Erfahrungen mit KS Digital Coax C55 o.ä.

  • Ersteller MUNiTON
  • Erstellt am
M

MUNiTON

Registriert
03.08.14
Beiträge
171
Reaktionen
42
Punkte
301
Servus Kollegen



Ich brauche ne neue Abhöre für mein kleines Studio. 23qm komplett vom Akustiker optimiert. Meine bisherigen PMC TB2 sind leider im Himmel. Die Reperatur ist so teuer und dauert min 6 Wochen, dass ich diese lieber auf die lange Bank schiebe.

Ich weiß wie man Monitorboxen auswählt, nur das große Problem ist, dass ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe... sprich mitten in einer Produktion. Momentan arbeite ich nur mit meinen NS10, aber die sind keine vollwertige Abhöre.



Budget ist tight, Ansprüche sind vorhanden. ;)

Ich bin bei meiner Suche über die KS Digital C55 gestolpert, die mir auf dem Papier gut gefallen. Die c5 kenn ich von nem Schnittplatz. Eigentlich ziemlich gut. Die C55 kenne ich leider nicht. Aber da es diese Momentan saugünstig als thomann edition gibt bin ich interessiert.



https://www.thomann.de/de/ks_digital_c_55_thomann_edition_l.htm



Kennt diese, bzw die normalen c55 jemand hier und kann mir etwas zur Qualität und Langlebigkeit berichten.

Oder hat jemand noch einen ähnlich heißen Tipp in ähnlicher Preisklasse und Größe auf Lager? Bitte keine mini Boxen.



LG und schönen Sonntag
 
Tach,

ich habe die C55. Qualität und Langlebigkeit sind hervorragend. Ob einem der Sound gefällt und ob's die Leistungsklasse für einen sein muss, ist nur individuell zu bestimmen.
Es ist eine sehr solide Box, die die Stärken der C5 mit mehr Headroom und plus Bass ergänzt.
 
Klingt schonmal vielversprechend. Danke dir! :)
Seit wann und wie oft benutzt du die Boxen denn?
 
Hey warte am Besten noch auf die D-Serie... die sind weitaus besser ;)

Achso und Preis... ich weiß nicht ob die C-Serie ersetzt wird?
Hatte auf jeden Fall starke Mängel... die jetzt hoffentlich behoben sind...
 
Inwiefer sind die denn besser?
Teurer werden sie bestimmt sein ;).Warten ist bei meinem momentanen Arbeitspensum keine Option.

Welche Mängel der C-Serie sind denn bekannt?
Ich finde im Netz eigentlich nur positive Rezensionen.
 
Sauberer Impulsresponse, linearer Frequenzgang...
Hochtöner nicht auf Tiefmitteltöner gesetzt und dadurch keine Resonanzen bei höheren Pegeln.

PA Lautsprecher ohne Verzerrungen...
 
Hmmm. Klingt für mich jetzt etwas an den Haaren herbeigezogen, da Freqenzgang und IR bei den C55 doch schon als sehr gut eingestuft wurden.
Muss mir davon natürlich erst mal selbst ein Bild machen, aber der Konsens diverser Tester und Gearslutz sagt das aus.

Was du mit "PA Lautsprecher ohne Verzerrungen meinst" erschließt sich mir jetzt auch nicht in dem Zusammenhang.
 
Ich würde die Erwartungen an die neue Serie mal unter Hören Sagen abstempeln.

Die werden wahrscheinlich auf der Horntechnik der aktuellen großen Coax Box von KS aufbauen. Die allerdings ist m.b.M.n. nicht besonders gut gelungen. Die ADM sind nach wie vor exzellente Lautsprecher, wenn auch nicht jedermanns Geschmack. Die C Serie hat Serien übergreifend einfach eine ziemlich vorlaute Hochmitten Wiedergabe. Das muss einem schon zusagen. Ausserdem moduliert der Tieftonlautsprecher bei etwas mehr Hub den Hochton. Das ist dem System geschuldet und lässt sich nicht vermeiden. Ist für leise Hörer nicht so ein großes Problem, aber auch da nicht völlig von der Hand zu weisen.

Das sind, wenn einem der Ton gefällt, sehr solide Lautsprecher, mit gutem Stereobild und guter Tiefenstaffelung. Ich finde sie ungeeignet um lange Strecken damit zu arbeiten, weil der harte Hochtöner schnell ermüdet, aber ich habe die C88 seeeehr Lage benutzt und gute Ergebnisse damit erzielt. Trotzdem sind sie wie beschrieben nicht ohne Einschränkungen. Allerdings ist das natürlich eh kein Lautsprecher und in dieser Preisklasse um so weniger.

Als Ergänzung zur NS 10 taugen sie m.M.n. nicht so besonders, weil die ähnliche Stärken und Schwächen haben und nur einen etwas tieferen Bassbereich mitbringen. Da würde ich dann lieber etwas komplementäres dazustellen. Also etwas zurückgenommen in den Mitten und eher aufs große Bild bedacht. Vielleicht so in Richtung Dynaudio.

Aber wenn Du schon darüber nachdenkst so viel Geld in die Hand zu nehmen, dann würde ich noch was draufpacken und richtige Lautsprecher mit weniger Kompromissen kaufen.

n.m.B.M.
 
Klingt schonmal vielversprechend. Danke dir!
Seit wann und wie oft benutzt du die Boxen denn?

3 oder 4 Jahre, 4-5 Tage die Woche.

Die ADM sind nach wie vor exzellente Lautsprecher, wenn auch nicht jedermanns Geschmack. Die C Serie hat Serien übergreifend einfach eine ziemlich vorlaute Hochmitten Wiedergabe.

ADMs sind ein Schritt nach vorn im Vergleich dazu. Die Hochmitten würde ich nicht vorlaut bezeichnen, allerdings sind die Kisten wesentlich präsenter als Genelec & Co. Bei mit übersetzen die C55 gut.

ich habe die C88 seeeehr Lage benutzt
Die wiederum fand ich richtig grottig.

Aber wenn Du schon darüber nachdenkst so viel Geld in die Hand zu nehmen, dann würde ich noch was draufpacken und richtige Lautsprecher mit weniger Kompromissen kaufen.
Viel Geld, naja. Sind halt kostengünstige Arbeitspferde, wenn man den Sound mag. Von "so viel Geld" würd ich da noch gar nicht reden. In der T-Edition kommt das Paar 1k5€, dafür bekommt man sonst gerade mal einen anständigen einkanaligen Kompressor.
Anyway, ich will nicht das Geld-Debatten-Fass öffnen.

Ungeachtet meiner Vorliebe für die Dinger werde ich mich aber im Verlauf der nächsten 12 Monate wegen Arbeits- und Raumumstellung davon trennen, bzw. die C55 als Zweitpaar nutzen und auf ein größeres System umsteigen. Man kann auch mal fertig sein mit bestimmten LS. :D
 
Vielen Dank für die brauchbaren Infos! :)
Das es den perfekten LS nicht gibt und für die vorhandene Kohle eh nicht - wie gesagt eigentlich waren neue Speakers für dieses Jahr überhaupt nicht angedacht - ist mir bewußt.

Ich bestell mir jetzt einfach mal auf gut Glück die C55 und teste. Mist scheinen sie ja nach euren Aussagen nicht zu sein.
Wenn sie mir nicht zusagen, dann Versuch ich mal mein Glück mit den Dynaudio BM12 - auch grad im Ausverkauf beim t. ;)

Bericht folgt!
Guten Wochenstart
 
Rein aus Interesse, aus welchem Grund?

Ich habe sie damals im direkten A/B mit den C55 gehört und empfand sowohl die spektrale Auflösung als auch die Räumlichkeit als wesentlich schlechter.
 
Rein aus Interesse, aus welchem Grund?

Ich habe sie damals im direkten A/B mit den C55 gehört und empfand sowohl die spektrale Auflösung als auch die Räumlichkeit als wesentlich schlechter.

Bei mir musste sie 3 Meter überbrücken, das ging mit der kleinen irgendwie nicht so gut, ausserdem kam mir entgegen, dass die Nasen bei 1 kHz und 5kHz bei der C88 nicht so ausgeprägt waren.

Stereobild und Tiefenstaffelung sind allerdings in der Tat bei der C55 besser.

Trotzdem würde ich keine 1,5 Kiloeuro ausgeben für etwas was nur als Übergangslösung taugt, wenn auch vielleicht als längerfristige.
 
Habt ihr auch mal die Focal Solos gehabt?

Ich wollte mir eventuell mal umsteigen, von BM6A auf Solos (mit Sub), vielleicht irgendwann mal auf Focal SM9.

Hat jemand damit gearbeitet? Mich intessiert, ob die in den Hochmitten zu weich sind, oder oberer Bass zu untight, etc.

Als Big Picture Abhoere.
 
Vielen Dank für die brauchbaren Infos! :)
Das es den perfekten LS nicht gibt und für die vorhandene Kohle eh nicht - wie gesagt eigentlich waren neue Speakers für dieses Jahr überhaupt nicht angedacht - ist mir bewußt.

Ich bestell mir jetzt einfach mal auf gut Glück die C55 und teste. Mist scheinen sie ja nach euren Aussagen nicht zu sein.
Wenn sie mir nicht zusagen, dann Versuch ich mal mein Glück mit den Dynaudio BM12 - auch grad im Ausverkauf beim t. ;)

Bericht folgt!
Guten Wochenstart

Mit der BM hättest Du auf jeden Fall eine bessere Ergänzung zur NS 10.
 
Habt ihr auch mal die Focal Solos gehabt?

Ich wollte mir eventuell mal umsteigen, von BM6A auf Solos (mit Sub), vielleicht irgendwann mal auf Focal SM9.

Hat jemand damit gearbeitet? Mich intessiert, ob die in den Hochmitten zu weich sind, oder oberer Bass zu untight, etc.

Als Big Picture Abhoere.

Ich kenne beide und die Focals können nichts besser als die BM6A. Also kein Grund umzusteigen.

Es sein denn auf etwas das wirklich einen Schritt nach vor bedeuten würde.

Edit: die SM9 ist ein riesen Marketing Gag. Für das Geld lässt sich auch ein richtiger Monitor kaufen.
 
Schau dich auchmal bei SMART AUDIO um.......erst einmal gehört und gemocht, ausserdem ist das was da verbaut wird oberste Schublade.

Blöderweise wird die Seite gerade überarbeitet.....
http://www.smart-audio.de
 
Schau dich auchmal bei SMART AUDIO um.......erst einmal gehört und gemocht, ausserdem ist das was da verbaut wird oberste Schublade.

Blöderweise wird die Seite gerade überarbeitet.....
http://www.smart-audio.de

Ich hätte da noch ein Paar mit Restgarantie in perfektem Zustand abzugeben.

2.1a mit den passenden Silencer Boards.

;-)
 
Ich kenne beide und die Focals können nichts besser als die BM6A. Also kein Grund umzusteigen.

Es sein denn auf etwas das wirklich einen Schritt nach vor bedeuten würde.

Edit: die SM9 ist ein riesen Marketing Gag. Für das Geld lässt sich auch ein richtiger Monitor kaufen.

Wow, interessant. Maketing Gag? Dachte, die waeren ne gute Alternative zu Barefoots, Full Range Schweitzer (naja franz,) Messer mit super Impulsen etc.

Die BM6A sind gut, nur der Bereich 100-200 koennte hier ne Runde lauter sein.
Irgendwie resoniert hier eine Box mehr bei 70 Hz als die andere, was man merkt, wenn man den Staender anfaesst. Ausserdem weicht dann der FG gany unten leicht ab, was aber egal ist, weil den Bereich der Sub abfaengt.

Ich dachte, die Solos waeren noch etwas schneller.
 
heimlichstillleise schrieb in #13:
Stereobild und Tiefenstaffelung sind allerdings in der Tat bei der C55 besser.

Noch besser?
smil451e7a0d343bc.gif
smil470009513826a.gif
Also ich hatte damals nur den Vergleich mit den C5, da gefielen mir die C88 deutlich besser, weil natürlich den C5 ziemlich viel untenrum fehlt. Ansonsten bin ich mit den C88 auch seit Jahren extrem zufrieden, hab aber wie gesagt keinen Vergleich zu den C55.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben