Erfahrungen mit ks digital c88 ref.

  • Ersteller Nick087
  • Erstellt am
N

Nick087

Registriert
10.09.22
Beiträge
70
Reaktionen
8
Punkte
111
Hey,

Hat wer mit den genannten Boxen Erfahrungen?

Danke für Antworten ;)
 
Hi,
Ja, ich hab davon ein Paar. :) Bin insgesamt sehr zufrieden damit und sie passen gut in meinen Raum.
Sie klingen halt schon ziemlich ehrlich insgesamt. Vom reinen Bassvolumen dürfte es etwas mehr sein, aber die sind auch schon recht druckvoll. Ich nutze die jetzt schon seit ca. 3 Jahren und hab mich sehr gut drauf eingehört. Insgesamt strahlen sie schon sehr direkt und ich finde den Sweetpot nicht besonders groß wobei auch mein Raum und die akustische Anpassung eher auf einen engen Spot eingemessen ist.
Man braucht etwas Platz für die Aufstellung da sie schon ziemlich breit sind.

Kritikpunkte wären: ein leichtes Rauschen, dass aber vollkommen egal ist, wenn Musik läuft, aber mein Raum ist sonst absolut still und der PC hat keine Lüfter also hört man jeden Pieps. :) mich stört es nicht, aber es ist da.
Ansonsten ist es bei KS Digital ziemlich blöd, dass diese Fernsteuerung zur Detailanpassung einfach für das was es ist, preislich vollkommen und ohne Diskussion überteuert und weltfremd ist. Wobei Kundenservice und Kontakt bei KSD alle richtig toll sind. Nur diese Fernbedienung ist zum Kopfschütteln und ich komme gut ohne aus. Hätte man einfach ne Software machen müssen die auf jedem Computer läuft, das ist so nicht zeitgemäß.

Wenn du noch Fragen hast immer raus damit. :)
 
Danke für den netten Post, sowas lese ich quasi in jedem der wenigen Posts, viel positives.

Ich habe folgendes Problem. Vorweg: ich saß noch nie vor „richtigen“ teuren Studio Monitoren…
Mein Raum ist recht gut mit Akustik clean ausgestattet und ich sitze ca 1,80m von den Monitoren weg, hab mir allerdings nie großartig Gedanken zu dem Thema Monitoren gemacht.
Ich habe seit ca. 9 Jahren die Yamaha HS 8 und dachte mir ich brauche mal ein Upgrade.
Paar Wochen das Internet durchforstet , gefühlt viel über vieles gelesen und blieb dann bei den KS Digital C88 hängen. Wenig zu lesen, viel positives, zurzeit lange Lieferzeit.

Bei einem laden bestellt, 2 Monate gewartet und es kamen 2 Rechte Lausprecher an :D für den Linken muss ich wohl nochmal ein paar Wochen warten… ich hab dennoch mal beide aufgestellt ( ich hoffe das ist für den Test egal?) um zu testen wie sie denn klingen.
Ich war komischerweise negativ überrascht, vorweg wenn man Jahre lang die gleichen Lausprecher hat, ist es vllt anfangs komisch mal was anderes Zuhören.
Ich habe beide Paare auf neutralem Eq gehabt und der Ks digital hat schon mehr Energie und mehr mitten und Vorallem mehr Bass , wahrscheinlich wegen 3 Wege vs. 2 Wege. Dennoch kam bei mir nicht dieser „wow“ Effekt wie alle es gerne beschreiben. Die Höhen sind geringer und es klingt tatsächlich trockener.
Ein Lautsprecher war sehr am Rauschen (aber nicht störend) dennoch war der andere leiser als meine hs8.

Im Großen und Ganzen denke ich , ich habe 0 Plan auf was ich da tatsächlich achten bzw. Hören muss um den Unterschied wahr zu nehmen oder es klingt wirklich nicht besser „?“ bei einem 300€ vs 1500€ Monitor?
Ich kann es mir auch nicht leisten mehrere nach Hause zuholen und komme mir ein bisschen doof vor etwas zubestellen und wieder zurückzuschicken.

Sind meine Ohren kaputt ?🤔😄
 
Bei einem laden bestellt, 2 Monate gewartet und es kamen 2 Rechte Lausprecher an :D für den Linken muss ich wohl nochmal ein paar Wochen warten… ich hab dennoch mal beide aufgestellt ( ich hoffe das ist für den Test egal?) um zu testen wie sie denn klingen.
Ich war komischerweise negativ überrascht, vorweg wenn man Jahre lang die gleichen Lausprecher hat, ist es vllt anfangs komisch mal was anderes Zuhören.
Ach, das ist ja wirklich ziemlich blöd. Also die Anordnung spielt ja schon eine Rolle bei denen. Ich hab ehrlich gesagt nie probiert was passiert wenn man die tauscht und einen davon auf den Kopf stellt. Aber natürlich sollen es schon die richtigen sein.
Und Hörgewohnheit ist wirklich so ein Ding, wenn man ewig an einen Sound gewöhnt ist, dann ist das immer eine Umstellung.

Ein Lautsprecher war sehr am Rauschen (aber nicht störend) dennoch war der andere leiser als meine hs8.
Also wenn sie rauschen, dann rauschen sie gleich laut, alles andere würde ich reklamieren. Ich muss gestehen, ich weiß auch nicht so richtig was theoretisch passiert, wenn jemand sich die Dinger zum Beispiel mit dieser Remote bestellt, dann daran rumfummelt, die dann doch wieder nach 30 Tagen zurückschickt und die dann weiter verkauft werden. Ob sich da jemand die Mühe macht die Teile auf Werkseinstellungen zu resetten bezweifle ich etwas.

Ich habe beide Paare auf neutralem Eq gehabt und der Ks digital hat schon mehr Energie und mehr mitten und Vorallem mehr Bass , wahrscheinlich wegen 3 Wege vs. 2 Wege. Dennoch kam bei mir nicht dieser „wow“ Effekt wie alle es gerne beschreiben. Die Höhen sind geringer und es klingt tatsächlich trockener.
Bei mir war wirklich auch ein Wow Faktor dabei. Ich hab vorher knapp 10 Jahre auf Dynaudio BM-5a MKII "gemischt" und auch durchaus damit brauchbare Ergebnisse erzielt. Aber die KSD haben mich gerade beim durchhören meiner Alltime Favorite Referenzen wirklich dann begeistert. Diese Präzision wie die Kick im Raum steht, wie ich viel mehr Nuancen wahrgenommen habe, war schon ziemlich cool. Nach dem Aufstellen wollte ich eigentlich gleich mal einen Song testmischen, musste mir aber erstmal ein paar Biere schnappen und hab bis tief in die Nacht einfach nur Musik gehört. :)

Im Großen und Ganzen denke ich , ich habe 0 Plan auf was ich da tatsächlich achten bzw. Hören muss um den Unterschied wahr zu nehmen oder es klingt wirklich nicht besser „?“ bei einem 300€ vs 1500€ Monitor? Ich kann es mir auch nicht leisten mehrere nach Hause zuholen und komme mir ein bisschen doof vor etwas zubestellen und wieder zurückzuschicken.
Ich finde auch, dass das wirklich schwierig ist und es schreibt sich ja immer so leicht "bestell dir doch einfach 4-5 Paare und teste die mal daheim durch"... Bei Monitoren jenseits der 1000€ pro Stück hab ich das Geld auch nicht einfach so rumfliegen um das erstmal auszulegen. Gleichzeitig macht es im Laden fast keinen Sinn bzw. muss man auch erstmal einen Laden haben, der dann auch eine Auswahl vorrätig hat. Und einen wirklich passenden Raum zum Testhören haben die meisten Läden ja auch nicht. Ich wünschte, dass ich da eine gute Lösung parat hätte.
Ich hab vorher super lange überlegt, gefühlt hunderte Testberichte gelesen und mir dann die KSD bestellt und hatte gleichzeitig von einem Freund noch ein Pärchen Neumänner geliehen. Danach hab ich mich entschieden die KSD zu behalten, die haben für mich genau das gebracht was ich mir erhofft hatte. Ob es nicht irgendwo da draußen noch irgendein paar Boxen gibt, die noch besser zu mir gepasst hätten würde ich nie ausschließen, aber ich wollte mich jetzt auch nicht im Testsumpf verlieren. Zurückschicken, andere bestellen, 2 Wochen warten ist ja auch nur so halb praktikabel, dann kann man sich ja kaum noch an die anderen Boxen erinnern.
Und mal davon abgesehen, dass da eben noch ein Einhörprozess kommt. Das ging mit den KSDs gefühlt ziemlich flott und ich kann damit deutlich leichter Mixentscheidungen treffen. Aber dieses Vertrauen, dass der Mix sich dann hinterher auch auf andere Anlagen übersetzt hat schon gebraucht. :)

Meine ganz persönliche Meinung: bei dem Sprung von der 300€ in die 1500€ Klasse sollte man schon einen deutlichen Qualitätssprung merken. Tritt der nicht ein, sind es vielleicht wirklich nicht die richtigen Monitore für die Hörumgebung, den Anwendungsfall und den Nutzer. Und dann sollte man vielleicht wirklich nicht halbherzig etwas behalten, von dem man nicht überzeugt ist, nur weil man den Eindruck hat, dass man aufgrund von Erfahrungsberichten das richtig toll finden müsste. Vielleicht passt es dann einfach nicht zusammen. Ist wie gesagt jetzt nur meine ganz persönliche Meinung dazu.
 
Also wenn sie rauschen, dann rauschen sie gleich laut, alles andere würde ich reklamieren. Ich muss gestehen, ich weiß auch nicht so richtig was theoretisch passiert, wenn jemand sich die Dinger zum Beispiel mit dieser Remote bestellt, dann daran rumfummelt, die dann doch wieder nach 30 Tagen zurückschickt und die dann weiter verkauft werden. Ob sich da jemand die Mühe macht die Teile auf Werkseinstellungen zu resetten bezweifle ich etwas.
Ich habe den der leiser Rauscht zurückgeschickt. Wenn beide nicht gleich laut Rauschen bzw. einer nicht so "laut" rauscht wie bei anderen, könnte er kaputt sein?
Denke das ich neue direkt vom Werk bekommen habe, aber dein Gedanke ist schon berechtigt und interessant...

Meine ganz persönliche Meinung: bei dem Sprung von der 300€ in die 1500€ Klasse sollte man schon einen deutlichen Qualitätssprung merken. Tritt der nicht ein, sind es vielleicht wirklich nicht die richtigen Monitore für die Hörumgebung, den Anwendungsfall und den Nutzer. Und dann sollte man vielleicht wirklich nicht halbherzig etwas behalten, von dem man nicht überzeugt ist, nur weil man den Eindruck hat, dass man aufgrund von Erfahrungsberichten das richtig toll finden müsste. Vielleicht passt es dann einfach nicht zusammen. Ist wie gesagt jetzt nur meine ganz persönliche Meinung dazu.
Denkste es macht Sinn mal auf den Linken zu warten und sich ein paar Tage einzuhören? Vielleicht macht es ja tatsächlich einen unterschied ob man 2x Rechts oder 2 verschiedene hat, sonst macht das Konzept ja gar keinen Sinn.

Danke für deine schönen Antworten 🙌
 
Denkste es macht Sinn mal auf den Linken zu warten und sich ein paar Tage einzuhören? Vielleicht macht es ja tatsächlich einen unterschied ob man 2x Rechts oder 2 verschiedene hat, sonst macht das Konzept ja gar keinen Sinn.

Also wenn du die Möglichkeit hast das Setup so zu testen wie es gedacht ist und trotzdem noch alles zurückgeben kannst wenn es einfach nicht passt würde ich das machen. Aber wie gesagt, wenn es dir persönlich einfach nicht gefällt und nicht den gewünschten Effekt bringt würde ich mich jetzt auch nicht komplett zwingen es unbedingt zu behalten. Dafür gibt es dann halt doch noch 1-2 andere Alternative die dann vielleicht besser zu dir passen. :)
 
Ich habe den der leiser Rauscht zurückgeschickt. Wenn beide nicht gleich laut Rauschen bzw. einer nicht so "laut" rauscht wie bei anderen, könnte er kaputt sein?
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, ich hätte den der leiser rauscht behalten und den anderen zurück geschickt.
Rauschende Monitore nerven.
Meine ganz persönliche Meinung: bei dem Sprung von der 300€ in die 1500€ Klasse sollte man schon einen deutlichen Qualitätssprung merken. Tritt der nicht ein, sind es vielleicht wirklich nicht die richtigen Monitore für die Hörumgebung, den Anwendungsfall und den Nutzer. Und dann sollte man vielleicht wirklich nicht halbherzig etwas behalten, von dem man nicht überzeugt ist, nur weil man den Eindruck hat, dass man aufgrund von Erfahrungsberichten das richtig toll finden müsste.
+1
 
Also wenn du die Möglichkeit hast das Setup so zu testen wie es gedacht ist und trotzdem noch alles zurückgeben kannst wenn es einfach nicht passt würde ich das machen. Aber wie gesagt, wenn es dir persönlich einfach nicht gefällt und nicht den gewünschten Effekt bringt würde ich mich jetzt auch nicht komplett zwingen es unbedingt zu behalten. Dafür gibt es dann halt doch noch 1-2 andere Alternative die dann vielleicht besser zu dir passen. :)
Wenn ich tatsächlich mehr als 4-5 Wochen warten muss, dann lass ich es, sonst werde ich den nochmal eine Chance geben sich in voller Montur beweisen zu können :p

Was wären für dich gute Alternativen? Neumann, Genelec, Focal?
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt, ich hätte den der leiser rauscht behalten und den anderen zurück geschickt.
Rauschende Monitore nerven.
ja genau. schreibfehler :D
 
Was wären für dich gute Alternativen? Neumann, Genelec, Focal?

Also ich hab leider wirklich nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichen Systemen. Ich bin ab und an in einem Studio, die mit sehr hochpreisigen Amphions arbeiten, aber da hab ich gar nicht erst groß angefangen drüber nachzudenken. Die Neumann kenne ich und fand die auch richtig gut, hier ist es vielleicht interessant, sich gleich mal anzuschauen wie dieses Einmesssystem von Neumann dazu arbeitet.
Genelecs kenne ich leider nur vom "Vorbeihören" im Laden und da würde ich mir kein Urteil zutrauen. Und Focal bisher nur aus Netzberichten. Gutes liest man ja über alle. :)
Das ist echt keine leichte Entscheidung und ich beneide dich nicht darum aber man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass man damit ja wahrscheinlich die nächsten 5-10 Jahre arbeiten möchte und dann lohnt es sich, sich nicht mit einem Kompromiss zufrieden zu geben. Mein absolut nicht-fundierter Test ist auch, ob es mir Spaß macht, damit gute Mixe zu hören. Wenn das nämlich ein richtig guter Mix mit vielen Details ist, von etwas, dass ich gerne mag, dann muss das für mich auch einfach Freude machen, die Musik zu hören.
 
Also ich hab leider wirklich nicht viel Erfahrung mit unterschiedlichen Systemen. Ich bin ab und an in einem Studio, die mit sehr hochpreisigen Amphions arbeiten, aber da hab ich gar nicht erst groß angefangen drüber nachzudenken. Die Neumann kenne ich und fand die auch richtig gut, hier ist es vielleicht interessant, sich gleich mal anzuschauen wie dieses Einmesssystem von Neumann dazu arbeitet.
Genelecs kenne ich leider nur vom "Vorbeihören" im Laden und da würde ich mir kein Urteil zutrauen. Und Focal bisher nur aus Netzberichten. Gutes liest man ja über alle. :)
Das ist echt keine leichte Entscheidung und ich beneide dich nicht darum aber man sollte auch im Hinterkopf behalten, dass man damit ja wahrscheinlich die nächsten 5-10 Jahre arbeiten möchte und dann lohnt es sich, sich nicht mit einem Kompromiss zufrieden zu geben. Mein absolut nicht-fundierter Test ist auch, ob es mir Spaß macht, damit gute Mixe zu hören. Wenn das nämlich ein richtig guter Mix mit vielen Details ist, von etwas, dass ich gerne mag, dann muss das für mich auch einfach Freude machen, die Musik zu hören.
Werde ich wohl warten müssen bis ich entscheiden kann ob ich spass dran habe oder nicht. Ich dachte mir gerade auch das ich einfach mal bei dem Laden vorbei fahren könnte, die haben glaub einen Raum mit diversen Boxen zum testen. Vielleicht bringt es oder auch nicht.

Danke auf jeden fall für deine Eindrücke!
 
Ich kenne die C88 nur bin Testberichten und fand die auch sehr interessant. Ich habe auch gerade ein Monitor-Upgrade hinter mir von Tannoy Reveal 802. Ich habe sehr viel gelesen und auch in einem Laden die einschlägigen Verdächtigen gehört... vom Hocker hatte mich da auch nichts gehauen. Der Raum macht doch sehr viel aus, das darf man nicht vergessen. Ich hab am Ende überlegt, was mir persönlich wichtig ist und danach ausgesucht: kein bis sehr geringes Rauschen (in meinen Raum ist es absolut soll und das Rauschen der Tannoy hatte mich echt genervt), sollten möglichst tief runter gehen, dabei aber präzise sein und am liebsten kein DSP-Gedöns, um mögliche Latenzen und Fehlerquellen zu vermeiden. Ich wollte auch einen deutlichen Unterschied zu den Tannoy haben, Geld ausgeben für Besserungen im homöopathischen Bereich ist nicht das meine. Gelandet bin ich bei den APS Klasik 2020. Der Unterschied zu den Tannoy ist definitiv hörbar. Der Bass geht deutlich tiefer, was man vom reinen Datenblatt her nicht erwarten würde (42Hz vs. 39Hz), und ist auch deutlich trockener/präziser. Ich habe mir verschiedene Sachen angehört und bin überrascht, wie viel mehr an Details da rüber kommen. Aber das sind nur meine Eindrücke, unten Strich muss es für dich persönlich passen. Der Vorteil bei den APS ist, dass sie zum einen deutlich günstiger sind wie die KSD (ca.1100€ Paarpreis) und zum anderen direkt verfügbar. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert für dich.
 
Ich hab über KS Digital ausreichend oft von Problemen beim Service gelesen - Rasseln im Bassport, übermäßiges Rauschen, falsch festgestellter Overload mit kurzer Stummschaltung und trotz mehrmaligen Hin- und Herschickens keine Verbesserung oder gar Weigerung, eine Fehlfunktion überhaupt anzuerkennen - dass ich generell etwas skeptisch bin. Die Hörerfahrungen die man allerorts liest sind allerdings super.
 
Ich kenne die C88 nur bin Testberichten und fand die auch sehr interessant. Ich habe auch gerade ein Monitor-Upgrade hinter mir von Tannoy Reveal 802. Ich habe sehr viel gelesen und auch in einem Laden die einschlägigen Verdächtigen gehört... vom Hocker hatte mich da auch nichts gehauen. Der Raum macht doch sehr viel aus, das darf man nicht vergessen. Ich hab am Ende überlegt, was mir persönlich wichtig ist und danach ausgesucht: kein bis sehr geringes Rauschen (in meinen Raum ist es absolut soll und das Rauschen der Tannoy hatte mich echt genervt), sollten möglichst tief runter gehen, dabei aber präzise sein und am liebsten kein DSP-Gedöns, um mögliche Latenzen und Fehlerquellen zu vermeiden. Ich wollte auch einen deutlichen Unterschied zu den Tannoy haben, Geld ausgeben für Besserungen im homöopathischen Bereich ist nicht das meine. Gelandet bin ich bei den APS Klasik 2020. Der Unterschied zu den Tannoy ist definitiv hörbar. Der Bass geht deutlich tiefer, was man vom reinen Datenblatt her nicht erwarten würde (42Hz vs. 39Hz), und ist auch deutlich trockener/präziser. Ich habe mir verschiedene Sachen angehört und bin überrascht, wie viel mehr an Details da rüber kommen. Aber das sind nur meine Eindrücke, unten Strich muss es für dich persönlich passen. Der Vorteil bei den APS ist, dass sie zum einen deutlich günstiger sind wie die KSD (ca.1100€ Paarpreis) und zum anderen direkt verfügbar. Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert für dich.
Werde ich auf jeden fall im hinterkopf behalten!

Ich hab über KS Digital ausreichend oft von Problemen beim Service gelesen - Rasseln im Bassport, übermäßiges Rauschen, falsch festgestellter Overload mit kurzer Stummschaltung und trotz mehrmaligen Hin- und Herschickens keine Verbesserung oder gar Weigerung, eine Fehlfunktion überhaupt anzuerkennen - dass ich generell etwas skeptisch bin. Die Hörerfahrungen die man allerorts liest sind allerdings super.
Tatsächlich finde ich, vom Gefühl her und im vergleich zum meinen HS 8, sind die C88 nicht wirklich viel Lauter. Der HS8 hat glaube ich keinen Limiter aber der vom C88 setzt auch sehr spät an, wo der Sound eigentlich schon kratzt und nicht mehr schön ist wirkt der noch nichtmal.
 
Keine Ergänzung noch: Aufstellung der Monitore ist nicht zu unterschätzen... Nur weil an der Position deiner jetzigen Monitore es gut klang, heißt das nicht, dass die neuen da genauso ihr Potenzial ausfahren können... Ich hab hier fast eine Woche Boxen geschoben, gemessen und gehört... Die APS stehen anders wie die Tannoy...
 
Keine Ergänzung noch: Aufstellung der Monitore ist nicht zu unterschätzen... Nur weil an der Position deiner jetzigen Monitore es gut klang, heißt das nicht, dass die neuen da genauso ihr Potenzial ausfahren können... Ich hab hier fast eine Woche Boxen geschoben, gemessen und gehört... Die APS stehen anders wie die Tannoy...
Natürlich, das ist wahr.
 
Wenn die Teile nur nicht so rauschen würden. Ich hab meine gegen die A100 mit Sub getauscht weil das Rauschen im Nahfeld extrem war. Die A100 rauschen gar nicht Lauter als mein Mac Studio den alle wegen dem Rauschen verteufeln.
Ich hab über KS Digital ausreichend oft von Problemen beim Service gelesen
Ich kenne keine Firma die bessere Service bietet. Der Inhaber hat immer direkt auf Mails geantwortet und wirklich eine Lösung des Problems gesucht. Wir haben auch mehrfach telefoniert. Mir wurden sogar komplett neue Boxen geschickt als das Problem nicht zu lösen war. Allerdings ist das auch schon 3-4 Jahre her.
 
Also, ich hab vor kurzem im Werk ein Paar A200 gekauft. Es ist bekannt, dass das keine billigen Kisten sind. Zuhause hab ich gesehen, dass einer der LEDs ungleichmäßig hell war. Angerufen, und mir wurde gesagt, dass das relativ schnell zu beheben sei. Ich hab die Box zum Werk gebracht und was soll ich sagen 6 Wochen später hatte die Box wieder. Natürlich habe ich mehrfach angerufen und immer wieder wurde mir nett mitgeteilt, warum es noch nicht konnte repariert werden. Aber cool war das nicht.

Und zum Thema Email: ich hab bislang 4 Mails hingeschickt und keine einzige wurde beantwortet. Also, da ist massiv Luft nach oben. Und die, die mich hier kennen, wissen, dass ich mich mit Firmenkritik im Normalfall sehr zurückhalte.

Die Lautsprecher sind aber über alle Zweifel erhaben. Tolle Teile, die ich mir immer wieder kaufen würde.
 
Ich hatte mal die C88 würde sie aber nicht wieder kaufen:

Rauschen, Luftgeräusche wenn die Kappen nicht auf den Potis waren und nach einem halben Jahr war die linke Box defekt.

Klang ist aber auch nicht so gut wie alle tun. Mir einfach zu weich.
 
Luftgeräusche wenn die Kappen nicht auf den Potis waren
Ja, das hat was von Bastelbude. Potis, die man mit dem Schraubenzieher verstellen muss und dann eine Plexiglaskappe drauf schrauben muss, damit es keine Lüftergeräusche gibt. Für den Preis erwartet man dann doch etwas anderes.
 
Ja, das hat was von Bastelbude. Potis, die man mit dem Schraubenzieher verstellen muss und dann eine Plexiglaskappe drauf schrauben muss, damit es keine Lüftergeräusche gibt. Für den Preis erwartet man dann doch etwas anderes.
Die einzige KS Digital die ich mir kaufen würde werden nicht mehr hergestellt: ADM10
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben