Maschine MK3 - ext. audio routing (Mac)

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Supercreative

Supercreative

Registriert
29.06.14
Beiträge
1.167
Reaktionen
561
Punkte
2.947
Hallo Maschinisten.

Mit der Maschine-MK3 bin ich nun sehr oft mobil unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus diversen Gründen das Audio Routing bezüglich der externen Ausgänge optimiert werden sollte. Ich bin´s mal angegangen. Hier das Ergebnis:


Problem:
Bei Nutzung von Maschine-MK3 mit am Controller angeschlossenem Kopfhörer, ist vorerst kein Sound des Computers zu hören. Ein schnelles Umleiten des Maschine-Masters von Kopfhörern auf die integrierten Lautsprecher des Macbooks ist auch nicht ohne weitere Einstellungen möglich.

Gesetztes Ziel:
Optimierung eines mobilen Setups mit Kopfhörern, um verschiedene Audio-Ausgänge (Ausgabegeräte) direkt über den MK3-Controller anzusteuern.
Aufgrund von Mobilität soll Maschine primär über meine Studio-Kopfhörer abgehört werden. Zusätzlich aber soll mit dem MK3-Controller der Master von Maschine schnell auf andere Ausgabegeräte, wie Studio-Monitore, Macbook-Lautsprecher und Bluetooth-Lautsprecher geroutet werden können.
Weiterhin ist es Ziel, Sound aus anderen Bereichen des Computers hören zu können (z.B. externe Audiodateien, Youtube, Webbrowser,...), ohne dafür die Kopfhörer abnehmen zu müssen.

Lösung:
Mit ein paar Klicks in den Einstellungen von Mac und Maschine ist es nun ohne weiteres möglich, das Zielrouting für den Master von Maschine schnell und intuitiv mittels Controller anzuwählen. Dies geschieht letztendlich über den Channel-Button. Im Menü wählt man dann den Master-Output (siehe Bild) und kann diesen per Drehregler auf das gewünschte Ziel leiten (im Folgenden: EXT. 1-4).

cycling master outputs MK3 .gif


Ich habe mir mein Routing wie folgt definiert:
· EXT. 1 -> Studio Monitore (wenn an MK3 angeschlossen)
· EXT. 2 -> Kopfhörer (wenn an MK3 angeschlossen) - incl. web browser/quicktime
· EXT. 3 -> Macbook Lautsprecher - excl. web browser/quicktime
· EXT. 4 -> BT-Lautsprecher (wenn mit Macbook gekoppelt) - incl. web browser/quicktime



Infos zu den Einstellungen

1. Hauptgerät erstellen

Mit Erstellung eines Hauptgerätes (hier „MK3-FUSION“) in den Mac-Systemeinstellungen (Audio-MIDI-Setup), verbindet man mehrere Geräte wie Audio Interfaces, Lautsprecher, usw. zu einem virtuellen „Hub“ und kann somit verschiedenste Ein- und Ausgänge gruppieren und ansteuern.
In meinem Fall habe ich das interne Audio Interface der MK3 mit den Lautsprechern des Laptops und meinen Bluetooth-Lautsprechern gekoppelt. Demnach werden jetzt insgesamt zwei Eingänge und acht Ausgänge erkannt.

· MAIN (L/R) = Maschine out (hier kommen Studio Monitore dran)
· HEADPHONE (L/R) = Maschine Headphone out (hier hängen die Kopfhörer dran)
· SPEAKER (L/R) = Lautsprecher der Macbooks
· BOSE (L/R) = Bluetooth Lautsprecher

Bildschirmfoto 2017-10-19 um 11.10.05.png


Im neuen Hauptgerät muss nun noch die Festlegung für Tonein-/ausgabe erfolgen, dass auch die Wiedergabe des Computersounds und des Mikrofons über dieses läuft (Rechtsklick auf „MK3-FUSION“). Die Warntöne des Betriebssystems sollten dabei auf „Ausgang integriert“ verbleiben. ;-)



2. Lautsprecher konfigurieren

Nun werden die Kanäle für die Ausgabegeräte im erstellten Hauptgerät konfiguriert (ebenfalls im Audio-MIDI-Setup). Dem Computer wird damit die „Aufteilung“ des computereigenen Stereoausganges mitgeteilt.
Da ich wie oben beschrieben nun vier Stereo-Ausgänge nutze, habe ich diese Aufteilung in der „oktagonalen“ Konfigurationsübersicht angelegt. Dies geht jedoch nur, wenn auch alle Geräte erkannt werden. Dies bedeutet, dass die MK3 und das Bluetooth-System vorher einschaltet werden müssen.

Die Anordnung der Kanäle hat offensichtlich darauf Auswirkungen , ob ein Ausgabegerät parallel mit einem weiteren wiedergegeben werden kann (Bsp.: Maschine- und Computersound gleichzeitig auf den Kopfhörern). -> Der genaue Zusammenhang entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. ;-)

Bildschirmfoto 2017-10-19 um 11.10.22.png




3. Einstellungen in Maschine

Als erstes wird in den Audio-Einstellungen bei „Device“ das erstellte Hauptgerät (hier MK3-FUSION) angewählt. Nun müssen nur noch die Ausgänge den jeweiligen Kanälen (EXT.1-4) in Maschine (siehe Routings/Output) zugewiesen werden.

Bildschirmfoto 2017-10-19 um 11.10.46.png


-> FERTIG :crap:


Schlusswort

Die aufgezeigten Einstellungen sollen mehr Flexibilität im Umgang mit Maschine im mobilen Umfeld (Laptop/Kopfhörer) ermöglichen. Unter Kopfhörern soll das Abspielen von externen Audiodateien genauso einfach möglich sein, wie das schnelle Umschalten des Signalflusses auf diverse Lautsprecher. Damit ist neben dem einfachen Wechsel auf andere Lautsprecher auch das schnelle Präsentieren von Beats oder Songskizzen gegenüber anderen Zuhörern umsetzbar.

Bis jetzt festgestellte Probleme meiner Einstellungen:
· iTunes wird nicht auf den Kopfhörern (EXT.2) wiedergegeben. Sehr komisch.

Sonstiges:
· Direkt-Sampling von Apps wie Youtube ist in Maschine so nicht möglich. Loopback-Funktion am
internen Audio-Interface der MK3 fehlt derzeit noch.
· Ich nutze dazu mein iPhone via 3,5mm Klinke auf 2x 6,3mm Klinge in den Line in der MK3
· Alternativ können externe Interfaces oder Apps wie Loopback o.ä. das Loopback-Manko überbrücken



Hoffe, der Beitrag hilft jemandem weiter!
Für mich funktioniert dies sehr gut und vor allem sehr einfach.
Alle Angaben ohne Gewähr. Kritik oder andere Möglichkeiten bitte posten. Danke ;-)

Grüßle

edit1:
Die Latenz beim Output in Verbindung mit Bluetooth-Lautsprechern ist natürlich viel zu hoch.
Die BT-Lautsprecher sollten daher nur bei Bedarf mit dem Mac verbunden sein. Ich nutze sie, um mal eben für unterwegs ein schnellen Referenz-"Monitor" für einen Beat/Track zu haben.
Dafür taugt es allemal. Auch das jammen mit Pattern/FX (just for fun) macht damit Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben