Vergleich KS-Digital C5 Reference und C5 Coax

N

Nanex

Registriert
22.02.12
Beiträge
198
Reaktionen
21
Punkte
294
Ich wollte hier mal fragen, ob jemand den vergleich zwischen den alten C5 Coax und den neuen C5 Reference ziehen kann was den Klang betrifft. Evtl auch im Bezug C5 Reference und C55 Coax.

Ich war gestern nochmal beim Thomann und habe mich umgehört, da ich auf der Suche nach neuen Monitoren bin.
Habe die KS-Digital C5 Reference und die C88 Reference in die sehr enge Auswahl genommen.
Um die C8 noch anzuhören, war leider keine Zeit mehr.
Im Vergleich mit den Neumann KH120 waren die C5 etwas zu bassig, bzw relativ starke Tiefmitten. Dann hat mir aber der nette Mitarbeiter vom Thomann mithilfe der Klangregelung von den C5 die Tiefen Frequenzen etwas abgesenkt (was übrigens zumindest bei der C5 sehr viel ausmacht, also wenn man da was regelt, passiert auch gewaltig was!) und dann waren sie relativ gleich zu den Neumann. Etwas andere (nicht unbedingt schlechtere) mitten, jedoch eine bessere Stereoortung, als bei den Neumännern. (Beide waren exakt gleich positioniert)

Ich hätte ein sehr gutes Angebot für die alten C55 (Wenn vom Klang gleich und nur noch weitreichender in den tiefen Frequenzen sehr interessant für mich) und eins für die C88 Coax (Wenn die klingen, wie die neuen, wären die meine erste Wahl) bekommen und würde mich jetzt dafür interessieren ob die schon mal jemand im vergleich gehört hat und ob der einzige essentielle unterschied die digitalen Regelmöglichkeiten sind?
 
Ich kenne nur die neuen, die alten leider nicht.
(Wenn vom Klang gleich und nur noch weitreichender in den tiefen Frequenzen sehr interessant für mich)
Die Beschreibung trifft es ganz gut.
Ansonsten hab ich durch Berichte erfahren, dass das Rauschverhalten überarbeitet worden sei. Bei den alten würde ich also darauf unbedingt achten.
 
Ich kenne die alten C5er Coax (so um 2010/11 hatte ich die) sehr gut und habe damit eine zeitlang gearbeitet, das sind wirklich äußerst feine Monitore! Ich würde diese immer wieder den KH-120ern vorziehen, welche ich später im Vergleich mal im Studio mit O300ern hatte. Ein getreateter Raum plus angepaßte C5 - ein echtes Hörerlebnis! Die neuen digis sollen ebenso klasse sein. Auf jeden Fall bauen KS geniale Speaker. Klar, letztendlich alles Budget und Geschmackssache. Ein persönlicher Test in gewohnter Umgebung ist immer gut.
 
haben die ks monitore eigentlich eine mittenanpassung wie die kh120er? ohne die mittenanpassung würde ich gerade bei tisch- oder pultaufstellung nicht gut klarkommen. oder geht das bei ks-monitoren digital?
 
oder geht das bei ks-monitoren digital?

jup geht digital. Analog sind da nur ein Hi- und ein Lowshelf einzustellen. Unklar ist mir aber, ob man dafür diese extra Fernsteuerung braucht oder ob es auch per Software vom Rechner aus geht, wie in früheren Testberichten mal behauptet wird.
 
Ja die neuen sind meiner Meinung nach schon ne Wucht, leider gibt es scheinbar nur Leute die entweder die alten oder die neuen gehört haben..ich kann die alten (C55 und C88) leider nicht probe hören bevor ich sie kaufen würde, da beide Angebote viel zu weit weg sind, leider..
Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Die KS haben auch eine Mittenanpassung, die aber nur digital funktioniert. Laut Thomann Mitarbeiter - und diversen Testberichten - braucht man für die digitalen Einstellungen ZWINGEND die Fernsteuerung von KS-Digital. Diese soll wohl um die 500 Euro kosten..
Interessant finde ich das schon, auch dass man unterschiedliche presets speichern kann, um eins zum Musik hören und eins zum mixen zu speichern, beispielsweise..aber nochmals 500 taler nur für so ne Fernbedienung, ich weiß ja nicht..
Andererseits kann man nur mit der Fernbedienung die beiden Speaker auch wirklich gleich einstellen (Auch high und Low shelf lassen sich mit dieser regeln), da die analogen Regler auch nicht gerastert und sehr klein, ohne Skala sind..und man nur in etwa mit dem Schraubendreher einstellen kann.
Man zahlt bei den neuen schon mind 700 pro speaker und kann diesen dann nichtmal - ohne zusätzlich nochmal 500 drauf zu legen - vollständig nutzen. Komische Vermarktungspolitik, aber gut..die Monitore an sich sind ja wirklich klasse.

Würde mich dennoch freuen wenn schon mal jemand beide hören konnte. ;)
 
*push*

vielleicht hab ich ja noch glück, kann die Entscheidung des gebraucht Kaufs nicht noch unnötig lange raus ziehen ;)
 
*push*

vielleicht hab ich ja noch glück, kann die Entscheidung des gebraucht Kaufs nicht noch unnötig lange raus ziehen ;)
Ist zwar schon ne Weile her jetzt, aber konntest du mittlerweile eine Entscheidung treffen?
Ich habe die C5 oder die C8 auf dem Schirm.
Gehört habe ich nur die C5 +Sub und das war schon ein Erlebnis!
Ich will grundsätzlich aber keinen Sub und Frage mich ob ich da mit den C5 glücklich werde. (kein EDM nur Rock)
50Hz als unterste Grenzfequenz sollte sicher reichen, aber auch nur knapp.
Die C8 gehen ja noch 10 Hz tiefer, können lauter, was sie aber bei mir nicht brauchen.

Irgendjemand hier der zu beiden etwas sagen kann?
 
Ich hatte die C5, C8 und KH120 im direkten Vergleich.
Eigentlich dachte ich, es werden die C5, aber in allen mir wichtigen Belangen (weitestgehend linear, Grundcharakter, der auch bei längerer Nutzung nicht nervt, Panorama und Tiefendarstellung, Infos im Bassbereich), gefielen mir die C8 besser.
Insbesondere empfand ich die C8 als musikalischer. Damit meine ich, dass die nicht nur zur Analyse taugen, sondern auch echt Spaß machen darüber zu hören. Das war bei den C5 nicht so, die waren mir zu flach. Die Darstellung von Panorama und Tiefenstaffelung fand ich sehr beeindruckend bei beiden, bei den C8 noch mal mehr, weil ich den Eindruck hatte, hier viel mehr "in" dem Material zu sein und Substanz zu bekommen. Die C5 haben mich auf der Beobachterebene gelassen (was ja nicht schlecht sein muss, aber ich habe es gerne anders).
Interessant fand ich die Wahrnehmung, dass die C5 im Ultranahfeld (so bis max 1m Abstand) gut funktionierten, die C8 aber mit etwas mehr Abstand (bis 2m) dann wieder für mich besser waren.

Was mir bei beiden deutlich wurde: der Sweetspot ist doch recht eng. Daher ist die vertikale Achse nicht nur Fake. Eine horizontale Achse wäre mir dann auch noch wichtig (ist ja kein Problem).
Die Fernbedienung erst, bietet die volle Anpassung. Leider ist die mit rund 1000 EUR sauteuer (und schon eine Weile offensichtlich nicht lieferbar).

Aber irgendetwas hat mich bisher zögern lassen. Vielleicht die kleine Unschärfe der C8?
Ich kann nicht sagen, woher dieser Effekt kommt. Vielleicht die Mini-Latenz durch die Wandlung? Vielleicht hätten die Monitore besser angepasst werden müssen?
So meine Eindrücke.
 
*push*

vielleicht hab ich ja noch glück, kann die Entscheidung des gebraucht Kaufs nicht noch unnötig lange raus ziehen ;)
Ist zwar schon ne Weile her jetzt, aber konntest du mittlerweile eine Entscheidung treffen?
Ich habe die C5 oder die C8 auf dem Schirm.
Gehört habe ich nur die C5 +Sub und das war schon ein Erlebnis!
Ich will grundsätzlich aber keinen Sub und Frage mich ob ich da mit den C5 glücklich werde. (kein EDM nur Rock)
50Hz als unterste Grenzfequenz sollte sicher reichen, aber auch nur knapp.
Die C8 gehen ja noch 10 Hz tiefer, können lauter, was sie aber bei mir nicht brauchen.

