Was wird benötigt, um so einen Klang zu erzielen? (Video)

@Signalschwarz

Alles gut.
Ich sehe das im Endeffekt genauso wie du und es ist wirklich nur meine persönliche Erfahrung.

Aber wie gesagt, der TE muss sich jetzt erst mal für eine DAW entscheiden.....
Muahahaha:)
 
@Astronautenkost
Danke, ich habs mir bestellt :D Ich hab allerdings gesehen, dass das Buch ca. 10 Jahre alt ist und darin noch mit Cubase 6 gearbeitet wird. Sind die Schritte trotzdem analog zum aktuellen Cubase?

Das Buch wird Dir sehr viel erhellen.

Als Basisaustattung würde ich Dir zu dem hier raten:






oder


Als DAW Cubase oder ProTools
 
Danke, ich habs mir bestellt :D Ich hab allerdings gesehen, dass das Buch ca. 10 Jahre alt ist und darin noch mit Cubase 6 gearbeitet wird. Sind die Schritte trotzdem analog zum aktuellen Cubase?

Von der grundlegenden Herangehensweise hat sich nichts geändert, deswegen passt das schon.
Von Cubase 6 auf Cubase 9.5 gibt es schon Änderungen, vor allem was die Mixkonsole betrifft.
Allerdings ist der grundsätzliche Signalpfad der Gleiche, außer das Cubase 9.5 jetzt 16 Insert-Plugins in einem Tracks haben kann, statt nur 8 in Cubase 6.
 
@Kosaken-Kaffee @Kuno @Astronautenkost @Realist @Signalschwarz @TheButcher

Was ich bisher habe:

- Laptop: Sony Vaio; Intel(R) Core(TM) i7-3632QM CPU @ 2.20GHz, 2201 MHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren; Systemtyp: 64 Bit Betriebssystem; Arbeitsspeicher: 8 GB; Festplatte: 1 TB, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7650M

- Externe Festplatte: 1,75 TB

- Kopfhörer: Beats by Dre B0500: Bügelkopfhörer, Noise Cancelling-Kopfhörer, Dynamisch, aktive Geräuschunterdrückung, passive Geräuschunterdrückung, DSP-Technologie, Soundmodus: Stereo

- Keyboard: Korg Pa 800: MIDI Trio In/Out/Thru, vier Klinkenausgänge (Left, Right, Out1, Out2), zwei Eingänge (Mic und Line – jeweils extra regelbar), ein Kopfhöreranschluss und drei Pedalanschlüsse (Sustain, programmierbarer Footswitch, EC5 Funktionspedal)

Ich denke, Keyboard und Festplatte sollten passen. Aber sind mein Laptop und meine Kopfhörer auch geeignet?

Ich bin Student und kann Cubase oder ProTools in der verbilligten EDU-Version erwerben. Weiss jemand, ob die normalen Versionen mehr können als die EDU-Versionen oder ist es das ganz gleiche Programm mit den exakt gleichen Eigenschaften, das für Studenten, Schüler, usw. nur billiger angeboten wird?
 
Aber sind mein Laptop und meine Kopfhörer auch geeignet?
8 GB RAM könnten vielleicht mal nicht mehr ausreichen, aber ein guter Start sind sie allemal. Ggf. könntest du ja auch nachrüsten.
Wichtig beim Kopfhörer ist - sofern du ihn für Aufnahmen verwenden möchtest - , dass er geschlossen ist; d.h. kein Sound sollte nach aussen dringen, da er ansonsten über das Mikro mit aufgenommen wird.

Weiss jemand, ob die normalen Versionen mehr können als die EDU-Versionen oder ist es das ganz gleiche Programm mit den exakt gleichen Eigenschaften, das für Studenten, Schüler, usw. nur billiger angeboten wird?
Es gibt bzgl. der Funktionen kein Unterschied, d.h. es ist das ganz gleiche Programm mit den exakt gleichen Eigenschaften.
 
Ich denke, Keyboard und Festplatte sollten passen. Aber sind mein Laptop und meine Kopfhörer auch geeignet?
Klar, für den Anfang und wenn Du damit klarkommst, reicht das allemal.
Von solchen DSP-Geschichten und klangverändernden Massnahmen würde ich erstmal absehen.

Mit der EDU hat ja der Kosake schon erklärt. Wenn Du Student bist, solltest Du solche Angebote auf alle Fälle wahrnehmen.
Da spart man ne Menge Kohle.

Weitergehend und zusammengefasst würde ich sagen:
Wenn Du noch Geld verbraten willst, würde ich noch über ein USB Audio Interface nachdenken.
Ich hab jetzt gerade keinen Plan davon, was das Korg-Dingen da kann, weil Du dort ja was von Ein und Ausgängen geschrieben hast.
Ein Audio Interface ist aber sicherlich besser und flexibler und je nach Interface sind dort die Treiber angepasst auf Echtzeitbetrieb und Latenzen. Stichwort ASIO Treiber.
Ich würde auch immer noch eines mir Midi-Anschluss bevorzugen. Da kannst Du dein Korg dann auch drüber anschliessen.

Von einem USB-Mikro würde ich Abstand nehmen, da eher unflexibel.
Lieber in so etwas investieren welches Astronautenkost verlinkt hat.
Preislich nehmen die sich ja nicht unbedingt etwas.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt mobil sein möchtest, obwohl Du nen Laptop hast?
Das Korg ist ja eher nicht so ein mobiles Teil. ;)
Je nachdem, würde ich dann wohl noch in ein kleineres Keyboard investieren oder in Abhörmonitore.

Das Ganze ist jetzt aber kein Muss und man sollte jetzt auch nicht Geld zum Fenster rauswerfen, gerade wenn man vielleicht erst anfängt und noch gar nicht so richtig weiß, ob man weitermacht oder nicht.
Zumindest wäre es für mich so eine einigermassen sinnvolle Reihenfolge, ohne auf einen Schlag zuviel Kohle zu investieren.
 
Was den Kopföherr angeht, würde ich einen neutraler abgestimmten nehmen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
120
Recording.de
Recording.de
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
347
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben