Hallo Leute, interessante Diskussion um Nahfeld oder Midfield... nach dem was unser Prof in der Akkustikvorlesung erzählt hat, und was wir dann im schalltoten Raum in der Uni auch ausprobieren durften sollte man versuchen mit der Abhörposition im Hallradius zu bleiben. Und der ist verdammt klein. Vielleicht gibt es irgendwo Literatur dazu wie man den Hallradius bestimmt, ich hab noch keinen Hinweis in REW gefunden, vielleicht gibt es da ja auch irgendwo eine Anzeige.Klar ist: je weniger der Raum hallt, um so größer ist der Hallradius. Der Punkt dabei ist: innerhalb des Hallradius kommen keine störenden Reflektionen ans Ohr, die das Klangbild verfälschen. Ich werd mal nachlesen wie man das genauer definieren kann. Eine Konsequenz: das Abhördreieck nicht unnötig groß machen. Schätze das ist wichtiger als individuelle Unterschiede einzelner Monitore. By the Way: die Magneplanar sind weg, statt dessen stehen jetzt hier zwei Manger. Gewöhnungsbedürftig, weil die auf den ersten Blick recht "scharf" wirken. Man hört wirklich jeden Fehler in der Aufnahme, hat sich was mit schönem Klang... aber die Ortungs-Genauigkeit ist erstaunlich. Impulse kommen auch als Impulse;- z.B. Knack-Geräusche , Klicks, usw. Und jetzt emrk ich erst recht dass die Raumakkustik verbessert werden muss!