Irgendjemand hier der zu beiden etwas sagen kann?

Bei mir sind es die C55 geworden und ich bin nicht wirklich voll zufrieden.
Mir haben die C5 klanglich besser gefallen und wären wohl für meinen Raum auch besser geeignet gewesen. Leider wären diese auch ein paar hundert Euro teurer gewesen als das Angebot, das ich für die C55 bekam. Hätte ich lieber noch ein paar Wochen sparen sollen.
Die C55 sind schon Riesen Teile und am Anfang dachte ich, dass mir das Rauschen gar nichts ausmacht. Jedoch ist das wirklich sehr aufdringlich, wenn es leise ist..
 
Das Rauschen der C5 ist mit beim Probehören nicht störend aufgefallen.
Sympathischer sind mir die C8, da sie auch im Midfield spielen und dadurch wohl auch der Sweetspot breiter wird.
Außerdem gehen die bis unter 40 Hz. Aber gehört habe ich sie noch nicht.
 
Ja die neuen sind meiner Meinung nach schon ne Wucht, leider gibt es scheinbar nur Leute die entweder die alten oder die neuen gehört haben..ich kann die alten (C55 und C88) leider nicht probe hören bevor ich sie kaufen würde, da beide Angebote viel zu weit weg sind, leider..
Vielleicht findet sich ja noch jemand.

Die KS haben auch eine Mittenanpassung, die aber nur digital funktioniert. Laut Thomann Mitarbeiter - und diversen Testberichten - braucht man für die digitalen Einstellungen ZWINGEND die Fernsteuerung von KS-Digital. Diese soll wohl um die 500 Euro kosten..
Interessant finde ich das schon, auch dass man unterschiedliche presets speichern kann, um eins zum Musik hören und eins zum mixen zu speichern, beispielsweise..aber nochmals 500 taler nur für so ne Fernbedienung, ich weiß ja nicht..
Andererseits kann man nur mit der Fernbedienung die beiden Speaker auch wirklich gleich einstellen (Auch high und Low shelf lassen sich mit dieser regeln), da die analogen Regler auch nicht gerastert und sehr klein, ohne Skala sind..und man nur in etwa mit dem Schraubendreher einstellen kann.
Man zahlt bei den neuen schon mind 700 pro speaker und kann diesen dann nichtmal - ohne zusätzlich nochmal 500 drauf zu legen - vollständig nutzen. Komische Vermarktungspolitik, aber gut..die Monitore an sich sind ja wirklich klasse.

Würde mich dennoch freuen wenn schon mal jemand beide hören konnte. ;)
Aho, ich habe die alten c5, c55 und c8 und Geithain RL 904... Möchte die c88 noch testen.

Mir ist aufgefallen dass man bei den c5 und c55 besser erkennen kann wie die Stimme mit der Musik angepasst ist von der Lautstärke... die c8 klingen offener und die c5 etwas zurückhaltener in der Abbildung... die c55 machen eine ganz gute Figur im Vergleich zu den Geithain RL 904 wenn man den Preis bedenkt... die c8 hat einen erstaunlich Schwächen Bass für 8 Zoll. Sogar die c5 hat mehr punch...

Aber die c8 ist das womit ich am liebsten Musik produzieren würde... tolle Auflösung... vielleicht wäre die c88 genau mein Ding, und die c5 oder c55 zum gegenhören...

Aber die geithain hat mit ihren 6 Zoll Bass eine erstaunliche tiefe wo man kein sub mehr vermisst... echt genial... hatte ja mal die RL 933K wollte aber wieder ins Nachfeld...

Ich mag die ks digital sehr...
Habe die A200 mk1 auch gehört die ich gebraucht gekauft habe, aber leider hat die einen defekt... verzerrtes Rauschen... versuche mit dem Verkäufer grad eine Lösung zu finden, da mir dies beim probehören bei ihm nicht auffiel...

Die a200 konnte ich somit noch nicht genauer vergleichen...

Aber was auffällt ist der gute trockene Bass und brillante mittenauflösung...

Ich weiß habe ein luxusproblem, aber jeder LS hat davon seine eigenen Eigenschaften... die klingen alle auf ihre Art anders mit bestimmten facetten...

Wer mal die alten mit seinen neuen vergleichen möchte kann sich bei mir gerne melden... Gruß Magu
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben