RAUSCHEN BEI ZU KOMPLEXER MUSIK IN CAKEWALK --> SOUNDKARTE BENÖTIGT?

  • Ersteller michaelgrig
  • Erstellt am
M

michaelgrig

Registriert
27.10.21
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute, folgendes Problem: Ich habe einen neuen PC und nutze ihn für die Produktion von Musik (verwendetes Programm: Cakewalk). Allerdings ist es so, dass ich bei zu vielen Spuren oder wenn es z.au laut wird nur noch Rauschen und extrem langsame und ruckelnde Töne höre. An zu wenig CPU- oder RAM-Leistung liegt es nicht (AMD Ryzen 5 5600G und 16 GB). Ich vermute, dass die in meinem Mainboard (MSI B450 Tomahawk MAX II) verankerte Soundeinheit einfach nicht gut genug ist. Als Treiber habe ich in Cakewalk eingestellt MME (32-bit). Alle anderen funktionieren nicht, auch ASIO nicht. Ich denke, ich müsste dann eine Soundkarte dazu kaufen, oder? Leider habe ich keine Ahnung von sowas. würdet ihr bitte helfen, was ich tun soll? Außerhalb des Programmes ist alles mit dem Sound in Ordnung (bin über Bluetooth verbunden mit Kopfhörern o. Lautsprechern.)
 
:welcome:

Ein paar mehr Infos wären nötig.
Welches Betriebssystem?
Win10?
32 oder 64bit installiert?

Cakewalk by BandLab?
In 32 oder 64bit installiert? Ah ok, sehe ist nur 64-bit only.
Kann da schon das Problem sein wg. MME 32 bit. Das weiß ich aber nicht mit Sicherheit.
Abgesehen davon, schreiben die bei Bandlab "ASIO compatible hardware is recommended".

Gundsätzlich macht ein extra Audiointerface Sinn. Sind auch nicht sooo teuer und selbst die günstigen, besser als der interne Soundchip.

Zum probieren und als Übergang, suche mal nach Asio4all, ist ein Asio Treiber für deine interne Soundkarte.
Bzw. guck mal hier.

Aber kommen bestimmt noch ein paar mehr hilfreiche Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asio 4all habe ich schon probiert, funktioniert aber nicht. Auf einem anderen Forum wurde gesagt, dass ich ein Audio-Interface mit ASIO brauche, was ist das?
 
vielleicht sich mal grundlegend einlesen. Kann man alles per Suchmaschine finden.

Hier auf die Schnelle.
 
Hi Michael,

was Du brauchst ist ein Audiointerface, keine Soundkarte (auch wenn die Begriffe im Netz gern mal durcheinander gewürfelt werden).
Der ASIO-Treiber, der dann dafür mitgeliefert wird, ist für eine Wiedergabe mit möglichst geringer Latenz ausgelegt und enger mit der Hardware verbunden als die üblichen Audiotreiber.

Ich glaube MME ist so ziemlich das letzte was man benutzen sollte.

Das Bluetooth-Protokoll ist auch nicht gerade für latenzfreie Wiedergabe konzipiert. Versuche den mal zumindest probeweise durch einen Kabelgebundenen zu ersetzen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann immerhin WASAPI anwählen kannst.

Was Du auch mal probieren kannst ist das Einfrieren von Soft-Synths und Audiospuren mit vielen Plugins drauf. Dann hat Dein Rechner weniger zu tun.
Den da:
1635884632336.png


Ciao
André
 
Kannst du Interfaces empfehlen. Ich will nämlich nichts mit Mikros aufnehmen, sondern alles nur digital machen. Ich hab mich Mal umgeschaut, die beginnen ja ab ca. 100€.

Kabelkopfhörer habe ich jetzt und WASAPI als Treiber. Das Rauschen ist immer noch da. Der Pegel in Cakewalk kommt einfach extrem schnell ans Limit, obwohl der Ton an sich leise ist, dass ist echt nervig.
 
Hi Michael,

Marktüberblick habe ich nicht.
Ich selbst habe letztens wegen Equipment mal Thomann angeschrieben und sehr zügig (im Gegensatz zu einem anderen großen Musikhaus) eine gute Antwort erhalten. Währe ein Versuch wert wenn Du ihnen erklärst, dass Dir Eingänge erstmal unwichtig sind.

ciao
André
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
L
Antworten
2
Aufrufe
788
loopsofinfinity
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben