Equipmentausbau, aber was wird benötigt?

auch schon so alt
smil451c7211b9e19.gif
...

Als Filehoster nimm z.B. Speedyshare!
 
...bei Neumann zahlst du ne menge für den namen..

Dieser Satz wird auch durch stupides Wiederholen nicht wahrer. Bei Neumann zahlst Du erst mal für hochwertige Entwicklungen in Deutschland, eine hochwertige Fertigung in Deutschland und einen erstklassigen Service. Die entsprechende Qualitätskontrolle kommt hinzu. Neumann produziert in erster Linie für den professionellen Einsatz. Dort sind Neumann Mikrofone im täglichen Dauereinsatz über Jahrzehnte ohne zu mucken. Diese Qualität hat eben auch ihren Preis. Trotzdem hat Neumann zuerst mit dem TLM 103 und nun mit dem TLM 102 auch den Sprecher zu Hause und das Budgetstudio bzw. nun den Homercorder nicht aus den Augen verloren. Mit dem TLM 102 bekommst Du ein echtes Neumann aus Deutschland für unter 600 Euronen! Die Inhaber und Manager von Neumann/Sennheiser sind übrigens nicht für einen exorbitanten Lebenswandel bekannt. Und auch das Marketing hält sich in Grenzen. Ein Neumannmikro ist jeden Euro wert, ob man sich das erlauben will, ist dann eine andere Frage!

PS: Das SM7 ist zwar auch gerne gesehen, braucht aber eine gute und satte Vorverstärkung!
 
Skor schrieb:
Ich kann ja nicht mit 15 ausziehen, bzw kann es mir nicht leisten!
Ich habe vor alles zu probieren UM mein Geld damit zu verdienen, aber vorher muss man ja Optimale bedingungen haben...

OK,

optimale Bedingungen sind nicht unbedingt teures Equipment (Neumann, etc.). Wenn Du's Dir leisten kannst (hmm, dann kannst Du's Dir auch leisten, auszuziehen.. ;-) ), dann kauf's Dir halt. Aber ALLEIN dadurch klingt es aber immer noch nicht "professionell". Erst das Wissen, wie man die Dinge richtig benutzt und bedient, machen eine sehr gute Aufnahme.

MfG

Gibt es eine Seite Wo ich eine Spur reinstellen kann?!

Speedyshare.com
 
Ich hab 2 Stück von den Dingern ein TLM 103 und ein TLM 49 und bin einfach der Meinung sie sind überteuert ...nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Im Vergleich zu einem guten Audio Technica finde ich sie einfach nicht besser. Habe mir sie in einem Anfall von .....jeder braucht ein Neumann gekauft :))
 
@ artcore: Währe es für mich also sinnvoll ein Neumann [g=116]Mikrofon[/g] zukaufen?
Wenn ja, welches könnte mir empfohlen werden?
 
Ich hab 2 Stück von den Dingern ein TLM 103 und ein TLM 49 und bin einfach der Meinung sie sind überteuert ...

Das TLM 49 ist ein wirklich gelungenes Mikro im oberen Preissegment und für Vocals würde ich es den ATs bei fast jeder Stimme vorziehen!
 
@Skor
Das TLM 102 ist das Einstiegsneumann und schon gut zu gebrauchen. Da musst Du einiges in die Hand nehmen, damit das restliche Equipment stimmt.
 
Für einen Schüler schon sehr happig mal eben 1400 Euro auszugeben ....denk ich ....
Aber man sieht es ja ....da ist viel Geschmackssache dabei.
 
im September startet meine Ausbildung, bei der Ich Monatl. 750 € bekomme, deswegen möchte ich jetzt schon Planen auf was ich hinspare...
 
habs gesehen...aber dann muss auch ein amtlicher Preamp her .....dann passt zumindest wieder der SPL .......aber lass uns doch erst mal was von dem <kollegen hören bevor wir ihn arm machen :))
 
Vielleicht geht der talentierte Topproducer hier verloren, weil er bei billigem Equipment die Lust verliert. Mit einem Cart kannst Du zwar anfangen, bekommst aber nie und nimmer das Formel-1-Feeling!
 
So,...langes Dikutieren, aber kein Ergebnis, ich weiß noch immer nicht eine strikte Reihenfolge der Dinge die ich mir Zukünftig holen sollte...
 
[g=116]Mikrofon[/g] > Preamp und oder Interface. Das [g=116]Mikrofon[/g] ist das wichtigste Glied in der technischen Kette. Einen Preamp brauchst Du nicht unbedingt.
Es gibt gute Interfaces mit sehr brauchbaren eingebauten Preamps. Also TLM 102 + RME Interface (FW/USB) + guter Recordingkopfhörer + brauchbare Monitore sind die Grundausstattung, wenn Du irgendwie auch nur annhährend an Profitechnisch rankommen willst. An der Akustik kann man mit stellbaren + aufhängbaren Akustikelement immer was machen. Man kann die dann beim Umzug mitnehmen. Da liegst Du mit TLM 102 leicht unter 2.000 Euro.

PS: Ich würde am [g=116]Mikrofon[/g] nicht sparen!
 
Kopfhörer und Monitore hab ich.

Welches [g=116]Mikrofon[/g] ?

Möchte gerne mein Pult behalten, bzw die Preamps benutzen...
 
Was für Monitore und welchen Kopfhörer denn?
Und welches Pult?

Und zum letzten mal: als [g=116]Mikrofon[/g] das TLM 102 von Neumann :D
 
Ich hab doch diesen Thread gepostet, und ganz oben steht auch alles was du wissen müsstest;)
 
Sorry, habe ich übersehen. Das ist bis aufs Mikro und die Monitore unterste Einsteigerliga.

Wenn Du also wirklich Richtung Profi gehen willst, solltest Du mit dem von mir vorgeschlagenen Equipment arbeiten. Ansonsten lohnt es sich nicht zu investieren, da hast Du keine wirkliche Verbesserung. Da holst Du Dir dann besser ein Tascam 144 Mk2 anstelle von Pültchen und Karte und gut ist.
 
Hallo,

bevor Du nun unötig Geld raushaust, wäre es sehr sinnvoll, einmal eine von Deinen Aufnahmen zu hören. Vieleicht kannst Du mal konkret beschreiben, was genau Dir an Deinen jetzigen Aufnahmen nicht gefällt.
Die Angabe, "typischer [g=79]Homerecordler[/g]-Sound" ist einigermaßen ungenau, und deutet auf mangelndes Wissen hin. Im Genre Rap oder Hip-Hop deutet diese Angabe erfahrungsgemäß auch auf mangelnde musikalische Substanz hin...

Bloß mit einem sehr guten Mikrophon wird es nicht zwangsläufig besser.

Stell bitte eine Deiner Aufnahmen zum Download bereit, etwa auf www.speedyshare.com, und beschreibe, was Dir konkret und genau an dieser Aufnahme nicht gefällt, und was Dir daran gefällt.

Sonst sind alle Empfehlungen bloß ein reines Raten und Stochern im Nebel.

MfG
 
[g=79]Homerecordler[/g]-Sound : Was ich meine ist, man hört, dass es nicht professionell ist !

Hier ein Audiobeispiel:

 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
16
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben