/g] Pro und wurden vorher beim Hersteller alle erst mal auf ihre Tauglichkeit als [g=17]DAW[/g] getestet! Anders geht es aus meiner Sicht auch nicht, wenn man wirklich sicher gehen will.

Von daher werde ich selbst privat, wenn meine jetzige Workstation im nächsten Jahr mal wieder im Alter für einen Wechsel ist, einmal Frankye besuchen und auf einen [g=18]Mac[/g] Pro umsteigen. So spar ich Zeit für die Suche nach einer neuen geeigneten Windows-Workstation und der Preis ist sowieso der Gleiche. Glücklicherweise ist so ein Wechsel ja im [g=17]DAW[/g]-Bereich kaum ein Problem (meine RME-RayDat läuft, ebenso wie meine UADs und meine MCU-Controller, genau so gut am [g=18]Mac[/g] weiter).

Nur jedem (Amateur-)HRler erzählen zu wollen, "hol dir nen [g=18]Mac[/g], das macht dein Leben leichter"...kann ich nich subscriben.
Hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht gesagt. Aber mittlerweile konnte ich erleben, wie eine Profi-Sängerin (ohne jede [g=17]DAW[/g]-Erfahrung!), der ich vor 2 Monaten einen iMac besorgt habe, mittlerweile so gut und flüssig damit arbeitet (und geniale Ergebnisse damit abliefert), dass ich bezweifle, dass es so schnell mit nem PC gelaufen wäre. Allein, das der iMac "so klasse aussieht und so übersichtlich ist" (O-Ton), hilft ihr im kreativen Prozess schon ungemein... :)


Noch was zum eigentlichen Thema: Ich kann bestätigen, dass Presonus (in meinem Fall ne Firebox) am [g=18]Mac[/g] absolut klasse läuft; allerdings würde ich persönlich ein FW-Interface einem USB-Interface (wie bei der Audiobox) vorziehen, WENN Dein Laptop die Möglichkeit dazu bietet.

Viele Grüße
Micha
 
bensommerfeld schrieb:
andreas-vogt schrieb:
Ich will ja nicht stören aber könnte denn jemand auch was über das interface noch sagen. Würde mich nämlich auch interessieren.

Hier gibts ne Review:
http://wahiduddin.net/tech/audiobox.htm

Wobei der Herr wohl unter Treiber-Problemen zu suffern hat :)

"Although the AudioBox was successfully found by Windows XP"

Ich sagte doch..Windows! @micha255 schön zu hören das J. zufrieden mit ihrem System ist!
 
Habe große Probleme mit der Presonus Audiobox. Am Anfang hat alles gklappt mit der Treiberinstallation. Nach paar Tagen habe ich bemerkt das es Knackser verursacht. Außerdem wollte mein [g=539]Cubase[/g] nicht mehr richtig. Gestern [g=539]Cubase[/g] Studio 4.5 neuinstalliert und acuh nochmals Audiobox de- und wieder installiert.

Saß 3 Stunden dran, habe alle aktuellen Treiber von Windows und auch von Presonus insalliert. Das ding will einfach nicht laufen. Bestimmt den Rechner 30 mal Hoch und wieder Runtergefahren. Einmal zwischen durch hat es geklappt aber der Treiber scheint dermaßen beschädigt zu sein, das es nur Rauschen auf meinen Monitorboxen gibt. Wenn ich bei der Geräteinstallation das Audiointerface auf die Audiobox wechseln will, kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung "ERROR opening USB [g=183]Bus[/g] device: (2)".

Habe mal gegooglet und sehr viele User haben Probleme mit diesem Audiointerface unter Windows XP oder VISTA. Habe noch das [g=8]Plugin[/g] Asio4all installiert, welches das Problem beheben sollte, aber nichts hat sich getan. Es geht unter Windows einfach nicht.
Es ist mir auch aufgefallen, das wenn man die Audiobox auf einen USB Port anschließt und installiert, das Windows bei diesem Test auf kompatibilität mit Windows scheitert.

Wer kann mir jetzt noch helfen. Habe wirklich alles ausprobiert, sogar eine Systemwiederherstellung ausgeführt, wo ich gedacht habe vielleicht läuft das System nicht, aber anscheinend habe sehr viele User damit Probleme.
 
Hi David,

du hast wenn ichs richtig sehe bislang nur mit "Software-Lösungen" probiert? Mein Tip:

1. Kauf dir ne separate PCI / PCMCIA (je nachdem ob Notebook oder PC) USB-Port-Karte. Das hilft in den meisten Fällen schon.

2. Trenne alles andere von den USB-Ports während du mit dem Ding arbeitest.

3. Untersuch, ob sich dein USB-Controller einen IRQ mit anderer Hardware teilt. Wenn du z.B. andere PCI-Karten in deinem Rechner hast (Soundkarte, TV-Karte, Videoschnitt-Karte, etc.) können die u.U. auch deine USB-Übertragung stören.


Motto: Separate USB-Karte einbauen und erstmal alles raus bzw. weg vom Rechner, was nicht zwingend benötigt wird. Also nur [g=226]Monitor[/g], Maus und Tastatur dran und das Audiointerface. Und dann schaun, obs besser läuft.


Hier gibts noch weitere gute Tips

http://www.tweakheadz.com/troubleshooting_audio_cards.htm
 
Habe auch das schon probiert in dem ich andere USB-Ports angeschlossen habe. Bei mir ist auch nicht mehr dran wie mein Master-Keyboard, Maus und Tastatur.

1. Kann ein USB-Hub das gleiche wie eine PCI-USB Steckkarte. Welches läuft stabiler ???

Aber bevor ich mich noch länger damit rumärgere tausche ich die Audiobox gegen ein Fast-Pro oder sowas und leg noch drauf.

2. Ob ich das selbe Problem mit anderen Interfaces habe ????

3. Erkennt [g=539]Cubase[/g] die einzelne PCI-USB-Karte korrekt wenn ich das Audiointerface darüber answchließe ?

lg
 
USB-Hub = No Go.
Ein USB-Hub schließt man an einen USB-Port an, um mehrere Geräte an einen Port anzuschließen. Ist aber für Interfaces ein absolutes No-Go. Ein Audiointerface sollst du immer an einen "richtigen" USB-Port am PC anschließen, niemals an einem USB-Hub.

Und ja, wenn du allgemein ein Problem mit deiner PC-Konfiguration hast, kann es dir mit anderen Interfaces ähnlich ergehen wie jetzt. Kann man dir aber nicht im voraus sagen.
[g=539]Cubase[/g] interessiert sich überhaupt nicht für deine USB-Ports, das regelt das Betriebssystem Windows. Sobald du so ne Erweiterungskarte kaufst, hast du im Windows einfach mehr USB-Ports zur Verfügung und die von der Erweiterungskarte sollten stabiler / störungsfreier arbeiten. Cubase interessiert sich nur für den [g=12]ASIO[/g]-Treiber.
 
OK gut zu wissen.

Denke nicht das etwas mit meinem System nicht stimmt. Weil es läuft alles ohne Probleme und wie gesagt, ich bin ja nicht der einzige. Sehr viele haben damit Probleme. Einfach zum kotzen ist das ganze.

Ich habe noch eine M-Audio Soundkarte angeschlossen. Die brauche ich ja eigentlich nicht, wenn man ein Audio-Interface hat, weil ja alles darüber läuft. Das einzigste was am Interface angeschlossen ist, sind die Nahfeldmonitore.


Welches Interface läuft auf Windows stabil. Was kannst du mir empfehlen ??
 
Denke nicht das etwas mit meinem System nicht stimmt.
Diese USB-Problematik wirkt sich auch sonst nicht aus, das merkt man in der Regel erst wenn man mit solchen Interfaces arbeitet. Ein Großteil der Audiointerface-User ist gezwungen, sich eine separate PCI / PCMCIA-Karte zu besorgen, an die sie ihr Interface anschließt. Onboard-USB / Firewire-Ports machen allgemein sehr oft Probleme unter Windows, wenn es um Audiointerfaces geht. Das ist einfach so. Da kann dein Windows laufen wie ne 1, das hat nix damit zu tun.
Und die meisten, die im Netz von solchen Problemen schreiben, wissen das einfach nicht oder wollen es nicht akzeptieren. Nach dem Motto "ich hab das gekauft, dann muss das doch auch an jedem PC gehen!". So einfach is es halt nicht in der extrem heterogenen PC-Landschaft wo sich die vielen Hersteller selten gänzlich an Spezifikationen halten.

Und ja klar...die M-Audio Karte hättest schon lange ausbauen sollen...wahrscheinlich hast von der auch noch die Treiber installiert...? ---> 2 [g=12]ASIO[/g]-Treiber von verschiedenen Herstellern installiert unter Windows --> not good.
 
Siehst du das wusste ich nicht, das mit einer seperaten PCI-USB-Karte Audiointerfaces besser oder stabiler akzeptabler laufen : )

Werde die M-Audio deinstallieren und an diesen PCI-Steckplatz das PCI-USB anschließen. Hoffe das klappt. Denn ich hab ab nächster Woche frei und wollte richtig in die Tasten hauen und Hause Musik machen.

Hast mir aufjedenfall sehr geholfen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben