Interface - Erklärung benötigt

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Leute!

Seit einiger Zeit nutze ich jetzt schon ein Focusrite Saffire 24pro DSP im Einsatz.
Da ich in meinem kleinen Home-Setup im Schwerpunkt mit Maschine von NI hantiere ist es umso erfreulich, dass das neue Modell ein kleines, integriertes Interface mitbringt. Da ich oft unterwegs bin und eigentlich sowieso nur Mic, Monitore bzw. Kopfhörer angeklemmt habe, möchte ich nun mein Focusrite zugunsten Maschine MK3 (Teilinvestition ;-)) verkaufen.

Bevor ich dies angehe, noch ein paar Fragen:

a) Verbessert sich denn nun die Audioqualität durch den Einsatz der "Soundkarte" überhaupt?
Oft habe ich Maschine unterwegs nur mit dem "on Board" Sound meines MacBook Pro genutzt - ohne einen klanglichen Unterschied zu hören.

b) Schwerpunkt-Frage: Nimmt ein Interface dem Rechner CPU-Last ab?
Oder anders: Wird ein größeres Prozessing von Audiosignalen auf dem Interface durchgeführt?

c) Wenn ich dann nun die neue Maschine (mit integriertem Interface) vom Computer (Mac) abziehe... Muss ich wieder ein neues Device in den Audioeinstellungen des Rechners einstellen um den Computersound zu hören, oder wird es erkannt, so dass er automatisch auf "intern" umstellt?
Kann das leider nicht testen, da ich nicht daheim bin.

Danke für Eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Brunhilde
Antworten
9
Aufrufe
2K
InSomnius
InSomnius
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Neue Antworten


Zurück
Oben