Erfahrungen mit ks digital c88 ref.

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
Ich habe mir - ebenfalls nach längerer Recherche - aber v.A., weil ich in nem exquisit ausgestatteten Regieraum in Baden Baden auf diversen KS digital Systemen von klein bis groß (m)eine damals ganz frische CD-Produktion in Ruhe anhören konnte, vor 2 Jahren eben die angefragten C88 (Mk 2) bestellt.
Mein ursprünglicher Plan war eigentlich, die C88er als Zweitmonitore neben meinen 20 Jahre lang geliebten Dynaudios (immer wieder andere) nebst Subwoofer zu betreiben.
Dann, nach 2-3 Tagen intensivem Musikhören und ständigen AB-Vergleichen, wanderten die Dynaudios samt Subwoofer in´s Abstellregal.

Heute, nach 2 Jahren quasi Dauernutzung der C88er, neben dem echten Tönesortieren (Mix/Mastering) sehr gerne auch als LS für´s Videostreaming und CAD-Arbeits-begleitende "Hintergrundbeschallung" ... bin ich mir immer noch sicher, daß ich für dieses Leben meine Lieblings-LS gefunden habe.
(Es sei denn, ich gewinne im Lotto ... ;)

Mit den o.g. Kritikpunkten habe ich übrigens gar keine Probleme.
Das leise Grundrauschen stört mich den Nullinger, denn sobald leise Mucke läuft isses eh "überstimmt".
Die in 0-Stellung etwas zurückhaltenden Höhen habe ich mit dem entsprechenden Trimpoti nach gusto angehoben.
(Und natürlich dann, wie im Manual explizit beschrieben, auch die Plexiglas-Abdeckung wieder aufgeschraubt. Was ich persönlich so auch vollkommen in Ordnung finde, weil das sind keine jeden Tag zu benutztenden Potis.)
Was die - zugegeben teure - Remote anbetrifft, mit der man auf noch ein paar intern verbaute Filter mehr Zugriff hat, die kann man sich bei KS auch günstig per Postversand ausleihen, sinngemäss einsetzen und dann zurückschicken.
(Oder schraubt hier jemand jeden Tag neu am Frequenzgang seiner Abhören rum? Das wäre ja dem Referenzgedanken bei verlässlichen Abhör-Lupen eher wenig zuträglich ... ;)
Da ich das große Glück habe, hier in nem akustisch sehr unproblematischen Raum zu arbeiten (nur 1,5 parallele Wände, alles andere incl. Decke lauter lustige Winkel) und mein Arbeitsplatz samt LS sich zudem annähernd mittig im Raum befindet, habe ich gar keine Notwendigkeit, den Frequenzgang der C88er zu verbiegen. Darf mich also auf die ab Werk noch weit detailreicher vorgenommene Grund-Einmessung eines jeden KS LS verlassen.
(-> Raum-Akustik war schon immer (also seit es überhaupt LS gibt ;) der schlimmste Feind einer möglichst ungetrübten Reproduktion. Das sollte man bei LS-Vergleichen immer mit im Hinterkopf haben ...)

That having said ... was ich überaus schätze an den KS ist deren "Schnelligkeit", "Luftigkeit" und erstaunliche Verfärbungsarmut, gepaart mit null Nervfaktor, selbst nach 10 Stunden intensivem Mischeln klingeln meine eher empfindlichen Ohren null nach.

Da ich beruflich in den letzten bald 25 Jahren auch so einige Ton- und Videostudios mit geplant und installiert habe, und von daher nach deren Fertigstellung LS-Klangeindrücke vieler anderer Hersteller gewinnen konnte, beruht meine folgende Einschätzung durchaus auf eigener Erfahrung:
Die C88er (aktuelle MK2) ist im ihrem Preissegment mit das Beste, was man bekommen kann.
Ähnlich fein (besser?) kommen z.B. die Neumann O300 daher, aber die kosten schon das Doppelte ....

Aber Hören ist auch ein sehr subjektives Verknüschen ... ;)

Just my 5 cents ...

Cheers :)
 
Update:
Hab die KS Digital zurückgegeben.
Hab ein Neuman 2.1 System aus KH 80 + KH750 Dsp mitgenommen. Der "WOW" Effekt trat schon ohne Einmessung des Zimmers auf, mit Einmessung setzten Die Monitore nochmal ein drauf. Es ist wahnsinn was aus den kleinen Dingern kommt, vorallem höhren die sich an wie die kh 310, bis auf den Bassanteil. Konnte Vorort vergleichen und mit Sub kommt man nochmal deutlich tiefer in den Frequenzen und für den Geldbeutel ist es auch ne feine Sachen.
Top.
 
Update:
Hab die KS Digital zurückgegeben.
Hab ein Neuman 2.1 System aus KH 80 + KH750 Dsp mitgenommen.
Wow, Glückwunsch, supi :)!
Immer toll, wenn ein Töpfchen endlich sein passendes Deckelchen findet!

In dem Zusammenhang zwex Neumann ... eigentlich so schade, daß Schoeps keine Lautsprecher designt ... weil bei deren hohem Qualitäts-Anspruch könnte da echt was ganz Tolles bei rauskommen ...

Guten Rutsch Euch allen!

Cheers :)
 
Was die - zugegeben teure - Remote anbetrifft, mit der man auf noch ein paar intern verbaute Filter mehr Zugriff hat, die kann man sich bei KS auch günstig per Postversand ausleihen, sinngemäss einsetzen und dann zurückschicken.
Hmm. Also selbst das ausleihen find ich zu teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass die Funktionen ja einfach digital gesteuert werden und man das prima als Applikation umsetzen könnte. (Wahrscheinlich haben die das intern eh irgendwie so rumliegen) Wie oft man das braucht finde ich persönlich dabei nicht so wichtig sondern die Möglichkeiten die einem so verwehrt bleiben. Man bräuchte die Potis hinten dann überhaupt nicht mehr.
Ich mag meine KSDs ja sehr gerne, aber das kann man sich irgendwie nicht schön reden warum das den Kunden nicht zur Verfügung gestellt wird. :)

Der "WOW" Effekt trat schon ohne Einmessung des Zimmers auf, mit Einmessung setzten Die Monitore nochmal ein drauf. Es ist wahnsinn was aus den kleinen Dingern kommt, vorallem höhren die sich an wie die kh 310, bis auf den Bassanteil.
Ja mega, herzlichen Glückwunsch, genau so muss das sein. 😀
 
Hab mir die C88 vor einem halben Jahr auch gekauft, also bei meinen rauscht da überhaupt nichts !
Auch wenn keine Musik oder Ton läuft rauscht da null, absolute Stille!
Vielleicht liegts an den Kabeln, habe voll abgeschirmte Kabel von Vovox gekauft, natürlich nicht gerade billig, aber wenn ich mir LS für diesen Pteis kaufe, dann kauf ich mir auch ordentliche Kabel dazu.
 
Hab mir die C88 vor einem halben Jahr auch gekauft, also bei meinen rauscht da überhaupt nichts !
Auch wenn keine Musik oder Ton läuft rauscht da null, absolute Stille!
Vielleicht liegts an den Kabeln, habe voll abgeschirmte Kabel von Vovox gekauft, natürlich nicht gerade billig, aber wenn ich mir LS für diesen Pteis kaufe, dann kauf ich mir auch ordentliche Kabel dazu.
Ahoi Kollesche Godid, hast Du auch so Schbass mit Deinen C88ern?

Bzgl. Kabel: Immer gut, da auf Qualität Wert zu legen. Eine Sorge weniger ...
Aber dennoch: auch schlechte Kabel rauschen nicht aktiv, die brummen/knispern höchstens zwex mieser Schirmwirkung ... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben